Neuer Roadcamp: Sitzlehnen zu niedrig und sichteinschränkende Verdunklung


  • Oberkante Rückenlehne über Sitzfläche: 63cm, Oberkante Kopfstütze über Sitzfläche 86-92 cm. Unterteil absolut gleich zum neuen Modell, scheinen ISRI-Sitze zu sein. (wo finde ich da die Seriennummer?)
    Morgen kann ich auch mal einen Sitz komplett fotografieren.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Ja, genau. Diese Variante war auch in unserem Testfahrzeug. Es ist deutlich die erhebliche Höhendifferenz zu unseren Sitzen zu sehen, wenn man den Abstand zwischen Oberkante der hochgeklappten Armstütze und dem Kopfteil betrachtet. Auch wenn man den Bezug entfernen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese erhebliche Differenz mit einer evtl. vorhandenen verstellbaren Kopfstütze ausgleichen könnte. Außerdem wäre es keine sehr glückliche Konstruktion, wenn man mit diesem einteiligen Rückenlehnenbezug die Funktion einer evtl. vorhandenen höhenverstellbaren Kopfstütze verhindert. Auch ist die Rückenlehne schmaler und nicht mehr so optimal geformt für mich. Für unsere recht ausgiebigen Reisen eben nicht akzeptabel.
    Vielleicht kannst du mal die Rückenlehnenhöhe ab Sitzfläche messen. Ich habe erst wieder in einer Woche Zugriff auf solch ein neues Fahrzeug. Ob ich dann den Bezug entfernen darf, weiß ich noch nicht. Es wird wohl diese Art Sitz unter dem Bezug sein. https://www.isri.de/sitze/erstausruestung/van/fiat/ Von der Kontur her könnte es stimmen. Leider sind keine Maße oder genaue Typenbezeichnungen auf der Seite zu finden.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • vielleicht einfach HIER mal nachfragen?
    Ich hatte mir sowohl im seinerzeitigen VW T3 wie auch im alten Ducato solch einen Sitz gegönnt gehabt.
    Und da solche SItze verkauft werden sollen, moderne Fahrzeuge fast durchweg über Spezialfeatures wie "elektronische Sitzbelastung" für die Anschnall-Anzeige und weiteres verfügen, sollte hierbei auch für einen neuen Sevel eine Möglichkeit bestehen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Bei uns in Italien war auch nicht anders. Wie hätte sonst eine Mutter 5-8-10 Kinder alle beaufsichtigen können? Wer nicht freiwillig raus ging wurde von Mamma aus der Wohnung rausgeschmiessen, und am Wochenende schon um 7 uhr manchmal ahahahhahahah

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    2 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • vielleicht einfach HIER mal nachfragen?


    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, von anderen Anbietern Sitze einzubauen.
    Sportscraft hat einen sogar mit 105 cm Rückenlehnenhöhe bis Kopfstützenoberkante. Wird auch von einigen Ausbauern genutzt, paßt also rein, aber man müßte erst mal ausgiebig probesitzen. Daran scheitert es dann.
    An den bisherigen Sitzen wissen wir, was wir haben, paßt alles sehr gut.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Nimm das dir Gewohnte, seriell eher als "günstig" verbaute.


    Wer schonmal auf "solch einem spartanisch anmutenden Recarositz" oder Sitz vergleichbarer Anbieter gesessen hat, weiß um die unvergleichlichen Vorzüge in den Verstellmöglichkeiten und deren Langstreckenqualitäten.


    .....ich fand den Käfer-mit-Trittbrettern auch voll OK, da kannte ich die moderne Version noch nicht :p


    ;) bewusst provozierend, dich so dann doch mal auf solch einem teuer-guten Gestühl lümmeln zu wollen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich sag es Dir nochmal.....Sitzbezug abziehen und Kopfstütze rausziehen.
    Die bauenbei Pössl keine unterschiedlichen Sitze in die 250/290er Kästen ein.
    Wenn überhaupt wird nur zusätzlich oder anders aufgepolstert.
    Bei Fahrgestellen insbesondere bei Vollintegrierten sieht das ein wenig anders.


    Vielleicht kannst du mal die Rückenlehnenhöhe ab Sitzfläche messen. Ich habe erst wieder in einer Woche Zugriff auf solch ein neues Fahrzeug.


    Kann ich nicht.....bin schon zwei Fahrzeuge weiter und fahre imo Sprinter!


    Was den Umbau betrifft rudere ich zurück denn ich war anfänglich von einem gebrauchten 244er der bei euch 8 Jahre in Gebrauch war ausgegangen.

  • Noch ein kleiner Tipp.....ruf mal da an! Die haben früher die Sitzbezüge für Fahrzeuge aus Isny hergestellt. Ob sie das noch immer machen....?


    Die können Dir, wenn sie noch Zulieferer von Isny sind, den neuen Sitz bestimmt in der "alten" gewohnten Art & Weise im neuen zum Rest passenden Design beziehen.


    Dort habe/hatte ich mir für unseren 2015er Pössl die Rückenlehne neu bestellt.



    Vielleicht ist das die Lösung bzgl. Sitzhöhe.... klick
    Eventuell muss unterm EBL die Matte entfernt werden damit es passt.


    Unterm Pössl Sitzbezug sah es bei unserem 2007er, 2012er, 2015er und 2016er 250/290er immer so aus klick

  • Wer schonmal auf "solch einem spartanisch anmutenden Recarositz" oder Sitz vergleichbarer Anbieter gesessen hat, weiß um die unvergleichlichen Vorzüge in den Verstellmöglichkeiten und deren Langstreckenqualitäten.


    Glaube ich unbenommen. Aber ohne ausgiebiges Probesitzen würde ich, da mich schon so manches Zipperlein quält, auch einen solchen Sitz nicht kaufen.


    Vielleicht ist das die Lösung bzgl. Sitzhöhe.... klick


    Nein, das ist am Thema vollkommen vorbei, da, wie ich ausgiebig beschrieb, nicht die Sitzhöhe mich umtreibt, sondern die Rückenlehnenhöhe ab Sitzfläche und die Höhe der Kopfstütze. Die befindet sich beim neuen Sitz mit ihrer Oberkante zwischen meinen Schulterblättern. Die prägnante Höhendifferenz ist ja zwischen deinem und meinem Foto zu erkennen.
    Dein Tipp mit der Polsterfirma wäre uns im umgekehrten Falle sehr von Nutzen, falls wir den alten Sitzen neue Bezüge verpassen wollen.
    Ich bin ja immer noch der Meinung, es wurden in unserem 2011er Modell zwar die gleichen Sitze vom gleichen Ausstatter, jedoch mit vollkommen anderer Rückenlehne und Kopfstützensystem als in aktuellen Modellen eingebaut. Ich vermute, die unter dem Pösselbezug bei den neuen Sitzen verborgene Kopfstütze läßt sich bei weitem nicht auf die Höhe der unseren ausziehen. Nun, du hast mich unsicher gemacht. Ich werde, wenn es klappt, am nächsten Freitag in einem neuen Fahrzeug sitzen. Ich hoffe ich habe die Möglichkeit den Überzug zu entfernen. Ich werde berichten.
    Die profunde Sachkenntnis von Twister fehlt doch sehr.......

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Fahr doch einfach zum Zitronendealer und schau Dir den Seriensitz an. Die bauen für keinen Ausbauer extra andere Sitze. Schieb mal Deine Kopfstützen rein dann war es das mit der Höhe. Ich kann Dir gerne auch noch ein Bild vom 2007er Pössl Sitz schicken. Dem seine Innerei ist ebenfalls gleich.
    Und was das Untergestell betrifft ….das war fürs besser rausschauen gedacht.

  • So, es ist definitiv so, wie ich schon vermutet hatte: Es gibt gravierende Unterschiede der verwendeten Seriensitze zwischen Baujahr 2011 und heute. Die Sitze wurden einem "Facelift" unterzogen: Auf gleichgebliebender Unterkonstruktion wurde die Polsterung in Kontur und Profil verändert. Die Rückenlehne wurde schmaler gestaltet und um 10 cm gekürzt.
    Gestern haben wir den neuen bestellt. Die Lieferung ist für 05/20 avisiert. Unsere alten Sitze werden dann in den Neuen transplantiert, das haben wir schon in den Vertrag mit aufgenommen. Sie kriegen neue Bezüge verpasst und fertig ist.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Die Kopfstütze ist verpackt in einem Schaumstoffteil und dann verpackt im Pössl Sitzbezug.


    Das war bei meinem 2008er Pössl DUO auf Citroen auch so
    Bei meinem aktuellen Pössl Roadcamp R auf FIAT ist das anders!
    Unter dem Pössl Sitzbezug kommt diese Kopfstütze nicht mehr zum Vorschein! Darunter ist ein weiterer Sitzbezug, der den kompletten Sitz samt "Kopfstütze" verkleidet.
    Diese ist, soweit ich es beurteilen kann nicht mehr als Einzelkopfstütze vorhanden, sondern nicht einstellbar mit eingebunden.
    Wie es unter dem FIAT-Sitzbezug aussieht weiß ich jetzt nicht – ich mach später mal Bilder; wenn ich es nicht vergesse ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • So,
    nun möchte ich mal Rückmeldung geben, wie die Sache steht:
    Mit Corona bedingter Verspätung haben wir nun den Neuen bei uns im Garten stehen.

    Das sichteinschränkende Verdunkelungsplissee an der Frontscheibe ist gegen ein Rollo ausgetauscht, die großen Sitze sind vom Alten in den Neuen und umgekehrt transplantiert worden. Auf den ersten 100 Kilometern ist entgegen der Meinung von einigen Schwarzsehern nichts explodiert, keine Fehlermeldung ist erschienen, auch der Fehlerspeicher ist clean. Der TÜV wird sich vermutlich überhaupt nicht dafür interessieren, da werde ich in 3 Jahren mal darüber berichten. Nun warten wir nur noch auf die neuen Sitzbezüge.
    Momentan räumen wir um, eine Solaranlage muß auch auf den Neuen drauf, nach bewährtem Muster. Ein paar kleine individuelle Einbauten müssen auch noch getätigt werden, die sich im Laufe der Jahre im Vorgänger als nützlich erwiesen haben. Der Alte wird für den Verkauf noch durchgereinigt, da ist vom Frühjahr noch jede Menge Sahara-Wüstenstaub drin. Wir haben also jede Menge zu tun.
    Danach, wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Resumé 9 Jahre Roadcamp in 30 Ländern und einen Vergleich zur Neuerwerbung im Forum einstellen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!