Neues „Landstromladegerät“ für Columbus

  • Hallo Wilson,
    nachdem mein Solarladeregler sich kurz vor dem Urlaub verabschiedet hat habe ich das kleine VBCS der von dir genannten Firma eingebaut. Mein Columbus ist BJ 2013 mit Aufbaubatterie hinten rechts und dem Westfalia Lader Modell-Nr.: 282 025 345 111, der wohl auch in Nuggets und Californias verbaut wurde.


    Das "Steckersymbol" im Display wird vom "LED+" Kontakt am originalen Lader geliefert. Wenn man dieses Kabel beim VBCS auf Klemme "+86" verbindet dann kommt bei Landstrom das Steckersymbol.


    Grüße,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • noch etwas, falls du das angehen willst: zumindest mein Ducato liefert das D+ Signal nicht, das vom VBCS benötigt wird um über LiMa zu laden. Ich meine das wurde bereits in anderen Threads diskutiert, es gibt zumindest in bestimmten Ducatos stattdessen eine minusseitige Schaltung, wenn die LiMa läuft.
    Ich habe ein Relais analog dem Trennrelais geschaltet, mit der vorhandenen Verkabelung (Trennrelais kann ja jetzt raus). Das geschaltete + (das bisher die Aufbaubatterie geladen hat) habe ich an das D+ des VBCS angeschlossen. Relais und Kabelquerschnitte dürfen natürlich etwas kleiner sein. Falls es noch einfacher geht bin ich für Hinweise dankbar, es funktioniert aber erst einmal problemlos.


    Hintergrund der ganzen Umbauerei war, das ich mittelfristig (zum Lebensdauerende meiner Exide Gel) auf LiFePo4 umrüsten möchte. Spätestens dann ist der Westfalia-Lader nicht mehr geeignet.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!