Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Na wenn Du einen Kühlschrank der erst ab einer Innentemperatur von 15 Grad halbwegs einsetzbar ist als "genial" bezeichnest......dann hab ich wohl zu hohe Ansprüche.


    Genial bezog sich auf die andere beschriebene Eigenschaft, du oller Meckersack! :D


    Also unter 15 Grad ist selbst mir drinnen zu kalt, also heiz ich. Wie zu Hause auch. Und wenn ich den Kasten nicht nutze, brauch ich auch kein Kühlschrank. Also isser aus.


    Versuch mal deinen Kühlschrank zu Hause "unterhalb seiner Klimaklasse" zu betreiben. Geht auch nicht.


    Gruß Thomas

  • Thomas.....iss nicht der erste Kompressor im Wohnmobil den ich habe und er reiht sich als Weltneuheit halt eben bescheiden ein.
    Jemand der sein Auto um den Kühlschrank herum bzgl. Einbaumaße selbst gestaltet mag das Modell gefallen. Wer aber sein fertiges Fahrzeug von der Stange eventuell bzgl. Kühlschrankleistung durch Produktwechsel "pimpen" möchte, wird aber genau an den speziellen Einbaumaßen keinen Gefallen finden da er keinen Modellwechsel durchführen kann.
    Das das Dingen kacke kühlt hat man mir seitens Thetford hinter vorgehaltener Hand übrigens bestätigt.

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Auf der TC-Messe in Leipzig ist mir aufgefallen, dass ALLE ausgestellten Clever, Pössl und einige Adria den schönen neuen schlanken Kühli verbaut haben. Da konnte ich ihn mir endlich mal genauer anschauen. Sehr schick und macht wirklich nen sehr hochwertigen Eindruck. Viel besser als die Dometic Waeco Kühlis. Dann stand auch schon der Händler neben mir und wollte mir nen Kasten von der Stange verkaufen, natürlich erst ab August 2017(!!!). Als ich ihm nur den Kühli abkaufen wollte, verwies er mich an Reimo. Gut, dass die auch auf der Messe waren. Und ja, die verkaufen den tatsächlich schonseit dem Sommer auf Nachfrage für 979 €. Da Reimo nicht nur Händler sondern auch Ausbauer ist, bekommen die den schon die ganze Zeit geliefert. Das hätte ich eher wissen müssen. Aber nun warte ich auch noch bis Januar.


    Übrigens, laut Reimo ist die Pössl Freizeit und Sport GmbH auch die Verantwortliche für die späte Händlerverfügbarkeit.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    würde mich brennend interessieren. Kannst Du mir Hersteller bzw. Typ Bezeichnung nennen.
    Besten Dank,
    Franz

  • Nach 3,5 Wochen Kroatien unser Fazit: perfekt!


    Man hört ihn kaum. Viel leiser als der große Siemens zu Hause. Im Nachtmodus hört man ihn gar nicht mehr. Ich hab aber auch, wie in der Einbauanleitung beschrieben, Schalldämmung dahinter verbaut (Einbaubericht kommt noch). Gebrummt hat er nie.


    Er hat immer gekühlt, auch Eiswürfel wären kein Problem (innerhalb von 2 Stunden). Er lief durchweg auf Stufe 3 und verbrauchte in der Zeit durchschnittlich 26 Ah täglich.


    Auf der Rückfahrt übernachteten wir auf dem großen Parkplatz auf dem Towernpass (kostenlos im Sommer) bei 7 Grad. Wie kalt es im Auto genau war, weiß ich nicht, aber da wir keine Heizung haben, geh ich von max. 10-12 Grad aus. Aufgetaut is nix.


    Aufteilung und Größe ist ideal. Auch 2 l Flaschen kroatisches Bier passen in die Tür. ;)


    Also ich kann ihn nur empfehlen.


    Gruß Thomas

  • wenn man die technischen Daten vergleicht und von Marketingsprech befreit, findet sich kein wirklicher Vorteil zu z.B. einem Kissmann.
    Bedenklich finde ich, wenn einem von Thedford suggeriert wird, dass man mit einer 95Ah Batterie den Kühlschrank bis zu 3 Tage betreiben kann. Wer das macht, hat anschliessend eine kaputte Batterie. Der Texter bei Thedford kennt sich vielleicht mit Toikassetten aus... vielleicht.

  • Bedenklich finde ich, wenn einem von Thedford suggeriert wird, dass man mit einer 95Ah Batterie den Kühlschrank bis zu 3 Tage betreiben kann


    Geht schon. Man muss ihn nur ausschalten. Nachteil: Er kühlt nicht mehr. Aber man kann trotzdem noch Lebensmittel darin lagern.....:D
    3 Tage mit 95 Ah! Mit bedenklich hast du da aber sehr diplomatisch ausgedrückt. Ich hätte dafür einen anderen Ausdruck.....:D:p


    LG


    Wolfgang

  • Mit unserem gemessen täglichen Verbrauch von 26 Ah sollten die 3 Tage für eine gute 95 Ah AGM kein Problem sein. Muss halt direkt danach wieder voll geladen werden, dann macht die das auch oft mit.


    Gratulation. Da hast du die technischen Angaben noch spürbar unterschritten.


    Laut Datenblatt liegt der Verbrauch zwischen 29,16 Ah und 37,5 Ah. Nach 3 Tagen wäre die Batterie schon nahezu zu 100% leer.
    Aber auch nur dann, wenn ich in den 3 Tagen keinen zusätzlichen Strom verbrauche.


    Dann wäre die vermutlich zu mindestens -150% entladen und ein Fall für die Mülltonne.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Moin zusammen,
    noch vor wenigen Wochen, als ich von besagtem KaWa-Absorber erfuhr, war ich der Überzeugung DEN Kühler für unseren Kasten gefunden zu haben. Batteriekapazität (160Ah) verbunden mit (geplant) 160-200 Watt Solar sollten für den Betrieb rund ums Jahr passen. Bin nun allerdings nach allem Für und Wieder nicht mehr ganz so sicher. Kaufen werden wir zwar erst im Winter, aber den "Stellplatz" im Kasten möchte ich in den nächsten Tagen/im laufe des Juli verbindlich festlegen. Der Hinweis von Andrea`s zu den Einbaumaßen (Breite) des Kühler`s ist nicht von der Hand zu weisen. Da nutzt es auch nichts, dass ich theoretisch meine Möbel um den Kühler herum baue. Habe zwar von Anfang an geplant 220V und auch Gas bis hin zum Aufstellort zu legen, aber Alternativen zu Thetford in punkto Größe und Einbaumaße, egal wie der Kühler befeuert wird, konnte ich bislang nicht wirklich erkennen. Natürlich kann man sich zusätzlich eine Kühl(gefrier)box in die Garage stellen. Aber soll es das wirklich sein???

  • Moin!


    Franz: die Vorgehensweise ist etwas unorthodox. Wenn du die Niesche bzw. den Einbauplatz jetzt verbindlich festlegen willst OHNE den dafür vorgesehnen Kühler bzw. die genauen Maße zu haben, könnte das schief gehen. Zum einen, weil du den evtl. dafür vorgesehen Kühler nicht mehr bekommen könntest (ist mir so gegangen, gewünschter Kühler war nicht mehr lieferbar). Aber das ist sicherlich die Ausnahme... aber evtl. entscheidest du dich später doch wieder um, und dann? Encore une fois?


    Und zum anderen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die vom Hersteller angegebenen Einbaumaße nicht exakt sein müssen. Da kann so eine Kühlschrankeinbauerei schnell mal an den berühmten Millimetern scheitern. Größere Niesche ist ja nicht wirklich das Problem, kann man ausgleichen, aber zu kleine Niesche und du fängst wieder von vorne an.


    Richtig finde ich, wenn du die Art des Kühlers noch nicht festgelegt hast, dass du alle Energieversorgungsarten dort hinlegst.


    Aber warum willst du den Kühler denn eigentlich erst später - im Winter - kaufen und dann einbauen?


    Beste Grüße
    Marc

  • Zur Klarstellung;
    sorry Thomas, meinte natürlich Kompressorkühlschrank. Der T1090 scheint mir für meine Zwecke ideal. Allerdings kommen mir derzeit Zweifel aufgrund der Berichte.
    @Markus
    Der Kühlschrank steht in der Reihenfolge der Dinge die eingebaut werden nicht ganz vorne. Beim T1090 handelt es sich um ein neues Modell, dass mit Sicherheit noch in wenigen Monaten zu bekommen ist. Teurer wird er mit Sicherheit nicht. Maße sind genau bekannt. Nicht nur vom Produktblatt, sondern auch aus diversen weiteren Berichten. Da die Möbelplanung recht genau ist, fallen 5-10cm in der Breite schon ins Gewicht. Gerade beim T1090 sind Erfahrungswerte, s. z.B. Thomas und Andreas aufschlussreich. Vielleicht kommen bis zum vermeidlichen Kauf noch weitere Info`s. Den Raum breiten zu planen wäre nur das letzte Mittel, falls die Unsicherheit noch vorhanden ist.

  • Der T1090 scheint mir für meine Zwecke ideal. Allerdings kommen mir derzeit Zweifel aufgrund der Berichte.


    Versteh ich. Hatte ich auch. Allerdings könnten die Berichte mit der Anmerkung von Thetford zu tun haben, dass die Kühlschränke, die als Erstausrüstung verbaut wurden, andere Spezifikationen haben können (steht auf deren Website). Oder weil - wie so oft bei den Ausbauen - Einbaurichtlinien nicht beachtet wurden.


    Gruß Thomas

  • Na wenn Du einen Kühlschrank der erst ab einer Innentemperatur von 15 Grad halbwegs einsetzbar ist als "genial" bezeichnest......dann hab ich wohl zu hohe Ansprüche.


    Die Grenze haben eigentlich alle Kühlschränke mit innenliegendem Gefrierfach. Hintergrund ist der, das nur das Kühlfach geregelt wird. Wenn du da 5° einstellst, und 20° außen hast, dann muss der Kompressor oft genug laufen um im Gefrierfach ausreichend tiefe Temperaturen zu bekommen. Wenn die Temperaturen außen auch nur 5° sind, schaltet der Kompressor nicht mehr an und das Gefrierfach taut ab.
    Ich weis es nicht, aber vermutlich wird das bei Womo Kühlschränken immer so sein. Es sei denn, es gibt auch welche, mit 2 getrennten Thermostaten für Kühl und Gefrier und dann natürlich auch 2 Verdampfer, die per Magnetventil umgeschalten werden oder ganz und gar 2 getrennten Aggregaten.
    Denkbar wäre auch Gefrierfach unten und Lüfter, die bei Bedarf einen Teil der "Kälte" nach oben blasen. Aber wie gesagt man braucht dann 2 Thermostate.

  • ch weis es nicht, aber vermutlich wird das bei Womo Kühlschränken immer so sein. Es sei denn, es gibt auch welche, mit 2 getrennten Thermostaten für Kühl und Gefrier und dann natürlich auch 2 Verdampfer, die per Magnetventil umgeschalten werden oder ganz und gar 2 getrennten Aggregaten.
    Denkbar wäre auch Gefrierfach unten und Lüfter, die bei Bedarf einen Teil der "Kälte" nach oben blasen. Aber wie gesagt man braucht dann 2 Thermostate.


    Da bin ich ja meiner Zeit weit voraus. Mein Kissmann CR100S bekommt einen doppelten Thermostaten, bzw. umschaltbaren Temperaturfühler.


    Eigentlich traurig, dass man so was selbst modifizieren muss und es das nicht in Serie zu kaufen gibt. 2 Verdampfer wäre ideal. Mach das bei mir anders.


    Hab noch einen CDF-11 von Waeco. Den nehmen ich bei Bedarf mit und stell ihn auf -18 Grad ein.


    Weitere Vorteil: Jederzeit die KS Temperatur im Blick.



    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!