Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Wenn es aber keine Möglichkeit gibt die Kälte seperat zu verteilen, was nützt dann der 2. Thermostat? Gefrierfach bleibt kalt aber im Kühlfach gefriert das Bier.


    Eigentlich ganz einfach. Im KS sind 2 Fühler verbaut: Eisfach und KS. Wenn das Eisfach nicht benötigt wird, Deckel vorne abnehmen und Thermofühler
    vom KS verwenden und auf 7 Grad einstellen. Sollte auch noch ordentlich Strom sparen....;)


    LG


    Wolfgang

  • Eigentlich ganz einfach. Im KS sind 2 Fühler verbaut: Eisfach und KS. Wenn das Eisfach nicht benötigt wird, Deckel vorne abnehmen und Thermofühler
    vom KS verwenden und auf 7 Grad einstellen. Sollte auch noch ordentlich Strom sparen....;)


    LG


    Wolfgang


    Dazu braucht es bei einem offenen Ringkühlfach wie beim T1090 verbaut, keinen zweiten Regler bzw. Fühler. Einfach Tropfblech und Tür entfernen.
    Außerdem müßte man beim T1090 die Regeleöektronik außer Kraft setzen was einen tieferen Eingriff erfordert.

  • Ich glaube, beim nächsten Ausbau nehme ich nen KS ohne Eisfach und dröhn mir jegliche eisgekühlte Getränke in der Bar um die Ecke rein - dann hab ich eine Sorge weniger


    Kann man so machen. Ich gehe in die Hausbar vom KAWA (CDF-11 Waeco Tiefkühlbox), welche auf die Wunschtemperatur auf das Grad genau
    eingestellt ist. Erreiche ich vom vorderen Pilotensitz von der Beifahrerseite ohne aufzustehen. Ist bequemer und auch noch deutlich billiger.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Dazu braucht es bei einem offenen Ringkühlfach wie beim T1090 verbaut, keinen zweiten Regler bzw. Fühler. Einfach Tropfblech und Tür entfernen.
    Außerdem müßte man beim T1090 die Regeleöektronik außer Kraft setzen was einen tieferen Eingriff erfordert.


    Ist beim Kissmann auch so. Aber: Die genaue Einhaltung der jeweiligen Temperatur sollte vermutlich mit 2 Fühlern besser sein.


    Regelelektronik: Da hat man mit einem elektronischen Regler bessere Möglichkeiten. Die Hysterese kann man z. B. problemlos einstellen.


    Finde das auch gut, wenn man die jeweilige Temperatur sofort auf dem Display ablesen kann.


    LG


    Wolfgang

  • Euren Bastelspaß in allen Ehren, mach ich auch gern, nur ist das wirklich notwendig? Der kühlt bei Zimmertemperatur und bis um die 50 Grad doch super. Wenns kälter wird heizt man doch eh. Ich finde die erfüllen so perfekt ihren Einsatzzweck.


    Gruß Thomas

  • 50 Grad und dann -18 im Tiefkühlfach des KS. Temperaturdifferenz 68 Grad. Wie geht das?


    LG


    Wolfgang


    Gar nicht. Deswegen haben die Kühlschränke auch kein Tiefkühlfach, sondern nur ein Gefrierfach mit einem Stern. -18 Grad sind 3 Sterne https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank#Sternekennzeichnung_f.C3.BCr_Gefrierf.C3.A4cher


    Und das der Kühli unter 15 Grad schlecht kühlt, liegt an der höheren Klimaklasse: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank#Umgebungstemperatur


    Gruß Thomas

  • 50 Grad hatten wir wegen unserer Samtpfote noch nicht im Kasten aber glatte 30 Grad waren es schon. Bevor einer was sagt.....draußen war es genauso warm.
    Im Eisfach waren es bis zu -19,5 Grad und oben im Kühlfach aber leider auch -3 Grad.


    @VERTIGO
    Zwei Temperaturfühler machen nur Sinn wenn das Gefrierfach geschlossen ist und ein Zweikreissystem hat. Tür des Eisfach und Tropfschale mit zwei Handgriffen raus Kühlschrank auf Stufe 1 oder 2 ist wesentlich einfacher. Gibt ja Modelle von Mitbewerbern die das genau so als Feature anbieten.
    Zweikreis laut Techniker ohne Probs realisierbar nur nicht zu diesem Preis und nicht mit dem Stromverbrauch des T1090.

  • Gibt ja Modelle von Mitbewerbern die das genau so als Feature anbieten


    Hört sich interessant an. Welche Firmen bieten das an?


    Tür des Eisfach und Tropfschale mit zwei Handgriffen raus Kühlschrank auf Stufe 1 oder 2 ist wesentlich einfacher.


    Ja, kann man so machen. Ich mag aber keine Stufen und möchte die Temperatur im KS digital ablesen. Bei Stufe 1 oder 2, bzw. Fühler im KS auf 7 Grad, sollte ja auch der Stromverbrauch spürbar nach unten gehen. Eisfach Adieu.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Tür des Eisfach und Tropfschale mit zwei Handgriffen raus Kühlschrank auf Stufe 1 oder 2 ist wesentlich einfacher.


    Mache ich auch über zwei Bluetooth Tempfühler auf dem Smartphone. :D:cool:


    Prima. Ich arbeite mehrgleisig. Zweimal Kompressor. Einmal KS mit 7 Grad und -18 Grad in der Truhe. Angeblich sollen die -18 Grad bis 43 Grad funktionieren. Kann ich aber nicht so recht glauben. Beide KS mit Digitalanzeige. Der Kissmann bekommt die noch.


  • Ich muss nochmal auf den Beitrag von Matthias zurückkommen:


    ...Dann dachte ich, wenn ich schon reparieren muss, gibt es auch eine Verbesserung!...


    Ich hab mir den verlinkten Temperaturregler auch bestellt und will umbauen, hab die Anleitung aber noch nicht ganz verstanden - das Wort "Regler" kommt dabei oft vor und scheint auch mit anderen Begriffen synonym verwendet zu werden - nur habe ich nicht verstanden, mit welchen.



    Alle anderen haben einen Bimetall-Thermostat ("mechanisch") im inneren des Kühlraums mit dem Temperatureinstell-Rädchen daran. Von diesem Teil gehen zwei Drähte zur Steuereinheit des Kompressors. Man muss nur diese beiden Drähte vom Regler abklemmen und auf das Relais eines externen Reglers klemmen (ggf. verlängern). Falls der Thermostat und die Beleuchtung in ein Gehäuse gebaut sind, muss man eben aufschrauben und schauen, welche Drähte zum Thermostat gehen.


    Was ist hier "vom Regler"? Ist das die Steuereinheit des Kompressors?



    Der Regler bekommt an den entsprechenden Klemmen seine Versorgungsspannung.


    Das ist der neue Regler, soweit klar.



    Wenn Du die über einen Schalter führst, hast Du gleich einen Hauptschalter für den Kühlschrank. Am besten die Zuleitung für die Beleuchtung (falls vorhanden) auch hier abzweigen.


    Was ist damit gemeint?



    Am Relaiskontakt schließt Du die beschriebenen Drähte an, die vorher am Thermostat waren.


    Ist das jetzt eine Verbindung zu den Kontakten an der Steuereinheit des Kompressors, wo der alte Bimetall-Thermostat angeschlossen war oder die Kabel zum Bimetall-Thermostaten? Wenn letzteres: wird der nicht durch den neuen Temperaturfühler ersetzt?



    Dann natürlich noch den Temperaturfühler an die dafür bestimmten Klemmen anschließen und in den Kühlschrank bringen. Um kein weiteres Loch in den Kühlschrank bohren zu müssen, habe ich als Zuleitung zum Temperaturfühler die Leitung genommen, die vorher zum Thermostat ging


    Wie passt das zu dem Zitat darüber?



    Du weißt ja dann, wo Du sie an der Kühlschrank-Elektrik abgeklemmt hast, dort muss dann eine neue Leitung angeschlossen werden, die zum Relaiskontakt geht.


    Den Punkt verstehe ich nicht. Der Bimetall-Thermostat geht im Original direkt auf die Steuereinheit. Jetzt ist der neue Regler dazwischen. Welche Kontakte am neuen Relais schließe ich denn jetzt an die Steuereinheit des Kompressors an?



    (Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.)


    Sorry, für mich leider schon :(

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Den Bimetall-Thermostat BiTh läßt du, wo er ist.
    Am BiTh sind 2 Drähte die zur Kompressor-Steuereinheit gehen. Diese beiden Drähte jetzt am neuen Regler am Relais anschließen. Da du sie vermutlich sowieso verlängern mußt, Verlängerungsdrähte mit Steckern so anschließen, dass du jederzeit wieder an den BiTh anschließen kannst.


    Das Kabel für den Fühler des neuen Reglers kannst du mit etwas Glück und Geschick durch die gleiche Öffnung in den KS führen, durch die auch die Fühlerleitung des BiTh geht. Alten Fühler in jedem Fall drin lassen.


    Damit der neue Regler nicht dauernd leuchtet wenn du den KS nicht brauchst solltest du noch einen Schalter einbauen, der die 12VBetriebsspannung des Reglers und (sinnvollerweise) des Kompressors abschaltet.


    Fred

  • Was ist hier "vom Regler"? Ist das die Steuereinheit des Kompressors?


    Mit der Steuereinheit ist die Elektronik gemeint, die am Kompressor angeordnet ist. Ja, Du hast Recht, ich habe den alten Thermostat und den neuen - elektronischen - Regler beide "Regler" genannt. Im Folgenden nenne ich das alte Rädchen, das sich im Kühlschrank befindet, "Thermostat".


    Was ist damit gemeint?


    Der neue Regler braucht 12 V-Versorgung. Ist ja Elektronik drin. In die Leitung für die Stromversorgung kann man einen Schalter machen, dann dient der als Hauptschalter für den Kühlschrank.


    Den Bimetall-Thermostat BiTh läßt du, wo er ist.
    Am BiTh sind 2 Drähte die zur Kompressor-Steuereinheit gehen. Diese beiden Drähte jetzt am neuen Regler am Relais anschließen.


    Nein, so nicht, sondern:


    Ist das jetzt eine Verbindung zu den Kontakten an der Steuereinheit des Kompressors, wo der alte Bimetall-Thermostat angeschlossen war oder die Kabel zum Bimetall-Thermostaten? Wenn letzteres: wird der nicht durch den neuen Temperaturfühler ersetzt?


    Es gehen zwei Drähte vom Kompressor-Steuergerät zum Schaltkontakt des Thermostaten. Die werden am Thermostat entfernt (den braucht man dann nicht mehr, falls er nicht noch als Lampengehäuse diesen soll) und diese beiden Drähte kommen an die Anschlüsse des Relaiskontakts des neuen Reglers.


    Ich hab' jetzt grade keine Zeit, mehr zu schreiben. Ich Laufe des Tages oder heute Abend mehr dazu. Ich mache dann mal eine Skizze.


    Gruß auf die Schnelle
    Matthias

  • Was soll nun besser und sparsamer am neuen Regler sein?


    Was ich mir davon erhoffe ist ein annähernd Gradgenaues steuern des KA- und das selbständig. Im Moment (Winter) hab ich das Rädchen auf 1 und 1.5 Grad im KS. 8 Grad sind nicht möglich (ausser ich lasse die Tür auf). Im Sommer muss ich je nach Aussentemperatur 3 oder 4 einstellen und nachregeln, um 8 Grad zu haben.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!