Neuer Westfalia Amundsen 540 (Sommer 2014)

  • Habe ich gerade zufällig auf der Westfalia HP gefunden ...


    BILD: http://www.westfalia-mobil.net…_/4665_5_amundsen-540.jpg
    TEXT: http://www.westfalia-mobil.net/news/amundsen-540.php


    Interessante Details:


    "Der Amundsen 540 wäre aber kein echter Westfalia, würde er nicht mit zahlreichen Besonderheiten bzw. Innovationen aufwarten. So ist das Fahrzeug durch den Einsatz der Truma Combi Diesel Heizung mit Kompressor Kühlschrank völlig autark. Der Kühlschrank selbst befindet sich an der Küchenstirnseite und ist daher sowohl von Innen als auch von Außen bequem zu beladen. Der Heckstauraum ist groß und unverbaut, wodurch auch sperrige Reisebegleiter wie etwa Mountainbikes oder andere Sportgeräte schnell und aufgeräumt ihren Platz finden.


    Stauraum findet sich auch hinter der großen Außenklappe, durch die sich auch die Kassettentoilette einfach und schnell entnehmen lässt. Das Bad im Amundsen 540 verfügt über Dusche und Waschbecken, ein Raumbadumbau, wie oft in dieser Klasse zu finden, ist nicht erforderlich.


    ... Mit einem Startpreis von unter 40.000 Euro definiert er den Einstieg in die Westfalia Klasse neu."




    Interessanter Grundpreis und kein Gaskasten im Kofferraum :-)))

  • ...und woher bezieht der Kompressor seinen Strom ? Nach spätestens 2 Tagen ist der Bordakku leer, dann muss Strom her. In der kalten Jahreszeit zieht die Dieselheizung eine Menge Strom. Was bitte ist nun völlig autark ???Mit dieser Aussage kann man nur einen blutigen Anfänger verarschen !


    Reinhold

  • TommyC hat doch nur geschrieben was im Prospekt steht.
    Westfalia baut tolle Qualität,vergleichbar mit Bavaria Camp und den kleinen Ausbauern.
    Überhaupt kein Vergleich zu Knaus und Pössl,was Qualität angeht.
    Er wollte uns außerdem mitteilen das der Amundsen 8000,Euro günstiger ist als der Columbus von Westfalia.
    Ein faires Angebot.
    Leider habe ich mein Kasten schon,sonst wäre ich auch ein Westfalia Besitzer.


    Was autark angeht,so braucht man zwingend eine 2 Aufbaubatterie und eine Solaranlage aufs Dach.


    Ich bin auch nur 1 Jahr mit einer Aufbaubatterie gefahren,dann kam eine zweite hinzu,und nun kommt noch eine Solaranlage aufs Dach.Aber autark wird man auch damit nicht wenn die Dieselheizung und der Kompressorkühlschrank läuft.Die Zeit läßt sich nur verlängern.Jetzt komme ich zwei Tage damit aus,abends noch paar Stunden TV schauen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • TommyC hat doch nur geschrieben was im Prospekt steht ...
    Er wollte uns außerdem mitteilen ...


    Da habe ich wohl viel Interpretationsspielraum gelassen ;)



    Wirklich wichtig fand ich den markierten Textteil:
    "Der Heckstauraum ist groß und unverbaut, wodurch auch sperrige Reisebegleiter wie etwa Mountainbikes oder andere Sportgeräte schnell und aufgeräumt ihren Platz finden."


    Ich kenne bislang keinen kurzen 540cm Ducato in dem hinten ein ordentliches Fahrrad passt. Kinderräder ausgenommen. Dies geht eben nur wenn der Trümmer von Gaskasten nicht das halbe Heck blockiert.

  • wenn es sein muss


    [COLOR="#FF0000"]Bitte nur Bildmaterial posten an denen Ihr die uneingeschränkten Rechte besitzt![/COLOR]

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Moin Leute, ich habe mich auch nur auf den Prospekt bezogen und nicht auf den Beitrag von TC.


    Dann sind wir uns ja einig.
    Es sind schlicht die Zeilen aus der Beschreibung welche ich (ähnlich wie bei mancher Doktorarbeit während vieler einsamer Stunden in meinem Arbeitszimmer ...) hier rein gebracht habe. :-))


    Den Text habe ich zur Diskussion gestellt und ich stimme allen zu dass die darin enthaltene Formulierung "völlig autark" von jemanden stammen muss der a) keine Ahnung von der Materie hat oder b) vielleicht sogar Interessenten etwas vortäuschen will. Die Formulierung ist daneben.


    Interessant für mich war die Sache mit dem Fahrradtransport im kurzen Ducato / Jumper.
    Dabei habe ich vergessen zu erwähnen dass für mich die extra hohen Nasenbär-Autos mit aufgeklebten Plastikdach (zB Pössl Vario 545) nicht in Frage kommen: zusätzliche Fahrzeughöhe, höherer Schwerpunkt mit mehr Wankneigung und meist ein Raumkonzept bei dem man Bett und Sitzgruppe nur mit starker Einschränkung gleichzeitig bewohnen kann. (ich will ohne klettern ins Bett und ich will Bett und Sitzgruppe gleichzeitig nutzen können)


    In dieser Hinsicht scheint dieser angekündigte Amundsen echt was neues zu bieten. :)

  • Hallo,


    interessant finde ich folgende Aussage. "Stauraum findet sich auch hinter der großen Außenklappe, durch die sich auch die Kassettentoilette einfach und schnell entnehmen lässt. "


    Ist da eine richtige zusätzliche Aussenstauraumklappe in der Seitenwand (Karosserie ausgeschnitten) gemeint. das hört sich jedenfalls nicht so an, als wäre das nur die normale WC-Klappe.

  • meist ein Raumkonzept bei dem man Bett und Sitzgruppe nur mit starker Einschränkung gleichzeitig bewohnen kann. (ich will ohne klettern ins Bett und ich will Bett und Sitzgruppe gleichzeitig nutzen können)
    i[/B] :)


    In Vario 545 kann man 4 betten und dinette tisch gleichzeitig nutzen, das war für uns einer der Hauptgründe
    für den Kauf, klettern ist für uns noch kein problem

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • und womit kocht man dann wenn kein Gaskasten... Diesel? ;)


    Hatte in meinem letztem Auto (Renault Trafic Generation) eine Diesel Luftstandheizung. Die war aber lauter als die jetzige Gasheizung im Pössl.


    Der Amundsen hat ein Gaskasten und ein Zweiflammen Gaskocher
    Nur Heizung und Kühlschrank sind Gasfrei

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Spirituskocher wäre die bessere Lösung wie damals im 92er California ...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Der Amundsen hat ein Gaskasten und ein Zweiflammen Gaskocher
    Nur Heizung und Kühlschrank sind Gasfrei


    Hast du das Fahrzeug dass im Sommer präsentiert werden soll schon gesehen?


    Ich vermute dass dieser neue Amundsen keinen Gaskasten im Heck hat (nur so kann da ein richtiges Fahrrad reinpassen) und dass ein Gaskocher aus einer direkt im Küchenblock untergrachten 2kg Gasflasche versorgt wird. (dient das Gas nur zum kochen, reichen 2kg erfahrungsgemäß sehr lange)


    Laut Beschreibung wird eine "Truma Combi Diesel Heizung" (inkl Warmwasserboiler) verbaut, die lauft deutlich leiser als eine reine Diesel-Luftstandheizung (zB von Webasto oder Eberspächer).

  • Nein,habe ich nicht.Habe das Online Prospekt vom Amundsen 600 D angeschaut,und dort kann man einen Gaskasten mit 2 Gasflaschen sehen.Kann aber nicht erkennen ob 5 kg oder 11 kg.Ich gehe mal davon aus,das es beim 540 genauso sein wird.,weiß es aber nicht.
    Obwohl???,hatte mal ein VW California T4,ausgebaut von Westfalia.Dieser hatte eine 2,8 kg Gasflasche.
    Ein Gaskasten müßte auch dieser haben,alles andere wäre verboten.
    Abwarten.


    Die Truma Combi D ist eine Entwicklung von Eberspächer und Truma.Habe ich übrigends auch drin.Ist etwas lauter als eine Truma Gasheizung,stört aber nicht.
    Hat mein Kasten auch drin.
    Ich habe zwei 5 kg Gasflaschen im Gaskasten drin.Koche immer noch mit der ersten Gasflasche,seit 4 1/4 Jahren schon.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... Habe das Online Prospekt vom Amundsen 600 D angeschaut, und dort kann man einen Gaskasten mit 2 Gasflaschen sehen. Kann aber nicht erkennen ob 5 kg oder 11 kg. Ich gehe mal davon aus,das es beim 540 genauso sein wird., weiß es aber nicht ...


    Die Ausstattung eines 2013er 600er lässt aber wohl nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf den als Neuentwicklung angekündigten 2014er 540er zu. Und in der Beschreibung ist zu lesen: "Der Heckstauraum ist groß und unverbaut, wodurch auch sperrige Reisebegleiter wie etwa Mountainbikes oder andere Sportgeräte schnell und aufgeräumt ihren Platz finden ..."


    Ganze Beschreibung: http://www.westfalia-mobil.net/news/amundsen-540.php


    "Unverbauter Heckstauraum" heist für mich kein Gaskasten im Heck. Eine kleine 2,8kg Gasflasche (wie auch im Westfalia Nugget oder Marco Polo) reicht zum Kochen ewig und man braucht keinen sperrigen Gaskasten im Heck. Dafür genügt eine kleine Box (mit Entlüftung) vorne im Küchenschrank.
    :-)))


  • "Unverbauter Heckstauraum" heist für mich kein Gaskasten im Heck. Eine kleine 2,8kg Gasflasche (wie auch im Westfalia Nugget oder Marco Polo) reicht zum Kochen ewig und man braucht keinen sperrigen Gaskasten im Heck. Dafür genügt eine kleine Box (mit Entlüftung) vorne im Küchenschrank.
    :-)))


    Hallo,


    es wird vermutlich der Gaskasten für eine 2,8kg Campinggaz-Flasche aus dem Columbus sein. Der befindet sich direkt neben der Küche über dem hinteren Radkasten. Darunter befindet sich die Elektrik und die Batterien. Als Entlüftung dient vermutlich ein Schlauch, der um die Elektrik verlegt am Boden oder in den Radlauf austritt, das habe ich aber selbst noch nicht bis zum Ausgang verfolgt. Das ganze ist sehr platzsparend übereinander verbaut.


    Gruß


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!