Lieber Tobias,
du leidest unter einer Bild-induzierten Kunststoffhysterie.
Nur ein paar Fakten:
Weicher Kunststoff heißt noch lange nicht Weichmacher.
Weichmacher selbst unterscheide man in innere und äußere Weichmacher:
- Äußere Weichmacher werden dem Kunststoff beigemischt, können Ausgasen, der Kunststoff versprödet. Meistbekanntes Bespiel: PVC
- Innere Weichmacher werden mitpolymerisiert, sind also untrennbarer Teil des Kunststoffes, können daher nicht ausgasen und kannst nur dann in den Körper bekommen, wenn du den Kunststoff ist. Ist aber auch in diesem Fall ungefährlich, weil Kunststoffe nicht verdaulich sind,.
Die Idee mit den Metallplatten halte ich nicht für schlecht. Bei den Kritikern spielt bis zu einem gewissen Grad das "Des hamma imma scho so gmacht" (das haben wir immer schon so gemacht) mit.
Du musst diese Metallplatte gut gegen den Innenraum abdichten - also Karosseriedichtmittel zwischen Karosserieblech und Metallplatte rundherum.
Du musst darauf achten, dass auch von außen kein Wasser in den Zwischenraum rein kann und wenn ja, wieder raus kann.
Du musst den Zwischenraum mit einem der bekannten Rostschutzmittel fluten.
Wenn du zu Alternativen greifst (Schafwolle etc.), hast das Problem, dass diese nicht geschlossenporig sind, die gehören in Kunststoff verpackt, damit da drinnen kein Kondeswasser entstehen kann. Dann musst auch noch eine Dampfsperre gegen den Innenraum machen.
Der nächste Punkt ist: Wie willst du die Möbel im Fahrzeug befestigen? Die von dir montierte Metallplatte ist nur bedingt dafür geeignet. Du musst an das Karosserieblech (aber nicht an das Außenblech!), vor dem dann deine Metallplatten sind.
Ich hab Bleche bei https://www.bleche-onlineshop.at/, eine slowakische Firma bestellt, die haben um 20 Euro nach Wien geliefert. Ob die nach Deutschland liefern, weiß ich nicht, aber es gibt sicher auch in Tschechien welche, die zu dir liefern.
Im Endeffekt:
Es ist dein Kastenwagen, da kannst machen was du willst. Ich denke, dass man das vernünftig hin bekommen kann. Ich würde das vor allem vom Aufbau der Seitenwände abhängig machen und dort, wo sie sehr zerklüftet sind an diese Methode denken. Gescheiter wäre es allerdings, sich die Seitenwände anzusehen und das bei der Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen. Als Transporter konzipierte Kastenwägen, wie z.B. der Renault Master, sind wesentlich leichter zu Dämmen als solche, die auch oder vor allem als PKW gedacht sind, wie z.B. der Renault Trafic. Beim Master kannst du sicher auch ohne zusätzliche Blechwände eine alternative Dämmungsmethode wählen, im Bereich der Säulen halt weniger dick - spielt keine Rolle.
Noch eine Warnung: Ja kein Isoliermaterial in die Säulen einbringen. Das bringt nichts, weil die Kältebrücke das Säulenmaterial ist und nicht die Luft darinnen. Allerdings hat dann Rostgefahr und Probleme bei Reparaturen.