Neuer Adria Twin (Ducato)... alles normal?

  • Hallo,


    habe heute meinen Adria Twin abgeholt und bin 30km durch die stadt nach Hause gefahren.


    Was mir aufgefallen ist:
    - Hakelige und schwergängige Schaltung, als wenn da einer schmiermittel vergessen hat
    - Motorhaube Spalt links 1,5cm rechts 0,5cm, also schief
    - Mittleres Handschuhfach ebenfalls schief
    - Drehbare Sitze wackelig
    - Nacktes lenkgestänge in der Nähe des Kupplungspedals, so dass man mit den füßen gegenkommt, fehlt eine Abdeckung?


    Ist das alles normal so, was kann ich reklamieren?

  • Hallo Wumpe,


    grundsätzlich würde ich sagen das du jetzt einen Leichtlastkraftwagen fährst der eigentlich für den harten Arbeitseinsatz gebaut wurde. Dort gelten etwas andere Vorgaben wie z. B. im PKW oder auch VW Bus Bereich.


    Eine hakelige oder schwergängige Schaltung ist aber nicht normal, ich fahre den 2007er Ducato und da gibt es keine Probleme mit der Schaltung.


    Das mit den Spaltmaßen der Motorhaube bei dir scheint mir nur eine Einstellungssache zu sein.


    Das Thema wackelige Sitze hatten wir schon mal und ist bis zu einer gewissen Grenze wohl normal und kommt von den Drehkonsolen.
    In wie weit das Lenkgestänge im Kupplungsbereich frei liegt kann ich dir auch nicht sagen.


    Gewöhne dich erst nochmal ein wenig besser an das Fahrzeug und freue dich drüber. Garantie hast du ja noch zwei Jahre.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Wumpe,


    mein Ducato ist auch neu (habe jetzt 1400 km runter) und ich musste mich auch etwas umstellen, was Qualität, Haptik und Verarbeitung betrifft. Wie Waiko schon sagt, ist der Ducato ein Nutzfahrzeug - da geht es nicht so sehr um "schöner Wohnen" :roll:


    meine Schaltung war zu Beginn auch etwas schwergängig - jetzt meine ich, dass sie mittlerweile etwas leichter geht.
    Das mittlere Handschuhfach war bei mir auch ausserhalb jeglicher zumutbarer Toleranz - völlig schief eingebaut und auch noch verzogen. Habe das bei einem FIAT Händler reklamiert und anstandslos ein neues bekommen. Ist zwar, was die Spaltmasse betrifft, kein BMW oder Mercedes aber soweit ok. Das Lenkgestänge ist bei mir ebenfalls ohne Abdeckung ... Nutzfahrzeug halt :shock:


    Achte mal auf die korrekte Einstellung der Scheinwerfer .. die war bei meinem Auto völlig daneben. Man konnte die Scheinwerfer nicht mal einstellen, weil die Leute bei der Montage irgendwas vergessen hatten. Die Einstellschrauben gingen leer durch :evil: Habe dann das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt lassen müssen - die Scheinwerfer mussten ausgebaut werden.


    Nur ned verkrampfen ... :)


    Grüsse Fredl

  • Hallo Wumpe,
    immer alles reklamieren denn dein fahrzeug hat auch eine menge geld gekostet, relativ gesehen. die sachen die schief eingebaut aussehen müssen schon korrigiert werden. obe ein nutzfahrzeug ist oder für uns ein hobby das ist doch egal, es ist nunmal allerhand geld geflossen. das ist meine meinung. ich sage mir immer, ein neu auf dem markt gekommenes produkt nie gleich zum anfang kaufen! die kinderkrankheiten gibt es immer und überall. aber ich gebe waiko recht, freu dich erstmal auf dein zwei zimmer, küche u. bad auf rädern. das ist doch gei.......
    camper2509

  • Herzlichen Glückwunsch Wumpe!


    Um mich den Vorschreibern anzuschließen:


    - Schaltung gibt sich ganz schnell ( ... oder habe ich mich einfach nur daran gewöhnt???????)


    - Handschuhfach in der Mitte scheint Serienfehler zu sein (linksoben und rechtsoben ordentlich Luft, in der Mitte dicht)


    - Türen bei mir i.O., habe aber auch schon von erforderlich Einstellarbeiten gehört.


    Einfach noch etwas warten, dann ab zur Werkstatt. Garantie. Fertig.


    Achja, das Lenkgestänge war bei meinem letzten VW auch nackert.




    PS: Nicht vergessen Deine Signatur zu ändern!

  • da kann ich mich ja als Handschuhfach geschädigter outen.
    Bei mir ebenfalls das mittlere verzogen, beim rechten war das Schloss kaputt. Klima ging nicht weil kein Kühlmittel drin war. Bordcomputer zeigte beim Momentanverbrauch wenn man den Fuss von Gas nahm 50l Verbrauch an, der Tag stimmte nicht mit den Jahr überein (zb. Do 30.8.2007 zeigte er als Di 30.8.2007 an wenn ich auf Jahr 2008 umstellte psste es). Alles schon auf Garantie gerichtet, das nächste was ich reklamiere sind die verrosteten Einspritzdüsen bzw. das Wasser bei Regen rauftropft, eine Lösung ist aber in Sicht.
    lg Michi

  • Hallo,
    das Plastikmittelteil dieses Ablagefaches in der Mitte ist einfach nicht steif genug, hat man noch was drin, wozu es eigentlich gebaut sein sollte, na dann biegt es sich an den Seiten noch weiter nach außen. Plastik halt.
    Über das Lenkgestänge am Fuß habe ich mich Anfangs auch gewundert aber schnell dran gewöhnt.
    Die Anderen haben ja schon umfangreich geantwortet - also immer schön die Mängel aufschreiben.
    Bei mir hat ansonsten der Tempomat den Geist aufgegeben und die Schiebetür schließt schlecht. Montag gehts wieder mal in die Werkstatt - da werd ich dann gleich nach Tuning fragen - Luftfederung is ja nich!!


    Gruß
    CJ Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)


  • @ Adria Twin 2007- Besitzer


    Leider treffen auch so manche Mängel auf meinem Fiat Ducato 250 ( z.B.:
    mittleres Handschuhfach nicht in richtiger Position, Hintertür und Seitentür schließen schlecht, verrostete Einspritzdüsen durch Wassereintritt in den Motorraum, Drehsitz wackelig, li Hochtöner durch einen Metallspan außer Gefecht, dadurch funktionierte kein Radio, Momentanverbrauch zeigt immer 8,7 l an). Ich werde natürlich auch all diese Mängel reklamieren.


    @ michi


    Du schreibst auch von verrosteten Einspritzdüsen und einer Lösung in Sicht.
    Wie könnte die deiner Meinung nach aussehen?


    Liebe Grüße
    aus O.Ö.
    Josef

  • nehmt doch einen schirm! war nur ein witz!!!!!!! ich kann euch verstehen über den ärger von einem neuen auto. kopf hoch an alle und immer wieder in die werkstatt. drücke euch die daumen das sich alles regeln läßt
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!