neuer vantourer Ducato Chassis fragen zum Laden Starterbatterie

  • Nabend an Alle,
    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile mit der SUFU probiert aber da gibt es immer nur Booster und dickere Kabel usw. Scheint also eine Theme zu sein mit den Batterien.


    Also meine Frage:
    Mein Vani ist mit 600 Km fast neu und erst ein halbes Jahr alt. Hat beim Händler im Warmen gestanden und
    die Starterbatterie war nach der Überführung lt. Originalen Schätzmeter mit 3 Balken auch voll.
    Jezt habe ich natürlich immer mal Abends das neue Teil ein wenig beäugt und auch ein bisschen geheizt, also alles wie gehabt.


    Aufbau und Starterbatterie waren dann auf 2 Balken ( gemessen 12,35 V ) . Also Landstrom angeschlossen und
    dann mal 24 h h laden lassen. im Ergebniss war die Aufbaubatterie voll aber die Starterbatterie kommt einfach nicht auf volle Ladung.
    Habe heute gemessen die lag bei knapp 13 V.Muß ich mir nun sorgen machen? die Batterie ist erst 6 Monate Alt! :(
    Also bitte klare Ansage ist das verbaute Ladegrät im Ducato nicht optimal und man müsste z.B. ein ctek10 direkt an die Batterie anschließen oder ist meine fast neue Batterie ein Fall für eine Reklamation.
    Ich jkönnte ja nächste Woche auch mal zu meinem Boschdienst fahren und einen Testlauf mit dem Battcomputer machen lassen.


    Ich danke schon mal für Eure Infos


    Schönen 1. Advent


    Thomas

  • Ich habe mir für die Starterbatterie ein separates Ladegerät zugelegt, welches ich ab und zu mal anschließe. Vorteil dieses Teils: es kann eine Batterie regenerieren - im Gegensatz zum EBL. Obs hilft, weiß ich nicht. Jedenfalls sieht der Status meiner Starterbatterie nach dem Diodenschätzeisen in der Anzeigetafel auch nicht so wirklich prickelnd aus. Aber solange der Anlasser den Motor noch anbekommt (auch im Winter), werde ich da nichts tauschen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin, "erst ein halbes Jahr alt" ist natürlich relativ, Du weisst ja nicht wann die Starterbatterie zum allerersten Mal ins Fahrzeug eingebaut wurde. Hatte das auch schon mal, drei-vier Monate nach Erstzulassung war die Batterie Grütze. Wurde aber vom Chassishersteller im Rahmen der Garantie getauscht - die Batterie war schon drei Jahre alt, und die seitens des Autors sicherlich nicht wirklich mit der vollen nötigen Pflege bedacht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo Jürgen und Diidää:)


    danke für Eure Rückmeldung, passt so zu meinerm Bauchgefühl. Frage ist nur warum der "Aufbauspezialist" für bald 50 T Tacken nicht ein vernüftiges AGM Ladegerät einbaut:(
    Gibt es hier einen Beitrag wo jemand z.B. ein Cetek oder Ähnliches gleich anstatt des ORI fest verbaut hat?
    bGT

  • Hallo Manfred,
    du hast dich hier dazwischengemoggelt wärend ich schrieb.:)
    Also Landstrom ab ,Fahrzeug auf, Abdeckung Fußraum abgebaut (woltte mal sehen wie es da aussieht, aber alles ganz sauber und ordentlich die Italiener) und dann gemessen.
    Also würde sagen 3-5 Minuten.
    bGT

  • Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Starterbatterie voll. Die endgültige 'Ruhespannung', die eine bessere Aussage über den Ladungsstand erlaubt, stellt sich (ohne Belastung) nach 2 bis 4 Stunden ein. Aus meiner Sicht ist bei deinem Vani batterietechnisch (noch) alles in Ordnung ;). 'Klare Ansagen' zu diesem Thema solltest du aber auch in den mitgelieferten Unterlagen zu deinem Vani finden. Und nebenbei: die Aufbauhersteller sind nicht völlig unbeleckt von jedem Technik-Wissen, auch wenn das manchmal (in Foren) so rüberkommt :).


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    okay, danke für deine Antwort. Werde trotzdem nochmal zu meinnem BOSCH mann gehen und mal eine "Anelise" mit dem Profitester machen.
    Zu den Aufbauherstellern deine Anmerkung ganz klar richtig, mein Vantourer ist ein rundum geiles und gut durchdachtes Gefährt, ich will nix anderes.
    Ist ja nur so, dass ich irgendwie rausgelesen habe das sich schon mehrere Gleichgesinnte mit dem Gleichen oder einem Ähnlichen Problem befassen
    und das eben dieses Schätzmeter mit den Balken wohl besser durch ein geeichtes Digitalinstrument oder einer paasenden Messtechnik ersetzt werden sollten.


    Achso:Eckdaten Vantourer 600 L, Alu grau Metalic,Baujahr 7/18, Vollausstattung alle Pakete, 2,3 L /149 PS, 6 matic Getriebe, bin grad am Einfahren hat erst 600 Km weg:)
    PS: weils mir gerade einfällt; Kannst Du mir einen Tip geben wo mann eine schön leichte und schicke Campertisch/Stuhl Garnitur bekommt. Hast Du da eventuell
    einen gute Idee?


    Bis dahin Horido:fingerh:
    beste Grüße aus Leipzig


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!