neuer HymerCar mit Rost und Lack-Schlieren

  • Hallo Kastenwagen-Freunde,


    eigentlich wollte ich ja gestern vermelden, dass es einen Kastenwagen-Süchtigen mehr gibt.


    Aber daraus ist nichts nichts geworden und wird wohl auch vorläufig nichts.



    Wir haben vor 5 Monaten einen blauen HymerCar 322 bestellt.


    Aber wir haben ihn vom Händler gestern nicht mitgenommen, weil


    1.) Kreisrunde Schlieren auf dem Lack, also jemand grob mit einer Polierscheibe über das komplette Fahrzeug gegangen ist. Hat man bei Sonne gut gesehen. Auf Fotos aber schwer darzustellen.


    2.) ROST: Wenn man sich unters Fahrzeug legt, sieht man viel Rost. Am restlichen Fahrzeug wirken mehrere Anbauteile und Beschläge "alt" und "aufgeblüht".


    Siehe Fotos: https://picasaweb.google.com/b…-94uv--gE&feat=directlink



    Wir sind jetzt ziemlich ratlos:


    Ist es ein normaler, akzeptaber Zustand für einen Neuwagen?!


    Sollen wir einen langwierigen Rechtsstreit auf uns nehmen und für sicherlich 1 Jahr auf ein WOMO verzichten?!

    Eigentlich wollten wir am Wochenende schon auf Tour gehen:s6


    Ganz traurig...


    Sven.

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • :s1:s1:s1:s1:s1:s1:s1:s1:s1
    der einzige kommentar
    leider
    da hast du recht das fahrzeug nicht genommen zu haben.
    meine meinung!!!!!
    meine transe bj 04 sieht genauso aus.
    stefan

  • Also wenn das ALLES an Rost ist, dann weiss ich nicht, warum Du dich aufregst. Ich denke mal im Motorraum schaut es genauso aus - sind Gußteile.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Sven,
    das hast du sicher richtig gemacht. Sowas muß man nicht bedingungslos abnehmen! Einige Teile sehen tatsächlich so aus, als hätten sie schon geraume Zeit ungeschützt im Freien zugebracht. Wenn du auf einen Rechtsstreit verzichten willst, sollte zumindest ein satter Preisnachlass drin sein. "Alt" wird das Fahrzeug von alleine!


    Gruß


    Micha

  • Hallo Sven,


    ja eigentlich hätten wir Dich zu einem freudigeren Ereignis beglückwünschen wollen, nämlich als glücklichen Besitzer eines eigenen Kastenwagens.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du den Wagen als Neuwagen gekauft hast, somit dürfte er auch noch nicht (viel) gefahren worden sein, allerhöchstens eine Überführungsfahrt.
    Wieviel km hast Du denn auf dem Tacho?


    Mir sieht es fast so aus, als wäre das Fahrzeug den Winter durchgefahren worden! Wenn eine Überführungsfahrt erfolgt ist, dann wohl über stark salzgestreute Strassen und danach wurde es versäumt das gesamte Fahrzeug und vorallem den Unterboden gründlich zu waschen.
    Der Lack kann hingegen durchaus nochmal ordentlich aufbereitet werden, dann dürften die Wabbelringe weg sein.


    Ich würde auf ordentliche Entrostung mit nachträglich aufzutragenden neuem Unterbodenschutz bestehen oder zumindest einen saftigen Abschlag heraushandeln.


    Es findet sich sicherlich eine Lösung. Lass dir deshalb nicht die Freude an dem Fahrzeug vermiesen.

  • Hallo Gemeinde,


    Danke für die tröstenden Worte.


    forty4two: der HC322 ist 12 Kilometer gelaufen. Die Reifen sehen aber eher nach 200-300 Kilometer aus.
    Weman: Im Motorraum ist alles wie neu.


    Sven.

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Aaaalso,


    selbst wenn ihr mich in der Luft zerreisst aber die Rostigen Teile am Fahrgestell deuten lediglich darauf hin das das Fahrzeug eine Zeit lang auf Halde gestanden hat bevor es ausgebaut wurde.
    Der Rost am Auspufgf ist ebenfalls normal und wird schon etwas weniger wenn er mal richtig auf Temperatur kommt.
    Die angelaufenen Alluteile deuten auf einen Überführung im Winter vom Fahrzeughersteller zum Ausbauer.
    Den Rost an Fahrgestell hast du nach bereits einer Regenfahrt. Bis die Teile ( Antriebswellen, Bremssättel, Ankerplatten und Querlenker aber durchgerostet sind ist der Rest vom Fahrzeug lange durgegammelt.
    Der Rost hinten am Blech ist auch Typisch aber nicht akzeptabel und bedarf auf jedenfall Bearbeitung.
    Schau mal hier im Forum da findest du noch ein paar Beiträge von genau der Stelle und auch die Begründung warum es da rostet.
    Ich würde mal versuchen über die Fahrgestellnummer heraus zu bekommen wie alt dein basisfahrzeug bereits ist.
    es scheint mir hier nämlich wirklich um ein Fahrzeug zu handeln was bereits sehr lange auf Halde gestanden hat.
    Was den Lack angeht: Da hat einer ganz stümperhaft in der Sonne versucht das Fahrzeug mit der Poliermaschiene hübsch zu machen. Das ist aber nichts schlimmes.
    Ich würde von dem Händler verlangen das er das Fahrzeug nochmals ordentlich Poliert damit die Polierschlieren verschwinden.
    Den losen Umleiemer im Innenraum würde ich auch nicht akzeptieren.
    Du hast aber auf jedenfall richtig gehandelt und das Fahrzeug erst mal beim Händler stehen lassen.
    Einen Rechtsstreit würde ich aber versuchen zu umgehen. Wie bereits geschrieben würde ich auch versuchen den Preis nachzuverhandeln und die Mängel beseiteigen zu lassen.
    Wenn über den Preis nichts zu machen ist würde ich auf beseitigung "aller" Mängel bestehen. das würde für den Unterboden bedeutet eine Holraum und Unterbodenversiegelung. Einen Preisnachlass würde ich aber auf alle Fälle versuchen raus zu schlagen.
    Ein Rechtsstreit dürfte sehr langwierig werden. Wenn der Händler dir Quer kommt dann drohe ihm einfach mal mit einem Sachverständigen und wenn er nicht einlenkt würde ich die paar Euro in die Hand nehmen und wirklich einen KFZ Sachverständigen an das Fahrzeug holen.
    Mich würde aber ernsthaft interessieren wie lange das Fahrzeug bereits rumgestanden ist und wann es vom Band gelaufen ist. Lass die Fahrgestellnummer mal bei einer Werkstatt deines Basisfahrzeugherstellers checken. Die können daran sehen wann das Fahrzeug von Band gelaufen ist.
    Wenn du denen erklärst worum es geht werden die dir sicherlich Auskunft erteilen.

  • Hallo Sven,


    ich vermute mal, das Fahrzeug stand (vielleicht beim Ausbauer?) längere Zeit auf einer Wiese. Der Auspuff sieht so aus, als ob er im entsrechend hohen Gras gestanden hat.
    Könnte aber auch sein, dass der zuerst bei Hymer in Cerney stand und nachdem dort die Produktion eingestellt wurde, kam er nach Bad Waldsee. Die Produktion der Kästen war meines Wissens längere Zeit ausgesetzt, bis die Produktionsanlagen sowohl für die Puck-Wohnwagen als auch die Kastenwagen aufgestellt war.
    Mein Tip: Schaue Dir das Produktionsdatum der Reifen an, hieran kann man zumindest tendenziell erkennen wie alt der Kasten ist. Reifen werden vermutlich auch bei Fiat "just in time" am Band angeliefert. Ein Reifenhändler in Deiner Umgebung zeigt Dir sicher, wie das Produktionsdatum erkannt werden kann.
    Salz bekommt der Wagen auch auf dem Auto-Transporter ab, der den Wagen vor der Auslieferung durch Europa schippert. Die Achsteile sehen früher oder später alle so aus, das Material ist aber stark genug, bevor die durchgerostet sind, besitzt Du diesen Kawa sicher nicht mehr.
    Ich würde überlegen, den Lack aufbereiten zu lassen, die Scharniere für Türen, die Ventile der Reifen und den Heizungskamin soll Hymer austauschen. Die Plastikteile der Stoßstange würde ich abmontieren lassen, ich würde mir persönlich anschauen, ob darunter ein Schaden ist und würde, falls alles ok ist das Fahrzeug vernünftig wieder zusammenbauen lassen. Mit einem entsprechenden Nachlass würde ich den Wagen dann nehmen, so hast du einen Zeitverlust von ein paar wenigen Tagen.
    Gruß
    Uli

  • Man kann den Tacho beim Ducato bis 50km immer wieder auf Null stellen. Das ist der sogenannte Überführungsmodus....
    Wenn er einmal die 50km überschritten hat gehts nicht mehr...


    Grüße


    Moin,


    geht bis 190 km. Bis dahin kann man den Tacho nach einer Überführungsfahrt zurückstellen (solange noch das "H" in der Anzeigetafel erscheint).


    180 km für ein Neufahrzeug halte ich jetzt auch nicht für dramatisch, wobei ich mir nicht zutrauen würde, das an den Reifen zu erkennen. Da sind doch noch die Noppen auf der Lauffläche !!! Denke nicht, das die mehr als 20 km hinter sich haben.


    Die "Rostansätze" halte ich für normal und nicht dramatisch, das Fahrzeug hat bestimmt irgendwo länger rumgestanden. Meiner sieht nach 4 Wochen jetzt auch so aus.


    Wie der Lack aussieht, ist auf den Fotos schwer zu erkennen. Deshalb kann man hier nicht sagen, ob das noch rauszupolieren geht. Denke aber schon.


    Würde einfach mal freundlich mit dem Händler reden (Preisnachlass, Beseitigung der "Mängel"). Ein vernünftiges Gespräch hilft manchmal weiter.


    Ist das ein Fiat? Dann kannst Du über fiatcamper.com sehen, ob irgendwelche Aktionen offen sind (dann kann man ungefähr abschätzen, wie alt das Fahrzeug ist). Aktuelle Fahrzeuge dürften jetz bei der Fahrgetellnummer (letzten 8 Stellen) mit 190 ...... oder so beginnen. Alles ab ca. 185 ...... ist noch relativ neu.



    ...oder auf das Datum im COC Papier gucken (Fahrzeug kann natürlich trotzdem vor dem Ausbau schon rumgestanden haben).


    Gruss
    Zaba

  • Moin,


    das geht ja flott !!!



    Califuli: Die Reifen sind aus KW 42 2010
    Zaba: Fahrgestellnummer enthält die "190"


    Das macht Mut !!


    Vielen Dank!
    Sven.

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Nun das Neueste:


    War gerade beim FIAT-Händler:
    Die Fahrgestell ist laut Fahrgestellnummer aus !!! 2006 !!!


    Und nun????!!!

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Moin,


    ist er da sicher? Wenn die Fahrgestellnummer mit 00000000190...... anfängt, kann das NICHT sein!
    Und die Reifen aus 2010?


    Wenn der Wagen aus 2006 ist, müsste er ja noch blaues Logo haben?!


    Kontaktiere mal Robert Most / Kitzingen (ist im Ducatoforum aktiv) - kannst Du auch googeln.


    .....lass Dich nicht verrückt machen!!


    Gruss
    Zaba

  • Moin,


    das Jahr auf dem Zettel ist 2010. Ich denke meine zukünftige Werkstatt hat Mist erzählt.


    Sven

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Moin,


    Ich denke meine zukünftige Werkstatt hat Mist erzählt.


    Sven


    Moin,


    das denke ich aber auch :s10


    Sei doch froh:D ., ...........und Du solltest über eine andere zukünftige Wrkstatt nachdenken.


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld !:confused:


    Klär die kleinen Mängel mit dem Händler und genieße den Kasten:s10


    Gruss
    Zaba

  • Hmm, die Rostansätze sehen def danach aus als hätte das Fahrzeug länger irgendwo gestanden oder wäre im Winter bei Stresalz überführt worden.
    Kann schon mal sein, dass das Basisfahrzeug einihe Monate rumsteht bevor es aufgebaut wird. Ich schätze aber, dass es im Winter überführt wurde, dabei Salz abbekommen hat und dann noch einige Zeit irgendwo im Freien rumgestanden hat. Dabei haben die unlackierten Teile halt schön Oberflächenrost angesetzt. Da würde ich mir aber weniger Gedanken drüber machen.
    Mit fällt eher Bild 12 ins Auge, die kleinen "Falten" im Lack im Bereich der Naht und der Lackverlauf an den Kanten (sofern im Bild korrekt mit der Realität übereinstimmend).
    Das sieht mir sehr nach einer nachträglichen Lackierarbeit aus.
    Ich würde in dem Bereich mal eine Schichtdickenmessung machen lassen.
    Würde auch zu den Polier-Schlieren passen, nach Lackierarbeiten wird ja meist "beipoliert" bzs alles mal durchpoliert.


    Gruß Tom

  • das Teil ist, wenn ich richtig lese am 18.11.2010 produziert worden, das war 2010 ebenfalls KW 42. Wie die Reifen. Insofern haben sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt.


    Gruß
    Uli

  • In meinen Papieren steht wann der Kasten von Fiat an den Ausbauer geliefert worden ist.
    Zwischen Fiat und Händlerauslieferung lagen dann ca. 3 Monate!


    Habe bei mir nicht so genau druntergeschaut, vermute aber mal, dass es bei mir ähnlich ausgeschaut hat. Erstzulassung im März

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo,


    ist es nicht sogar so, dass dieses Auslieferunsdatum von Fiat an den Ausbauer bei Fiat registriert ist, wegen der "erstmalig" beginnenden Werksgarantie.

    Später beim Verkauf an den Endkunden wird dann der Garantiebeginn durch den Tag der Erstzulasung korrigiert.


    Man sollte also immer mit seinem neuen Kasten bei Fiat / Citroen vorstellig werden, damit der Garantiezeitraum richtig registriert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!