Neue Matratze für Westfalen Columbus.

  • Hallo zusammen.
    Die Matratze bei unserem Columbus wird mir jetzt zu weich. Besonders das Becken sinkt zu tief ein, was ein Rückenunwohlsein verursacht.
    Ich habe mir vorgestellt, einfach eine festere Matratze mit den gleichen Massen zu kaufen. Ich bräuchte nur die vordere zu tauschen. Die Internetrecherche war aber nicht zielführend.
    Hat jemand die Matratzen getauscht? Erfahrungen?
    Vielen Dank und Liebe Grüsse. Dänu.

  • Besteht deine Matratze aus mehreren Teilen? Wenn ja, ist es eine Option, nur die Haupt Liegefläche zu tauschen. Suche Mal nach dem Stichwort Groll (Matratzen Groll). Da habe ich beschrieben, wie ich das gelöst habe. Da es sich dann um ein rechteckiges Teil handelt, ist die Lösung sehr günstig.

  • Ich weiß zwar nicht, wie es beim Columbus ist, aber einige Überlegungen die wohl allgemein gelten.
    Bei einem rechteckigen Maß wie ich es bei meinem letzten Alkoven-Mobil (4,5 to) hatte, war es einfach, sich eine gute Federkern Matratze auf Maß machen zu lassen, war auch gar nicht so teuer.
    Beim Kasten wollte ich eine 7-Zonen Matratze zurechtschneiden lassen und entsprechend den Bezug umarbeiten lassen, bin aber auf das Problem gestoßen, dass die meisten "normalen" Matratzen mit einem deutlich höheren Gewicht daher kommen, und ich ca 15-20 kg zusätzlich schleppen müsste, was bei ausgereitztem zGg wieder Schwierigkeiten macht.
    Daher solltet Du Dir im klaren sein, was Deine jetzigen Matrazen wiegen und was eine Anfertigung wohl kostet und wiegt.
    Daher wirklich schauen, was ein original Austausch hier eventuell an Vorteilen bringt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Dänu,
    wir haben einen Columbus und meinem Mann ist auch schon eine Art Kuhlenbildung in der Matratze aufgefallen. Wir gleichen das Problem derzeit mit einer leichten wattierten Tagesdecke unter dem Spannbettlaken etwas aus, weil wegen des ohnehin hohen Gewichts des Columbus eine viskoelastische Auflage (wie bei unserem Adria davor) keine optimale Option wäre.
    Bevor du an einen Tausch der Matratze denkst, wäre noch zu überlegen, ob du dann nicht auch die Halteriemen ersetzen musst, die du brauchst, wenn du das Bett hochklappst. Die Riemen halten ja dann die Matratze fest, damit sie beim wieder Herunterklappen nicht in den Querspalt der beiden Platten rutscht, auf denen die Froli-Elemente befestigt sind. Vielleicht kannst du diese Riemen ja auch abtrennen und am neuen Matratzenteil wieder befestigen lassen.

    Viel Erfolg wünscht Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hi Daniel,
    ich hatte/habe das gleiche Problem.


    Man kann versuchen:
    1.) die Froli Federn vom Rand (wo sie noch relativ unbenutzt sind) in die Mitte zu tauschen
    2.) es gibt Spannkreuze für die Froli Federn, damit kann man zusaetzlich gezielt in der Mitte den Unterbau verstärken
    3.) hab ich mir Kaltschaum in den passenden Maßen und rel. hohem Härtegrad neu bestellt und mit den alten Bezügen bezogen ...


    Hat alles nur temporaer geholfen, auf Dauer lässt sich die Kuhle in der Mitte des Bettes scheinbar nicht verhindern, da ist die Längsteilung der Matratze wohl die Hauptursache denke ich ... Oder man verzichtet auf die Klappfunktion des Bettes und versucht es mit einer einteiligen Matratze ...

  • Hallo Daniel,


    bei Froli kannst Du direkt Matrazen nach Maß bestellen. Die originale Matraze im Columbus ist ebenfalls von Froli. Unter Froli Shop findest Du auch eine Telefonnummer, so das Du eine Auskunft über eventuelle unterschiedliche Härtegrade erhältst.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe gerade eben mit demselben Problem in meinem Columbus zu tun gehabt.
    Wie @thono bereits schrieb habe auch ich mir die Spannkreuze von Froli geholt. Das istr. je nach Körpergewicht und Beanspruchung schon eine Verbesserung denke ich.


    Mein Hauptproblem war aber die Ritze zwischen den einzelnen Matratzen genau auf Hüfthöhe.
    Gelöst habe ich das jetzt mit einem Matratzentopper (2x2m), den ich zurecht geschnitten habe.
    Die Lösung ist günstig (gut 100€) und funktioniert bei mir jetzt seit einer Woche sehr gut. Die Matratze ist jetzt insgesamt wesentlich straffer und es gibt keine Kuhle / Ritze mehr.


    Ansonsten hatte auch ich eine Matratze aus einem Stück im Sinn. Das wäre sicher ideal, ist aber auch eine ziemlich teure Angelegenheit bei den krummen Maßen und Schnitten im Columbus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!