Neues von der Gasfachfrau

  • Was ist los haben wir ein Winterloch???
    Es gibt soviele gefährliche Momente im Leben z.B. Autofahren, Fliegen, Rauchen und die Straße überqueren, und trotzdem macht es fast jeder.
    Unser Leben allein ist schon ein Risiko.
    Es kann doch immer und überall was passieren, vielleicht sollten wir einfach im Bett bleiben, obwohl, was kann uns da wieder zustoßen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Das Ansauggitter des Kühlis ist auf der ganz anderen Seite des Kastens verglichen mit meinem Außentankstutzen. Bis die Gaswolke beim Abdocken des Schlauchs dort ankommt ist sie soweit verdünnt, dass sie schon längst nicht mehr zundfähig ist.


    Anders sieht es bei dem Kamin der Heizung aus. Die ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einfüllventil. Das ausweichende Gas beim Abdocken könnte also direkt von der Heizung angesaugt werden. Ein Arm dazwischen gehalten verhindert das.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Brandneu ist gut !!;):(
    eigentlich hätte ich gerne von Karin gewusst wer in meiner Nähe Ihre Flaschen abnimmt, der für meine Gegend genannte macht das nämlich nicht :rage:


    Hmmm, die Karin gibt sich doch offen gegenüber Kundenanfragen. Rufe sie doch einfach mal an ... (oder sagt sie im Video nicht die Wahrheit?)


    Wo hast Du die Flaschen einbauen lassen? Kann nicht der Betrieb die Flaschen abnehmen? Du meinst mit "Abnahme" die Gasprüfung?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Es kann doch immer und überall was passieren, vielleicht sollten wir einfach im Bett bleiben, obwohl, was kann uns da wieder zustoßen.


    Lach - moin ... spüre ich hier wieder "The German Angst"


    Viele LPG Tankstellen werden, auch auf Markentankstellen, nicht von der Farbengesellschaft (Shell, ARAL, Esso, Total etc.) betrieben, sondern von einem regionalen LPG Anbieter. Deshalb sind gerade oberrdische Anlagen (Tank) nicht unter dem Dach der Farbengesellschaft. Nicht wegen der Ex Gefahr.
    Und .. Tankstellen und deren Betrieb und Vorschriften sind was ganz "schizophrenes", wie könnte man sonst ne Harley dort betanken dürfen (glühender Auspuff und Tank darüber)
    aber es besteht handyverbot (ach ja - der Accu könnte aus dem Handy fallen und Funken produzieren)
    Achja ... und ihr habt ja auch sicher ein Erdungskabel dabei, bevor ihr SUPER tankt - oder ???


    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Gähn, das Angstthema mal wieder. Das ruft dann wieder die Schwarzweißmaler auf den Plan, die trumpähnlich in aus ihrer Sicht in gut und böse einteilen. Vielleicht geht es ja gar nicht darum, mittels Vermeidungsstrategie sich gewissen Ängsten gar nicht auszusetzen? Vielleicht ist ja die Lösung einfach die, Minimalstrisiken (LPG-Gas tanken) einzugehen, aber Unfallsgefahren trotzdem zu minimieren (Heizung und Absorber aus)? Und fahren etwa die vollkommen angstfreien Helden hier etwa ohne Gurt?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • kastenwagenforum.de/index.php?attachment/92012/
    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/92013/ kastenwagenforum.de/index.php?attachment/92014/


    Hallo Kawafreunde,


    ich habe seit kurzem eine Alutankflasche der Gasfrau. Alles vom Fachbetrieb installiert, abgenommen und ins gelbe Heft als Gastank eingetragen.
    Alles funktioniert wie es vorgesehen ist, nur ein kleines Problem: Diese popelige Plastikabdeckung ist nicht sehr vielversprechend. Hat jemand eine bessere Lösung?


    Viele Grüße,
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    Einmal editiert, zuletzt von deki ()

  • Diese popelige Plastikabdeckung ist nicht sehr vielversprechend.


    ... nö, die gibt es nicht besser. Gaaaanz toll, vor allem, wenn das schlecht passende Deckelchen (kraftschlüssig is was anderes) mal abreißt - die Verschraubung geht bis auf die Gegenseite durch!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    danke für die Auskünfte. „Schaumer mal“
    Allzeit gute Fahrt

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wie Michael schon schrieb - auch bei mir gab es noch nie Probleme mit dem Teil, aber liedschäftig sieht es schon aus. Mich stört vor allem, dass das Deckelchen nicht satt schließt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Doch, es gibt eine andere Möglichkeit. Ich hatte an meinem vorigen PKW mit Gastank 14 Jahre lang die andere Möglichkeit. Gibt es auch bei den Gasgerätehändlern: Es ist eine Art Hülse, wo der Schraubanschluss tiefer drin sitzt und die "Hülse" mit einem richtigen Deckel mit Bajonetverschluss abgedeckt ist. Wenn man den Deckel nicht an der Tanke vergisst, hält das ewig. Hat noch zusätzlich den Vorteil, dass man beim Tanken in D nichts einschrauben muss, der deutsche Anschluss ist schon verbaut und die anderen werden dann nach Bedarf eingesetzt. Werde ich bei meinem Tank jetzt auch wieder wählen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Stefan,
    ein Foto habe ich leider nicht, der Wagen läuft inzwischen irgendwo in Afrika. Aber einen Link habe ich: https://www.wynen-gas.de/aussenbetankung.htm. Da ist es auf Seite 1 ganz unten die letzten drei Artikel. Ich hatte den in schwarz. Und, wie gesagt, das geht völlig problemlos und hält ewig.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Du meinst sicher diesen hier:



    ... da ist der Einbau natürlich sehr viel aufwändiger.
    Den Deckel habe allerdings zweimal verloren - daher habe ich diesmal die andere Variante gewählt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Auch nicht schlecht. Den Rost habe ich aber lieber auf dem Grill.
    Du bist jetzt hier neben Andi schon der zweite, der hier seinen Stoßfänger missbraucht. Darf man das? Für mich auch die bessere Lösung. Wegen meiner Daumen würde ich für den Einbau zum Fachbetrieb gehen. Ob die das auch so lösen würden? Ich meine jetzt nicht die chique Kette, sondern den Ort des Verbauens.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!