neuer VW Crafter Funktion der 2. Zusatzbatterie

  • Hallo


    kann mir evtl. jemand paar Sachen zur 2. Zusatzbatterie beantworten


    wann springt sie in den Stromkreis mit ein und gibt es eine Automatische Abschaltung für Verbraucher bevor die normale Startbatterie zu schwach wird


    an welche der beiden Batterien schliese ich am besten zusätzliche Verbraucher an


    meine Fragen stelle ich aus folgendem Grund


    das Fahrzeug habe ich im Oktober 2017 neu gekauft / bestellt , mitunter hatte ich 2. Zusatzbatterie mit dazu bestellt wegen Standheizung ( original ) und evtl. nachträglichem Wechselrichters


    Original Batterie ist unerm Fahrersitz eingebaut , 2. Zusatzbatterie vorn im Motorraum


    das Problem : LED Standlicht auf Auto angelassen Schlüssel nicht abgezogen , nach ca. 6 - 7 Stunden ist das Fahrzeug nichtmal mehr gestartet , wozu habe ich dann ne 2. Batterie ? vorallem habe ich gedacht das die neuen Modelle wenigstens so intelligent sein sollten das erkannt wird wann der Strom der Batterie zu gering ist um das Fahrzeug zu starten , ist aber warscheinlich nicht so der Fall ..


    bei VW kam nur ne Aussage das auf der Zweiten Batterie höchstwarscheinlich noch genug Strom wäre aber diese nicht fürs Starten gedacht wäre , mehr Infos zur 2. Batterie konnten die mir auch nicht sagen kennt sich keiner so richtig damit aus


    da ich den Crafter zu Arbeitszwecken nutze ( Werkzeug / Baumaterial ) möchte ich einen Wechselrichter / Spannungswandler einbauen um Kleingeräte wie zB. Akku Ladegeräte und evtl. im Sommer einen kleinen Kühlschrank zu betreiben,


    an welche Batterie wird dieser am besten angeschlossen



    mfg Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich habe einen Crafter langer Radstand, Hochdach, 170PS 4Motion, EZ:1/2018.
    Ich habe auch eine zweite Batterie mitbestellt da ich das Fahrzeug zum Motorradtransporter/Wohnmobil ausbaue.
    An der zweiten Batterie ist so gut wie nichts angeschlossen. Einzig die 12Volt Steckdosen und der USB-Anschluss werden von der zweiten Batterie eingespeist.
    Selbst die Standheizung hängt an der ersten Batterie.
    Der Stromkreis der ersten Batterie wird überwacht. Mit dem Radio oder der Standheizung kannst du die Batterie nicht vollständig entladen, sie werden abgeschaltet wenn der Ladezustand kritisch ist. Ob das Licht auch überwacht wird kann ich nicht sagen ich denke aber eher nicht.
    Wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird sind bestimmt noch einige Steuergeräte im Hintergrund am arbeiten und werden Strom verbrauchen.

    Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Sicherungshalter der an der zweiten Batterie hängt.
    Er hat 12 Steckplätze. Bei mir sind 3 Plätze belegt. Es ist der kleinere Sicherungshalter rechts.
    Ich habe mir von meinem Händler den Sicherungsplan ausdrucken lassen.
    Des weiteren findest du Informationen zur Zusatzbatterie in den Ausbaurichtlinien von VW, diese sind frei im Internet zugänglich.
    Ein Spannungswandler sollte an der Zusatzbatterie angeschlossen werden da die Fahrzeugbatterie schnell an Ihre Grenze kommen kann.
    Soll der Wandler im Innenraum montiert werden dürfte das größte Problem darin bestehen ein ausreichend dimensioniertes Kabel von der Batterie zum Wandler zu legen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Jörg,
    die Adresse für die Aufbaurichtlinien = VW-Nutzfahrzeuge Umbauportal dann in der Maske auf Technische Informationen klicken und das Gewünschte Fahrzeug auswählen. Unter Kapitel 6 in den Richtlinien findest du Infos zur Batterie. Dort ist auch der Sicherungshalter für die zweite Batterie abgebildet.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!