Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Ach so meinst Du das. Entschuldigung. Ging zu schnell heute morgen aus Zeitmangel.
    Wie geschrieben, heute Abend mache ich eine Skizze, dann wird es deutlicher. Weiterer Text verwirrtwahrscheinlich nur noch mehr.


    Gruß
    Matthias

  • Was soll nun besser und sparsamer am neuen Regler sein? Ich sehe da nur zusätzlichen Stromverbrauch durch den Regler.


    Mit Elektronikregler tiptop. Das blöde Klacken des Thermostaten ist weg, davon bin ich immer wach geworden. Jetzt hör ich überhaupt nichts mehr. Die Hysterese kann einfach eingestellt werden. Temperatur kann genau eingestellt werden. Gleichzeitig hab ich eine Temperaturanzeige... sind doch schon paar Gründe.
    Wäre mein erster Umbau bei neuem Kasten...


    Gruß
    Uwe

  • Ihr seid euch bewusst, dass der Thread für den T1090 ist? Mir gehts dabei nicht um OT sondern vielmehr darum, dass sich der Umbau mangels klassischem Thermostat schwierig gestalten könnte. Der hat glaube schon ein elektronisches Thermostat. Zumindest gibt es nur Knöppe an der Frontleiste ganz oben und nen Sensor im Kühlschrank. Ich hab mir das noch nicht genauer angeschaut, wo da was wie angeschlossen ist. Bisher tut er alles was er soll ganz gut.


    Wenn es eine allgemeine Umbaubeschreibung werden soll, ist es sicher besser diese auszugliedern. Sonst gibts noch mehr Verwirrtdingensheiten.


    Gruß Thomas

  • Im Moment (Winter) hab ich das Rädchen auf 1 und 1.5 Grad im KS. 8 Grad sind nicht möglich


    Ja heizen tut der nicht, In der Regel hast du hinten Außentemperatur und selbst wenn du längere Zeit heizt, wird der Kühlschrankinnenraum nicht viel wärmer, auch wenn der Kompressor nicht läuft. Das ändert aber auch ein anderer Thermostat nicht.
    Und im Sommer kontrolliert der eingebaute Thermostat die Temp. im Innenraum nur indirekt. Der Fühler ist am Verdampfer und sorgt dafür, das dieser nicht unter 0° abkühlt. Dadurch bleibt der Eisfrei (zumindes bei einem Kühli ohne Gefrierfach.) und deshalb muss man so ein Teil nicht abtauen. Ist der Kühli aber zu voll, dann kann die Luft schlecht zirkulieren und die Temperatur ist nur am Verdampfer niedrig. Das ändert aber ein Fühler weiter vorn auch nur kurzzeitig. der Kompressor kühlt den Verdampfer auf Minusgrade, er vereist und der Kompressor pumpt sich tot, weil das Eis wie ein Dämmstoff wirkt.

  • Das ändert aber ein Fühler weiter vorn auch nur kurzzeitig. der Kompressor kühlt den Verdampfer auf Minusgrade, er vereist und der Kompressor pumpt sich tot, weil das Eis wie ein Dämmstoff wirkt.


    Kann theoretisch passieren. Vielleicht passiert es auch bei manchen Kühlschrank-Modellen. Bei unserem bis jetzt jedenfalls noch nicht: Es ist der serienmäßig im Clever eingebaute Vitrifrigo mit Danfoss-Kompressor. Vermutlich ist die Pausenzeit, in der der Kompressor nicht läuft, immer lang genug, damit der Verdampfer wieder abtauen kann.


    Ja, die Skizze kommt noch, lasst mir noch ein Bisschen Zeit ;)


    Gruß
    Matthias

  • Wir sind mit dem Kühlschrank nicht zufrieden und werden und können Ihn nicht weiterempfehlen..


    Hallo Andreas, kann Deine Erfahrungen inzwischen nur bestätigen. Hab jetzt auch schon den dritten Schrank drinnen mit den gleichen Erfahrungen mit dem Gefrierfach. Waren jetzt im Dezember in Italien und in der Nacht war die Temperatur halt meist unter 10 Grad und damit ist unser Gefriergut regelmäßig aufgeraut. Hatte dann mit dem Service von Thetford einige Mails gewechselt die dann dazu führten das der Schrank defekt ist und wieder ausgewechselt werden muss. Jetzt warte ich wieder Mal 2-3 Wochen bis Thetford den Schrank liefert damit dann das ganze von vorne los geht. Absoluter Mist dieser Schrank. Aber ich hab bisher keinen Schrank gefunden der diese Abmessungen hat und da rein passt.
    Hast Du inzwischen weitere Erfahrungen?
    Danke
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Nachdem er rausgefallen ist den Hersteller für einen vermeintlichen Defekt verantwortlich zu machen, finde ich dreist. Da ist doch eher dein Ausbauer verantwortlich und in der Haftung. Du solltest aufpassen, dass du dich rechtlich nicht zu sehr auf dünnes Eis stellst, wenn du den Hersteller täuschst.


    Gruß Thomas

  • Nachdem er rausgefallen ist den Hersteller für einen vermeintlichen Defekt verantwortlich zu machen, finde ich dreist. Da ist doch eher dein Ausbauer verantwortlich und in der Haftung. Du solltest aufpassen, dass du dich rechtlich nicht zu sehr auf dünnes Eis stellst, wenn du den Hersteller täuschst.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    rausgefallen ist der Kühler erst danach vor 2 Wochen. Das Gefrierfach Problem haben wir schon seit November und der Umtausch war mit Thetford da schon am laufen. Aber das ist ja schon der 2. Schrank mit dem Gefrierfach Problem seit August.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Andreas, kann Deine Erfahrungen inzwischen nur bestätigen. Hab jetzt auch schon den dritten Schrank drinnen mit den gleichen Erfahrungen mit dem Gefrierfach. Waren jetzt im Dezember in Italien und in der Nacht war die Temperatur halt meist unter 10 Grad und damit ist unser Gefriergut regelmäßig aufgeraut.


    Hallo Uli,


    schau mal unter Beitrag 114. Ist mit Abstand die beste Lösung.....;)


    LG


    Wolfgang

  • 114


    Aber ohne Tempomat musste dir was einfallen lassen wie du Gas gibst. Nen Stock oder so :D


    Viele Probleme bei Kühlschränken lassen sich durch den richtigen Einbau vermeiden. Anders kann ich mir nicht erklären, Warum Selbstausbauer nicht von Kühl- oder Geräuschproblemen berichten. Oder gar umherfliegende Kühlis. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    da geb ich Dir (ausnahmsweise) absolut Recht. Bin auch der Meinung dass das Hauptproblem die Ausbauer sind. Mit 4 kleinen Schrauben diesen Kühlschrank, noch dazu oben, einzubauen ist Pfusch. genauso wie die Klimaklasse ST zu verbauen und hinter dem Schrank keine Isolierung an der Wand und darunter im Fahrzeugboden eine Öffnung durch die kalte Luft von außen genau auf das Thermostat hinten am Kühlschrank kommt. das wird Thema bei meinem nächsten Termin beim Händler. aber der wird nur mit der Schultern zucken.
    (hoffentlich diesmal juristisch sauber )
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hast Du inzwischen weitere Erfahrungen?


    Nein nix neues! Einfach mehr heizen wenn der Kühlschrank besser kühlen soll. :mad:


    Was die Befestigung betrifft.....das mit den Schrauben ist Standard und beim 1090 sind die vier Befestigungspunkte vom Hersteller vorgegeben. Auch der Einbauort oben ist vorgegeben. Ist ja schließlich ein Modell extra für den oben Einbau. Ist natürlich etwas müßig über Verschraubungen in 11mm Holzwänden zu diskutieren.

  • Aber ohne Tempomat musste dir was einfallen lassen wie du Gas gibst. Nen Stock oder so :D


    Hallo Thomas,


    kein Problem, da ich Tempomat habe. Aber: Die Bedienung der Bremsen ist so nicht mehr möglich....:p:D


    Aber mal im Ernst: Dort steht er nur, wenn wir längere Zeit stehen. Ansonsten hinten im Stauraum.
    Und: Die Tiefkühlabteilung wird relativ selten benutzt. Bei Gelegenheit werde ich das mal ändern.
    Dann ist der Zugriff auch (Tiefkühlbox steht unter den Längsbetten) von vorne möglich.


    LG


    Wolfgang

  • Mit 4 kleinen Schrauben diesen Kühlschrank, noch dazu oben, einzubauen


    Also die Befestigung ist Standard. Auch Waeco (Dometic) und Kissmann werden so befestigt.

    hinter dem Schrank keine Isolierung an der Wand und darunter im Fahrzeugboden eine Öffnung durch die kalte Luft von außen genau auf das Thermostat hinten am Kühlschrank kommt.


    Das ist wirklich Pfusch. Das wird in der Einbauanleitung auch anders beschrieben. Und da so ein Kühlschrank nicht heizen kann, muss dahinter immer ausreichend Wärme vorhanden sein.


    Gruß Thomas

  • Wir sind mit dem Kühlschrank nicht zufrieden und werden und können Ihn nicht weiterempfehlen.


    Hallo Andreas,
    hab heute meinen x-ten Austausch T1090 bekommen und siehe da:


    Ein neues Modell bin T1090 gibt's. Ein komplett ringsrum geschlossenes Gefrierfach !! Eine neue Abtropfschale unten an der Rückwand und ein zusätzlicher Kondensat-Ablauf nach außen mit einem Schlauchanschluss an der Rückseite.


    Wie er funktioniert kann ich noch nicht sagen, wie gesagt erst heute eingebaut. Aber vielleicht hat ja Thetford doch was getan.
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!