Neuer Westfalia Amundsen 540 (Sommer 2014)

  • Kleiner Minuspunkt bisher, der aber hier auch schon an anderer Stelle Thema ist: die Navi-Karte des mitbestellten UConnect5 von Fiat stammt vom September 2013 und wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht mehr aktualisiert.


    immer noch, unglaublich:mad:


    Viel Spass mit dem Neuen

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Dann berichte ich auch mal über meinen Amundsen 540 D, 150 Mj in weiß (Konfiguration s. # 49).


    Habe meinen Amundsen am 23.01.2015 beim Reisemobilhändler abgeholt, also vor 91 Tagen (> app) und bin bislang 3.800 km ohne Probleme gefahren. Ich bin extrem zufrieden mit der alltagstauglichen Wendigkeit des Kleinen. Ich fahre in der Regel im Stadtverkehr, hier Durchschnittsverbrauch 9,3 l (Bordcomputer), bei Dienstreisen aber natürlich auch Autobahn und Landstraße.


    Die Truma Combi D 6 E, also mit Elektroheizstab, hat sich in kalten Februarnächten sehr gut bewährt, heizt extrem schnell auf, ist leise und lässt sich auch nach ungeheizten Nächten über die Truma-Bedienungsuhr morgens automatisch starten, so dass die Scheiben bei der Abfahrt enteist sind. Habe ursprünglich geplant, mir noch eine Standheizung einzubauen. Ich glaube das lasse ich sein, weil die Truma das prima macht (klar, natürlich ohne Motorerwärmung).


    Die Dusche ist prima nutzbar, den beigelegten Vorhang verwende ich nicht, weil ich Duschvorhänge überhaupt nicht mag. Er ist auch unnötig. Lediglich an der Unterkante der Tür kommt beim Duschen eine kleine Menge Wasser nach draußen. An dieser Kante werde ich jetzt noch ein Gummiprofil anbringen, so wird der Schlitz dicht. Dann kann ich zwar die Badtür nicht mehr nach innen ins Bad drehen, aber das brauche ich sowieso nicht. Der Kühlschrank ist angenehm leise und kühlt sehr gut. Auch bei den frühsommerlichen Temperaturen im März erreichte er ca. 7 Grad auf der niedrigsten Kühlstufe (gemessen mit dem Funkthermometer einer im ami eingebauten Wetterstation. So habe ich, ohne die Kühlschranktür zu öffnen, immer die Kontrolle über Innentemperatur im Kühlschrank). Für den Nichtbetrieb des Kühlschranks im Alltags habe mir eine Lüftungsstellung an der Kühlschranktür konstruiert, da dies der Kühlschrank serienmäßig nicht hat.


    Da die Optimierung des Reisemobils (ist ein Kawa für mich auch) mein Hobby ist, habe ich schon eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen. Der größte Umbau war die Höherlegung des Betts um 12,4 cm. Jetzt kann ich bei Nutzung der gesamten Bettbreite zwei Fahrräder im Amundsen unter dem Bett transportieren. Hierzu ist jeweils das vordere Laufrad und der Sattel des Fahrrads abgenommen. Im Holzerhöhungsrahmen auf dem Kasten des Frischwassertanks habe ich jetzt auch noch zwei extrem schlanke Klappstühle (zusammengeklappt je nur 5 cm) mit ausziehbarer Kopfstütze, Marke Crespo, untergebracht.


    So, genug fürs erste.

  • ... Höherlegung des Betts um 12,4 cm. Jetzt kann ich bei Nutzung der gesamten Bettbreite zwei Fahrräder im Amundsen unter dem Bett transportieren.


    Hierzu ist jeweils das vordere Laufrad und der Sattel des Fahrrads abgenommen. Im Holzerhöhungsrahmen auf dem Kasten des Frischwassertanks habe ich jetzt auch noch zwei extrem schlanke Klappstühle (zusammengeklappt je nur 5 cm) mit ausziehbarer Kopfstütze, Marke Crespo, untergebracht.


    Danke für den Bericht.
    Könntest du vielleicht mal ein Foto von der Höherlegung (vielleicht auch mit den Fahrrädern unterm Bett) posten? Wäre super ...
    :s12


  • Da die Optimierung des Reisemobils (ist ein Kawa für mich auch) mein Hobby ist, habe ich schon eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen. Der größte Umbau war die Höherlegung des Betts um 12,4 cm. Jetzt kann ich bei Nutzung der gesamten Bettbreite zwei Fahrräder im Amundsen unter dem Bett transportieren. Hierzu ist jeweils das vordere Laufrad und der Sattel des Fahrrads abgenommen. Im Holzerhöhungsrahmen auf dem Kasten des Frischwassertanks habe ich jetzt auch noch zwei extrem schlanke Klappstühle (zusammengeklappt je nur 5 cm) mit ausziehbarer Kopfstütze, Marke Crespo, untergebracht.


    Hallo
    das würde mich auch interessieren, habe zwar einen Columbus aber wer weiß, eventuell kann ich das auch realisieren.

  • Beim Einbau des Bikeständers war es mir sehr wichtig, dass die Garage meines Amundsen bei nicht Nutzung des Bikeständers uneingeschränkt als Laderaum nutzbar bleibt und das Bett gegebenfalls auch wieder ohne großen Aufwand auf Standardhöhe zurück gebaut werden kann.


    [attach]50772.vB[/ATTACH]


    In einer pdf-Datei habe ich 22 Bilder vom Umbau zusammengestellt. Wer die Datei gerne möchte, sendet mir einfach eine PN.


    Die Alu-Halteschienen für die Fahrräder hatte ich noch von einem früheren Pkw-Fahrraddachständer. Abschließend werde ich jetzt noch am Kopf- und fußende des Betts jeweils einen Keil aus festem Schaumstoff einsetzen, um das Verrutschen des Betts bzw. der Matratzen in die Mulden an den Außenwänden zu verhindern. Diese Zusatzmaßnahme wird erst durch die Höherlegung des Betts erforderlich. Das ungerade Maß von 12,4 cm bei der Höherlegung ist durch das einfache Drehen der Bettauflage um 180 Grad auf der Beifahrerseite zustande gekommen. So konnte ich die Originalbettauflage einfach weiter verwenden und musste nur an den passenden Stellen zwei Löcher unterhalb des Buchen-Vierkantholzes bohren.

  • Nun haben wir die erste Test-Tour mit unserem 540 gemacht. Unser "Silber Bär" hat als erstes Extra beim Händler eine 18" Zoll Bereifung auf den hier bekannten Grabber AT bekommen. Witzig ist, wieviele mich schon in der kurzen Zeit auf die Felgen angesprochen haben....der kurze Ducato in silber mit den schwarzen Borbet Felgen plus die Grabber Monster sind aber auch recht eindrucksvoll...


    Gegenüber dem Miet Rössl Riadcamp R auf den 15" schon ein anderes Fahren, insbesondere in Autobahnabfahrten hat man nicht gleich das Gefühl, dass es wohl nicht reicht für eine erfolgreiche Durchquerung der Kurve :s7


    Verbaut sind bei uns zusätzlich zur Serie neben dem quasi obligatorischen Paket zwei große Dachfenster, die zweite Batterie (sind von Varta), eine Außendusche und das Fiat Navi mit Rückfahrtkamera. Auch haben wir uns gegen den kleinen Tisch entschieden und den gegen den deutlich größeren vom 600er Amundsen getauscht. Vom Händler gab es noch die Thule Markise obendrauf und schon waren wir abfahrbereit.


    Grundsätzlich sind wir sehr mit dem Grundriss zufrieden, auf der knappen Länge gibt es halt noch ein paar mehr Kompromisse als auf 6m :s12 Hier mal ein paar Beobachtungen nach 3 Nächten


    - 5,40m sind wirklich wendig, passt auf alle Parkplätze, selbst auf einem super engen Parkplatz in Köln-Deutz (Kenner wissen welchen zu geparkten ich am Deutzer Bahnhof meine :) ) war das rangieren möglich. Wir hatten schon ausgiebig diskutiert, ob ein 600er Columbus doch nicht viel schöner wäre, aber die Kürze schlägt für uns aktuell noch den Luxus deutlich...


    - Staufach an der Seite gut zu nutzen, eine dicke Kabeltrommel, Adpaterstecker und Toiletten Chemie passt ohne Problem rein. In Ermangelung von Auffahrkeilen hab ich deren Platzbedarf noch nicht getestet, das könnte dann aber eng werden


    - Stauraum im Heck ist wirklich groß, unglaublich was da alles ohne großes gezerre reinpasst. Wir werden auch das Bett ein wenig höher legen, damit bei uns die MTB's darunter passen. Leider hat es kein Licht im Stauraum, da muss ich noch nachrüsten.


    - Stauraum im Wohnraum ist ausreichend, aber leider nicht immer optimal genutzt. Leider sind die Oberschränke nicht an den verfügbaren Raum angepasst sondern alle gleich groß (klein). Der nicht genutzte Platz wird durch eine Kleiderstange oder Regal aufgefüllt. Find ich sehr schade!!! Hier wurde eindeutig am falschen Ende gesparrt.


    - Was sich schon bewährt hat, ist die Einbauposition des Kühlschranks. an den kommt man sowohl von der Dinette als auch von außen super dran. Nur mein Exemplar ist doch recht laut...


    - Der "Waschraum" ist recht beengt, kein Vergleich zum Roadcamp R, Toilettennutzung ist schon etwas für gelenkige...Duschen hingegen hat zu meiner Überraschung deutlich besser funktioniert als ich gedacht hatte. Geht völlig problemlos. Man muss nur leider alles was nicht Nass werden darf, komplett ausräumen.


    - Dinette hat ausreichend Platz, der größere Tisch hat sich bewährt. Der kleine ist einfach zu schmal.


    - Die Beleuchtung ist für mich aktuell die größte Baustelle. Es ist für einen gemütlichen Abend einfach zu hell....hier muss unbedingt ein Dimmer her (liegen schon bereit). Auch zum Lesen empfinde ich das Licht als unglücklich, sowohl am Tisch als auch im Bett. Hier sollne noch Schwanenhalslampen nachgerüstet werden.


    - Das Bett ist für uns ausreichend groß, wer den T5 Cali kennt, für den ist das Luxus :) Trotz der aufwendigen Froli Unterfederung kann mich die Matratze nicht überzeugen, auch eher so ein "billiges" Teil. Hier muss ich wohl auch mal zu gegebener Zeit nachrüsten.


    Wir sind mit dem Amundsen zufrieden, würden uns nur einen 540er Columbus wünschen :-), die erste große Bewährungsprobe steht diesen Sommer mit einer Norwegen Tour an...


  • Super Bericht! Danke!


    Manches sehe ich sehr aehnlich ... viellleicht kommt ja im August zur Messe schon ein Update?

  • der kurze Ducato in silber mit den schwarzen Borbet Felgen plus die Grabber Monster sind aber auch recht eindrucksvoll...


    Glückwunsch zum Neuen!


    Magst du Bilder einstellen, kriegen die Gleichen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Jetzt mal wieder ein paar neue Erkenntnisse nach ein paar schönen Tagen auf einem recht neuen Camping kurz vor Holland..


    - Der Durchgang zwischen Küche und Sitzgruppe ist wirklich sehr eng. Tribut an den frontal eingebauten Kühlschrank. Neben uns stand ein Amundsen 600, man glaubt gar nicht, wieviel so ein paar cm ausmachen.


    - Kühlschrank auch recht klein, der im Amundsen 600 oder den Columbus Modellen (601D/641D) ist deutlich größer. Hmmmm....


    - Sitzgruppe selber, ausreichend, hier die größe für uns kein Problem.


    - Toiletten Benutzung ist echt was für gelenkige...


    - Zwei MTB's (26er & 29er) haben problemlos unter das Bett gepasst, dazu noch 3 große Euroboxen 60x40, und 2 40x20, Rolltisch und 2 Klappstühle. Klasse!


    - Besonders entäuschend aktuell zwei Dinge: 1. Material Qualität. Die Oberflächen der Möbel braucht man nur schief angucken, da haben die schon Macken. Auch die Kanten sind extrem empfindlich... 2. Oberschrankkapazität ist echt ein Witz, besser kann man sinnvoll nutzbaren Platz nicht verschwenden...


    Wir sind gerade extrem hin- und hergerissen, ob wir auf einen 600er umsteigen sollen.

  • Fahr mal den 600er zur Probe... Mit dem 540er ducato kommst du in alle Parklücken . Die Wendigkeit des 540 ist enorm, kann natürlich vo. Innenraum nicht mit dem 600er mithalten. Ich fahr einen adria 540 alles inkl. Und hab dafür meinen knaus 600 boxstar verkauft. Da das z Zt.. Mein einziges Fahrzeug ist, würd ich keinen 6 m mehr nehmen

  • tja, wir sind auch hin und her gerissen :) der 540er parkt gerade bei vor der Tür auf einem PKW Parkplatz, der 600er hätte da nicht stehen können, gestern in einer benachbarten rheinischen Großstadt das gleiche, der 540er hat gerade so on die Parktasche gepasst. Aber 500m weiter hätte man sogar Liner abstellen können, wäre also auch gegangen.


    Auf der anderen Seite brauchen wir das Fahrzeug in der Stadt und zur Arbeit nicht obwohl wir ab Juni keinen PKW mehr haben. Fahrrad, Bus & Bahn und Carsharing sind jetzt schon die bevorzugten Verkehrsmittel...Dafür konnte ich in der Nähe einen TG Platz für Dickschiffe ergattern, also Parkproblem auch nicht mit dem 600er.


    In zwei Wochen geht es für 3 Wochen auf große Fahrt, dann wissen wir mehr :)

  • tja, wir sind auch hin und her gerissen :) der 540er parkt gerade bei vor der Tür auf einem PKW Parkplatz, der 600er hätte da nicht stehen können, gestern in einer benachbarten rheinischen Großstadt das gleiche, der 540er hat gerade so on die Parktasche gepasst. Aber 500m weiter hätte man sogar Liner abstellen können, wäre also auch gegangen.


    Auf der anderen Seite brauchen wir das Fahrzeug in der Stadt und zur Arbeit nicht obwohl wir ab Juni keinen PKW mehr haben. Fahrrad, Bus & Bahn und Carsharing sind jetzt schon die bevorzugten Verkehrsmittel...Dafür konnte ich in der Nähe einen TG Platz für Dickschiffe ergattern, also Parkproblem auch nicht mit dem 600er.


    In zwei Wochen geht es für 3 Wochen auf große Fahrt, dann wissen wir mehr :)

  • ...........


    - Der Durchgang zwischen Küche und Sitzgruppe ist wirklich sehr eng. Tribut an den frontal eingebauten Kühlschrank. Neben uns stand ein Amundsen 600, man glaubt gar nicht, wieviel so ein paar cm ausmachen.

    .........


    Hab ich das nicht schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört???:s7

  • ... Wir sind gerade extrem hin- und hergerissen, ob wir auf einen 600er umsteigen sollen.


    Viele interessante Erfahrungen ... Danke!
    Zum Thema Laenge: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23082ünscht-5-40-m-oder-6-00-m-lang?


    Kurz: der eine hat Vorteile beim wohnen, der andere beim parken UND beim fahren.


    PS: wer schon den Hauptnachteil *langer Radstand* in kauf nimmt, der kann konsequenterweise auch gleich zum 6,30er greifen. (der faehrt 100% identisch zum 6m Ducato)

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme mit 6 Metern.


    Weder in der Großstadt, noch in historischen Städten mit engen und verschlungenen Gassen. Parkplätze sind eigentlich auch kein Thema. Die Spiegel muss man manchmal auch beim Kurzen anklappen.


    Ein 6 Meter Bus sieht optisch harmonischer aus, der Kurze sieht so kurz aus. :)
    Ist natürlich wie so oft Geschmacksache, wenn man welchen hat ...


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Ja proportional ist der 6 m besser. Fahr mal den 5,40er zur Probe, das sind Welten hinsichtlich der Handlichkeit... Ich hätte das nicht so gedacht, als ich auf den kürzerer gewechselt bin. Ich fahr den allerdings auch nur und schlaf bzw wohne da ich drinnen... Daher kann ich nur beim Fahren mitreden...

  • Hallo Karsten,


    mit 6m gibt es auch einen Columbus, da kannst du auf den Möbeln rumschnitzen und nix passiert.
    Gibt es schon eine Vereinbarung;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!