neue Idee für einfache Dämmung Kasten OHNE Armaflex

  • Ich habe einen Hersteller für Natur kautschukplatten gefunden. Die sind wahrscheinlich nicht so gut zu verarbeiten wie Armaflex .


    Wie gesagt ,ich möchte ein geschlossenzelliges Dämm Material benutzen, außer Armaflex und Co.


    Da gibt es soweit ich weiß ,keine Naturprodukte,die sind alle offenzellig ,außer naturkautschuk.


    Das Prinzip der Isolierung soll sein wie bei der armatex Isolierung .
    Also der taupunkt soll in der Isolierung sein ,die kein Wasser aufnehmen kann .


    Ein härteres Material würde ich dem armatex bevorzugen weil es weniger Weichmacher enthält


    Dafür braucht es eine plane ununterbrochene klebefläche . Deshalb die Idee mit dem zweiten Blech

  • Seine Stahlhütte mit offenporigem Dämmmaterial dämmen? Er kann das Armaflex doch außen dran kleben und dann ne dünne Blechschicht drüber. Achso dann kann er auch klassische Weißware kaufen!


  • Ein dünnes Blech an die Außenhaut und harte geschlossenporige Isolierung dann da Ausbauplatten dran? Heiligs Blechle!
    Du mußt aufs Gewicht achten, hast bestimmt einen finanziellen Rahmen und der Ausbau muß hinterher nutzbar sein, wieviel Raum willst Du denn durch die Isolierung verlieren? Zumal der Crafter ja schon nicht der breiteste ist. Armaflex wird genommen weil es sich der Kontur anpasst. Egal was Du nehmen wirst, es wird ein Kunstprodukt sein. Styropor, Styrodur alles nicht praktikabel. Macht Geräusche - schon Deine 2. Blechhaut. Ehrlich! Teilintegrierter, Nasenbär oder Vollintegrierter, da kommst Du mit der Isolierung nicht in Kontakt - da würde ich dann suchen!

  • Wie Martin bereits sagte, dann besorgt Dir doch gleich einen gebrauchten Teil- oder Vollintegrierten, die bestehen schon aus solchen Sandwhichplatten und Du brauchst nix basteln. Gasflasche rein, Tanken, Wassertank vollmachen, Nudeln, Tomatendosen, Bettwäsche und Abfahrt :)

  • hehe :) ...ich neme an, das bedeutet wohnmobil (teilintegriert, vollintegriert) bzw ein Aufbau..... aber ich möcht gern unauffällig überall parken können und nicht als camper da stehen.


    stimmt, gewicht kommt selbst bei 1 mm alublech pro seite ca 18 kg dazu .


    Ich gebs trotzdem noch nicht auf. Wenn ich die Kiste nicht schadstoff frei ausbauen kann, dann macht das für mich keinen Sinn.

  • aber ich möcht gern unauffällig überall parken können und nicht als camper da stehen.


    Ein Kastenwagen mit Fenstern ist genau so als Wohnmobil erkennbar wie ein TI. Wo du parken darfst, kannst du mit beiden stehen, wo Wohnmobile verboten sind, darfst du mit beiden nicht hin.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Die einzig gangbare Lösung die ich sehe, wenn man auf eine Dämmung mit einem künstlichen Material verzichten will, ist gar keine Dämmung. Im Yachtbau war das vor der Entwicklung der Sandwich-Bauweise üblich, eine Wegerung von innen auf die Spanten aufzubringen. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kalten Bordwand und läuft nach unten in die Bilge ab. Durch die Wegerung kommt man mit der Bordwand nicht in Kontakt. Ich hoffe, man darf hier deep links setzen, die Quelle ist unten angegeben (ansonsten, Moderatoren, bitte eine andere Lösung vorschlagen):
    [Blockierte Grafik: http://www.braun-bootsbau.de/i…iffsausbau__1024x768_.jpg
    Quelle: http://www.braun-bootsbau.de/
    So sieht sowas aus. Man beachte, dass Yachten üblicherweise nur bis Ende Oktober oder so im Wasser sind und erst nach Ostern wieder rein kommen. Wenn man das mit seinem Kasten so macht, heizt man sich wahrscheinlich blöd. Außerdem dürfte das ziemlich laut sein. Wenn ich's mir recht überlege, nervt das wahrscheinlich noch mehr als die Heizerei.


    Ulli

  • Die einzig gangbare Lösung die ich sehe, wenn man auf eine Dämmung mit einem künstlichen Material verzichten will, ist gar keine Dämmung. Im Yachtbau war das vor der Entwicklung der Sandwich-Bauweise üblich, eine Wegerung von innen auf die Spanten aufzubringen. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kalten Bordwand und läuft nach unten in die Bilge ab. Durch die Wegerung kommt man mit der Bordwand nicht in Kontakt. Ich hoffe, man darf hier deep links setzen, die Quelle ist unten angegeben (ansonsten, Moderatoren, bitte eine andere Lösung vorschlagen):
    [Blockierte Grafik: http://www.braun-bootsbau.de/i…iffsausbau__1024x768_.jpg]
    Quelle: http://www.braun-bootsbau.de/
    So sieht sowas aus. Man beachte, dass Yachten üblicherweise nur bis Ende Oktober oder so im Wasser sind und erst nach Ostern wieder rein kommen. Wenn man das mit seinem Kasten so macht, heizt man sich wahrscheinlich blöd. Außerdem dürfte das ziemlich laut sein. Wenn ich's mir recht überlege, nervt das wahrscheinlich noch mehr als die Heizerei.


    Ulli


    Ah okey, nur hätt ich schon gerne eine Isolierung. Ich will eigentlich eher in wärmere Gegenden. Aber da wirds ja trotzdem Nachts kühl und feucht.
    Möchts gern so trocken wie möglich haben.


    Danke :)

  • Wie müsste so ein Wandaufbau aussehen?


    Die Dampfsperre müsste dann in einer Richtung Diffusionsoffen sein, oder ? Damit , falls was feucht wird, die Feuchtigkeit wieder raus kann.
    Die Schafwolle komplett damit einpacken?


    Danke für den Tipp


    Du hast den Taupunkt dann in der Schafwolle. Die Kiste müsste deshalb in Richtung Außenwand absolut diffusionsdicht sein. Das ist aussichtslos. Deshalb hat man das im Yachtbau auch von vorn herein nie probiert, bzw. die Yachten der Schlauberger, die es probiert habe, haben das Experiment nicht überlebt.


    Ulli


    Edit meint: Der eigentliche Trick mit dem Armaflex ist neben der Geschlossenporigkeit die vollflächige Verklebung. Ohne würde die Feuchtigkeit in dem Luftspalt zwischen dem Armaflex und dem Blech der Außenbeplankung kondensieren und da dafür sorgen, dass die Kiste von innen nach außen weggammelt. Schimmel wäre da dann möglicherweise auch ein Problem.

  • Ich gebs trotzdem noch nicht auf. Wenn ich die Kiste nicht schadstoff frei ausbauen kann, dann macht das für mich keinen Sinn.


    Hier ist eine Pudel-Freundin aktiv, die hat einen Dukato schadstofffrei ausgebaut. Mit Flachs oder Hanf- Dämmstoff. So viel ich weiß, ist dieser Kasten inzwischen 7 Jahre alt und noch nicht verfault oder verschimmelt. Geht also.
    https://www.kastenwagenforum.d…oto-cats-womo-light.7427/


    LG Rainer

  • Hier ist eine Pudel-Freundin aktiv, die hat einen Dukato schadstofffrei ausgebaut. Mit Flachs oder Hanf- Dämmstoff. So viel ich weiß, ist dieser Kasten inzwischen 7 Jahre alt und noch nicht verfault oder verschimmelt. Geht also.
    https://www.kastenwagenforum.d…oto-cats-womo-light.7427/


    LG Rainer


    Da müsste man aber nachfragen, wie das mit dem Heizen ist. Wenn da nicht drin geheizt wird (bzw. das nur in irrelevantem Umfang passiert), kann das klappen. Dann kondensiert da auch nichts an der Außenwand. Das Flachs scheint den Angaben zufolge irgendwie imprägniert zu sein, damit das keine Feuchtigkeit hält (muss man auch fragen womit). Es stimmt aber tatsächlich, dass zwischen Yachten und Kastenwagen insofern ein Unterschied besteht, als bei Schiffen zumindest im Unterwasserbereich die Außenhaut immer kälter ist, als die Luft und insofern auch im Sommer die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei Kastenwagen ist das nur außerhalb der Sommersaison der Fall.


    Ulli

  • Cool, vielen Dank , Rainer! Hab mir gerade den Beitrag von der Pudel-Freundin angeschaut und finds sehr gut.


    Thermohanf soll 17% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, hab ich gelesen, dadurch ist es für Bereiche geeignet in denen Kondenswasser entsteht.
    Solang die Feuchtigkeit wieder raus kommt - das tut sie dann in Richtung Innenraum ?


    Wenn der Innenraum gut belüftet ist und tagsüber warm wird, müsste es dann wieder austrocknen, richtig?


    Mal grob gerechnet....ein Kubikmeter Hanf wiegt ca. 30 Kg
    wenn ich 5 cm Platten verwende, bekomm ich 20 qm aus einem Kubikmeter.
    Wahrscheinlich brauche ich mehr für die Dämmung.
    Trotzdem heißt das, die Dämmung kann min. 5 Liter Wasser aufnehmen, die dann irgendwann wieder raus diffundieren..


    Schöne Grüße

  • Hallo Tobi,


    Möchtest du die Trennwand drin lassen?


    Gruß Sven


    Hallo Sven, du meinst die Trennwand zur Fahrerkabine?


    die Originale Trennwand würde ich gern ersetzen mit einer selbstgemachten, denn ich hätte gern eine Luke , durch die ich in den Fahrerraum komme.
    Und ich möchte alle Plastikteile aus der Wohnkabine raus haben.


    Muss nur klären, ob das TÜV mässig geht, bzw, was vernünftig ist.... da bspw, eine Holztrennwand einzubauen. Wegen Splittern.


    Grüße zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!