Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Hallo Andreas,
    hab heute meinen x-ten Austausch T1090 bekommen und siehe da:


    Ein neues Modell bin T1090 gibt's. Ein komplett ringsrum geschlossenes Gefrierfach !! Eine neue Abtropfschale unten an der Rückwand und ein zusätzlicher Kondensat-Ablauf nach außen mit einem Schlauchanschluss an der Rückseite.


    Wie er funktioniert kann ich noch nicht sagen, wie gesagt erst heute eingebaut. Aber vielleicht hat ja Thetford doch was getan.
    Uli


    Kannst Du bitte mal ein Bild vom Gefrierfach einstellen.

  • Hallo,
    hier Bilder vom neuen t1090


    Gefrierfach InnenMaße:


    28.5 cm breit, 15hoch und 13 tief


    hinten, über den beiden Schalen ist jetzt die Verdunsterschale.


    Gefrierfach-Klappe geht nach unten auf, schlecht für kleine Leute


    Der Umschrank ist jetzt nach hinten komplett isoliert, so dass Luft nur noch von vorne angesaugt werden kann und nicht mehr von außen.


    bin echt gespannt ob das Teil jetzt funktioniert.


    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Andreas, kann Deine Erfahrungen inzwischen nur bestätigen. Hab jetzt auch schon den dritten Schrank drinnen mit den gleichen Erfahrungen mit dem Gefrierfach. Waren jetzt im Dezember in Italien und in der Nacht war die Temperatur halt meist unter 10 Grad und damit ist unser Gefriergut regelmäßig aufgeraut. Hatte dann mit dem Service von Thetford einige Mails gewechselt die dann dazu führten das der Schrank defekt ist und wieder ausgewechselt werden muss. Jetzt warte ich wieder Mal 2-3 Wochen bis Thetford den Schrank liefert damit dann das ganze von vorne los geht. Absoluter Mist dieser Schrank. Aber ich hab bisher keinen Schrank gefunden der diese Abmessungen hat und da rein passt.
    Hast Du inzwischen weitere Erfahrungen?
    Danke
    Uli


    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem T1090 mit dem nicht isolierten Gefrierfach.
    Nach Rücksprache mit einem Thedford-Techniker erfuhr ich, das wenn die Aussentemperatur unter + 16* sinkt der Kompressor vermindert arbeitet.
    Ich habe zur Überprüfung den Aussensensor eines Funkthermometer in das Gefrierfach gestellt und stellte heute morgen fest das bei ca. 11* Aussentemperatur die Temperatur im Gefrierfach bei + 6* lag.
    Es leuchtet mir mittlerweile ein ,das wenn der Kompressor bei niedrigen Aussentemperaturen zu lange nicht läuft das nicht isolierte Gefrierfach die Temperatur des Kühlschrank an nimmt.
    Bei einem isolierten Fach, wie ich es 10 Jahre von Dometic hatte hat es so ein Problem nie gegeben.
    Mittlerweile hat auch Thedfort dieses Modell mit einem isoilerten Fach ausgestattet.

  • Hallo N.N.
    ich kann Dir nur sagen, das die Version 2 vom 1090 mit dem isoliertem Gefrierfach perfekt funktioniert. wir waren im märz mit dem neuen Kühlschrank unterwegs und hatten da in der Nacht öfters unter 0 Grad und das Gefrierfach war immer im Frostbereich (zwischen -8 und -16 Grad).
    ich hab ja auch lange mit dem Kundendienst von thetford hin und her geschrieben und telefoniert bis dann irgendwann mal für Aussage kam, Gerät ist offenbar defekt und muss getauscht werden. das hat das Problem gelöst. Versuch einfach das zu erreichen und der Schrank getauscht wird. mit der version 1 wirst du nie glücklich (das ist meine Meinung)
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • So.....gestern wurde auch unser Kühlschrank endlich gegen die 1090 Version 2 getauscht. Endlich macht das Dingen auch bei uns das was es soll. Im Gefrierfach hat es relativ konstant -15 im Kühlbereich um die +4 Grad. Das ganze auf Stufe 3 bei knapp 30 Grad im Schatten und 40 Grad im Fahrzeug.

  • Nimm den vom Hersteller angegebenen Maxwert.
    Alles andere ist nicht repräsentativ.
    Einbauort/gehebenheiten, Füllung etc.pp. haben einfach zu viel Einfluss auf die Laufdauer des Kompressors.
    Entsprechend kommt da von bis raus ohne greifbare Aussagekraft.

  • Hallo Andreas, hallo Uli,
    wir besitzen auch einen 1090 der ersten Generation.
    Dass das Gefriergut des öfteren aufgetaut war ist uns letztes Jahr schon aufgefallen.
    Bei unserem letzten Urlaub im Mai hatten wir jedoch plötzlich eine Pfütze im Wohnraum vor dem Kühlschrank.
    Erst dachten wir an eine Undichtigkeit im Bereich der Spüle. Mussten dann aber feststellen, das die Abtropfschale im Kühlschrank übergelaufen war und das Wasser beim Öffnen des Kühlschrankes am
    Unterbauschrank heruntergelaufen ist.
    Ursache: Nachts zu geringe Raum- /Außentemperatur (unter 16 °C), dadurch zu geringe Kühlleistung im nicht isoliertem Kühlfach, ergo, das Kühlfach taut ab.
    Tagsüber nur zum Teil wieder gefrohren usw.
    Wir haben dann unseren Kasten in die Werkstatt gebracht, mit Bitte um Funktionskontrolle des Kühlschrankes.
    Die Werkstatt konnte uns aber nicht weiter helfen. Dann haben wir bei Thetford angerufen und dem freundlichen mitarbeiter unser Problem geschildert.
    Dieser meinte nur, dass der Kühlschrank erst ab 16 °C arbeitet und verwies uns auf die Bedienungsanleitung.
    Auf meine Frage, warum nach nur einem Jahr schon ein überarbeitetes Modell mit isoliertem Tiefkühlfach und separatem Verdampfer rausgekommen ist, meinte er, "das sei nur ein Face-Lift".


    Aber nun zu meiner Frage:
    Mit welchen Argumenten konntet Ihr Eure Werkstatt bzw. Thetford zum Tausch bewegen?


    Neben dem Problem mit dem Tiefkühlfach haben wir noch ein Problem mit der Geräuschkulisse.
    Während und noch einige Zeit nach dem Kühlvorgang ist ständig ein „glucksendes“ Geräusch zu vernehmen, so als ob Luft im System ist. Speziell in der Nacht, bei reduzierter Lüfterleistung ist dieses Geräusch nervig.



    Gruß Kay


  • Das mit unter 16 Grad als Ursache ist Wunschdenken von Thetford!!!


    Ich war eben 2 Wochen in Kroatien (tagsüber ca. 30 Grad, Nachts natürlich kühler) und nach der ersten(!) Woche, habe ich gesehen, dass die Abtropfschale unter dem Gefrierfach kurz vor dem Übrlaufen war - gerade noch rechtzeitig bemerkt und entleert bzw. das Eis darin entfernt. Das Gefrierfach selbst sah nach 10 Tagen wie eine Tropfsteinhöhle aus und auch bei der Klappe ist die Vereisung so stark, dass die Klappe gar nicht mehr schließt (siehe Fotos). Hätte eigentlich mitten im 2-wöchigem Urlaub abtauen müssen...


    Meiner Meinung ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler, das Gefrierfach taut scheinbar ständig auf und friert wieder ein, da die offene Konstruktion zum Kühlabteil scheinbar einfach nicht funktioniert bzw. funktionieren kann!!!


    Ich werde das definitiv reklamieren!


    LG, Michael

  • Hallo kay,
    ziemlich das gleiche war's eben bei nur auch, und auch was Michael oben geschrieben hat.


    ich hab damals ein Funk Thermometer ins Gefrierfach gelegt, ein zweites ins Gemüsefach unten und ein drittes unten beim Lufteinlass vor dem Kühlschrank (zieht unten luft an und bläst oben die warme Luft raus. hab dann einfach alle 20-30 Minuten ein foto der Temperaturanzeige mit allen drei Werten gemacht (froggit Teil) und denen die Werte dann geschickt. daraus konnte man wunderbar erkennen, das es nix mit 16 Grad Umgebungstemperatur zu tun hat, sondern dass das Teil einfach Mist ist. nach der dritten oder vierten Mail kam dann die info, dass das Gerät wahrscheinlich defekt sei und ausgetauscht werden muss.
    Nachdem ich da in Italien unterwegs war, war das die einzige Möglichkeit.


    Wegen Lärm haben wir beim Austausch in Werkstatt festgestellt, dass ADRIA hinter dem kühli überhaupt keine Isolierung angebracht hat. ist in der Einbauanleitung von thetford genau beschrieben. alles abgedichtet und nach Vorschrift gemacht. also nicht nur thetford pfusch sondern auch ausbauen ganz schöner Pfusch.
    ich betreibe den kühli Jetzt meist nur auf Stufe 2 im Nachtmodus und das passt. Thermometer im Gefrierfach hab ich immer noch, Temperaturen bewegt sich zwischen -10 und -16 grad, unter -10 aber nicht mehr.


    so lief es bei mir ab. vom Händler weiss ich aber, dass er inzwischen noch 2 getauscht hat.


    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hier gibts auch paar Infos und evtl. Argumentationen für alle Tauschwilligen: http://dasbordbuch.blogspot.com/2018/03/kompressorkuhlschrank-der-nachsten.html

    Zitat

    Die zweite Generation des T1090 hat ein neues Gefrierfachdesign mit eigenem Verdampfer. Das Gefrierfach ist jetzt ein komplett isoliertes Fach, in dem die Temperatur gleich bleibt, auch wenn die Kühlschranktür geöffnet wird. Diese Verbesserungen haben eine positive Auswirkung auf die Gefrierleistung und führen zu einer Energieeinsparungen von 14 % bei gleichzeitiger Reduzierung des Kondensats. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das neue Gefrierfachdesign mehr Platz schafft und die Reinigung erleichtert.

  • Also mein Kompressorkühlschrank schaltet sich laut Datenlogger (bei 25 Grad Wohnraumtemperatur und ca. 6 Grad Küfltemperatur) etwa 6-7 mal pro Stunde für ca. 1 minute ein (6-7 Minuten Laufzeit pro Stunde).
    Die Stromaufnahme beträgt dann ca. 4 Ampere während des Kompressorlaufs. Auf eine Stunde hochgerechnet wären das dann etwa 0,4A.
    Würde er auch nachts so oft einschalten wie tagsüber, wären das dann 9,6Ah pro Tag..
    Das schafft meine Solaranlage locker weg, darüber mach ich mir gar keine Gedanken mehr. Wenn die Sonne nicht so stark scheint (wenig Energie) braucht auch der Kühlschrank naturgemäß auch weniger.
    Die Temperatur wird nahezu konstant gehalten und wer mal schnell auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier eine Sektflasche runterkühlen muss, auch das geht, denn der Kompressor kühlt sehr schnell den Innenraum runter.
    Für mich ist der Kompressorkühli das einzig wahre. Ich lasse ihn manchmal monatelang einfach durchlaufen ohne an eine Steckdose zu müssen.


    Ein Absorber hingegen braucht bei 12 Volt Betrieb:
    I=P/U 60/12=5A das entspricht dann 120Ah/Tag!
    Wir müssen nicht darüber reden, dass ein Absorber bei 12V keine ausreichende Kühlleistung bringt, bei Schieflage und hohen Temperaturen wird er auch nicht richtig runterkühlen.
    Gasflaschen sind auch irgendwann mal leer, also auch keine echte Autarkie!


    Ich weiß es gibt Befürworter und Gegner der beiden System, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Ich wollte nur hier mal klarstellen wie hoch die Unterschiede im Energiehunger bei 12Volt-Betrieb sind.
    Wer die Erfahrung gemacht hat, dass ein Campingkühlschrank mit Autobatterie nicht richtig funktioniert: das war dann ein Absorber. Der Kompressor funktioniert bei 12V absolut easy.
    Der Kompressor hat allerdings den Nachteil, dass man ihn hört wenn er anläuft.
    Doch das ist Gewohnheit und nach kurzer Zeit nimmt man das Geräusch gar nicht mehr wahr.

  • Ich wollte nur hier mal klarstellen wie hoch die Unterschiede im Energiehunger bei 12Volt-Betrieb sind.


    Das ist aber auch Apfel mit Birne vergleichen. Bei 12V arbeiten die meißten Absorber ohne Temperaturregelung, er läuft also durch. Wenn ich bei deinem Absorber die Regelung ausschalte, braucht der genauso viel. Die aufgenommene Leistung kannst du in dem Fall höchstens bei 230V vergleichen und da ist der Absorber sicher etwas schlechter aber der Unterschied ist bedeutend kleiner. Und wenn 12 bzw14V am Absorber auch wirklich ankommen, kühlt der auch.

  • Das Ankommen von 12V ist nicht unbedingt das Problem sondern die Wirksamkeit/Wärmeübertragung der 12V Heizpatrone.
    Gleiches gilt auch für den Gasbrenner.
    Wenn der schief steht bzw. die Flamme nicht optimal unter dem ich nenne es mal Boiler steht, ist die Kühlleistung direkt merklich herabgesetzt. Auch die Veränderung der Abgasgeschwindigkeit im Kamin durch z.B. falsch installierte Lüfter ist äußerst schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!