Neufahrzeugauslieferung ohne Gasplakette

  • Hallo,
    ein Arbeitskollege bekam vor kurzem sein bestelltes neues Womo ausgeliefert. Er hat es mir natürlich stolz vorgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Womo zwar die "Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen gemäß DIN EN 1949", jedoch keine Gasplakette hat. Ist das ok oder muss der Händler (400 km entfernt) noch die Gasplakette liefern?


    eduwie

  • Unbedingt einen Termin machen und hinfahren.....die Plakette ist sowas von unwichtig, gehört aber an das FZ damit jeder beruhigt schlafen kann. Was sagt diese Plakette denn aus? Dass zum Zeitpunkt der Prüfung die Gasanlage dicht war. Danach hat sie unbemerkt Zeit an 729 Tagen undicht zu werden. Entscheidend ist nicht die Plakette sondern das Dokument. Die Plakette soll nur nach außen signalisieren das das Für irgend wann einmal geprüft worden ist. Wäre es das nicht, hätte es auch keinen TÜV gegeben. Ergo, eigentlich völlig unnötiger Ballast. Zudem wird ie Plakette oft in den Türfalz geklebt, damit der Lack nicht dahinter abdunkelt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na, zumindest darf man erwarten, dass die Gasanlage bei der Erstabnahme auf Funktion geprüft und abgedrückt wird und die Prüfbescheinigung erstellt wird.
    Damit hat man zumindest einen, mit der Hauptuntersuchung (landläufig TÜV-Prüfung genannt) vergleichbaren Status.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • die Praxis ist wohl die, dass bei der Auslieferung die Gasprüfung schon ein wenig zurück liegen kann, somit die Plakette nicht taufrisch geklebt wurde. Deshalb lassen manchen Hersteller das vom Händler erledigen, eventuell hat dieser das dann vergessen zu "aktualisieren". Zuschicken lassen, draufbappen, fertig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na, zumindest darf man erwarten, dass die Gasanlage bei der Erstabnahme auf Funktion geprüft und abgedrückt wird und die Prüfbescheinigung erstellt wird.
    Damit hat man zumindest einen, mit der Hauptuntersuchung (landläufig TÜV-Prüfung genannt) vergleichbaren Status.


    Erwarten ja, aber ob das so ist? Meine Prüfbescheinigung hat einen Absorberkühlschrank attestiert, obwohl ein Kompressor installiert ist.........eine Plakette habe ich bis heute nicht erhalten.........

  • Ist einer der das liest je nach der Plakette gefragt worden? Gruß Thomas


    Beim Kasten nicht, aber früher beim Intercamp 355 schon. Genau einmal.
    Dessen Gasanlage hatte ich selbst eingebaut und von einem Gasprüfer absegnen lassen.
    Plakette auch ein oder zwei mal erneuert, dann nicht mehr. Natürlich jedes Jahr selbst durchgesehen und mit Seifenwasser getestet. Man ist ja nicht lebensmüde. Das Personal auf unserem Stammplatz hat die Plakette nie interessiert. Gefragt hat seinerzeit ein anderer Camper, dem aufgefallen war, dass die Plakette schon seit Jahren abgelaufen war.
    ;)
    J+J

  • Hallo Thomas -Andolini,


    spätestens bei der Hauptuntersuchung werde ich u.U. nicht nach der Plakette gefragt, ich "darf" aber den Prüfbericht der Gasabnahme vorlegen.


    Mit etwas Phantasie und Dickfelligkeit schafft man es, die 1. Hauptuntersuchung (nach 3 Jahren) und die 2. Gasprüfung (alle 2 Jahre) zusammenzulegen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!