neue duo control

  • hallo an alle,
    nachdem meine cs control 10 jahre brav ihren dienst getan hat, mußte sie nun beim gas tüv raus.
    die neue schwarze cs ist jetzt mit 2 gasfiltern versehen.
    was muß plötzlich gefiltert werden ? schmutz oder ölrückstände ? die alte anlage ist anstandslos durch alle prüfungen gekommen. nun muß bei jedem flaschenwechsel gewechselt werden.
    der cs wechsel ist ohnehin nicht billig (480,- euro) das filter groß wie eine 1 euro münze für 1,50,- euro
    die qulalität vom propan wird sich ja nicht verschlechtert haben ?

  • Ich würde die von GOK verwenden. Das ist baugleich die alte von Truma, denn GOK hat die gebaut. Nennen sich mW Caramatic. Der Einsatz von Filtern - na ja, Dreck habe ich in den Teilen noch nicht gesehen, auch wenn wir die im Kastenwagen haben. Im WoWa geht es seit 10 Jahren ohne.

  • Öl sammelt sich da und das nicht wenig. Weiß ich aus eigener Anschauung. Da der Druckminderer aus irgendeinem Grund wohl nicht gut mit umgehen kann, ist das dann wohl besser, diese Filter zu haben. Muss meine auch mal wieder kontrollieren bzw. die Filter tauschen.


    Ulli

  • Ich würde die von GOK verwenden. Das ist baugleich die alte von Truma, denn GOK hat die gebaut. Nennen sich mW Caramatic. Der Einsatz von Filtern - na ja, Dreck habe ich in den Teilen noch nicht gesehen, auch wenn wir die im Kastenwagen haben. Im WoWa geht es seit 10 Jahren ohne.


    Ich würde die von GOK verwenden. Das ist baugleich die alte von Truma, denn GOK hat die gebaut. Nennen sich mW Caramatic. Der Einsatz von Filtern - na ja, Dreck habe ich in den Teilen noch nicht gesehen, auch wenn wir die im Kastenwagen haben. Im WoWa geht es seit 10 Jahren ohne.


    ...habe die cs bei meinem händler wechseln lassen der baut nur truma ein.

    Öl sammelt sich da und das nicht wenig. Weiß ich aus eigener Anschauung. Da der Druckminderer aus irgendeinem Grund wohl nicht gut mit umgehen kann, ist das dann wohl besser, diese Filter zu haben. Muss meine auch mal wieder kontrollieren bzw. die Filter tauschen.


    Ulli


    hallo skysegel,
    weil du schreibst -ich muß auch mal wieder nachsehen- in der anleitung steht " filterwechchsel bei jedem flaschentausch " ist das wirklich notwendig ? 1 flasche 12 kilo reicht bei mir ca. 6 wochen.
    mir geht es dabei nicht um die arbeit und den 1,-50 euro , nur weil es vorher 10 jahre ohne ging.
    gruss
    achim aus dem norden

  • Servus,


    Ich wechsle den Filter 1 in der Saison.
    Nachdem ich im Winter mit Gas durch geheizt habe wird der Filter gewechselt

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Servus,


    In den Gasflaschen befinden sich, wohl abhängig vom Befüller, mal mehr, mal weniger ölige Rückstände, die die Umschaltfunktion der Duo Control irreparabel stören, sollten diese in den Regler gelangen.
    Habe ich schon selbst kostenintensiv erfahren dürfen. Neue DuoControl, diesmal inkl. Gasfilter eingebaut und seitdem über 4 Jahre lang keinerlei Probleme mehr gehabt. Im Gasfilter, den ich regelmässig kontrolliere findet sich immer mal wieder eine ölige Pfütze


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Tankflaschen seit 6 Jahren. Alle 2 Jahre beim Gastest schaue ich nach den Filtern. Bis jetzt NIE irgendetwas vorgefunden - ergo die Filter nie wechseln müssen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • was muß plötzlich gefiltert werden ? schmutz oder ölrückstände ? die alte anlage ist anstandslos durch alle prüfungen gekommen. nun muß bei jedem flaschenwechsel gewechselt werden.


    Die Umstände können sich auch einmal im Laufe der Zeit ändern (10 Jahre)! und die erfolgreichen Prüfungen der alten Anlage hat nichts mit der Vorgabe von Truma heute gemein.


    Garantieansprüche auf den Druckregler von Truma gehen halt nur noch mit Filtereinsatz einher.


    Ob das nun bei jedem Flaschenwechsel sein muss, sei einmal in Frage gestellt?


    Wer möchte das bitte überprüfen?


    Es mag dahin gestellt sein, ob das im Eigennutz (Filterverkauf) eingeführt wurde.


    Du darfst halt jetzt wählen in deiner Option. :D

  • Ich hatte nach 2 Jahren die Filter (alte Duo Control) gewechselt und war erstaunt wie viel ölige Substanz sich in den Filtergehäusen gesammelt hat.
    Andere mögen andere Erfahrungen gemacht habe, ich halte es in diesem Punkt frei nach dem Motto "better safe than sorry". Es wird das 2 Jahre Intervall eingehalten für den Wechsel.
    Wir geben genug Geld für unser "Hobby" / "Lebensart" aus, da kommt es auf die zwei Filter auch nicht an.

  • ...habe die cs bei meinem händler wechseln lassen der baut nur truma ein.


    hallo skysegel,
    weil du schreibst -ich muß auch mal wieder nachsehen- in der anleitung steht " filterwechchsel bei jedem flaschentausch " ist das wirklich notwendig ? 1 flasche 12 kilo reicht bei mir ca. 6 wochen.
    mir geht es dabei nicht um die arbeit und den 1,-50 euro , nur weil es vorher 10 jahre ohne ging.
    gruss
    achim aus dem norden


    Ich hab noch die älteren länglichen Filter. IIRC hieß das, dass man bei jedem Flaschenwechsel kontrollieren soll. Mach ich aber auch nicht. Aber so ein zwei Mal im Jahr ist sicher sinnvoll. Hängt auch davon ab, wie der Durchsatz ist. Wenn die neuen Filter kleiner sind, will ich nicht ausschließen, dass man da die Filter mit der Flasche mitwechseln muss.


    Ulli


    Ergänzung: Die alten Filter sind auch nicht wirklich billig. Insofern würde ich die schon nicht mit jedem Flaschenwechsel austauschen.

  • Servus,


    In den Gasflaschen befinden sich, wohl abhängig vom Befüller, mal mehr, mal weniger ölige Rückstände, die die Umschaltfunktion der Duo Control irreparabel stören, sollten diese in den Regler gelangen.
    Habe ich schon selbst kostenintensiv erfahren dürfen. Neue DuoControl, diesmal inkl. Gasfilter eingebaut und seitdem über 4 Jahre lang keinerlei Probleme mehr gehabt. Im Gasfilter, den ich regelmässig kontrolliere findet sich immer mal wieder eine ölige Pfütze


    Gruss
    Uwe


    hallo uwe,
    dann kann ich wahrscheinlich von glück reden, daß die anlage 10 jahre i.o. war.
    grüß achim


  • hallo otti,
    du hast in allen 5 punkten recht,ich akzeptiere die anlage auch- so lange im garantiefall (eher selten) nicht alles auf den filterwechsel geschoben wird. da hätte man wohl schlechte karten

  • Es soll durch Dreck im Gas zu Beschädigungen kommen. Mein Werkstattmensch hat von Schäden z.B. an der Truma berichtet,
    weil das Gas nicht mehr so sauber ist wie früher und nicht überall. - Ob da etwas dran ist, oder ob es nur ein Verkaufsargument ist???

  • weil das Gas nicht mehr so sauber ist wie früher und nicht überall


    Mischen uns da die Russen was ins Gas als heimliche Sabotage? ;)

  • Mischen uns da die Russen was ins Gas als heimliche Sabotage? ;)


    Wohl kaum, denn dieses Gas kommt nicht von denen.
    Hatten wir in diesem oder einem ähnlichen thread schon, dass das Gas in Deutschland produziert und abgefüllt wird. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mal eine konkrete Frage zum design der üblichen Filterpads für die Truma Duo Control.
    Als Beigabe zur Duo Control gab es einen(!) Filterpad. Dieser ist bläulich und eher fester Struktur mit homogen verteiltem Material. Nun habe ich über einen Campingartikelversand eine 10er Packung bestellt. Diese sind weiß, eher labrig wattig und vor allem mit jeweils ein bis zwei Löchern, die wie eingestanzt wirken.
    [GALLERY=media, 35433]Filterpads mit Löchern? erstellt von samuki, 01.07.2022 um 21:04 Uhr[/GALLERY]
    Sind diese Unterschiede nach Eurer Erfahrung normal? Ich bin auch gespannt auf die Antwort des Versandhandels, steht aber noch aus.

  • Ich hatte nach 2 Jahren die Filter (alte Duo Control) gewechselt und war erstaunt wie viel ölige Substanz sich in den Filtergehäusen gesammelt hat.
    Andere mögen andere Erfahrungen gemacht habe, ich halte es in diesem Punkt frei nach dem Motto "better safe than sorry". Es wird das 2 Jahre Intervall eingehalten für den Wechsel.
    Wir geben genug Geld für unser "Hobby" / "Lebensart" aus, da kommt es auf die zwei Filter auch nicht an.


    mir geht es um die funktion und den häufigen wechsel. denn das eventuell rückstände bleiben, ist ja vorher auch bekannt gewesen. ich sehe das ausserdem nicht so eng. in den anderen punkten gebe ich dir recht
    gruss achim

  • Hallo,
    da nach nun 11 Jahren die Duo-CS neue Schläuche braucht, wurde der Fliter natürlich auch gewechselt. Der war ganz schön verölt.
    Hatte man aber auch mit Waschbenzin reinigen
    können.
    Übrigens war der nur noch bei WynnenGas
    zu bekommen.
    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!