neue Fährverbindung Cuxhaven / Brunsbüttel

  • Weil in deiner Region vielleicht der Wind mehr pfeift als in München? :rolleyes:


    Dafür scheint hier mehr Sonne, entsprechend gibt es sehr viele Photovoltaik Anlagen!
    Hier pfeift wenn dann der Föhnsturm:sunglasses:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke an den "V" Einsetzer.
    Als alten WilhelmshaVener hat es mich, wie wahrscheinlich auch BremerhaVener gestört.

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • nein, aber das ist eine ganz andere Diskussion
    Edit: #Strom

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wie schon weiter oben beschrieben hat die Elbferry GmbH & Co. KG letzte Woche Insolvenz angemeldet, der Betrieb wird aber „bis auf Weiteres aufrechterhalten“ und der aktuelle Winterfahrplan bedient. Da keine Banken mit im Boot sind und somit die Finanzierung des Betriebs ausschließlich über die Gesellschafter läuft ist es deren eigene Sache wie lange sie ihr Geld verbrennen.


    Laut Aussagen des Insolvenzverwalters hätte das Fährunternehmen nach Ende der Lockdown-Maßnahmen in den Sommermonaten Gewinne erwirtschaftet und die zu Betriebsbeginn gestellten Erwartungen übertroffen. Das Hauptproblem seien aber die explodierenden Energiepreise, so hat sich nach seiner Aussage der Preis des von der Elbferry genutzten LNG seit dem Betriebsstart im März bis heute verfünffacht. Ein Problem das auch andere Unternehmungen an Nord- und Ostsee haben und so fahren jetzt einige der als umweltfreundlich propagierten LNG Schiffe klammheimlich mit Marinediesel, diese Umstellung scheint aber bei der Greenferry I nicht so einfach zu sein wie es sonst möglich ist.


    Wie es mit der Fähre weitergeht wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Das irgendeiner der nördlich und südlich der Elbe gestarteten Versuche auf politischer Ebene öffentliche Gelder loszueisen Erfolg hat kann bezweifelt werden. Eine gewisse Enttäuschung macht sich hier an der Küste breit, denn es wurde schon erwartet das hinter diesem Versuch mehr Substanz steckt als das es nur für 9 Monate reicht.


    Gruss Klaus

  • Servus Zusammen,
    ich bin dieses Jahr im Rahmen einer Radltour mit der Elbfähre gefahren. Schade um diese Verbindung.
    Bei all dem Geld, das während Corona ausgegeben wurde, wären diese 800000€ bestimmt noch möglich gewesen. Hätte 50 Arbeitsplätze gerettet.


    Gruss Peter

  • Das stimmt grundsätzlich. Wir haben es aber schon mal erlebt, dass der Fährenchef die Warteschlange nach hinten mit dem Fahrrad inspiziert hat und uns aufforderte, die ca. 200 m bis ganz vorne mit dem Kastenwagen durchzufahren.o_O Menno, hatte ich Muffensausen, als ich das gemacht habe,:eek: in der Befürchtung die anderen Wartenden, insbesondere die Lkw-Fahrer, werfen mit allem auf uns, was sie gerade zur Hand haben.:augengross: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!