neue Idee für einfache Dämmung Kasten OHNE Armaflex

  • Lieber Tobias,
    du leidest unter einer Bild-induzierten Kunststoffhysterie.
    Nur ein paar Fakten:
    Weicher Kunststoff heißt noch lange nicht Weichmacher.
    Weichmacher selbst unterscheide man in innere und äußere Weichmacher:

    • Äußere Weichmacher werden dem Kunststoff beigemischt, können Ausgasen, der Kunststoff versprödet. Meistbekanntes Bespiel: PVC
    • Innere Weichmacher werden mitpolymerisiert, sind also untrennbarer Teil des Kunststoffes, können daher nicht ausgasen und kannst nur dann in den Körper bekommen, wenn du den Kunststoff ist. Ist aber auch in diesem Fall ungefährlich, weil Kunststoffe nicht verdaulich sind,.


    Die Idee mit den Metallplatten halte ich nicht für schlecht. Bei den Kritikern spielt bis zu einem gewissen Grad das "Des hamma imma scho so gmacht" (das haben wir immer schon so gemacht) mit.


    Du musst diese Metallplatte gut gegen den Innenraum abdichten - also Karosseriedichtmittel zwischen Karosserieblech und Metallplatte rundherum.
    Du musst darauf achten, dass auch von außen kein Wasser in den Zwischenraum rein kann und wenn ja, wieder raus kann.
    Du musst den Zwischenraum mit einem der bekannten Rostschutzmittel fluten.


    Wenn du zu Alternativen greifst (Schafwolle etc.), hast das Problem, dass diese nicht geschlossenporig sind, die gehören in Kunststoff verpackt, damit da drinnen kein Kondeswasser entstehen kann. Dann musst auch noch eine Dampfsperre gegen den Innenraum machen.


    Der nächste Punkt ist: Wie willst du die Möbel im Fahrzeug befestigen? Die von dir montierte Metallplatte ist nur bedingt dafür geeignet. Du musst an das Karosserieblech (aber nicht an das Außenblech!), vor dem dann deine Metallplatten sind.

    Ich hab Bleche bei https://www.bleche-onlineshop.at/, eine slowakische Firma bestellt, die haben um 20 Euro nach Wien geliefert. Ob die nach Deutschland liefern, weiß ich nicht, aber es gibt sicher auch in Tschechien welche, die zu dir liefern.


    Im Endeffekt:
    Es ist dein Kastenwagen, da kannst machen was du willst. Ich denke, dass man das vernünftig hin bekommen kann. Ich würde das vor allem vom Aufbau der Seitenwände abhängig machen und dort, wo sie sehr zerklüftet sind an diese Methode denken. Gescheiter wäre es allerdings, sich die Seitenwände anzusehen und das bei der Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen. Als Transporter konzipierte Kastenwägen, wie z.B. der Renault Master, sind wesentlich leichter zu Dämmen als solche, die auch oder vor allem als PKW gedacht sind, wie z.B. der Renault Trafic. Beim Master kannst du sicher auch ohne zusätzliche Blechwände eine alternative Dämmungsmethode wählen, im Bereich der Säulen halt weniger dick - spielt keine Rolle.


    Noch eine Warnung: Ja kein Isoliermaterial in die Säulen einbringen. Das bringt nichts, weil die Kältebrücke das Säulenmaterial ist und nicht die Luft darinnen. Allerdings hat dann Rostgefahr und Probleme bei Reparaturen.

  • @haidi: der Tobias lebt auf einer spanischen Insel, siehe seine Vorstellung, eine Lieferung aus der Slovakei wird da wohl zu teuer werden.


    Also wenn ich das durchdenke, dann wäre eine Variante zunächst Leisten an der Karosserie (an den Versteifungen) befestigen. Idealerweise verwendest Du dafür Schraubnieten. Als nächstes schneidest und montierst Du die Fenster, wie das geht, gibts hier im Forum genug Anleitungen.


    Dann misst Du die verbleibenden Freiräume zwischen den Leisten, Fenstern, und Versteifungen aus und fertigst Dir Isolierungsmatten an. Wenn ich künstliche Materialien vermeiden wollte, wäre eine Variante die erwähnte Schafswolle als Füllung zu verwenden und diese in Kissen aus Leinen einzupacken. Das Leinen würde ich dann einwachsen. Diese Kissen stopfst Du in die Zwischenräume und montierst dann Deine Möbel auf die Leisten oder - da wo keine Möbel hinkommen - verkleidest Du sie mit Holzplatten oder Profilbrettern, was auch immer.


    Wichtig wäre IMHO allerdings, dass Du das demontabel gestaltest. Ich würde die Sachen also nicht mit Holzschrauben (z.b. Spax) montieren, sondern ebenfalls mit Gewindeschrauben. Warum: da Du ein biologisches Material verwendest, musst Du das regelmäßig austauschen, das gammelt ja irgendwann.


    Und eine Kleinigkeit zum Wachs noch: Du darfst natürlich keinen echten Wachs nehmen, der schmilzt bei 40° und da die Matten an der Aussenhaut liegen, wirst Du dort bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich höhere Temperaturen haben. Du musst also ein Material dafür finden, das erst z.b. ab 100% schmilzt, Z.b. sowas hier, wobei das dann auch wieder künstlich ist. Irgendeinen Abstrich wirst Du wohl machen müssen.


    Die doppelte Metallbeplankung würde ich aber auf keinen Fall machen, egal wie Du isolierst.




    Gruss,
    Tom

  • Bei meinem Crafter ist vorne eine Dachluke mit Zwangsbelüftung. Hinten ist ein passiver Dachventilator der sich durch Wind oder Fahrtwind dreht und zur Belüftung beiträgt.



    Vielen dank für den tip ,Rudi


    An den dachventilator hab ich auch gedacht ,hab gelesen dass der sehr viel luft raus zieht bei der Fahrt .würde ansonsten gern 2 Dachfenster einbauen

  • Also ich denke auch dass Armaflex unbedenllich ist. Sonst wäre das irgendwo gekennzeichent. Deine idee mit blech über die Holme zu gehen halte auch ich für überflüssig. Nimm einfach 19mm Armaflex für sie grossen flächn direkt auf den glatten blechen. schneide sie so rein dass sie bis direkt an die holme gehen. und dann verbinde das ganze über die holme mit 6mm armaflex. feddich der lack. mehr muss normalerweise nicht sein.


    Grüße
    mark

  • Moin,
    ich wußte das schon, weil aber Leute auch nach Quellen fragen habe ich mal gesucht und gefunden:


    Es gibt 3 Sorten armaflex: AF, XG und ACE. 2 sind empfohlen, eine nicht (ACE).


    Super günstig findet man meist ACE, das sollte man aber wohl nicht nehmen.


    https://www.rohrisolierung24.d…s-fuer-rohrisolierung.php


    Weiter oben ist das Datenblatt für AF. Also eher keine Sorge.

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!