Neuer Westfalia Amundsen 540 (Sommer 2014)

  • Hallo Micha,


    nein noch nicht :s6


    Wenn 6m, dann Columbus :s12 Ursprünglich hatten wir uns eh den Columbus ausgeguckt, aber die 5,4m hatten uns sehr fasziniert.


    Hallo Tommy,


    hatten wir auch schon überlegt, bei 6,36 hab ich neben der Länge auch noch ein "größeres" Gewichtsproblem als beim 600er :s7

  • Columbus, da kannst du auf den Möbeln rumschnitzen und nix passiert.


    nun ja, nach 3 Jahren Intensivnutzung und ca. 125Tkm kann ich das nicht ganz unterschreiben :


    [attach]51543.vB[/ATTACH]


    [attach]51544.vB[/ATTACH]


    [attach]51545.vB[/ATTACH]


    die Oberflächen an sich sind schon deutlich haltbarer und kratzresistenter als die sonst übliche Dekorfolie - vollkommen bulletproof ist aber auch ein Columbus nicht ;)


    (btw. die Badtür klappert seit kurzem auch wie blöde, da scheint die obere Lagerung ausgenuddelt zu sein ....)


    Thorsten

  • dann scheinen nur die HPL-Oberflächen so unempfindlich, auf der CMT hackte der Verkäufer mit einem massivem Kuli wie wild auf den Möbeln rum ohne Spuren zu hinterlassen.
    Das Thema Verarbeitung ist natürlich ein anderes, s.auch Beiträge von Gaskrank.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Im Modeljahr 2016 gibt es schon ein paar Veränderungen beim 540er


    - Neue Sitzgruppe mit vertstellbaren Kopfstützen, Isofix, stärker ausgeprägten Seitenwangen und Sitzpolster jetzt mit Scharnier zum klappen (viel leichter zugänglich)


    - anderer Gurtträger, dadurch größerer Stauraum zwischen Truma und Sitzpolster
    - LED Regenleiste über der Schiebetür mit FB und Dimmer
    - 28x28 Dachfenster in der Dusche statt dem Lüfterpilz
    - Stärker Wasserpumpe
    - Truma iNet Bedienteil
    - Fiat Tablett Halter im Lieferumfang
    - geänderte Anordnung der USB Buchse oberhalb der Getränkehalter
    - Statt Rucherpaket zusätzlich USB Buchse

  • Hallo,
    Isofix und das Dachfenster dürften für den ein oder anderen schon ganz interessant sein. Ich persönlich finde aber auch den Pilzlüfter ganz praktisch. Und ich denke, dass mit Einbau eines "PC-Lüfters" in den Pilzlüfter auch der Luftaustausch gut ist. Stärkere Pumpe werden wir wohl auch noch nachrüsten, da im Bad doch etwas wenig Wasser zum Duschen/ Haarewaschen kommt. Oder halt eine zusätzliche Verstärkerpumpe im Duschschlauch.


    Truma i-Net wäre auch nett, aber die Nachrüstung ist wohl doch recht teuer. LED-Regenleiste von Dometic liegt zum Einbau schon bereit.
    Ärgernis ist bei unserem Amundsen nach wie vor die laute Heizung (Pumpe). Da müssen wir nochmal zu Truma um die Verlegung der Kraftstoffleitung prüfen und ggf. ändern zu lassen. Wenn das erledigt ist kommt vsl. als nächstes der Einbau der Zusatzluftfeder hinten, da der Ducato auf der Hinterachse derzeit kaum federt.


    Wie sind eure Erfahrungen zur Lautstärke der Heizung?


    Grüße

  • Der Neue klackert gefühlt lauer als der Alte, das ist für mich echt der größte Nachteil der Heizung. Zusammen mit dem lauten Lüfter des Kompressor Kühlschranks ist da Nachts schon ganz schön was los :(


    Das neue Dachfenster hat sich beim Duschen schon bewährt, zum Einen ist es deutlich heller im Bad, und zum Anderen zieht die Luft sehr gut ab. Ich muss die Tage mal schauen, wieviel Platz jetzt noch für ein Solar Panel und eventuell Sat Schüssel übergeblieben ist.

  • Bei der Heizung ist es zumindest bei uns so, dass das "Klackern" nur zu Beginn des Heizvorgangs hörbar ist. Wenn die Heizung durchläuft ist das also weniger das Problem. Auf Stufe ECO ist es deutlich lauter als bei Vollgas.


    Ja. Kühlschrank ist auch recht laut. Wir schalten ihn daher nachts aus. Da wir Kühlakkus im Gefierfach liegen haben wird auch die Temperatur so einigermaßen gehalten. Für rohes Fleisch oder Fisch wäre das aber wohl nicht ideal. Für das Aussachalten wäre auch ein außen angebrachter Schalter gut, damit die Kühlschranktür nicht geöffnet werden muss und die kalte Luft im Kühlschrank bleibt.


    Abgesehen von der Lautstärke finde ich sowohl Kompressorkühlschrank als auch die Dieselheizung schon recht praktisch. Über Energieversorgung mussten wir uns zumindest bis jetzt keinerlei Gedanken machen (auch dank Solaranlage).


    Helligkeit im Bad empfinde ich mit der LED-Belechtung als ausreichend. Vorteil des Pilzlüfters ist meiner Meinung nach, dass dadurch ein sehr unauffälliges Lüften möglich ist und auch bei längeren Standphasen ein permanenter Luftaustausch erfolgt. Schade nur, dass Westfalia hier nicht gleich einen Lüfter mit eingebautem Ventilator zur Entlüftung verbaut hat. So muss halt wieder was gebastelt werden :-).

  • Das der Eco Modus lauter ist, ist mir auch schon aufgefallen. Interessant! Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, klackert die Dieselpumpe immer wenn sie pumpt (kann man beobachten, wenn man den transparenten Schlauch der Dieselzufuhr in die Truma anguckt, da sind schonmal Luftblasen drin, die wandern dann schön im Takt)


    Der Licht Zuwachs durch das neue Badfenster ist schon deutlich, hab ja den direkten Vergleich. Da das Fenster nicht wie die vorne und hinten abgedichtet ist, findet auch ein ständiger Luftaustausch statt. Quasi Zwangslüftung...

  • Das der Eco Modus lauter ist, ist mir auch schon aufgefallen. Interessant! Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, klackert die Dieselpumpe immer wenn sie pumpt (kann man beobachten, wenn man den transparenten Schlauch der Dieselzufuhr in die Truma anguckt, da sind schonmal Luftblasen drin, die wandern dann schön im Takt)


    Der Licht Zuwachs durch das neue Badfenster ist schon deutlich, hab ja den direkten Vergleich. Da das Fenster nicht wie die vorne und hinten abgedichtet ist, findet auch ein ständiger Luftaustausch statt. Quasi Zwangslüftung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!