Neuartiger Heckträger??

  • Hallo zusammen,
    aktuell steht bei mir der Kauf eines Heckträgers für 2 Bikes an. Hatte mit eigentlich bereits auf ein mattschwarzes Modell von Thule festgelegt.
    Nun höre ich am WE in Willingen, Bike-Festival, von einen Heckträger an dem die Bikes in Fahrtrichtung quasi an den Vorderrädern aufgegangen und mit den üblichen Aluarmen fixiert werden. Der Grundträger soll aus jeweils zwei getrennten Aluschienen oben und unten besten. So wird an jede Hecktüre nur ein Rad "gehangen". Trotzdem sind beide Türen zu öffnen. Die Ausführung soll darauf hindeuten, dass es sich nicht um Eigenbauten handelt ( obwohl wir bereits gelernt haben, dass so Macher Eigenbau besser und sauberer gearbeitet ist als als gewerblich gefertigte). Es gibt leider kein Bild dieses Trägers. Nur die Aussage wie beschrieben. Ach ja, für mich ganz wichtig, dass Teil soll mattschwarz sein.
    Hat von Euch schon jemand ein solches Modell gesehen und kann mir weiterhelfen? Tante Goggle weis nichts darüber. Lediglich einen Selbstbau habe ich gefunden der es aber nicht sein kann.
    Dank und beste Grüße, Franz

  • Was hindert dich am Selbstbau? Airlineschienen und ein gebrauchter PKW-Dachträger für Fahrräder für die Bügel und los gehts.


    Ich würde dir obere Schiene absenkbar ausführen, zum leichteren festzurren der Vorderräder. Dann hochziehen mittels einfachem Flaschenzug und fixieren mit Flügel- oder Knaufmuttern.


    Gruß Thomas

  • Du meinst so was in der Art?! Die Anordnung ist in der Tat richtig.


    https://7globetrotters.de/mb71…tieren-platz-fuer-6-bikes


    Da muss es nach den Beschreibungen der Leute eine einfachere Und optisch schönere Lösung geben. Um Selbst etwas vernünftiges zu konstruieren fehlt mir neben dem Ausbau echt die Zeit. Möchte mir auch keinen Frickelkram an den Kasten hängen. War auch nur als Nachfrage gedacht. Hätte ja sein können, dass jemand das Modell kennt.

  • Hallo Franz,


    hab so nen Träger im letzten Herbst auf der Autobahn am Rückweg aus Finale Ligure live an nem Ducato X250 H3L4 gesehen. War Eigenbau und hat mich sehr fasziniert. Je zwei Räder waren an linker und rechter Hecktüre senkrecht hängend besfestigt. Jeweils inkl. montierter Vorderräder.
    Links ist es allerdings etwas "sportlich" bzgl. der Sichtbarkeit des Kennzeichens.
    Hat sich das Gerücht aus Willingen erhärtet, dass es so einen Träger in kommerzieller Ausführung gibt?


    Gruß aus dem Süden vom Bikenden Bergwolf

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo,
    nein leider nicht. Habe zwischenzeitlich intensiv (im www.) gesucht, aber leider „nur“ einen Eigenbau gefunden der aber, auch zum Nachbau, nicht in Frage kommt. Hab noch bis Ende Juli/ Anfang August Zeit das Teil zu finden. Dann muss ein „herkömmlicher“ her.

  • So, inzwischen hab ich auch die Bilder von dem Radträger wieder gefunden.
    Er besteht aus den normalen an den Türen geklemmt/geklebt/geschraubten Schienen für EuroCarry, Fiamma, Thule Hecktürenträger in Kombination mit den Radschienen und Haltebügeln, wie sie be Fahrraddachträgern verwendet werden.


    In diesem Fall werden die Fahrräder mit montierten Vorderrädern aufgeladen.
    Jeweils abwechselnd Lenker nach oben und nach unten.
    Eine weitere Lösung (die auch weniger Überhang nach hinten bedeuten würde) wäre es jeweils die Vorderräder zu demontieren und dann dir Räder mit der Gabel am Fahrzeug zu fixieren.
    Dadurch entfielen die Haltearme.


    Die Kennzeichenwiederholung auf der Warntafel und ohne Beleuchtung ist sicher etwas "spannend" ...

    Doch seht selbst die während der Fahrt geschossenen Bilder:
    - Ansicht von hinten



    - Ansicht von der Seite


    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!