Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Mal gut , dass hier alle Akteure von Anfang an Spezialisten in Sachen WiMo und deren Komponenten waren. Mit dem Hinweis, fahr in die Werkstatt ist natürlich jedem geholfen.


    P.S.
    Peter, sende mir per PN Deine Telefonnummer. Melde mich schnellstmöglich bei Dir.

  • Ich habe 2017 einen der ersten T1090 gekauft, die frei verkäuflich waren. Davor gabs die nur exklusiv für gewerbliche Ausbauer. Ich habe, auch aufgrund dieses Threads, Ende 2018 vier Monate gebraucht um ihn gegen einen der 3. Generation zu tauschen. Ich war nicht wirklich unzufrieden mit der 1. Generation, sondern hab mich von den Besitzern der neusten Generation überzeugen lassen. Und der ist wirklich besser. Das Gefrierfach ist zwar etwas kleiner, aber absolut temperaturstabil. Auch der Stromverbrauch liegt mit 20 bis 25 Ah/24 Std. etwas niedriger als der der 1. Generation.


    Beim Tausch hab ich den Fehler gemacht, mich direkt an Thetford zu wenden, da mein Händler mich an die verwiesen hat. Ich hab dann bei Thetford ein ziemliches Fass aufgemacht und erst sehr spät erkannt, dass das nichts bringt. Die Lösung war tatsächlich irgend einer dieser sogenannten "Sterne Servicecenter": https://www.thetford-europe.co…ndler-kundendienstzentren (unter der Karte Häkchen bei "Service Center" setzen).
    Angerufen, Termin gemacht, hingefahren . Die Probleme waren denen bereits bekannt (abtauendes und wieder gefrierendes Gefrierfach). Dann wurde 3 Stunden die Temperaturen aufgezeichnet und 2 Wochen später konnte ich den neuen Kühlschrank gegen den alten tauschen.


    Thetford lässt alle Reklamationen über diese Service Center abwickeln. Die Seriennummer auf dem Typenschild reicht denen. Rechnung wollten die keine sehen.


    Viel Glück, Peter.


  • Herzlichen Dank

  • Hallo Andreas, das Fahrzeug ist aus 2018 und thetford hat ja 3 Jahre Garantie, oder?
    Gruß Peter


    Gestern hast Du in Verbindung mit der Auflastung geschrieben er ist Bj 2017.
    Die Selbstausbauer haben den Kühlschrank im Zubehörhandel als Endkunden erworben. Wenn Thetford da 3 Jahre Garantie an den Endkunden gibt.....gut. Dein Kühlschrank wurde aber von Bürstner gekauft und verbaut. Ob da Thetford die gleichen Garantie gewährt.....Fragezeichen. Unser Kühlschrank wurde innerhalb der Garantiezeit zweimal getauscht. Im ersten Anlauf war ich erfolglos bei einem Sterne Servicecenter. Hab mich dann direkt an die Thetfort Zentrale gewandt. Der erste Austausch wurde darauf hin bei mir zuhause durch einen Mitarbeiter der deutschen Thetford Zentrale durchgeführt. Ich war seinerzeit wenn es stimmt der erste der den Kühlschrank reklamiert hat und hab das Gerät aus dem Showroom der Zentrale bekommen welches aber natürlich auch nicht besser war. Der endgültige Austausch gegen die überarbeitete 2 Generation lief dann ein gutes Jahr später über den Pössl Vertragshändler.


    Wie Uwe schon in Beitrag 211 per Bild geantwortet hat......nächstes Sterne Servicecenter kontaktieren und klären was geht und was nicht.

  • Gestern hast Du in Verbindung mit der Auflastung geschrieben er ist Bj 2017.
    Die Selbstausbauer haben den Kühlschrank im Zubehörhandel als Endkunden erworben. Wenn Thetford da 3 Jahre Garantie an den Endkunden gibt.....gut. Dein Kühlschrank wurde aber von Bürstner gekauft und verbaut. Ob da Thetford die gleichen Garantie gewährt.....Fragezeichen. Unser Kühlschrank wurde innerhalb der Garantiezeit zweimal getauscht. Im ersten Anlauf war ich erfolglos bei einem Sterne Servicecenter. Hab mich dann direkt an die Thetfort Zentrale gewandt. Der erste Austausch wurde darauf hin bei mir zuhause durch einen Mitarbeiter der deutschen Thetford Zentrale durchgeführt. Ich war seinerzeit wenn es stimmt der erste der den Kühlschrank reklamiert hat und hab das Gerät aus dem Showroom der Zentrale bekommen welches aber natürlich auch nicht besser war. Der endgültige Austausch gegen die überarbeitete 2 Generation lief dann ein gutes Jahr später über den Pössl Vertragshändler.


    Wie Uwe schon in Beitrag 211 per Bild geantwortet hat......nächstes Sterne Servicecenter kontaktieren und klären was geht und was nicht.


    Vielen Dank Andreas.

  • Es gibt keine 3 Gen. nur erste und zweite bzw. für Ausbauer gibt es wohl noch Versionen mit anderen Spezifikationen die aber nicht so wirklich bekannt sind.


    Siehe hierzu Ersatzteilliste und bei der technischen Beschreibung/Details (zwei **) bei Thetford klick

  • Hallo zusammen,


    im Jahr 2018 haben wir ein neues Womo gekriegt, ein Hymer Grand Canyon S.
    Dieser hat auch einen T1090 verbaut. Damit waren/sind wir aber sehr unzufrieden.


    Der erste T1090 (mit geschlossenem Kühlfach) konnte die Temperatur überhaupt nicht
    gleichmäßig halten. Wir haben über einen längeren Zeitraum die Temperaturen im
    Gefrierfach und Kühlraum gemessen und notiert.
    Egal ob Landstrom oder Batterie, die Temperatur im Gefrierfach schwankte zwischen
    +1 und -13 Grad. Der Kühlraum zwischen -1 und +8. Diese Schwankungen gab
    es bei jeder Einstellung (immer zwischen 3, 4 und 5 LED gewechselt)


    Ende 2019 haben wir dann auf Garantie einen neuen T1090 erhalten. Aber auch der ist
    nicht das Gelbe vom Ei. Auf unserer letzten Fahrt hatten wir immer Speiseeis im Gefrier-
    fach. Die Konsistenz war immer auf Milchshake-Niveau. Im Kühlraum sind dann auch
    schon mal Tomaten angefroren.


    Hat jemand auch diese Probleme? Oder weiß jemand Abhilfe?

  • Habe genau auch das gleiche Problem-Gefruerfach wird nicht richtig,gleichmässig kalt. Eis ist meist teilweise eher Softeis. Umgebungstemperatur ist ca. nachts 8-12,tagsüber 20-24 Grad. Sind jetzt von Stufe 2,anfangs Einstellung des Kühlis- Eis eher matschig im Gefrierfach,auf Stufe 4 hoch gegangen. Jetzt im Gefrierfach Eis etwas besser,aber auch nicht richtig gefroren. Sonst im Hauptfach des Kühlis ist Stufe 4 eigentlich schon zu kalt. Ist ein T1090 BJ 2018,schon das Modell mit geschlossenem Gefrierfach. Nervt irgendwie. Ideen,Vorschläge,gerne her damit. Abgesehen vom Gefrierfach eigentlich sonst ein super Teil,nachts extrem ruhig,schlafe mit dem Kopf direkt daneben und alles andere auch gut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,
    irgendwo weiter oben steht eigentlich schon die Lösung Deines Problems.


    Such Dir die nächste Thedford Serviceniederlassung raus, rufe dort an und erklärte es denen.
    Du hast normal 3 Jahre Garantie bei Thedford, sollte also noch in der Garantie sein.


    Dieses Verhalten ist für die 2th Generation nicht normal, also Werkstatt.


    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Zählt da nicht das Womo Alter,Garantie 24 Monate? Die ist ja rum bei uns. Wäre natürlich cool,im wahrsten Sinn des Wortes,wenn hier eine Thedford 3 Jahres Garantie zählen würde.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • In meinem neuen Adria ist auch der T1090 eingebaut und ich muss sagen, dass ich mit der Kühlleistung zufrieden bin.
    Sollte der mir nachts zu laut sein wird einfach auf die Nachtbetrieb-Taste gedrückt.
    Aber:
    Das Ausstellungsfahrzeug von Adria hatte den Kühlschrank mit einem Hochglanzdekor auf der Türe jedoch das mir ausgelieferte Fahrzeug eine triste, matte, antrazitfarbene Frontverkleidung.
    Sieht Sch....e aus.
    Nachdem ich dem Adriahändler erstmal unzählige Bilder aus dem Internet zusenden musste auf denen man die schicke glänzende Front sieht damit er mir glaubte dass da etwas nicht stimmt, hatte er bei Thetford eine neue Frontdekorplatte bestellt.
    Was kam an? Die, die ich schon hatte.
    Nun habe ich recherchiert dass Thetford meistens ohne Dekorplatte liefert da jeder Womo Hersteller seine eigene, zur Möbelfarbe passende, Dekorplatte einbaut.
    Wer unter Euch hat einen Adria mit glänzender Front auf dem Kühlschrank?

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.


  • Ich!

  • Ich!


    @ Mabaxc90: Hättest Du denn die Möglichkeit Mal en Foto von der Frontdekorplatte zu machen? Bin immer noch mit dem Händler deswegen zugange....


    Vielen Dank und beste Grüsse,

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • .
    Was kam an? Die, die ich schon hatte.
    Nun habe ich recherchiert dass Thetford meistens ohne Dekorplatte liefert da jeder Womo Hersteller seine eigene, zur Möbelfarbe passende, Dekorplatte einbaut.
    Wer unter Euch hat einen Adria mit glänzender Front auf dem Kühlschrank?


    Hallo Dit,
    Thetford liefert den Kühlschrank ganz ohne Decorplatte aus. In der Doku steht genau welche Größe die Decorplatte, abhängig von der Materialdicke der Platte, haben muss. Da steht auch, wie man sie Platte aus- und einbauen kann


    Du kannst die Decorplatte mit jeder Folie dann selbst bekleben (z.B. Foto aufkleben).


    Gerade bei Ausstellungsfahrzeugen machen die Hersteller bzw. Importeure oft so optische Gags rein, die dann bei der Lieferung nicht da sind weil sie halt nur im Aussteller so sind.


    Ich glaub auch, dass Du mit Hochglanz an der Stelle vielleicht nicht über glücklich wirst. Kleb ein schönes Bild auf die Platte und Du hast jedesmal einen schönen Blick wenn Du aus dem Bad kommst und hab Freude mit Deinen Fahrzeug


    Gruß Ulrich

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!