Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Schau Dir die Bilder in Beitrag 144 an. Das ist das aktuelle Modell 2018.


    Damit unser T1090 im Winter besser kühlt wird er jetzt beheizt. Ja richtig gelesen "beheizt".


    Da laut Bedienungsanleitung ab 16Grad die Kühlleistung rapide abnimmt hab ich zur Rückseite des T1090 ein kleines Heizungsrohr verlegt. Grund.....selbst bei Innenraumtemperaturen von mehr als 20 Grad bei laufender Heizung herrschen hinter dem Kühlschrank wesentlich niedrigere Temperaturen. Gerade beim Wintercamping mit deutlichen Minusgraden wird/wurde das zu einem Problem insbesondere natürlich auch im Absenkbetrieb bei 16-18 Grad Innenraumtemperatur.


    Problemstellung bezieht sich auf unseren Pössl Roadstar 640DK. Wie sich die Einbauposition temperaturtechnisch hinter dem Kühlschrank (hier geht es um den T1090) bei anderen Fahrzeugen darstellt kann ich natürlich nicht sagen. Versuche durch eine testweise verlegte Warmluftzufuhr sollten aber Klarheit bringen.

  • Da laut Bedienungsanleitung ab 16Grad die Kühlleistung rapide abnimmt hab ich zur Rückseite des T1090 ein kleines


    Verstehe ich nicht. Bei 5 Grad im Kasten verbraucht meiner so gut wie keinen Strom mehr. Auch zwischen 5 und 16 Grad keinerlei Probleme mit der Kühlleistung.


    Habe gerade mal nachgeschaut: 12 Grad im Kawa und im KS 3,3 Grad bei kleinster Stufe......;)


    LG


    Wolfgang


    Nachtrag: Habe den Kissmann CR100S und nicht den T1090.

  • Das Problem, das Du beschreibst, Andreas, gibt es bei jedem Kühlschrank, der ein gemeinsames Kühlaggregat für Hauptfach und Gefrierfach hat. Trifft also für (fast?) alle Wohnmobil-Kühlschränke zu. Je niedriger die Außentemperatur, umso geringer ist die Temperaturdifferenz zwischen Gefrierrfach und Hauptfach. Irgendwann wird es dann im Gefrierfach zu "warm". Das beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Kühlung des Hauptfachs. Wenn Du also das Gefrierfach nicht brauchst, dann brauchst Du auch den Kühlschrank nicht beheizen.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für den Hinweis!


    Hallo Michael,
    Andreas hat Recht. Unter #144 ist das aktuelle Modell abgebildet. Habe meinen vor vier Wochen bekommen. Im letzten Jahr gab es die erste Baureihe in zwei verschiedenen Varianten (Gefrierfach fest eingebaut bzw. zum heraus nehmen). Dann ist in der Tat die zweite Generation die aktuelle.

  • Damit unser T1090 im Winter besser kühlt wird er jetzt beheizt. Ja richtig gelesen "beheizt".


    Sollte mit Kühlakkus befeuert werden.


    ...passt doch.
    (deutsche Sprache - schöne Sprache)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das Problem, das Du beschreibst, Andreas, gibt es bei jedem Kühlschrank, der ein gemeinsames Kühlaggregat für Hauptfach und Gefrierfach hat. Trifft also für (fast?) alle Wohnmobil-Kühlschränke zu. Je niedriger die Außentemperatur, umso geringer ist die Temperaturdifferenz zwischen Gefrierrfach und Hauptfach. Irgendwann wird es dann im Gefrierfach zu "warm". Das beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Kühlung des Hauptfachs. Wenn Du also das Gefrierfach nicht brauchst, dann brauchst Du auch den Kühlschrank nicht beheizen.


    Gruß
    Matthias


    Keine Sorge Matthias das das fast jeden Kompressor Kühlschrank betrifft ist zumindest mir bekannt. Dieser Fred gilt aber dem T1090 und ich möchte nicht diskutieren wie sich das bei dem Modell XY in der Praxis verhält.


    Meinen Beiträgen in diesem Fred ist sicherlich entnehmbar das wir die Funktion Gefrierfach regelmäßig nutzen. Wir fahren das Ding nicht nur zum Spaß spazieren und mein Beitrag ist denen gewidmet die das Gefrierfach des T1090 ebenfalls bestimmungsgemäß nutzen möchten. Wer z.B. überwiegend nur am verlängertem Wochenende unterwegs ist oder Veganer ist wird vermutlich nie das Gefrierfach nutzen. Den Kissmann Betreiber braucht das Thema vielleicht auch nicht interessieren wenn der Effekt bei Kissmann bauartbedingt erst bei 10 Grad auftritt.

  • Den Kissmann Betreiber braucht das Thema vielleicht auch nicht interessieren wenn der Effekt bei Kissmann bauartbedingt erst bei 10 Grad auftritt.


    Als "Kissmänne" interessiert mich das auch nicht. Wenn ich tiefgefrorenes mitnehme, stelle ich meine Cf-18 auf -18 Grad ein
    und die Temperatur im TK Fach interessiert mich dann auch nicht mehr.....;)


    Wird ohnehin bei keinem KS im KAWA ordentlich funktionieren, wenn der keine getrennten Kühlkreisläufe hat.
    Funktioniert bei meinem auch nicht. Entweder KS zu kalt und TK Abteilung O.K., oder KS O.K. und TK Abteilung zu warm.


    Wenn ich einen T1090 hätte, würde ich das TK-Fach entfernen und eine separate Kühlbox - je nach Bedarf - mitnehmen.


    LG


    Wolfgang

  • Wenn ich einen T1090 hätte, würde ich das TK-Fach entfernen und eine separate Kühlbox - je nach Bedarf - mitnehmen


    Dazu müsste das Gefrierfach allerdings ausbaubar sein.Mal abgesehen davon, dass das natürlich eine sehr seltsame Lösung wäre.

  • Ja nee iss klar ich stell mir noch eine zusätzliche stromverbrauchende platzfressende Kühlbox am besten noch vom gleichen Hersteller für 350 Ocken in den Kasten wenn das Ziel auch mit ein wenig nachdenken anders erreichbar ist. Respekt......cooler Tipp im wahrsten Sinne des Wortes....würde ich nie drauf kommen. Fehlt eigentlich nur noch das man beim Wintercamping Tiefkühlwaren bei Frost vor die Tür stellen kann. :rolleyes::confused:

  • Ja nee iss klar ich stell mir noch eine zusätzliche stromverbrauchende platzfressende Kühlbox


    Völlig falsch. Meine Box braucht bei -18 Grad Einstellung im Sommer mal gerade 10 Ah pro Tag.
    Nichts mit "auf und zu und raus bist du" (Kälte).


    Die werden ganz locker wieder vom normalen KS kompensiert, da dieser nur noch die 5 Grad im KS halten muss. Mit elektronischen Fühler perfekt geregelt. Das Resultat: Konstante 5 Grad im KS und konstante -18 Grad in der Box. Auch bei 40 Grad im KAWA!


    Und die Kosten: Ungefähr 1.000,00 Euro für beides (CR100 und CF-18). Also auch nicht viel teurer als ein T1090.
    Und die BOX kann man auch noch anderweitig verwenden. Zum Einkaufen. Im PKW mitnehmen, usw..


    Möchte keinesfalls den T1090 schlecht reden. Soll halt nur mal ein Denkanstoss sein, wenn sich jemand den T1090 kaufen möchte. Es gibt auch Alternativen.


    Meiner Meinung nach der "Königsweg" für mobile Kühlung.......;)


    LG


    Wolfgang

  • Eine Alternative zum T1090 der in einem Serienfahrzeug von der Stange verbaut ist steht auf Grund der Sonderbreite des T1090 nicht zu Verfügung außer wenn man einen kleineren Kühlschrank mit entsprechender Verblendung rundrum haben möchte.
    Bei 40 Grad im Kasten macht der T1090 im Gefrierfach ohne Probleme zwischen -10 und -18 Grad im Gefrierfach. Im Sommer also kein Kühlprorbleme. Unser T1090 ist den kompletten Sommer durchgelaufen und die Temperaturen hab ich über zwei Bluetooth Fühler mit geplottet. Bevor einer fragt nein die Daten kann ich nicht zu Verfügung stellen.
    In Serienkästen von der Stange kann man nur auswählen was der Hersteller anbietet.
    Ich mach das lieber mit einem einfachen Truma Rohrabzweiger und nem Meter 22er Heizungsrohr. :)


    Die werden ganz locker wieder vom normalen KS kompensiert, da dieser nur noch die 5 Grad im KS halten muss. Mit elektronischen Fühler perfekt geregelt. Das Resultat: Konstante 5 Grad im KS


    Das wäre nur im ersten Modell des T1090 gegangen im aktuellen Modell mit geschlossenem Tiefkühlfach funzt das nicht mehr. 5 Grad im Kühlraum bedeuten dann zwischen -10 und -18 Grad im Tiefkühlfach und eine zusätzliche Kühlbox ist dann obsolet.


    Was Du als Königsweg bezeichnest ist wohl eher Dein Privatweg.

  • 5 Grad im Kühlraum bedeuten dann zwischen -10 und -18 Grad im Tiefkühlfach


    Bei 40 Grad im Kawa -18 Grad im im TK Fach des T1090? Eine Temperaturdifferenz von 58 Grad?
    Könnte jetzt schreiben: Ein Wunderwerk der modernen mobilen Kühltechnik. Mach ich aber nicht.


    Möchte da nur meine Zweifel kundtun......;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!