Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Thetford bringt nen neuen Kühlschrank für Ducato, Jumper, Boxer. Klingt erstmal nicht schlecht was sie schreiben. Leider spinnt gerade die Firmenseite, deswegen verlinke ich mal woanders hin. Da sind aber auch die wichtigsten Infos.
    http://camperjournal.com/zubehör/neuer-thetford-kompressorkühlschrank-speziell-für-kastenwagen


    Gruß Thomas


    Edit:
    http://www.thetford-europe.com…r-den-kastenwagen-ist-da/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thetford bringt nen neuen Kühlschrank für Ducato, Jumper, Boxer. Klingt erstmal nicht schlecht was sie schreiben. Leider spinnt gerade die Firmenseite, deswegen verlinke ich mal woanders hin. Da sind aber auch die wichtigsten Infos.
    http://camperjournal.com/zubehör/neuer-thetford-kompressorkühlschrank-speziell-für-kastenwagen


    Gruß Thomas


    Edit:
    http://www.thetford-europe.com…r-den-kastenwagen-ist-da/
    https://youtu.be/Nh7VdXvphdM


    Mit durchscnittlichem Verbrauch von min. 35 Ah / 24 h ist nicht viel gewonnen.
    Da bleibt der Absorber klar in meiner Favoritenrolle.


    Das ist nur was für Ausbauer, welche sich die Karosserieausparungen sparen wollen !


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich habe auf der Messe in den Hymer Car Kastenwägen (ua im Mercedes Sprinter) einen neuen schlanken (und dafür höher bauenden) Kompressor Kühlschrank gesehen. Leider habe ich mir den Hersteller nicht gemerkt und jetzt finde ich im Internet so gut wie nichts dazu.
    Nur hier ein Foto aber ohne Details:
    http://caravanlounge.de/wp-con…bil-auf-Sprinterbasis.jpg


    Laut Verkäufer soll der Kühli stromsparender sein als die von der Konkurrenz (die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...) und es gibt einen extra Schalter für einen besonders leisen stromsparenden Nacht-Modus.


    Kennt jemand den Kühlschrank? Hersteller?


    Danke Chris

  • Vielleicht der Thetford Van-Kühlschrank?


    Also wenn es wirklich der ist, wurde er ganz schön niedrig eingebaut. Für den gibt es schon einen Thread: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/29410%C3%BChli-speziel-f%C3%BCr-Sevelk%C3%A4sten?highlight=thetford
    Vielleicht ist es ja möglich diesen Thread an den schon vorhandenen anzuhängen? Mods? :friends:


    Ich hab erst letzte Woche noch einmal angefragt mit dem Ergebnis, dass er exklusiv an Ausbaufirmen verkauft wird. Sollte jemand eine Idee oder gar Kontakte haben - ICH WILL SO EINEN!!! :s11

  • Also wenn es wirklich der ist, wurde er ganz schön niedrig eingebaut ...
    Ich hab erst letzte Woche noch einmal angefragt mit dem Ergebnis, dass er exklusiv an Ausbaufirmen verkauft wird. Sollte jemand eine Idee oder gar Kontakte haben - ICH WILL SO EINEN!!!


    Details und eine Einkaufsquelle habe ich auf die schnelle nur bei einem englischen Händler gefunden:
    http://www.magnummotorhomes.co…0-Compressor-Fridge-.html



    Wenn das englische Pfund noch weiter in den Keller geht wird sich bald ein Eigenimport rentieren ;)

  • Details und eine Einkaufsquelle habe ich auf die schnelle nur bei einem englischen Händler gefunden:
    http://www.magnummotorhomes.co…0-Compressor-Fridge-.html



    Wenn das englische Pfund noch weiter in den Keller geht wird sich bald ein Eigenimport rentieren ;)


    Na das ist doch schon mal ein Lichtblick. Da werd ich wohl noch übern Winter warten mit der Anschaffung eines Kühlis.


    Gruß Thomas


    Edit: In NL https://www.dewitschijndel.nl/…1090-compressor-koelkast/

  • Da ich eigentlich kommendes Wochenende in die Niederlande fahren wollte um mir einen zu holen, hab ich vorher nochmal bei Thetford direkt angerufen. Die nette Frau sagte mir, dass er ab Oktober frei verkäuflich auch auf dem deutschen Markt sein wird. Ich werde mir den Weg also erstmal sparen.


    Gruß Thomas

  • Wenn die Fa. Kissmann sich dazu herabgelassen hätte, mir auf meine Anfrage vor Wochen mal ein Angebot zu schicken, hätte ich möglicherweise schon einen Kühli hier rumstehen.... aber dieses Teil von Thedford ist echt mal was neues. Muss ich die Tage mal gucken, ob ich das verwursten könnte...


    Danke für den Hinweis und bitte sofort posten, wenn's was neues gibt.


    Michael

  • Wenn Ihr schon so einen Kompressor Kühli haben müßt, dann denkt an eine ordentliche Stromversorung.
    Mit einer Standard 100Ah Bleibatterie, insbesondere leicht gealtert, steht nach rd. einem Tag (24) der Bordnetzkollaps unmittelbar bevor, wenn man realistisch rechnet.
    Unter 200Ah Lithium + Solar und/oder Brennstoffzelle ist das einfach nicht sinnvoll.


    Diese Bordnetzmehrkosten (Mehraufwand) sollte man also im Auge haben.


    Mich überzeugt sowas nicht annähernd !


    Gruß
    Michael

  • Vielleicht ist es ja möglich diesen Thread an den schon vorhandenen anzuhängen? Mods? :friends:


    Dein Wunsch ist mir Befehl, Thomas! ;) Allerdings mache ich es umgekehrt, weil dieser Thread schon länger ist als der andere.
    Die eingefügten Beiträge stehen dann (chronologisch) am Anfang diesen Threads.


    Der Kommentar von Michael (adriapilot) ist dann fast gleichlautend zweimal vorhanden. Das nehmen wir in Kauf und ich antworte unten dann noch darauf ...


    Gruß
    Matthias



    Grrrr, die Beschreibung des "Zusammenführens" von Beiträgen ist irreführend. Es funktioniert umgekehrt als beschrieben. Aber jetzt habe ich es irgendwie hingefummelt. Auch Mods lernen dazu .....

  • Zu den beiden Kommentaren von Michael (adriapilot):


    Für die Querleser: Nicht denken, "warum schreibt der jetzt alles zweimal??". Die Beiträge sind aus zwei Threads zusammengeführt und in beiden hatte Michael geantwortet.

    Der von Thetford angegebene Stromverbrauch könnte schon passen. Mein Kompressorkühlschrank im Clever (Vitrifrigo mit separat aufgestelltem und sachgemäß eingebautem Danfoss-Verdichter) braucht z. B. auch so ca. 30...35 Ah/Tag, wenn es nicht sehr heiß ist (die Thetford-Angaben sind auch bei gemäßigten Umgebungstemperaturen gemessen ;)). Das, was Thetford dann in der Werbung schreibt, ist natürlich etwas weit hergeholt. Nach drei Tagen wäre die einzelne 95 Ah-Batterie dann ganz leergelutscht, was zum einen schon mal die Lebensdauer einschränkt, wenn man das oft macht, zum anderen aber voraussetzt, dass die Batterie neu ist (also noch kein Kapazitätsverlust), vorher restlos voll geladen war und keine (!) anderen Verbraucher in dieser Zeit eingeschaltet sind. Also ziemlich praxisfremd.


    Von Dometic-Kompressorkühlschränken konnte man hier im Forum des öfteren lesen, dass sie nicht richtig funktioniert haben, weil der Kompressor im Kühlschrankgehäuse integriert ist und die Warmluft durch die Einbausituation nicht richtig weg kann. Der neue Thetford scheint ja auch ein Kompaktgerät zu sein (also mit integriertem Kompressor und Kondensator). Daher solltet Ihr auf jeden Fall prüfen, ob bei diesem die Einbausituation so ist, dass gute Be- und Entlüftung des Kondensators gewährleistet ist. Sonst lieber einen anderen mit separatem Kompressor wählen.


    Also, mit einer einzelnen (90....100 Ah-)Batterie würde ich einen Kompressorkühlschrank nicht betreiben. Zwei Stück davon würde aber durchaus funktionieren. Damit kann man auf jeden Fall auch mal 3 Tage autark stehen, wenn es nicht besonders heiß ist. Bei Hitze würde dann eine Solaranlage überbrücken helfen. Und wenn man im Schatten steht, bringt die zwar wenig, aber dann ist es im Auto auch wieder kühler.


    Im Gegensatz zu Michael bin ich vom Kompressorkühlschrank restlos überzeugt. (Ich habe einen und hatte vorher einen Absorber, kann also Vergleiche ziehen.) Der Kompressor funktioniert immer, klaglos, unter allen Umgebungsbedingungen und bei jeder Schräglage. (Also meiner im Clever zumindest. Von einigen Dometic-Nebengeräten, wie oben schon erwähnt, wollen wir mal gnädig absehen und sprechen von Kompressor-Kühlschränken, die richtig funktionieren, also der erwähnte Vitrifrigo oder der Kissmann und - vielleicht ??? - der neue Thetford.) Der Kompressor braucht keine Lüftungsgitter im Karosserieblech. Der Absorber braucht zwar nur ein bisschen Gas, schwächelt aber, wenn er (sehr?) schräg steht und kühlt bei sehr hohen Außentemperaturen nur noch eingeschränkt.


    Mit der notwendigen Energieversorgung sind Michael und ich uns ja weitgehend einig: mind. 200 Ah (Blei, bei LIthium reicht etwas weniger, Erklärung ein paar Posts weiter unten) + Solaranlage oder ohne Solaranlage 240 ... 280 Ah. Aber das sind ja keine besonders exotischen Installationen. Li-Ionen-Batterien müssen es nicht sein, die sind meiner Meinung nach derzeit noch zu teuer. Mehr Kapazität braucht man dann nur, wenn man zusätzlich noch eine Dieselheizung hat, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Matthias


    Edit: Ich hatte den Link zum neuen Kühlschrank vor dem Schreiben nicht nochmal angesehen und fälschlicherweise in Erinnerung, der sei von Dometic. Ist aber Thetford. Der Einwand von Thomas (Andolini) in #16 bezieht sich auf den ursprünglichen Text, den ich jetzt korrigiert habe.

  • Danke fürs Aufräumen, Matthias.


    Die Kompressorkühlis über die man soviel Negatives liest, sind die MDC von Dometic/Waeco. Die wurden als Austauschvariante für die Absorber entwickelt. Also gibt es in diesem Fall ja die hässlichen Gitter bereits. Von den CR-Kompressor-Kühlis dieser Hersteller liest man nix Negatives.


    Aber hier gehts ja um eine Neuentwicklung von Thetford. Was der kann werden wir abwarten müssen.


    Gruß Thomas


  • Mit der notwendigen Energieversorgung sind Michael und ich uns ja weitgehend einig: mind. 200 Ah + Solaranlage oder ohne Solaranlage 240 ... 280 Ah. Aber das sind ja keine besonders exotischen Installationen. Li-Ionen-Batterien braucht man dazu nicht, die sind meiner Meinung nach derzeit noch zu teuer. Mehr Kapazität braucht man dann nur, wenn man zusätzlich noch eine Dieselheizung hat, aber das ist ein anderes Thema.


    Hallo zusammen


    Ich bin ebenfalls restlos überzeugt von meinem Kompressor-Kühlschrank. Einen Absorber möchte ich nie wieder in meinem Kastenwagen.


    Meine Konfiguration:


    - 130 Watt Solar
    - 160 AH Lithium (LiFePO4)
    - Kompressor Kühlschrank 90 Liter (WAECO MDC90 Bj. 2010)
    - Truma Combi 6D (Diesel) mit neuen Bedienteil


    Ich würde kein Teil ändern wollen, weil alles perfekt harmoniert. Neun Wochen freistehen und nie Strom angeschlossen. Drei Tage ohne Fahren...


    Aber der neue Kompressor-Kühli schaut ganz nett aus!


    Grüsse


    tuszi

  • Aber hier gehts ja um eine Neuentwicklung von Thetford. Was der kann werden wir abwarten müssen.


    Danke für die Richtigstellung, Thomas. Ich habe die Firmen verwechselt und dem neuen Unrecht getan! Hätte ich mal nicht so schnell antworten, sondern erst nochmal den Link ansehen sollen! :oops:


    Ich korrigiere das in meinem Text.


    Gruß
    Matthias

  • Zu den beiden Kommentaren von Michael (adriapilot):
    ...
    Der Kompressor braucht keine Lüftungsgitter im Karosserieblech. Der Absorber braucht zwar nur ein bisschen Gas, schwächelt aber, wenn er (sehr?) schräg steht und kühlt bei sehr hohen Außentemperaturen nur noch eingeschränkt.
    ...


    Mein ca. 90 l Thetford Absorber kühlt 14 Tage am Stück im Hochsommer mit weniger als 11kg Gas und erspart mir beispielsweise auf französichen CP's eine Stromrechnung im 3 stelligen Bereich.


    Ich habe diesen auch schon bei min. 10% Steigung in einer Garageneinfahrt kühlen lassen ohne merkliche Einbuße an Kühlleistung, wohl aber mit erheblichen Einbußen meiner Schlafqualität.


    Bei Außentemperaturen ab 30°C (und bei offener Schiebetüre vor den Luftöffnungen) unterstützt ein thermoschalter gesteuerter leiser Ventilator mit deutlich unter 10W.


    Ich habe auch im südeuropäischen Hochsommer mit Süd-Ausrichtung der Schiebetüre (=Kühlschrankseite) die Temperatureinstellung max. auf 80% (4 von 5 Balken) stehen und in den vergangenen 5 J. noch nie einen zu warmen Kühlschrank.


    Was sollte nun ein Kompressor Kühli besser können ?


    Wird bei leicht gealterten und etwas kühlen Bleibatterien mit Ladezustand unter ca. 50%, laufendem Kompressor, Sat/TV und Truma Gas (oder noch schlimmer eine Dieselheizung) noch die Wasserpumpe aktiviert, schaltet in vielen Fällen der EBL infolge Unterspannungserkennung ab. Das läßt sich nur dann vermeiden wenn man Lithium Batterien verwendet, welche einen kleineren Innenwiderstand haben.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!