Neuer L3H3-Transit mit Längsbetten und Nasszelle

  • ... Da habe ich eine interessante Variante entdeckt. Nämlich die Durchgangsluke stärker hinter den Beifahrersitz zu “verlegen“ - und was soll ich sagen - ich kam da sehr gut durch - trotz meiner 192 cm Körperhöhe! ...


    Wir haben in unserem Sprinter einen ganz ähnlichen Grundriss - aber eine Schiebetür statt einer Flügeltür in der Trennwand.
    Sie ist auch leicht zur Beifahrerseite hin verschoben und etwa 1.80 m hoch, so dass man nahezu aufrecht durchgehen kann.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Ehrlich gesagt hatte ich in den letzten Wochen nach dem Urlaub schon eine kleine psychische Blockade zum ersten Mal ein Loch in einen Neuwagen zu sägen. Deswegen hatte ich mich entschlossen mit der Hecktür anzufangen (kann man ja austauschen :D).
    Aber es war einfacher als gedacht. Einbauen möchte ich hinten zwei möglichst kleine SP7 Fenster in der Ausschnittsgröße 280x380mm.

    Für den Innenrahmen habe ich zwei 12mm Birke MPX Platten zusammengeleimt und den Ausschnitt mit einer Stichsäge gesägt. Das war gleich eine gute Übung zum anschlaglosen Sägen am Auto.

    Den Rahmen hatte ich danach mit der Tischfräse an die Blechverstärkungen angepasst, mit einer Kappsäge lammeliert und ausgenommen der Blechseite etwas mit Hartöl widerstandfähiger gemacht.

    Mit der getrockneten Platte konnte ich dann auf der Innenseite die ersten Referenzpunkte anzeichnen.
    Ich habe beide Seiten mit weißer Klebefolie beklebt, damit ich auf dem dunklen Lack nicht mit einem weißen Lackstift anreißen muss und zweitens hätte ich bei einem Fehler auf einer neuen Folie weiterarbeiten können.
    Da der Transit außer der mittigen Türkante keine geraden Linien als Bezugspunkte hat, habe ich mich an die innere vertikale Versteifung gehalten, diese ist parallel zur Türkante.

    Zur Sicherheit habe ich die Referenzpunkte für die Außenseite 10mm nach innen versetzt, danach gekörnt und gebohrt und außen nochmal komplett neu vermessen um etwaige Messfehler durch die innere Verstärkungsstrebe zu umgehen. Die Radien habe ich mit einer 80mm Radiusschablone gezeichnet, die schon über 40 Jahre in meinem Schreibtisch schlummerte und seit dem auch nicht mehr benutzt wurde.

    Den Ausschnitt hatte ich dann gestern zusammen mit der Verstärkungsstrebe in einem ausgesägt und dabei immer wieder die Schnitte zusammengeklebt um größere Vibrationen zu vermeiden. Den Rostschutz (Brantho Korrux 3 in 1) habe ich eine Nacht trocknen lassen und heute das Fenster eingesetzt.

    Als Dichtung habe ich Dekaseal 8936 verwendet.

    Den Innenrahmen habe ich nicht extra mit Zwingen verklebt, sondern bei der Montage mit ein paar Sikaflex 221i „Tropfen“ versehen und zusammen mit dem Fenster verschraubt.

    Als Klammern konnte ich die kleinste Größe (24-25mm) verwenden, die nicht wie die größeren in Z-Form gebogen sind sondern aus geraden Blech bestehen.

    Auf dem Foto sehe ich gerade das ich das überstehende Dekaseal vegessen habe, ich hoffe das geht auch noch morgen halbwegs einfach zum abtupfen.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Die vorderen S7P Fenster sind jetzt endlich auch eingebaut, für die Nasszelle habe ich ein 490x500mm und für die Schiebetüre ein 960x450mm verwendet. Anders als bei den hinteren Fenstern habe ich die Rahmen nicht an die Blechstreben angepasst sondern vorher abgesägt. Dafür habe ich ein Multitool mit Eisensägeblatt verwendet.


    Eingebaut habe ich die beiden Fenster auf die selbe Art wie die beiden Hecktür Fenster, also ohne vorheriges Kleben mit Zwingen.


    An der Schiebetüre hatte ich beim ersten Regen ein kleineres Problem, da auf der inneren Gummidichtung in der unteren linken Ecke ein größerer Wassertropfen zu sehen war. Bei genaueren hin sehen habe ich dann gemerkt, dass die Scheibe nicht genau zentriert war. Leider hatte ich das vorher nicht genau kontrolliert. Ich habe dann die Scheibe ausgehangen und mit ganz leichten Hammerschlägen auf die Metallleiste zentriert. Vorher hatte ich mir noch die Position der Scheibe in der Leiste markiert um genau zentrieren zu können.
    Das Einhängen der großen Scheibe danach war etwas tricky, da hätte ich noch zwei helfende Hände gut gebrauchen können. Nach mehreren Versuchen habe ich das Fenster aber wieder reinbekommen.


    Bei dem Regen der letzten Tage war dann alles OK und trocken.


    Vielen Dank von hier an Ducato Stefan und Arne1985 für den Tip mit dem Hammer. :fingerh:







    Als nächster Schritt steht bei mir der Bau der Fahrerhaus Trennwand mit Tür an. Dafür habe ich 20er Bosch Profile bestellt, die ich im Inneren mit Armaflex isolieren will und außen auf beiden Seiten mit Sperrholzplatten verkleiden will. Wie weis ich allerdings noch nicht so genau :augengross:

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Servus, interessanter Ausbau.


    Sieht das nur so aus oder zieht das große S7p das Blech in der Schiebetür ziemlich schief/wellig ?


    Und hast du den Transit mal leer gewogen?


    Falls du es noch nicht getestet hast, das Dekaseal lässt sich super mit sich selber abtupfen.


    Gruß Tim

  • Hi Tim
    Ich geb dir recht. sieht auf dem Foto zwar wellig aus aber mit der Hand kann ich nichts fühlen. Natürlich wird sich das Blech etwas an den 5m Radius angepasst haben, aber das ist im Millimeterbereich. Ich hatte mir im Vorfeld einen 5m Radius auf A3 ausgeplottet, ausgeschnitten und an der Tür ausprobiert. Das passte eigentlich fast genau.
    Ich bin schon so zufrieden damit, Hauptsache es bleibt dicht.
    Das Dekaseal habe ich einen Tag später mit einer alten EC Karte am Fenster-Rand entlang "abgeschnitten" und den Überstand mit den Fingern abgezogen. Bei dem großen Fenster hatte ich noch einen anderen Fehler gemacht, ich hatte hier das selbe Klebeband verwendet, das ich auch zum abdichten der Bodenplatten verwendet habe. Ich dachte das ist stabiler als die weisse Folie und lässt sich leichter abziehen.. War aber nicht so, das Band ging ab, aber fast der komplette Kleber blieb am Lack zurück, den ich dann mit Klebemittelentferner wegpolieren musste. War jedenfalls mehr arbeit als der Fenstereinbau.
    Gewogen habe ich den Transit noch nicht, ich muss aber demnächst sowieso etwas Bauschutt - und holz an der Kippe entsorgen und dann muss eh vorher und nachher gewogen werden. Das Gewicht interessiert mich auch.

    Grüße Franek

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Hallo Franek, hast du für das S7P-Fenster auch das passende Plissee mit Fliegengitter bestellt und installiert? Oder hast du dies vor? Wir haben es versucht und sind gescheitert, da es nicht passt, nachdem das Fenster mit Holzrahmen als Unterbau montiert war. Gibt es hierzu Erfahrungen und Lösungen?
    Ein besseres Bild als angehängt habe ich gerade leider nicht zur Hand.

  • Hallo und fröhliche Weihnachten!
    Da wir noch ausbauen und so gut wie gar nicht fahren, habe ich mal die Spannung(en) der Bordbatterie(n) gemessen. Egal ob ich vorn im Motorraum messe, oder links neben dem Fahrersitz, beide Male messe ich 11,7V. Dies entspricht lt. OCV von Bleibatterien <30%.


    Weiß jemand, vielleicht Franek, ob die beiden von Ford verbauten Batterien unter dem Fahrersitz, über ein Trennrelais geschaltet werden? Wahrscheinlich ist das so, aber wie komme ich dann einzeln an die Batterien - z.B. zum Laden mit Ladegerät? Ohne dass der Motor läuft oder ich den Fahrersitz abmontieren muss.


    Danke und Gruß, Flo

  • Hallo Flo,


    die Transitmodelle mit den Euro 6 Motoren haben kein Trennrelais mehr eingebaut.
    Das kannst du in den Aufbaurichtlinien nachschauen, beim Transit 2014.5 ist bei der Zweibatterien Konfiguration ein Trennrelais im
    Schaltplan eingezeichnet, beim Transit 2016.75 nicht mehr.


    In Fahrtrichtung gesehen, ist die hintere der beiden Batterien die Hauptbatterie und die vordere die Zusatzbatterie.
    Zum laden würde ich den Pluspol der einen und den Minuspol der anderen Batterie nutzen.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!