Neue Dachluke anbringen. Einfachste Methode gesucht.

  • Hallo, meine erste Frage.


    Ich habe annähernd alle Beiträge zum Thema Dachlukeneinbau gelesen, und viel gelernt.
    Jetzt weiss ich, dass ich besser keinen Kleber wie z.B. Sikaflex nehmen sollte, wenn ich jemals zerstörungsfrei die Luke wieder abnehmen möchte.


    Und habe doch noch Fragen.


    Leider finde ich keinen passenden Rahmen zum Ausgleich der Dachlängsrillen und der seitlichen Wölbung beim VW T5.


    Es wäre sehr zeitaufwändig, wenn ich die Unebenheiten mittels Plastikstückchen (modellieren & 3D-Druck) auffüllen würde.
    Diese sollten mit Sikaflex dauerhaft aufgeklebt werden, oder dürfen sie auch nur mit Dekaseal eingebettet werden?
    Allerdings wäre dann die seitliche Dachwölbung noch nicht ausgeglichen.



    Ich überlege:
    Ich habe einen unteren Holzrahmen für Innen zur Gegen-Verschraubung gebaut, und bei dieser Gelegenheit noch einen 2ten Rahmen dazu.


    Wenn ich diesen 2ten Rahmen (aus Multiplex-Holz) oben einsetzen würde.....
    das Dachprofil unten wegraspeln würde....
    dann käme ich auf eine wirklich ebene Auflagefläche für meine Dachluke.
    (Ich besitze übrigens eine flache Bootsluke).



    Aber
    1.
    Macht auch das (Anpassungs-)Arbeit, und ich suche nach der einfachsten Lösung, und
    2.
    ist Holz ist evt. nicht so besonders wetterfest, egal, wie ich es behandle.


    Versuchen könnte ich das.
    Wenn ich den äußeren Holzrahmen alle paar Jahre erneuern müsste, fände ich das nicht sooo schlimm.



    Was ist von der Idee zu halten, die Luke direkt aufs Blech zu legen, in einem Dekaseal-Bett.
    Und alle Dachsicken-Spalte großzügig mit Dekaseal aufzufüllen. Da können fette 10mm-Spalte aufzufüllen sein.


    Gegenüber einer Hilfsrahmenlösung könnte ein Fachmann dazu "Pfusch" sagen.
    Auch hier würde ich mich nicht scheuen, die Luke alle paar Jahre abzunehmen und neu einzudichten, falls nötig.


    Die Frage ist, ob das einen Versuch wert, oder ganz sicher aussichtslos wäre?



    Ich bevorzuge ja "alles Einpampen" mit Dichtungsmittel, möchte aber nicht ganz so blauäugig sein, und frage mal nach.


    Gruß


    Peter

  • Sorry, wenn es OT scheint: Wenn deine
    keine Zulassung für Wohnmobile hat wirst Du sie wohl jedes 2.te Jahr für den TÜV ausbauen müssen.


    Die unzähligen Solarpanele die ohne Zulassung auf Fahrzeugdächern in verschiedenste Art angebracht wurden, müssen ja auch immer abgebaut werden.
    Mal im Ernst: Wenn du nicht gerade 'ne verfaulte alte Holzkiste aufs Dach klebst, interessiert das hier in unserer Region keinen TÜV und keine Dekra.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • interessiert das hier in unserer Region keinen...


    sorry, das wusste ich nicht.
    Unser TÜV´ler hier sieht auf den ersten Blick ob auf Fenstern und Luken das Prüfzeichen drauf ist .... dann ist das keine Rede wert.... aber sonst......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Unser TÜV´ler hier sieht auf den ersten Blick ob auf Fenstern und Luken das Prüfzeichen drauf ist


    Auch auf den Solarpanels?

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Das doofe an der Sache ist, dass es Vorschriften gibt, dass die Fenster von Kraftfahrzeugen zugelassen sein müssen -> E-Zulassung. Diese Vorschrift gibt es für Solarpanels nicht. Aber evtl. schaut der Prüfer des TE weg. Dann gehts. Sonst... nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Für die Yachtfenster braucht es einen Winkelrahmen, der ans Dach angeschweißt wird. In den Rahmen wird dann das Fenster eingepasst. Sonst wird es nur zufällig dicht!

  • Meine Luke ist übrigens diese hier, da passt eine Person durch. Als Fluchtluke im Bootsbau zugelassen.


    LEWMAR Luke Gr. 54 / Low Profile



    Ja, ich weiss, die Luke hat kein E-Prüfzeichen.
    Aber sie ist bedeutend stabiler, flacher, unauffälliger als die üblichen, zugelassenen Dachhauben, und sie wurde deshalb meine Wahl.
    Ich habe die Hoffnung, dass a) der TÜV überhaupt kein Interesse am Dach hat.
    Ich lasse "TÜV" immer bei einem Freund machen, zu welchem der TÜV ins Haus (Werkstatt) kommt.
    Und hoffe, so, einen Bonus zu haben...
    b) kann ich die Luke von Innen kaschieren, z.B. habe ich immer hinten an der Decke angebracht, mein Bodyboard für das Meer aufgehängt.
    Das könnte ich auch weiter vorne anbringen, und es verdeckt dann die Luke von Innen.
    c)Sie hat kein Prüfzeichen wegen des ungeprüften Acrylglases, Stichwort Splitterschutz bei einem Unfall.
    Die Scheibe ist austauschbar, und ich habe hier auch eine größere Aluplatte liegen.
    Die kann ich nach Anpassung an Stelle der Acrylscheibe einsetzen, dann ist das Prüfzeichen hinfällig.


    Ich weiss nur nicht, ob "eigentlich" eine Briefänderung wegen 2cm größere Fahrzeughöhe notwendig ist.


    Ich sehe das erst einmal gelassen.



    Verfaulte, alte Holzkiste. Habe ich nicht, aber Angst, dass der Holzhilfsrahmen zum Sickenausgleich faulen könnte.
    Ich nutze gerade die Zeit, und bin doch am Ausdrucken von passgenauen Füllstücken für die Dachvertiefungen.
    Und bin ganz zufrieden damit, das ist halt ein ständiges Probieren, Ändern, Drucken und wieder von vorn.


    Wenn mich hier niemand zurückhält, werde ich nichts kleben, sondern alles nur mit der Dichtmasse zusammensetzen.


    Gruß aus dem Druckerzimmer,


    Peter

  • Hallo Peter,
    Ich kenne die Luke und habe sie in meinem Boot verbaut.
    Aber ich glaube nicht, dass Dir jemnd Tips im Forum geben wird, wie eine nicht freigegebene Luke ín dem Fahrzeug einzubauen wäre.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Und, bist du zufrieden mit dieser Luke am Boot, oder hat sie Nachteile, welche ich noch nicht kenne?


    Diese nicht freigegebene Luke wird sich beim Einbau wohl kaum von anderen Luken unterscheiden, außer, dass sie für meine Zwecke in einigen Punkten deutlich besser & stabiler als das übliche Material ist.


    Ja, ich bekomme hier leider keine weiteren Tipps, ob ich alles nur in Butyl einbetten kann, oder besser Teile (Ausgleichsrahmen) verkleben sollte.


    Ich würde sagen, ich melde mich wieder, wenn alles verbaut ist, und der erste Regentest (erfolgreich oder nicht erfolgreich) absolviert ist.


    Leider fängt gerade erst das winterliche Mistwetter an, und so warte ich auf bessere Tage....
    Ich bin froh, dass ich jetzt einen maßangefertigten Ausgleichsrahmen habe.


    Ein gutes neues Jahr an alle,


    Peter

  • Mach Ausgleichsteile. Ist bestimmt besser als tonnenweise Dichtmittel draufpampen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!