Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Was sollte nun ein Kompressor Kühli besser können ?


    Er kann beispielsweise - nach Austausch des Standard-Reglers durch einen elektronischen mit Temperaturanzeige - auch bei > 30 °C Umbgeungstemperatur exakt die eingestellte Temperatur halten (bei mir z. B. 6 °C) mit einer Abweichung von max. 0,3 K. (Natürlich nur, solange nicht die Tür geöffnet wird, sonst ist die Abweichung größer, ist klar!)


    "Noch nie einen zu warmen Kühlschrank" ist ein dehnbarer Begriff: Geht denn auch 10 % Steigung und 30 °C Umgebungstemperatur gleichzeitig? Und dann noch die eingestellte Temperatur um - sagen wir - nicht mehr als 2 K überschreiten?


    Das Prinzip des Kompressors ist energetisch effizienter. Der macht aus ein bisschen el. Energie Kälte und Wärme. Der Absorber macht aus viel Wärme Kälte und noch mehr Wärme. Gefällt mir nicht. Ist aber Geschmacksache. Hauptsache, jeder wird mit dem, was er gewählt hat, glücklich. Ich mag es eben, mich nie um Gas kümmern zu müssen, weil die 5 kg-Flasche für's Kochen jahrelang reicht ;)


    Gruß
    Matthias

  • Die Diskussion ist (oder wird) sinnlos, da es scheinbar eine Glaubensfrage ist.


    eher eine Nutzungsfrage:D
    Mir ist nur ein Nutzen eines Kompressors (bei sowieso vorhandener Gasanlage, nicht vorhandener PV und Urlaub in Gebieten ohne Schweinehitze) einleuchtend. Und zwar die Geschwindigkeit.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,


    genau, es scheint eine Glaubenfrage zu sein und da kann man schlecht mit Argumenten beikommen...


    Tatsache ist, das beide Konzepte ihre Daseinsberechtigung haben.


    Aber auch meine Erfahrung (früher: Absorber, jetzt Kompressor seit 6 Jahren) zeigt, das ich besser mit einem Kompressor bedient bin.
    Er kühlt einfach besser! Bei gnadenloser Hitze im Süden Kroatiens oder in Italien ging der Absorber einfach irgendwann in die Knie, hier hält der Kompressor unbeeindruckt seine Temperatur.
    Das mag aber auch bei anderen Modellen anders sein. Sei es drum: Allein das man kaum noch Gasflaschen wechseln muss, ist schon Vorteil genug.


    Wie gesagt: Egal ob Absorber oder Kompressor - Hauptsache es gibt ein kaltes Bier oder einen kühlen Vino.


    Gruß Christian

  • Du zahlst also für einen Schattenplatz in einem S Französischen CP für 14 Tage Atomstrombezug pauschal lieber 110 Eur dafür dass Dein Kühlschrank effizienter kühlt..?


    Ich habe noch nie für Landstrom bezahlt. Ich habe auch noch nie Landstrom an meinem Kasten eingesteckt. Geht auch gar nicht. Ich habe noch nicht einmal eine Außensteckdose dafür und kein Ladegerät :)
    Funktioniert bei mir ähnlich gut wie bei tuszi. Nur mit dem Unterschied, dass ich keine Li-Batterien habe und deshalb etwas mehr Kapazität brauche.


    Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber falls es jemand interessiert:
    Bei Li-Batterien reicht geringere Kapazität als bei Blei unter gleichen Nutzungsbedingungen. Kommt aber nicht davon, dass man Li-Batterien tiefer entladen könnte oder dürfte (ist ein weit verbreiteter Irrtum). Jede Batterie ist in der Lage, im Laufe ihrer Lebensdauer einen bestimmten Amperestunden-Duchsatz zu machen. (Die Lebensdauer hängt natürlich auch noch von ein paar anderen Randbedingungen ab, aber ganz grob ist das der gewichtigste Faktor.) Ob man jetzt diese Menge an Ah in n Zyklen mit voller Entladung oder in 2n Zyklen mit halber Entladung entnimmt, ist dabei fast gleichgültig. Aber es sieht dann so aus, als könnte die Batterie im zweiten Fall doppelt so viele Zyklen machen. In Wirklichkeit sind es dann doppelt so viele "Halbzyklen", kommt also auf das gleiche heraus.
    Li-Batterien haben allerdings insgesamt eine deutlich längere Lebensdauer (in Ah-Durchsatz gerechnet), sind dafür auch deutlich teurer. Der Grund, warum bei Li-Batterien eine etwas geringere Kapazität ausreicht, ist folgender: Sie lassen sich mit höherem Strom laden als gleich große Bleibatterien und gegen Ende der Ladung sinkt der Ladestrom nicht so stark ab. Dadurch lassen sie sich auf kürzerer Fahrtstrecke schneller voll laden, haben also beim nächsten Halt einen höheren Ladezustand als die gleich große Bleibatterie hätte.


    Nochmal zum Kühlschrank:
    Peter und Christian, Ihr habt ja Recht mit der Glaubensfrage (oder ich würde es eher "persönliche Präferenzen" nennen). Aber es macht Spaß, darüber zu diskutieren, gerade weil es keine objektiven Auswahlkriterien gibt! :s4


    Gruß
    Matthias

  • Ja, Matthias, wenn´s ne Diskussion wäre, dann hätten wir Spaß :s5. Die Kompressor-"Jünger" sagen, ihrer hat einen höheren Wirkungsgrad und funktioniert auch noch bei 30° Schräglage in der Sahara-Sanddüne bei 50° im Schatten, ohne Schatten mit der Kühlschrankseite nach Süden so dass das Bier exakt 4° mit einer Abweichung von max 2° K hat. Und weil das so ist, ist das Gasflaschenschleppen bei denen, die einen Absorber haben großer Mist.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? :confused::yah:


    Wir kennen alle die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken, nicht aber die unterschiedliche Nutzung, Gewohnheit, das "Wollen" oder andere Unzulänglichkeiten anderer. Aus dem Grund ist das gegenseitige Schnappen "meiner ist besser" ein Stück "Religion". Und da kann man schwer diskutieren. :s11

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist es möglich die Diskussion in einem passenden Thread zu führen? Wer den Titel "Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank mit Stromsparmodus" anklickt, den interessiert eure subjektive Meinung zu den verschiedenen Technologien nicht. Es wäre sehr schade, wenn wir hier mehrere Seiten offtopic stehen haben, auch wenns noch so viel Spaß macht.


    Gruß Thomas

  • Ist doch alles sauber getrennt ;). Am Anfang stehen die wenigen Fakten. Mehr gibts (noch) nicht. Und die sind sogar schon, wie Du ja lesen konntest, aus 2 threads zusammenkopiert. Da kommt wohl nichts inhaltliches mehr.


    Oder meinst Du, man müsste ca. bei Beitrag 13 dazuschreiben: Achtung, ab hier off topic? :o

  • Ist doch alles sauber getrennt ;). Am Anfang stehen die wenigen Fakten. Mehr gibts (noch) nicht. Und die sind sogar schon, wie Du ja lesen konntest, aus 2 threads zusammenkopiert. Da kommt wohl nichts inhaltliches mehr.


    Oder meinst Du, man müsste ca. bei Beitrag 13 dazuschreiben: Achtung, ab hier off topic? :o


    Die Qualität eines Forums erkennt man nicht nur am Spaß der User, sondern auch an der Qualität der Inhalte. Aber gut, der erhobene Zeigefinger wirkt von mir auch sehr unglaubwürdig. ;)


    Inhaltliches vom Kühlschrank kommt dann schon, wenn ich meinen hab. Und wenns auch nur ein (hoffentlich) kaltes Bier ist. :D


    Gruß Thomas

  • Inhaltliches vom Kühlschrank kommt dann schon, wenn ich meinen hab. Und wenns auch nur ein (hoffentlich) kaltes Bier ist. :D


    OK, wenn es so weit ist, räume ich den Tröt auf, damit man Deinen sachbezogenen Beitrag auch findet (wenn Du mich daran erinnerst ;))


    Gruß
    Matthias

  • Die Umrüstung habe ich gemacht, weil bei mir der Regler kaputt gegangen ist. Er schaltete ungefähr alle 1...2 min für ein paar Sekunden ein, was dem Kompressor gar nicht gut tut. Dann dachte ich, wenn ich schon reparieren muss, gibt es auch eine Verbesserung!


    Das geht im Prinzip mit jedem Kompressor-Kühlschrank. Vielleicht gibt es auch welche, die schon eine elektronische Regelung haben (erkennt man dann an der Digitalanzeige für die Temperatur und der Temperatureinstellung über Tasten und Leuchtdioden), da erübrigt sich natürlich die Umrüstung.
    Alle anderen haben einen Bimetall-Thermostat ("mechanisch") im inneren des Kühlraums mit dem Temperatureinstell-Rädchen daran. Von diesem Teil gehen zwei Drähte zur Steuereinheit des Kompressors. Man muss nur diese beiden Drähte vom Regler abklemmen und auf das Relais eines externen Reglers klemmen (ggf. verlängern). Falls der Thermostat und die Beleuchtung in ein Gehäuse gebaut sind, muss man eben aufschrauben und schauen, welche Drähte zum Thermostat gehen.


    Als Regler habe ich diesen verwendet. Wenn Du einen anderen nimmst, achte auf folgende Kriterien:
    - Versorgungsspannung 12 V
    - Geeignet für (Heizen und) Kühlen
    - Passender Temperaturfühler erhältlich oder (besser) im Lieferumfang
    - Wiedereinschaltsperre muss einstellbar sein (habe ich auf 3 min eingestellt; der Kompressor darf nach dem Abschalten nicht sofort wieder eingeschaltet werden)
    - Hysterese einstellbar (das ist die Abweichung vom Sollwert, bei der er ein- bzw. ausschaltet)
    - Temperaturmessung justierbar (muss nicht unbedingt sein, aber damit kannst Du mit einem exakten Thermometer die Anzeige genau einstellen)
    Der verlinkte Regler erfüllt alle Kriterien.


    Der Regler bekommt an den entsprechenden Klemmen seine Versorgungsspannung. Wenn Du die über einen Schalter führst, hast Du gleich einen Hauptschalter für den Kühlschrank. Am besten die Zuleitung für die Beleuchtung (falls vorhanden) auch hier abzweigen. Am Relaiskontakt schließt Du die beschriebenen Drähte an, die vorher am Thermostat waren. Dann natürlich noch den Temperaturfühler an die dafür bestimmten Klemmen anschließen und in den Kühlschrank bringen. Um kein weiteres Loch in den Kühlschrank bohren zu müssen, habe ich als Zuleitung zum Temperaturfühler die Leitung genommen, die vorher zum Thermostat ging. Außen muss man sie evtl verlängern, um bis zum Regler zu kommen. Du weißt ja dann, wo Du sie an der Kühlschrank-Elektrik abgeklemmt hast, dort muss dann eine neue Leitung angeschlossen werden, die zum Relaiskontakt geht. (Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.) Im Kühlschrank lötest Du dann den Temperaturfühler (Leitung kürzen) an die vorhandene Leitung an. Ich habe den Fühler absichtlich nicht befestigt, sondern lasse ihn im großen Kühlraum lose hängen. Die Leitung ist so lang, dass sie auch ins Gefrierfach passt. Wenn man das Gefrierfach benutzt und sicher gehen will, dass es kalt genug bleibt, legt man einfach den Fühler ins Gefrierfach und stellt die entpsrechende Temperatur am Regler ein.


    Eingebaut habe ich den Regler neben dem Kühlschrank in der senkrechten Holzverkleidung vor dem Herd. Da ist genug Platz dahinter.
    Die Hysterese habe ich auf 0,2 K gestellt, damit ist die Temperaturschwankung insgesamt (mit Überschwingen nach dam Abschalten) ca. 0,6 K und der Kompressor schaltet (wenn der Kühlschrank nicht geöffnet wird) ca. alle 15 ... 30 min ein. Wie schon beschrieben, kann man die Temperaturanzeige exakt justieren durch Vergleich mit einem genauen Thermometer (das aber vorher mindestens 2 h drin liegen lassen und nach dem Öffnen sofort ablesen!).


    Viel Spaß beim Umrüsten und wenn etwas unverständlich ist, bitte nachfragen.


    Gruß
    Matthias

  • Ja vielen Dank Matthias!


    Interessant ist auch, dass du das mehrmalige kurze Anspringen des Kompressors erwähnst, das macht meiner nämlich auch ab und zu, bin mir aber nicht sicher seit wann schon, war aber immer der Meinung dass es nicht von Anfang an so war. Vielleicht ist dann die Umrüstung bei mir doppelt sinnvoll ;)

  • Hallo Mathias


    Ja, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung zum Reglereinbau.
    Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den original-mechanischen Regler in einem WAECO MCD90 Kühlschrank (schon 10 Jahre alt) aus zu wechseln. Der macht nämlich was er will (und leider nicht immer was er soll): Die Kühltemperatur möglichst gleichmässig halten.
    Wenn ich ihn auf einer von 1 - 10 gehenden Skala z.B. auf "4" einstelle, habe ich am Tag bei einer Aussentemperatur von 22°C etwa im Küli 8°C Innentemperatur, die auf 3,5°C am Morgen abgesunken ist, wenn es dann im Kawa 10°C sind.


    Meine Hoffnung ist, diese grossen Unterschiede durch den Umbau zu beseitigen.


    Ist das realistisch nach deiner Erfahrung?


    Ideal wäre es, wenn man solch einen Regler oben im Bereich des Lüftungsgitters einbauen könnte. D.h. die Masze (meine Tastatur hat kein Spezialzeichen) müssten dementsprechend sein. Gäbe es da so etwas Passendes?
    Soweit ich gesehen habe, sind die auf der Seite des Verkäufers vorgestellten Geräte leider ohne Maszangaben...

  • Hallo kale,


    die Abmessungen findest Du auf der Ebay-Seite weiter unten. Dort sind bemaßte Zeichnungen.
    Ja, ich bin sicher, dass die Regelung auch bei Dir genau funktionieren wird. Je nach Gegebenheiten des Kühlschranks könnte es sein, dass das Überschwingen nach dem Abschalten etwas höher ist als bei mir (wie oben beschrieben), also dass es z. B. noch 1 K kälter wird als die Abschaltschwelle, so dass Du dann etwa 1,5 K Schwankungen hast. Aber der Mittelwert bleibt konstant! Solche Schwankungen, wir von Dir beschrieben, wirst Du bei so einem Regler vergeblich suchen ;) Es wird keine Abhängigkeit von der Außentemperatur mehr geben.


    Allerdings - das habe ich oben noch nicht so genau beschrieben - wird die Temperatur im Gefrierfach von der Außentemperatur abhängig sein. Je wärmer es außen ist, um so kälter das Gefrierfach. Das hat mit der Regelung nichts zu tun, sondern ist prinzipbedingt bei jedem Kühlschrank so, bei dem mit einem Kälteaggregat zwei unterschiedliche Temperaturzonen gekühlt werden. Wie schon geschrieben, kann man bei Bedarf auch die Gefrierfachtemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant halten (Temperaturfühler ins Gefrierfach legen und dann eben die gewünschte Gefriefachtemperatur am Regler einstellen). Dann ist eben die Temperatur im Hauptfach von der Außentemperatur abhängig. Hierbei ist es jetzt umgekehrt: Je wärmer es außen ist, um so wärmer wird es im Hauptfach und umgekehrt. Aber normalerweise hält man ja wohl eher die Hauptfach-Temperatur konstant.


    Gruß
    Matthias

  • Der Händler meines Vertrauens rief mich heute an. Der Kühli ist bestellt, aber Lieferzeitpunkt ist Anfang Januar. Irgendein Hersteller hätte die freie Markteinführung verzögert. Sei's drum, jetzt ist eh kalt. Inhaltliches und Sachbezogenes dauert also noch, Matthias. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!