Neue Thule Dachreling für Ducato/Jumper

  • Hallo,
    bekomme Mitte Juli meinen Pössl 2win plus und möchte da den Dachträger Thule Smart Clamp mit Markise montieren. Jetzt habe ich bei den Produkteigenschaften folgendes gelesen:
    "Das Dach des Vans muss 10 cm von den Befestigungspunkten nach innen frei von Hindernissen sein"
    Habe das Internet durchsucht, aber kein Dachbild gefunden.
    Weiß da jemand Bescheid ???
    Über Antwort währe ich sehr froh.
    Grüßle Jürgen

    Pössl 2win plus 2018, heavy16, Klimaautomatik, 3.und 4.Bett, Naviceiver, Busbiker für 4 bikes,

  • "Das Dach des Vans muss 10 cm von den Befestigungspunkten nach innen frei von Hindernissen sein"
    Habe das Internet durchsucht, aber kein Dachbild gefunden.
    Weiß da jemand Bescheid ???
    Über Antwort währe ich sehr froh.
    Grüßle Jürgen


    Siehe #112 in diesem Thread - ich nehme an, damit ist der Platz gemeint, den die schwarzen Kunststofffüße die auf dem Grundträger montiert werden benötigen, da diese nach innen zur Dachmitte geformt sind...


    EDIT:
    Ich glaube eher Wolfgang/comissaris hat recht -siehe u.a. #126

    Schöne Grüße, Michael


    Adria Twin 600 SPT Family, 2017 - Fiat Ducato 2,4l 150PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Mino55 ()

  • Ich muss das hier mal wieder aufwärmen:
    Weiß jemand, ob es breitere Querträger für das Thulesystem gibt? Die 150cm-Standardvariante scheint ja mind. 20cm Dachbreite zu verschenken. Für mich ist das relevant, da ich 70cm-Surfboards und eine 80cm-breite Dachbox nebeneinander unterbringen möchte.
    Kann ich z.B. die Thule ProBar (die intelligenterweise in verschiedenen Breiten erhältlich ist, was beim SmartClamp vergessen wurde) in 175cm oder 200cm verwenden? Ggf. auch auf den Smartclamp-Querträgern aufgeschraubt?


    Also da Thule tatsächlich rasch und kompetent antwortet, kann ich das mittlerweile beantworten.
    Ja, man kann auch ProBars in anderen Längen verwenden.


    Der Knackpunkt: Das lässt sich so nicht bestellen. Man muss immer die Standardvariante mit 150cm bestellen, und könnte dann ummontieren.
    Knackpunkt Nr. 2 (nicht nachgeprüft, aber lt. Thule): Wohnmobil-Händler haben keine längeren Varianten im Angebot, da die längeren ProBars zum Autozubehör gehören. D.h. man müsste demnach bei zwei verschiedenen Anbietern einkaufen, und das dann selbst zusammenbasteln. Die 150er würden übrigbleiben.
    Werde somit mal versuchen, mit der Standardvariante auszukommen.

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde die Nut-Querträger auf deinem Foto interessant. Das Solarpanel wollte ich darauf verschrauben. (Wenn möglich sogar mit Aufstellfunktion) Kannst Du uns vielleicht die Bezugsquelle mitteilen. Hast Du das Verbindungsblech zur Reling auch käuflich erworben oder selbst gebogen?
    Vielleicht hast Du auch noch ein paar Fotos.
    Viele Grüße
    Volker

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Hallo Volker,
    die Aluprofile sind 30mm x 30mm und habe ich bei eBay gekauft. Dort gibt es verschiedene Anbieter dafür. Die Z-Winkel habe ich beim Metallbauer biegen lassen. Habe extra so Z-Winkel genommen, damit die Querträger wieder etwas tiefer kommen, um so die Gesamtaufbauhöhe zu reduzieren. Ich habe so 2 100WP Panels und eine Selfsat Snipe auf den Profilen montiert.
    Meine Panels sind auch aufstellbar, ich habe sie zur Mitte hin mit den T-Nut Gelenken befestigt, so dass ich die Panels von außen hochklappen kann, um zum Beispiel darunter sauber machen zu können.
    VG
    Wolfgang

  • Schaut gut aus! Wie hast Du den die Solar-Panel auf der anderen Seite verriegelt? Hast Du die Snipe auf eine zusätzliche Alu-Platte oder nur auf die Grundplatte die bei der Selfsat dabei ist montiert?

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe im kommenden Monat endlich meinen Karmann Davis 600 zu bekommen. Wenn der da ist, muss noch jede Menge gemacht werden, unter anderem der Dachträger für die Kanus.. nun habe ich bereits hier sehr viele Bilder gesehen, danke dafür und da Karmann mit der Omnia 6200 ausgeliefert kommt wohl das SmartClam von Thule am ehesten in Frage. Jetzt habe ich eigentlich nur eine einzige Frage und hoffe, dass die jemand beantworten kann:


    wo liegt der Unterschied zwischen Artikel 301641 und 301644, das erschließt sich mir derzeit leider noch nicht..


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    so wir ich das verstehe ist das 301641 für Montage ohne Markise. Da sind für beiden Seiten die Smartclamps dabei.
    Mit der Thule Markise 6200 wirst du das 301644 benötigen, welches auf der Markisenseite Adapter beiliegend hat. Diese Adapter werden an die Markise geschraubt und daran die Längsschiene. Aufpassen musst du bei dem Baujahr der Markise. Ab 2017 passen wohl die Adapter aus dem 301644 Set. Bei Markisen die älter sind (und so war es bei mir, obwohl mein Fahrzeug auch aus Mitte 2017 ist) benötigt man das Thule Adpterset 301646. Nagel mich bitte nicht frauf fest und informiere dich dahingehend nochmal, aber müsste eigentlich stimmen.


    VG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für die Antwort. Da meiner neu ist und erst nächsten Monat kommt, werde ich auf das Alter der Markise wohl hoffentlich keine Rücksicht nehmen müssen. Wollen wir mal hoffen, dass Karmann trotz der kleinen Solaranlage die 10 cm Freiraum einhält. Ich wunderte mich nur das beide Artikel irgendwie gleich beschrieben wurden aber die Preise im Netz so variieren... :)


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich würde auch erstmal nur das Set kaufen. Falls die anderen Adapter notwendig sein sollten, kannst du die ja immer noch kaufen. Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die Monteure wissen was sie tun und die evtl. spätere Dachträgermontage berücksichtigen und Platz dafür lassen. Sorry für die Tippfehler vorhin, war von unterwegs auf dem Handy.
    Viel Vorfreude noch...
    Grüße
    Wolfgang

  • Leider nach dem wir das Smart Clamps installiert haben gab es Schwierigkeiten, Smart Clamps fühlten sich locker an, in den Schraubenschlitzen von oben geschaut könnte man schiefe Klemmplaten sehen.
    Also wieder abgeschraubt und festgestellt, dass die zu langen Schrauben angefangen haben sich in die Karosserie zu Fräsen.
    Tolle Lösung.
    Jetzt müsste ich die Schrauben um die 3mm kürzen.
    Jetzt klappte es auf einmal.
    Bei Thule feedback gegeben.
    Bitte nicht nach machen ich übernehme keine Verantwortung.
    Aber mit den langen Schrauben war in meinem Fall keine Klemmfunktion vorhanden gewesen. Die schiefen Klemmplatten waren ein Indiz.
    Bin ein wenig enttäuscht.
    Gruß

  • Hallo


    Ich bin noch am hadern... laut Thule müssen nach innen jeweils 10 cm Platz sein.. nun hat Karmann aber das Solarpaneel quer auf das Dach gebaut (sie Bilder) und die beiden flachen Ausleger liegen im Bereich der 10 cm.. lässt sich das mit entsprechender Dicke des Sikaflex ausgleichen, oder, zweite Variante, kann ich bei einem Alubauer die Längsholmen in dem Bereich einfach etwas verjüngen lassen ?!


    Wie seht Ihr das ?


    Gruß


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!