Neue Sitze, wo kaufen und wie testen?

Dieses Thema im Forum "Innenausbau" wurde erstellt von asagi28, 26.09.2018.

1. asagi28

asagi28

Name:
    Franz
    Hallo zusammen,

zum Abschluss unseres Ausbaus soll der Sprinter neue, vernünftige Sitze bekommen. Denke das ich mich mit Kasten Ausbauten langsam auskenne. Beim Thema Sitze bin ich absoluter Laie. Natürlich habe ich mir im www. verschiedene Modelle angeschaut, nur worauf ist wirklich zu achten? Gibt es TOP Anbieter oder auch gute günstige Noname`s? Hab Ihr Eure neuen Sitze irgendwie getestet.

Gruß, Franz

2. rosenzausel

rosenzausel Team

Name:
    Ralph
    Tach Franz,

getestet heißt über längere Zeiten gefahren. Das geht i.A. nur bei Sitzen des eigenen Fahrzeugs.
    Also mit dem Basisfahrzeug des Wunschmobils ein gemietetes Wochendende verbringen (und dabei nicht nur herumstehen, sondern tatsächlich mal 4-5 Stunden an einem Stück am Steuer verbringen).

So hatte ich die Sitze unseres alten Ducatos (Bj.1994) getestet gehabt (also nach Kauf darauf gesessen und gefahren) und für elend schlecht befunden. "Schlecht" hängt dabei sehr auch von der individuellen Sitzposition und der Beinlänge ab. So hatte ich schlicht nur auf dem Steiß gesessen, eine akzeptable Entlastung der Oberschenkel gab es nicht.
    Also: Sitze aus dem käuflichen Zubehör geordert, die waren von Recaro und in schier jedweder Hinsicht verstell- und einstellbar. Koscht pro Stk seinerzeit DM 1.200. Konsolen zur Adaption gibt es da auch.
    ANschließend war das Fahren eine Freude gewesen. Die Originalstühlchen sind wohl mehr nur für den Rein-Raus-Auslieferservice konzipiert gewesen und eben nicht auch für lange Strecken.

Heute in unserem noch recht neuen Euro5-Ducato-Atteisen sieht das jetzt völlig anders aus. Sogar eine "leichte Seitenführung" ist in die Sitzplatte integriert und stundenlanges Fahren erzeugt bei mir keine Krämpfe oder Schmerzen mehr. Selbst die "serielle Rückenstütze" empfinde ich als zufriedenstellend.