neue Fährverbindung Cuxhaven / Brunsbüttel

  • Die Wartezeiten an der Fähre Glückstadt/Wischhafen sind oft ganz schön happig, rechnet man die um in einen eigenen Verdienstausfall, ändert sich das Bild


    Und verglichen mit keiner Fähre an der Stelle?


    Der geneigte Pfennigfuchser kann sich ja nen Tunnel graben - für 35 €

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Adolf,


    Deine Skepsis gegenüber einem dauerhaften Betrieb dieser Fährlinie kann ich nachvollziehen gerade in Erinnerung an das Kommen und Gehen der verschiedenen Betreibergesellschafften in den letzten 5 Jahren.


    Es soll also wieder mit staatlicher Förderung...


    Die Vorgängergesellschaften auf dieser Linie haben keine staatliche Fördermittel bekommen und auch die Elbferry wird nichts bekommen, schlicht und ergreifend weil die Betreiber der Fähre Glückstadt-Wischhafen ein Auge darauf haben. Die müssen seit Jahrzehnten ohne irgendwelche öffentliche Mittel auskommen und sie werden es nicht akzeptieren das 40 km Elbabwärts eine Fährlinie eingerichtet wird die aus irgendwelchen öffentlichen Töpfen alimentiert wird. Der Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Buchholz hat das schon vor einiger Zeit auf einer öffentlichen Veranstaltung seinem Parteifreund, einem der Geschäftsführer der Elbferry, deutlich gesagt: „Heinrich, ich finde es klasse, dass du das anpackst, staatliche Fördermittel bekommst du trotzdem nicht.“


    Die Fährpreise sind ja wie bei den Vorgängern "echte Schnäppchen".


    Bei dem Preisvergleich zwischen Elbferry und Elbfähre vergleichst du die Klasse Wohnmobil (6-8 m) = 51 € mit der Klasse LKW (bis 6 m) = 20 €, das passt natürlich nur wenn das Wohnmobil exakt 6 m ist;). Ist es länger (z.B. ein Kastenwagen mit 6,36 m) muss man bei der Elbfähre die Klasse LKW (bis 7m) = 23 € und wenn noch die Fiedlerbühne hinter dran ist die Klasse LKW (bis 8 m) = 27 € zum Vergleich nehmen.
    Bei den Vergängergesellschaften der Elbferry mit identisch strukturierten Tarifen wurden Wohnmobile die in der Zulassung unter 6 m sind (z.B. ein Kastenwagen mit 5,99m) in der Klasse PKW (4-6 m) abgerechnet (wie von Poly in #9 beschrieben). Ich gehe davon das dies auch von der Elbferry so gehandhabt wird, dann müsste man dort 34 € und bei der Elbfähre die von dir genannten 20 € zahlen. Das sieht schon nicht mehr so drastisch aus.


    Übrigens haben die Schiffe der Elbfähre Glückstadt - Wischhafen nicht nur neue Farbe bekommen sie wurden auch „digitalisiert“, dadurch ist an Bord Kartenzahlung möglich und für die Passagiere steht ein kostenloses Wlan zur Verfügung.


    Mit einer Fähre und Abfahrten im 3 Stunden-Takt ist wirtschaftlich eh kein Blumentopf zu gewinnen.


    Die Person die als treibende Kraft hinter diesem Neuanfang steht hat einen beeindruckenden beruflichen Werdegang in der Schifffahrt hinter sich und kennt das Geschäft damit aus dem Effeff und er hatte Einblick in die Geschäftsunterlagen der Vorgängergesellschaft Elblink. Auf Grund dieser Information hält er einen wirtschaftlichen Betrieb der Fährverbindung für möglich und konnte davon auch zwei Unternehmer aus der Region überzeugen das dafür notwendig Geld in die Hand zunehmen.


    Also schauen wir mal wie es kommt, auf jeden Fall haben wir hier an der Küste wieder eine feine Feierabendbeschäftigung, auf dem Deich hocken, Fähre gucken und klugschnacken;)


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für Deinen Beitrag, besonders für die Hintergrundinformationen.
    Wünschen wir dem neuen Betreiber Erfolg. Die Fähre rechnet sich vermutlich, wenn genügend Lkw und Berufspendler die Passage nutzen.
    Ich bleibe skeptisch, schau'n wir mal wie die Lage im Herbst 2021 ist.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin,
    denke auch, dass es durchaus einen ganze Zeit dauern wird, bis so eine Fährlinie durchsetzt und etabliert ist.
    Potential sieht man ja durchaus an der Schlange Glückstadt/Wischhafen. Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


    Gruß
    Thomas

  • Dann kann man die Elbe auch gleich im Quellgebiet (Riesengebirge) umfahren. ;)


    Im Ernst:
    Die Fähre ab CUX hat m.E. halt ein vergleichsweise kleines Einzugsgebiet, aber für den betriebswirtschaftl. Erfolg wird sich der Betreiber schon was gedacht haben.
    Wischhafen ist da wesentlich interessanter, aber bei den dort üblichen Wartezeiten (im Sommer oft 2 Std) kann man sich auch durch den Elbtunnel stauen.
    Die Fähre ist allerdings landschaftlich schöner.
    Letztlich ist jede Möglichkeit eine Bereicherung, man muß sie ja nicht benutzen, man kann.

  • Die "Greenferry I" der Elbferry hat wie geplant am 1. März den Betrieb aufgenommen. Nach den vergangenen 4 Wochen und einigen Anpassungen in den Betriebsabläufen hat sich der Betrieb allmählich eingeschliffen. Entgegen der an der Küste verbreiteten Skepsis wird auch die versprochene Fahrzeit von maximal 60 Minuten eingehalten, somit ist auch der Fahrplan weitgehend verlässlich.


    Die schon vor dem Betriebsstart mit einzelnen Speditionsunternehmen abgeschlossen Verträge spiegeln sich in den mitgenommen LKWs wieder es wurden auch schon in den Nachtstunden der ersten Woche die ersten Schwertransporte durchgeführt.


    Den ersten großen Ansturm erlebte die Verbindung am letzten Wochenende zwischen dem 18. und 22.3. Durch die Vollsperrung der A7 in Hamburg in Kombination mit einem extra für dieses Wochenende geltenden 50% Rabatt auf die PKW- und Personentarife waren einzelne Fahrten ausgebucht.


    Der Betriebsstart hat auch in den Medien sein Echo gefunden.

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    Im NDR-Fernsehen wird heute die Sendung Nordseereport von Bord der Greenferry I moderiert, während einer Überfahrt von Cuxhaven nach Brunsbüttel wird zwischen den einzelnen Reportagen die Fähre vorgestellt. (Sendetermin 28.3. ab 18:00 Uhr und danach in der Mediathek)


    Gruss Klaus

  • Gemäß Pressemeldung vom 23.11.2021 ist für die Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel ein Insolvenzantrag gestellt worden, Elbferry rechnet sich nicht wie ursprünglich prognostiziert.
    Die Speditionen vermeiden offensichtlich den Umweg über Cuxhaven-Brunsbüttel und bevorzugen die Verbindung Glückstadt-Wischhafen - da brummt der Güterverkehr, wie erst kürzlich von uns beobachtet.
    Abfahrten im 20 Minuten-Takt und ca. 40 Minuten Überfahrt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Theoretisch richtig - praktisch oft/meist lange Wartezeiten.


    Hallo Kay,
    die Wartezeit hält offensichtlich die Brummifahrer und die Speditionen sowie viele andere Kunden nicht davon ab, diese Elbquerung zu nutzen.
    Elbferry lamentiert jetzt, dass ihrem Antrag auf Coronahilfen nicht entsprochen wurde!!! FRS kommt mit der Fährlinie Glückstadt-Wischhafen wohl ohne diese staatlichen Spritzen über die Runden, weil die Schiffe gut ausgelastet sind.
    UND - von den paar hundert Wohnmobilen, die "eine spannende Seereise" erleben wollen und eine Alternative zur A7 suchen, kann sowieso keine Reederei leben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Kay,
    die Wartezeit hält offensichtlich die Brummifahrer und die Speditionen sowie viele andere Kunden nicht davon ab, diese Elbquerung zu nutzen.
    Elbferry lamentiert jetzt, dass ihrem Antrag auf Coronahilfen nicht entsprochen wurde!!! FRS kommt mit der Fährlinie Glückstadt-Wischhafen wohl ohne diese staatlichen Spritzen über die Runden, weil die Schiffe gut ausgelastet sind.
    UND - von den paar hundert Wohnmobilen, die "eine spannende Seereise" erleben wollen und eine Alternative zur A7 suchen, kann sowieso keine Reederei leben.


    Man darf das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren - die Fahrzeit in Brunsbüttel + nur alle 3 Stunden passt nicht. Mit Glückstadt zu vergleichen ist sicherlich auch nicht zielführend. Insgesamt einfach peinlich, dass es nördlich von Hamburg keine feste Elbquerungen mehr gibt. Wenn ich das bei Auslandsaufenthalten erzähle - keiner mag es sich vorstellen.

  • Eine Elbquerung von einer strukturschwachen Region in eine andere strukturschwache Region?
    Wer benötigt das?


    Die Frage sollte eigentlich schon von selbst beantwortet sein - warum ist die Region strukturschwach? Gleiche Argumentation wird gegen den A20 Weiterbau benutzt. Das man das Nadelöhr HH entzerren würde - komplett aus dem Sichtfeld.

  • ...warum ist die Region strukturschwach?


    Weil sie landwirtschaftlich geprägt ist. Irgendwo müssen die Hamburger ja den Kohl und das Obst herbekommen.;)


    Ich weiß aber auch nicht, warum wir den Windstrom in den Süden liefern sollen. Das ist Energie-Kolonialismus. Besser wäre es, wenn die Industrie und die Arbeitsplätze in den Norden kämen. Allerdings wären wir dann nicht mehr lange die glücklichsten Deutschen.:)

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