Neue Truma Mono-/Duo Control CS

  • Hallo allerseits,
    ich überlege, aus Bequemlichkeitsgründen nun doch eine Monocontrol CS einzubauen. Truma hat neue Modelle ab März angekündigt (jedoch sind sie noch nirgends verfügbar...). Meine Frage hierzu: gibt es gute Gründe auf die neuen Modelle zu warten? Mir wäre schon der Größe wegen das ganze ein bisschen Wartezeit wert. Oder gibt es Gründe, welche dagegen sprechen und man lieber auf die alten/bewährten Modelle zurückgreifen sollte?


    Vielleicht hat ja hier jemand etwas mehr Einblick in die Problematik, als die Truma Webseite hergibt.


    Grüß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Thomas


    Bei verbauten Mono oder DuoControl Druckminderer wünscht die Firma Truma einen Gasfilter in das System eingebunden.
    Das hat den Hintergrund der eventuellen Übernahme einer Gewährleistung bei defekt.


    Die neuen Anlagen werden mit neuen Gasfilter versehen welche den alten Tauschkartuschen nicht mehr gleich sind.


    Pads-artige Filter mit kürzeren Sättigungszeiten verteuern den Austausch der Filter.


    Die Gasdruckminderer in beiden Varianten sind ebenso teurer geworden im Kauf.


    Das wäre der einzige Hinweis von meiner Seite der eventuell von Nachteil wäre.


    Ansonsten bessere Lesbarkeit der betriebenen Flasche (DuoControl) und Überarbeitung der Sperrauslösung bei Unfallgeschehen, sowie neue kleinere Gehäuse.

  • Ich habe bei meinem WoWa Neukauf 2015 bewusst eine MonoControl CS mitbestellt, 2016 ist das Teil kaputt gegangen (Truma meint ich hätte schlechtes Gas benutzt) und einen Garantietausch abgelehnt. Fast hätte ich die tolle Firma Truma verklagt. In meiner Bedienungsanleitung steht nicht von einem GAS-Filter der verbaut sein sollte. Hätte das auch nur andeutungsweise wo gestanden, hätte ich sofort einen Gas-Filter verbaut (Ich kenne diese Systeme aus dem PKW-Bereich Fahre seit 2008 ein Auto mit LPG-Anlage, da ist das normal). Naja Ende vom Lied war "Gutes Geld wird nicht dem schlechten hinterher geworfen" habe mir eine Gasdruckminderer im Handel für 9,90€ gekauft und wieder glücklich. So eine Fehlkonstruktion habe ich nie wieder gesehen.....

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Gasfilter rettet dich auch nicht vor Garantieablehnung.
    Kannst ja kurz zuvor noch "mal eben" einen frischen Filter eingesetzt haben.


    ööööölige Grüße,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!