NEUES Hymercar Yosemite Danke vorab für Tipps !

  • Dies ist mein erster Forumsbeitrag und ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob ich hier alles richtig mache. Also starte ich erst einmal ganz allgemein und hoffe, dass der Beitrag irgendwo gelesen wird. Ggf. auch mit dem Hinweis, ob ich ihn anders positionieren muss.
    Wir haben uns nach langem Überlegen, Besuchen auf Messen, Besuchen bei Händlern (wir haben Campingerfahrung), auch lesen vieler Beiträge in diesem Forum, letzte Woche für den Kauf eines neuen Hymercar Yosemite auf Basis Fiat Ducato Maxi 3,5 t entschieden, den wir übernächste Woche beim Händler abholen können. Wir freuen uns natürlich riesig drauf, es geht damit auch ein lang gehegter Traum in Erfüllung.
    Sehr mitentscheidend für diese Wahl waren die Längsbetten und sie sehr komplette Ausstattung (nur die zweite Batterie mit Zusatzlader fehlt) und die sofortige Verfügbarkeit.
    Wir hätten zwar die Dieselheizung bevorzugt, aber es ist jetzt halt die Gasheizung drin. Das ist praktisch der einzige Kompromiss, den wir im Vergleich zu einer Neubestellung machen mussten. Aber da waren uns die Lieferzeiten zu lang.
    Jetzt würde ich mich freuen, im Forum von allgemeinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, speziellen Tipps und Tricks zu diesem Fahrzeug zu lesen.
    Weiter interessieren mich auch besonders Themen wie Gewicht/Zuladung, Heizung/Warmwasser, Stromverbrauch (brauche ich die zweite Batterie wirklich, wir planen kein Wintercamping), Autowäsche (Bürstenwaschanlage zu empfehlen?).
    Ich bin auf alles neugierig, viele Fragen habe ich sicher noch gar nicht auf dem Schirm.
    Ich sage jetzt schon mal vorab ein herzliches Dankeschön für die Beiträge.
    Beste Grüße von MicMac

  • Hallo Micmac,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Ich besitze seit April 2018 das gleiche Modell und bin nach 10.000 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden. Was ich allerdings sehr zu schätzen weiß, ist die zweite Bordbatterie. Denn du hast z.B. einen Kompressorkühlschrank an Bord, der dauerhaft Strom frisst. Und wenn du länger als 2 Tage mit Smartphone, Tablet oder anderen Dingen ans Stromnetz gehst, wirst du schnell merken, dass der Saft zur Neige geht. Daher der Tipp direkt eine zweite Batterie anzuschaffen. Schau dir mal genau die Dichtungen um die Fenster an. Hier scheint Hymer Probleme beim Einbau gehabt zu haben. Jedenfalls hat sich bei einem Fenster (Dinette) die Dichtung bereits gelöst. Wird gerade auf Garantie behoben. Was mich ein wenig stört sind die meines Erachten falsch herum angebrachten LED-Streifen über dem Bett. Da ich mit dem Kopf am Heck schlafe muss ich jedesmal hoch und das Licht vorne ausschalten. Kein Weltuntergang, aber nervig. Achte mal darauf ob du evtl. Sägespäne aus Metall an den Türeinstigen, am Dach oder unterhalb der Scharniere an den Hecktüren findest. Wenn ja, dann entferne diese bevor sie anfangen zu rosten und damit unschöne Flecken bilden (war ein Tipp meines Händlers).
    Waschanlage würde ich grundsätzlich vermeiden wg. Kratzer an den Kunststoffscheiben.
    Ansonsten lies dir die Bedienungsanleitung gut durch und beherzige die Tipps für den Winterschlaf! Ich habe die Karre für den Winter permanent am Hausstrom angeschlossen um die Batterieen zu erhalten und nachts die Gasheizung auf 5 Grad zwischen 19.00h abends und 7.00h morgens gestellt damit auch garnichts zufriert. Die 11kg-Flasche hält nun seit 3 Wochen. Den Kühlschrank auf Ruhestellung setzen macht Sinn (Schieber oberhalb im Türrahmen), da dies für eine Lüftung sorgt.


    Viel Spaß mit dem Yosemite!


    Fisherz

  • Lieber Paul


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.
    UND du solltest dir eventuell Gedanken um deinen Nicknamen machen, auch bei Unterzeichnung mit demselben als Aneignung dieses Künsternamens,
    WENN du nicht der amerikanische Maler mit diesem Künstlernamen sein solltest :zungelang:


    Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • dann entferne diese bevor sie anfangen zu rosten und damit unschöne Flecken bilden (war ein Tipp meines Händlers).


    unglaublich....:mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Fisherz,
    ich bedanke mich für deine Antwort auf meinen ersten Beitrag!
    Es hat mich sehr gefreut, ich dachte schon, irgendwas falsch gemacht zu haben (ich bin nicht so der mit Foren vertraute), weil es gar keine Reaktion auf meinen Eintrag gab. Und dann habe ich auch schon eine Weile nicht mehr reingeschaut.
    Ich danke für deine Tipps ! Nach irgendwelchen Spänen werde ich in den nächsten Tagen schauen.
    Wir sind zwar 'alte' und erfahrene Camper, aber mit unserm Yosemite haben wir noch keine Erfahrung. Er hat erst 800 km auf dem Tacho, also fast nur die Abholfahrt bei Hymer. Der Kauf kam ein bisschen zu früh, aber es passte alles zusammen, und so ist der Wunsch eben schon ein halbes Jahr früher in Erfüllung gegangen.
    Wir haben auch noch nicht darin geschlafen, kann also zum Licht über'm Bett überhaupt nichts sagen. Die erste Nacht findet am 4. Advent bei einem Familienfest statt. Die erste Fahrt ist über Sylvester nach Venedig/Lido geplant so das Wetter nicht nur Eis und Schnee vorhersagt.
    In beiden Fällen werden wir die Wasser- und Sanitäreinrichtung nicht benutzen. Das war alles noch nie in Betrieb und soll auch erst im Frühjahr stattfinden. Wir können das Bad unserer Freunde in deren Hotel mitbenutzen.
    Natürlich werden wir heizen, die Gasflaschen sind voll und eine zweite Batterie habe ich schon einbauen lassen. Auch sonst noch einiges an Zubehör von Winterreifen auf Alufelge, über Regen/Windabweiser, Marderschutz, Frontbügel, Unterfahrschutz und Kleinkram. Noch keine zusätzlichen PS, aber das bleibt wohl auch so.
    Obwohl es schon eine Umstellung ist. Wir haben das gleiche Fahrzeug als Lieferfahrzeug (bisher auch unser 'Wohnmobil') mit Hochdach, aber 3 ltr. Maschine, 200 PS und Automatikgetriebe. Das ist schon ein anderes Fahren und weniger Verbrauch.
    Eine Frage zum Heizen: ich wollte jetzt beim Familienfest einfach einen Heizlüfter auf geringer Stufe ins Auto stellen, Stromanschluss ist ja vorhanden. Kannst Du dazu was sagen ? Und zweite Frage, reichen mir eine 11 + 5 kg Flasche für die 3 Tage Venedig (gekocht wird sicher nicht) ? Da werde ich ja wohl durchlaufen lassen müssen.
    Sicher kommen mir nach unserer ersten Fahrt und den ersten Nächten weitere Fragen, jetzt freuen wir uns erst Mal auf die erste Fahrt.
    Würde mich über weitere Kommunikation und Erfahrungsaustausch freuen.


    Auch ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit dem Yosemite und in jeder Hinsicht unfallfreies und entspanntes Fahren. Ich freue mich immer an dem Namen, bringt er doch so schöne Erinnerungen an meine Besuche in diesem wunderschönen (und ersten) Nationalpark der USA zurück.
    Viele Grüße von
    MicMac

  • reichen mir eine 11 + 5 kg Flasche für die 3 Tage Venedig (gekocht wird sicher nicht) ? Da werde ich ja wohl durchlaufen lassen müssen.


    Der Wetterbericht für Venedig erwartet so etwa einstellige Plus Grade. Dazu mal eine grobe Verbrauchsschätzung:
    1 kg für eine warme Nacht bei 0 Grad + 1 kg für den Tag. Das ist dann aber kuschelig warm. Verbringt man den Tag in der Stadt und den Abend im Restaurant, dann wird das nochmal weniger.
    Man hört schon mal Aussagen wie "3 Tage für eine Flasche". Da handelt es sich dann eher um Wintercamping im Skigebiet mit saukalten Nächten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo MicMac,
    mit den beiden Flaschen solltest du auskommen. Setze dich ruhig mal mit der Zeitschaltuhr im Panel auseinander. Du musst ja nicht heizen, wenn du nicht in der Kiste sitzt. Das spart einiges an Energie. Über einen Heizlüfter hatte ich auch nachgedacht. Ich würde ihn, egal auf welcher Stufe, nicht unbeaufsichtigt in der Karre lassen. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig. Aber den Baumarktgeräten traue ich nicht. Ich bin gerade dabei, eine Solaranlage zu planen. Die soll im Januar aufs Dach gesetzt werden. So wie es aussieht wird es eine von Büttner (MT 220-2 MC). Hast du eine Solarvorbereitung mitbestellt? Ist ja nur das Kabel, aber nicht mal der Händler weiß wo das Richtung Dach verlegt wurde. Vielleicht hast du ja einen Tipp.
    Ja, der Nationalpark ruft auch bei mir schöne Erinnerungen wach. War erst 2014 dort und sehr erschrocken, wie niedrig der Wasserstand in manchen Seen war. Manche Kanäle in Richtung LA waren total wasserfrei! Trotzdem ist es eine sehr beeindruckende Landschaft. Aber erst einmal steht in den nächsten Jahren Europa (Süd und West) auf dem Plan.
    Gerne tausche ich mich mit dir aus. Es gibt ja nicht soviele Yosemites hier ;)


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg und hallo Benni,
    erstmal Danke für Eure Beiträge und Tipps, hat mich sehr gefreut. Und offensichtlich habe ich ja technisch keinen Fehler gemacht, denn ihr habt's gelesen und geantwortet.
    Also ich hab den Versuch gemacht mit zwei Nächten und Heizlüfter. Gebe zu, hatte auch ein mulmiges Gefühl, aber das WoMo stand direkt vor der Garage, ich hab häufig nachgeschaut und mein Sohn hat gut auf alles geachtet.
    Übermorgen werden wir selbst unsere erste Nacht im Yosemite verbringen bei einem Familienfest. Das nehmen wir zwar auch den Heizlüfter, aber da es u.a. Grillen im Freien und Glühwein wird auch die nötige 'innere Wärme' vorhanden sein.


    Danke für all die Gastipps, ich werde dann ganz entspannt sein, die 16kg reichen ja dann in jedem Fall für Venedig. Und wie Benni schreibt, der einen oder anderen Trattoria und Bar werden wir sowieso einen besuch abstatten. Wir wollen die Fähre nehmen und uns auf dem Lido ein gemütliches Stellplätzchen suchen. Wetterperspektiven sind ja ganz gut bis jetzt.


    Mit Solar haben wir noch nix überlegt und ich denke auch nicht dass etwas werkseitig vorgesehen ist, aber ich schau mal nach in den Papieren.


    Die Wasserproblematik in den USA ist sehr problematisch. Ich reise seit 1975 dorthin, und nächsten März steht der 79. Transatlantikflug an und ich denke, dass ich schon sagen kann, ein Land- und Leutekenner zu sein. Es hat sich immer mehr verschlechtert. Ich erinnere mich z.B. an den Lake Powell und Lake Mead als 'randvolle Badewanne', jetzt liegen die Marinas auf dem Trockenen. Ich kenne den Yosemite auch im Hochsommer mit vollen Wasserfällen (immerhin die dritthöchsten der Erde), jetzt kommt im Sommer fast nichts mehr runter. Auch die Skigebiete in Utah und Colorado haben eine immer kürzere Saison. Und wenn man dann den immensen und z.T. sehr verschwenderischen Umgang mit Wasser anschaut (z.B. Phoenix/Scottsdale, LA, Las Vegas, Denver etc.), dann braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern. Alles etwas crazy eben. Aber wir fangen in Europa ja auch gerade an, die amerikanischen Verhältnisse (durchaus doppeldeutig gemeint) zu übernehmen.


    Das alles muss uns aber nicht davon abhalten die Schönheit der Natur wahrzunehmen und die Landschaften zu genießen, ebenso wie das entspannte Reisen im WoMo und dem ungezwungenem Leben im Freien.
    In diesem Sinne fröhliche Weihnachten, Zeit und Muse zwischen den Jahren und einen schwungvollen Start ins neue WoMo-Reisejahr :-).


    Beste Grüße von MicMac

  • Also ich hab den Versuch gemacht mit zwei Nächten


    Bei Temperaturen bis knapp über dem Gefrierpunkt kann man mit Heizlüfter alleine noch heizen. So bei -3 Grad Nachts (bei +3 Grad Tags) kommt bei mir der Punkt, wo ich mir überlegen müsste ob ich in einer warmen Bude sitze, wo trotzdem die Leitungen Schaden nehmen. Da bin ich etwas vorsichtig. Für Venedig bist du aber weit im sicheren Temperaturbereich. Ich würde zumindest abends mal 30 - 60 Min auf Gas laufen lassen, dann ist es auch im Gebälk und im Bett von unten schön warm. Ansonsten fühlt es sich gleichzeitig von den Rändern kalt an (Hecktür) und die Atemluft ist unangenehm warm. Im Nebeneffekt hat man dann auch warmes Wasser.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mit Solar haben wir noch nix überlegt und ich denke auch nicht dass etwas werkseitig vorgesehen ist, aber ich schau mal nach in den Papieren.


    Das alles muss uns aber nicht davon abhalten die Schönheit der Natur wahrzunehmen und die Landschaften zu genießen, ebenso wie das entspannte Reisen im WoMo und dem ungezwungenem Leben im Freien.
    In diesem Sinne fröhliche Weihnachten, Zeit und Muse zwischen den Jahren und einen schwungvollen Start ins neue WoMo-Reisejahr :).


    Hallo MicMac,
    zur Solaranlage habe ich nun von Hymer Infos erhalten. Ich hatte die Solarvorbereitung mitbestellt. Das ist allerdings nur ein Kabel welches bereits vorverlegt wurde. Soweit war mir das klar. Nur wo das Kabel liegt konnte mir der Händler nicht sagen. Nun habe ich die Info. Es wird aus Platzgründen allerdings zunächst erst einmal eine 150 Watt-Anlage von Büttner. Diese Anlage ist die einzige mit Slim-Modulen die mit 33cm Breite auch neben das Heki am Heck passen.


    Dir wünsche ich auch ein paar erholsame Feiertage mit viel Spaß in Venedig und ein gute Neuse Jahr!


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Könntet Ihr mal näher beschreiben,wie man die Zeitschaltuhr genau programmiert im Hymercar? Habs mir auf einer Messe zeigen lassen.2 Trumamitarbeiter meinten zunächst,das geht gar nicht.Erst der dritte war fähig genug,das hinzu kriegen.Hat aber auch erst herum probieren müssen. Leider hab ich es wieder vergessen wie es geht.Wäre über eine genaue Beschreibung sehr dankbar.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!