Neue Verkehrsvorschriften im Ausland

  • Neue Verkehrsvorschriften im Ausland gibt's aktuell hier nachzulesen.


    Im Gegensatz zu der nach wie vor zu laschen Regelung in Deutschland wird das Telefonieren mit dem mobilen Freund ohne Freisprecheinrichtung in Italien jetzt richtig ärgerlich: Für 'uns' ist zusätzlich zum saftigen Bußgeld ein Fahrverbot für Italien fällig; für die Italiener selbst bedeutet es den Entzug des Führerscheins. Wenn's dabei knallt, geht das smartphone ebenfalls in den Besitz der italienischen Obrigkeit über.


    Richtig so
    meint Rainer :)

  • Na ob das wirklich durchgesetzt wird. In Italien trifft man kaum Fahrer ohne Handy am Ohr/in der Hand an. Die machen da auch kein Geheimnis daraus, sondern nutzen es derart offensichtlich, dass ich dachte es gäbe kein Verbot.


    Gruß Thomas


    Da ich die Italiener "kenne": Es können zehn um dich herum mit ihrem Handy am Steuer beschäftigt sein, aber du wirst rausgefischt und erlebst den inbrünstigsten Einsatz der Carabinieri. Ich würde es nicht wirklich darauf ankommen lassen... ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Da ich die Italiener "kenne": Es können zehn um dich herum mit ihrem Handy am Steuer beschäftigt sein, aber du wirst rausgefischt und erlebst den inbrünstigsten Einsatz der Carabinieri. Ich würde es nicht wirklich darauf ankommen lassen... ;)


    Grüsse
    Rainer


    Das stimmt zumindest in der "oberen Hälfte". Weiter "unten" haben sie noch genügend echte Probleme, als sich auf Deutsche zu spezialisieren. ;)


    Gruß Thomas

  • Zwar Offtopic, aber aus dem gleichen Artikel:


    "In den Sommermonaten bis zum 14. Oktober herrscht ein Winterreifenverbot."


    Wenn der Rest des Artikel genauso tiefgründig recherchiert ist, haben wir den berühmten Sturm im Wasserglas. Mich - ehrlich gesagt - lenken auch Gespräche über die Freisprecheinrichtung ab.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • unterhältst du dich mit dem Beifahrer auch nicht?


    Doch, meine Beifahrerin akzeptiert aber auch, dass in schwierigen Situationen mein Redeschwall stockt, einfach, weil sie mit dabei ist. Ein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung evtl. nicht. Die Gefahr besteht einfach, dass das Gespräch höhere Priorität hat als das Autofahren. Auf einer leeren Autobahn ist die Gefahr nicht so gegeben wie beim Rückwärtsfahren ohne Kamera.


    Dann solltest DU bitte gar nicht parallel zu anderen Tätigkeiten telefonieren. Aber deswegen muss das nicht für alle gelten.


    Gruß Thomas


    :) Danke Thomas. Wir sind alle gleich, bloß sind einige von uns GLEICHER.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Danke Thomas. Wir sind alle gleich, bloß sind einige von uns GLEICHER


    Gleichheit hat uns den Mindestlohn und die Frauenquote gebracht. Langsam wird es wieder Zeit für Gerechtigkeit.


    Als Außendienstler bleibt mir ja nicht mehr viel legale Beschäftigung als das telefonieren mit Freisprecheinrichtung. Ich versteh auch nicht, wieso ich das eingebaute Touchdisplay des Autos verwenden darf, das in der Halterung nicht. Allerdings gekoppelt dann wieder doch. Das ist alles nicht mehr zeitgemäß. Wenn man sich dann die Urteile dazu mal anschaut, kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln.


    Jede Vorschrift, Beschneidung oder Regelung nimmt den Menschen Verantwortung. Das kann nicht gut sein.


    Gruß Thomas

  • Zur Klarstellung, das stammt aus "Animal Farm" und soll hier nicht zu grundlegenden politischen Diskussionen führen :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Jede Vorschrift, Beschneidung oder Regelung nimmt den Menschen Verantwortung. Das kann nicht gut sein.


    Einerseits hast du natürlich nicht unrecht, aber andererseits muss der Mensch erst einmal wirklich bereit sein, Verantwortung zu übernehmen - für sich, aber insbesondere auch für seine Mitmenschen.


    Und wenn ich da beobachte, wie wenige sich an das Handyverbot am Steuer, das unbestritten gerade beim heutigen Verkehrsaufkommen seinen Sinn hat, halten, sind "wir" von dieser Verantwortung noch weit entfernt, auch wenn natürlich jeder etwas anderes von sich selbst behauptet.


    Nicht wahr?


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!