Neuer Roadcamp: Sitzlehnen zu niedrig und sichteinschränkende Verdunklung

  • Unsere "blaue Zitrone" wird jetzt 8 Jahre alt, wir haben sie ausgiebig genutzt. Sie hat uns treue Dienste geleistet. Vom Polarkreis bis in die Sahara, vom Atlantik bis in den Hochkaukasus. Nun soll etwas neues her. Wir sind gerade in der Bestellphase.
    Da wir sehr zufrieden waren mit der Qualität und Funktionalität des Ausbaus, wird es wieder ein Roadcamp. Aus den Erfahrungen unserer Reisen auf schlechten Straßen wird er größere Räder (16") und Zusatzluftfederung haben.
    Erschüttert mußten wir jedoch zur Kenntnis nehmen, dass der Sitzkomfort für mich als "Sitzriese" im neuen Modell stark eingeschränkt wurde. Es hat eine Verzwergung der Rückenlehnen stattgefunden. Befand sich die verstellbare Kopfstütze in unserem Bisherigen wirklich in Kopfhöhe, kann ich mich mit der nun nicht mehr verstellbaren zwischen meinen Schulterblättern abstützen. Die Ausformung der Rückenlehne fand ich bisher auch insgesamt sehr angenehm. Das hat sich zum unangenehmeren gewandelt. Der Händler wird uns nun die alten Sitze in den Neuen transferieren und derjenige, der dann unseren alten kauft, hat neue Sitze.
    Ein noch ärgerlicherer Fall ist die ist die Fahrerhausverdunklung. W ir möchten die stark sichteinschränkende Remis-Origamikunst weder an Front- noch an den Türscheiben. Da das im "All-In-Paket" enthalten ist, dachten wir: einfach alles einzeln aus der Preisliste anwählen und Remi weglassen. Dann können wir eben nicht das "Sie sparen 1.481,-" in Anspruch nehmen. Die Händlernachfrage bei Pössl ergab leider: Abwahl von Remis nicht möglich. Nun hat uns der Händler angeboten, auch das zurückzubauen, aber es bleiben die Schraubenlöcher in den Türen.
    Hat schon jemand ähnliche Umbauaktionen hinter sich?


    Gruß
    Birgit & Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich glaube nicht, das irgendein Prüfer eine Übersicht darüber hat, in welchem Baujahr, bei der Vielzahl der Wohnmobilausbaufirmen mit jedem Modellwechsel welcher Sitztyp eingebaut wurde.Es wurde bei uns bei einer Prüfung noch nie nach dem Typenschild an einem Sitz gesucht oder nach dem Baujahr der Sitze gefragt. Auch fehlt in den Fahrzeugpapieren jeglicher Hinweis auf das eingebaute Sitzmodell.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • .. Sitz-Sensor für Airbag, Gurtstraffer etc. ...... alles im alten Fahrzeug gleich?


    Laut Auskunft Citroen: Ja. Sonst würde mir, die in meine Augen seriöse Werkstatt, den Umbau sicherlich nicht anbieten.
    Oder habt ihr eigene gegenteilige Erfahrungen? Aus welchen belastbaren Erkenntnissen resultieren eure Äußerungen? Hat die Werkstatt mich etwa belogen?

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • noch nie jemand einen Sitz im Auto ausgetauscht ??
    So viel vorauseilender Gehorsam ??

  • Natürlich, aber eben immer mit allen Konsequenzen. Deswegen habe ich ja gefragt, ob das alles so geblieben ist ....
    z.B. hatte vor 8 Jahren nicht jeder Citroen auch Beifahrer Airbag ....
    Und an PKW-Sitze mit eingebauten Airbags traue ich mich nicht ohne fachlich gut fundierte Informationen ran.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Und an PKW-Sitze mit eingebauten Airbags traue ich mich nicht ohne fachlich gut fundierte Informationen ran.


    und die bekommt man ohne weiteres, wenn man in ausländischen Foren liest. Die sind da nicht so paranoid wie die Deutschen mit Sprengmeisterschein etc.

  • Da ich ein Mensch bin, der immer wissen muß, warum etwas so funktioniert und nicht etwa anders, möchte ich doch gerne erfahren welche konkreten Erfahrungen oder Erkenntnisse hinter den Aussagen

    Das mit den Sitzen würde ich besser mal lassen wenn Du in 3Jahren beim ersten Tüv kein langes Gesicht bekommen möchtest.


    und

    Auf solch eventuelle Fehlermeldungen im Tachodisplay achtet doch kein TÜV-Prüfingenieur *tztztz*


    stehen. Es kann ja sein daß die Werkstatt irrt, und wir hier zwei aussagekräftige Schrauber haben, die sich schon oft mit Sitzwechseln im Citroen-Kastenwagen beschäftigt haben.
    Ich nutze gerne die Erfahrungen anderer und gebe meine persönlichen auch gerne weiter.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • paranoid wie die Deutschen mit


    Ich hab weniger Angst vor dem Airbag zu tun (wenn richtig hantiert) sondern Angst davor, dass er eventuell nicht auslöst, falls ich ihn wirklich brauche....
    Und dazu müssen Sensoren und Steuergeräte die aktuelle Situation kennen - und nicht eine eventuell andere aus einem anderen, älteren oder jüngeren Fahrzeug...
    Wenn Sevel da in 8 Jahren nichts geändert hat mag das ja funktionieren -nur ich kann mir nicht vorstellen, dass Sevel in 8 Jahren nicht weiterentwickelt hat......
    Zumindest um Einsparungen zu erwirtschaften.....
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mein

    Auf solch eventuelle Fehlermeldungen im Tachodisplay achtet doch kein TÜV-Prüfingenieur *tztztz*


    ist eher ironisch gemeint gewesen. Sorry, ohne Gesichtsmimik kommt das so nicht zur Geltung.
    Prügingenieure werden NATÜRLICH und AUCH auf Fehlermeldungen in der Tachoanzeige nach Einschalten der Zündung reagieren,
    und dabei nicht nur auf eine Anzeige "Bremsbeläge verschlissen" oder "Licht defekt".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Im Umkehrschluss: Wenn die anderen Sitze montiert wurden, und es erscheinen keinerlei Fehlermeldungen, dann werden die auch nicht wie von Geisterhand plötzlich vor der nächsten TÜV-Prüfung auftreten. Zur Sicherheit kannst Du ja mal eine Runde damit fahren und dann den Zitronen-Händler (nicht den Wohnmobil-Händler) mit seinem Diangosegerät noch mal den Fehlerspeicherr auslesen lassen. Es gibt auch Fehler, die zwar gespeichert werden, aber bei denen keine Kontrollleuchte leuchtet.

  • Was für ein Baujahr ist der Vorgänger?


    Bei den aktuellen Pössl Fahrzeugen ist ja unter dem Sitzbezug ein ganz normaler Sitz. Im Bereich Kopstütze ist zusätzlich ein Schaumstoffteil um die Kopfstütze drum herum. Deswegen ist da auch nix mit Höhenverstellung. Für normal gewachsene Leute reicht das. Einfach mal den Sitz nackig machen.
    Die Sitze sind so viel ich weiß seid 2006 ab Modell 250er gleich.

  • Ich bin weit vor 1978 geboren. Deshalb gehe ich absolut fest davon aus, dass ich die Folgen des Sitzetausches überleben werde.


    Prüfingenieure werden NATÜRLICH und AUCH auf Fehlermeldungen in der Tachoanzeige nach Einschalten der Zündung reagieren,


    Ebenso gehe ich davon aus, das der Sitzetausch gar keine Fehlermeldung generieren wird.

    Bei den aktuellen Pössl Fahrzeugen ist ja unter dem Sitzbezug ein ganz normaler Sitz.


    Das ist bei unserem 2011er Modell ganz genauso. Nur eben mit größerer Rückenlehne. Wir haben eine Rückenlehnenhöhe 92cm von der Sitzfläche bis zur ausgezogenen Kopfstütze.

    Die Sitze sind so viel ich weiß seid 2006 ab Modell 250er gleich.


    Nicht ganz, deshalb ja der ganze Aufwand. Bis zum Sitzpolster alles identisch. Aber die Rückenlehne wurde verschmälert und sehr gekürzt.
    Wir hatten vor 2 Wochen einen funkelnagelneuen zum Testfahren, da haben wir die Misere festgestellt.

    Einfach mal den Sitz nackig machen.


    den Sitz auszuziehen, daran habe ich aber nicht gedacht

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich bin kürzlich von einem Jumper Bj. 2012 auf 2019 mit nackigem Sitz umgestiegen.
    M.E. gibt es da überhaupt keine Unterschiede. Und ja, die so genannten Pilotensitze in der Pössl & Co Stangenware sind - wie oben beschrieben - ganz normales Seriengestühl von Sevel.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Ich habe in meinen T5 damals 2 Recaros eingebaut, sogar mit einer nicht zugelassenen Sitzkonsole. 3 Tüvs hat das weniger als nichts interessiert.
    In unseren Alten Twingo habe ich den originalen mit Seitenairbags ausgebaut und auch einen Recaro eingebaut. Der hatte keine Seitenairbags. Um die rote Warnlampe abzuschalten kann man in der Bucht kleine Airbagsimulatoren bestellen. Die macht man auf den Stecker an dem der Sitzairbag eigentlich angeschlossen gehört und gut ist. Lampe ist aus. Hat den TÜV auch nicht interessiert.
    Allerdings im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung blöd werden und rumzicken. Das muss einem halt klar sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!