Neuer Ducato - Wann ? Restlaufzeit?

  • ... Die Steuerkette ist z.B. ein Riesen Problem bei Mercedes und bei anderen. Der Zahnriehmen ist hingegen inzwischen so gut, dass er deutlich weniger Probleme bereitet. Fast alle Hersteller wenden sich von der Kette wieder ab. Frag mal einen ehrlichen Mercedes-Werkstattleiter ....


    Troll138 Ulli:
    Entweder bist du im Besitz geheimer Informationen oder deine Behauptungen sind falsch.
    Welche Hersteller wenden sich wegen Problemen von der Steuerkette ab ???
    Bitte teile dein geheimes (?) Wissen mit uns.


    So weit mir bekannt hatte in den letzten Jahren nur ein Fahrzeughersteller nennenswerte Probleme mit Steuerketten ... und das war VW die es geschafft haben besonders billige Steurketten ausländischer Hersteller in einen ihrer Motoren zu verbauen. Mercedes, BMW, Porsche usw (eigentlich alle die hochwertige Motoren bauen) verbauen nach wie vor nur Steuerketten.




    ... CS-Reisemobile, die nur auf den Sprinter setzen, können auch ein Lied von den vielen Qualitätsproblemen singen. Ich habe in Düsseldorf auf der Messe ein sehr offenes Gespräch mit einem Verantwortlichen gehabt ...


    So so, du hattest "ein sehr offenes Gespräch" mit den Verantwortlichen bei CS ... und da haben sie dir gesagt dass ihr Basisfahrzeug problematisch ist. ;)
    Hast du bei der Gelegenheit auch gefragt wieso sie ihren Ausbau auf Ducato Basis (ehemals CS Torro) aus dem Programm genommen haben?

    Die bei CS müssen ja echt einen an der Klatsche haben, wenn sie für ihre Ausbauten den guten Ducato aus dem Programm nehmen und nur noch Sprinter ausbauen. Das musst du denen beim nächsten offenen Gerspräch unbedingt sagen!

  • Zur Steuerkette:
    Wir hatten die erste Generation der Mercedes A Klasse. Nach 3 Jahren und 70.000 km Riß der Steuerkette, Motor Totalschden. Keine Kulanz von Mercedes. Das letzte Fahrzeug aus diesem Konzern. Noch jahrelang hat der örtliche Händler mit Anrufen genervt. Erst ein klares und sehr deutliches Gespräch mit dem Geschäftsführer machte diesem Spuk ein Ende.
    Seitdem nie wieder auch nur in Richtung Mercedes gedacht.


    Wolfgang, der mit dem Sloop (und immer noch einer massiven Wut im Bauch auch Mercedes)

  • Das ist alles das gleiche und fährt sich auch ähnlich, ist halt wie der erste Smart.


    Zwischen dem ersten und dem zweiten Smart (Modell 451) liegen bzgl. Automatikschaltverhalten schon "Welten". Sooo identisch ist das alles nicht ... Wobei ich vermutlich deshalb mit der Fiat Automatik gut klar komme, weil deren Schaltverhalten dem des Smart 451 recht ähnlich ist und den bin ich auch 3 Jahre gefahren ;). Jedenfalls besser die Comfort Matic fahren, als vom Wandler zu träumen ... <höhö>

  • Zwischen dem ersten und dem zweiten Smart (Modell 451) liegen bzgl. Automatikschaltverhalten schon "Welten". Sooo identisch ist das alles nicht ... Wobei ich vermutlich deshalb mit der Fiat Automatik gut klar komme, weil deren Schaltverhalten dem des Smart 451 recht ähnlich ist und den bin ich auch 3 Jahre gefahren ;). Jedenfalls besser die Comfort Matic fahren, als vom Wandler zu träumen ... <höhö>


    Ich kann gut verstehen, daß Du Deine "Automatik" so vehement verteidigst. Wie schon geschrieben, ist es doch schön, daß die Geschmäcker/Ansprüche unterschiedlich sind. Ich mag mir garnicht vorstellen, daß wir alle die Gleichen hätten.....................

  • Ich kann gut verstehen, daß Du Deine "Automatik" so vehement verteidigst.


    Ich finde es lediglich wenig hilfreich, wenn Leute "vergleichend" davon schreiben, wie irgendeine "alte Kiste" früher mal gelaufen ist, dass ein Wandler bei schwerem Hänger besser ist (als ob sie die ganze Zeit mit 'nem Pferdeanhänger durch die Gegend kutschieren) oder ständig irgendwelche Passstraßen bezwungen werden müssen ... Natürlich ist die Comfort Matic nicht das NonPlusUltra, aber wer das sucht, wird eh nix finden ;).

  • [quote='TommyC','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=373320#post373320'] Troll138 Ulli:
    Entweder bist du im Besitz geheimer Informationen oder deine Behauptungen sind falsch.
    Welche Hersteller wenden sich wegen Problemen von der Steuerkette ab ???
    Bitte teile dein geheimes (?) Wissen mit uns.


    So weit mir bekannt hatte in den letzten Jahren nur ein Fahrzeughersteller nennenswerte Probleme mit Steuerketten ... und das war VW die es geschafft haben besonders billige Steurketten ausländischer Hersteller in einen ihrer Motoren zu verbauen. Mercedes, BMW, Porsche usw (eigentlich alle die hochwertige Motoren bauen) verbauen nach wie vor nur Steuerketten.






    Hochwertige Motoren? Mercedes kauft bei Renault ein! BMW bei Peugeot! UND Porsche bei VW! Hochwertig kannst Du vergessen!
    In der Tat ist es aber so, dass Steuerkette bei VW ein Auslaufmodell ist. Haltbarkeit steht heutzutage in keinem Lastenheft!

  • Troll138 Ulli:
    Entweder bist du im Besitz geheimer Informationen oder deine Behauptungen sind falsch.
    Welche Hersteller wenden sich wegen Problemen von der Steuerkette ab ???
    Bitte teile dein geheimes (?) Wissen mit uns.


    So weit mir bekannt hatte in den letzten Jahren nur ein Fahrzeughersteller nennenswerte Probleme mit Steuerketten ... und das war VW die es geschafft haben besonders billige Steurketten ausländischer Hersteller in einen ihrer Motoren zu verbauen. Mercedes, BMW, Porsche usw (eigentlich alle die hochwertige Motoren bauen) verbauen nach wie vor nur Steuerketten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…bleme_mit_der_Steuerkette
    https://de.wikipedia.org/wiki/…M_651#Technische_Probleme


    Jessas....wenn des der Tommy liest...:s2

  • Ich finde es lediglich wenig hilfreich, wenn Leute "vergleichend" davon schreiben, wie irgendeine "alte Kiste" früher mal gelaufen ist, dass ein Wandler bei schwerem Hänger besser ist (als ob sie die ganze Zeit mit 'nem Pferdeanhänger durch die Gegend kutschieren) oder ständig irgendwelche Passstraßen bezwungen werden müssen ... Natürlich ist die Comfort Matic nicht das NonPlusUltra, aber wer das sucht, wird eh nix finden ;).


    Ich will mich hier überhaupt nicht zoffen, denn ich fahre weder Pferdeanhänger durch die Gegend oder Pass-Straßen, sondern ich mag die "Comfort-Matic" oder wie auch immer sie bei den drei Anbietern der Sevel-Kästen heisst, nicht. Und das hat seine Gründe.


    Ob ich da als Beispiel einen mal gefahrenen 1007 (mit dem im Prinzip ähnlichen Getriebe) anführe oder beispielsweise meine Kenntnis der durchschnittlichen Garantiekosten pro Fahrzeug , die dieses "automatisierte Schaltgetriebe" bei einem der 3 Anbieter dieser Kästen bei den Fahrzeugen, die damit ausgerüstet sind, verursacht, ist meine Sache. Ob Du das für hilfreich hältst, oder nicht.


    Bei Dir funktioniert diese Lösung zu Deiner Zufriedenheit. Sei froh.


    Ich mag sie nicht.

  • ..... , die dieses "automatisierte Schaltgetriebe" bei einem der 3 Anbieter dieser Kästen bei den Fahrzeugen, die damit ausgerüstet sind, verursacht, ist meine Sache.



    liegt mein Verständnissproblem, an meiner Lesefähigkeit, Deinem Satzbau oder daran dass ich die Hintergründe nicht kenne wer ausser den 3 Anbietern FIAT FIAT & FIAT der/die Aternativen sein sollen?


    Bitte kläre mich auf!
    :s12

  • liegt mein Verständnissproblem, an meiner Lesefähigkeit, Deinem Satzbau oder daran dass ich die Hintergründe nicht kenne wer ausser den 3 Anbietern FIAT FIAT & FIAT der/die Aternativen sein sollen?


    Bitte kläre mich auf!
    :s12



    FIAT / PEUGEOT / CITROEN


    Nichts zu danken.


  • Du Spielverderber. Lass den anderen doch ihre Meinung. Sie wissen es doch ganz genau (besser). Nachher müssen sie noch ihre Meinung korrigieren und dazu lernen.
    Übringens haben 3 Freunde/bekannte ihre Sprintermotoren durch defeke Ketten verloren. Motortotalschaden. Aber nicht weitersagen. Das sind sicherr nur Gerüchte und unrepräsentative Einzelfälle. Nur VW ist doof. Mercedes doch nicht.

  • Und die bieten ALLE das "Automatisierte Getriebe" an?


    Gut zu wissen, man lernt ja nie aus!


    Wo habe ich das geschrieben?


    (Es würde das gegenseitige Verständnis enorm verbessern, wenn man, anstatt zu interpretieren, nur das lesen würde, was geschrieben steht. Abgesehen davon hat, außer FIAT, zumindestens eine weitere der 3 Marken das Getriebe im Programm gehabt. ...............und genau wegen der von mir erwähnten Garantiekosten aus dem Programm genommen)

  • Wo habe ich das geschrieben?


    (Es würde das gegenseitige Verständnis enorm verbessern, wenn man, anstatt zu interpretieren, nur das lesen würde, was geschrieben steht. Abgesehen davon hat, außer FIAT, zumindestens eine weitere der 3 Marken das Getriebe im Programm gehabt)


    Drum hab ich ja Nachgefragt, weils mir nicht verständlich war....


    aber jetzt steh ich wieder auf dem Schlauch...

    ...Abgesehen davon hat, außer FIAT, zumindestens eine weitere der 3 Marken das Getriebe im Programm gehabt...


    3 Anbieter
    F-C-P
    Ausser F (mindestens) noch einer...P oder C oder beide??

  • Das interessanteste an diesen technischen Diskussionen hier im Forum ist für mich immer, das die meisten der selbst ernannten "Fachleute" ihren Motor ( oder in anderen Diskussionen auch andere technische Bauteile ) nur kennen als das große schwarze Ding neben dem Wischwasserbehälter. Da hat man noch nie nen Zahnriemen in der Hand gehabt, geschweige denn eine Steuerkette gesehen. Die Funktion kennt man nur von Hören-Sagen und bildet sich am Stammtisch seine fachliche Meinung. Wikipedia kann da sehr nützlich sein, aber etwas nur ab zu lesen bedeutet noch lange nicht das man es auch versteht, und schon gar nicht, das man eine Ahnung von der Materie hat.


    So lange nichts unerwartetes passiert ( und das kann bei allen Systemen passieren ) funktionieren die Zahnriemen, Steuerketten etc. alle prima. Das hat sich alles millionenfach über Jahrzehnte bewährt. So wie jeder Hersteller auf seine Bauweisen zurückgreift, so unterschiedlich sind nun mal die technischen Details. Motorkonzept, Herstellungskosten und auch Wartungskosten spielen u.a. da ihre Rollen. Wenn man alles miteinander aufrechnet hat alles seine Vor-, und Nachteile, ist es wie mit katholisch und evangelisch, Butter oder Lätta oder ARD und ZDF, alles eine Geschmacksache.


    Es kann jeder seinen persönlichen Favoriten kaufen und glücklich damit werden. Etwas pauschal zu verteufeln oder über den grünen Klee zu loben zeugt meiner Meinung nach nur von unfachlichem Fan-Boy Verhalten und ist fernab jeder Realität.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!