Neustart im Tourismus, Reisemobil-Stellplatz

  • Unser weiteres Kapitel im "Neustart" fand über Pfingsten in der Hoch- & Südeifel statt. Alleine der gesunde Menschenverstand sprach gegen Küste, Niederlande und sämtliche Grenzgebiete in BaWü. Da auch außerhalb Corona diese Region sehr entspannt ist und wir diese sehr gut kennen, konnten wir auch in der aktuellem Krise keinen großen erhöhten Traffic beobachten. Die SP waren normal gefüllt, es gab auch Abends noch ausreichend Plätze die Gastronomie und auch die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten waren zum Teil aktiv und jeder hielt sich nahezu an die Hygienemaßnahmen. Interessant war die Tatsache das man viele Nordlichter kennenlernte welche "geflüchtet" sind :)


    Negativ: Auch wenn ich mich unbeliebt mache gab es wie oben schon erwähnt "Neustarter" die ohne Hirn und Verstand auf den SP aufgetaucht sind. Parzellenmarkierungen benötigt doch niemand, Müll kann gerne rumfliegen, warum soll ich den Hund an die Leine nehmen, warum soll ich auf staubigen Plätzen langsam fahren, ich lade meine Batterie nachts mit dem Motor auf, ich putze mein schlammiges MTB an der Entsorgungsstation sind nur wenige Beispiele ....... Die größten Schweine sahen wir jedoch abseits der SP mitten im Wald, zu 90% die Bulli-Fraktion..... Party, hoch die Tassen, Grillen mit Holzkohle im Wald, unfassbar !! Da musste man sich wirklich Fragen was in den Köpfen vor sich geht.


    Spannend: Unser Tankstop im Spritparadies Luxiland :) Neben günstigem Diesel & Kaffee war es krass zu sehen was es bedeutet das man in Luxiland wohl wieder nahezu ohne Beschränkungen raus darf. Die Ortschaften voll, ebenso die Picknickareale, ausgelastete Moselschiffe usw. Entgegen der normalen "Verteilung" (50% gelbe und 50% sonstige Kennzeichen) waren allerdings diesmal die gelben mit gut 90% klar in der Überzahl. Da wir an der Grenze wohnen beobachten wir natürlich auch die Infektionen und FR und Lux. Wir sind gespannt.


    Fazit: Hirn einschalten, Rücksicht nehmen (auch auf die europäischen Nachbarn) und dann geht das alles in diesen Zeiten doch recht ordentlich über die Bühne.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Geil, die Naturschutzbehörde schraubt ein Schild, das keiner rechtlichen Prüfung standhält, in einen Baum.



    Das Schild sagt aus, dass es verboten ist kein Wohnmobil und/oder keinen Wohnwagen zu haben.

  • Geil, die Naturschutzbehörde schraubt ein Schild, das keiner rechtlichen Prüfung standhält, in einen Baum.


    Lesen bildet:
    "Nach den Bestimmungen der Rechtsverordnung ..."


    Kannst ja versuchen, Dich mit Analphabetismus rauszureden. :p

  • Lesen und verstehen bildet. Das Schild drückt eine doppelte Verneinung und damit eine Zustimmung aus. Genau das Gegenteil, von dem was gemeint ist. So ist das wenn die Bürokratie es ganz genau machen will und sich dann in der Sprache verheddert.

  • Das Schild verbietet nicht selbst sondern macht ungeschickt auf ein bestehendes Verbot aufmerksam. Ich wünsche viel Vergnügen damit, sich mit semantischen Spitzfindigkeiten heraus reden zu wollen, wenn man erwischt wird.


    Ulli

  • Jetzt mal ein wenig halb lang. Wenn da ein ausgewiesener Parkplatz ohne Zusatzbeschilderung ist kann ich da auch mit Wohnmobil ganz normal parken und z.B. wandern gehen. Was ich nicht darf und da kommt das Schild als netter Hinweis zum Tragen....ich darf da nicht meine Stühlchen etc.pp. vor den Karren stellen und ein campingartiges Verhalten an den Tag legen. Das ist grundsätzlich in Deutschland auch außerhalb von Naturschutzgebieten verboten. Was man auch nicht machen sollte ist auf mit Markierungen unterteilten Parkflächen mehrere markierte Parkplätze belegen. Das gibt gerade im Dauner Einzugsbereich auch mit einem normalen PKW wenn es der Richtige sieht garantiert eine Knolle.
    Das Schild ist also nur ein netter Hinweis der einem mit etwas Deutungswillen sagt was man im Dauner Naturschutzgebiet auch auf ausgewiesenen Parkplätzen nicht machen sollte. Mit der Straßenverkehrsordnung und Thema parken allgemein hat das so erstmal wenig zu tun.

  • Nach §4 (3) 5. hätte das Schild nicht angeschraubt werden dürfen, da es den Baum beschädigt.


    Soviel zu den Spitzfindigkeiten...


    Ähhh .... das Schild hängt in der Eifel, die zitierte Verordnung ist für den Pfälzerwald gültig.

  • Jetzt ndoch noch ein Nachtrag von Pfingsten vom SP:


    Was der kleine Ort Maasholm erlebt hat, zu Pfingsten und das WE davor (hat der Hafenmeister bildhaft beschrieben), spottet jeder Beschreibung. Der Ort wurde überrannt mit Menschen, mit Kfz und mit allem, was sich bewegt. Dann entwickeln sich auf dem Stellplatz seltsame Dinge. Die Abstände zwischen den Womo nehmen deutlich ab. Kategorie Kombi mit Anbauzelt, Bully mit Anbauzelt oder nur Kombi nehmen zu. Mit dem Ergebnis, die Kinder und Jugendliche gehen zum Geschäft in die naheliegenden Büsche. Zähne putzen, gute Sache, wird ebenfalls draußen verrichtet und hinein ins Gebüsch. Aber es gibt das Waschbecken noch auf der Toilette, zwei Stück! Dort wird sich dann gewaschen ... die Duschen sind geschlossen. Corona, was ist das ...???


    Zulässig sollen nur Womo`s sein, die sich selbst versorgen können. Können die Kombi's und die T5/6 Fahrer das mit vier Personen? Wohl nicht in Gänze oder egal! Eine Zumutung für alle, die dort stehen, zumal bei den Temperaturen es in Kürze riechen wird.


    Was geschieht noch? Erstaunliches! Familientreffen ... aber wie das organisieren, wenn der Platz keine Reservierung zulässt? Also den Platzwart belügen, sich Verbündete suchen die den eigenen Platz verlängern und behaupten, mit dem Womo eine Tagestour zu machen, ihn mit Tisch und Stuhl belegen, nicht wiederkommen, den Platz blocken, bis die eigene Familie die Möbel dann Abends beiseite nimmt und den Platz belegt. Derweilen werden etliche andere Gäste weggeschickt ... Korrekt? Nach Meinung der Organisatorinnen ja und so wird auf den Platzwart eingeredet und mit einem Tonfall, unglaublich! Kein Einzelfall ... und dann wird mit dem Bürgermeister gedroht ... LOL ... eine bodenlose Frechheit ist das und der Platzwart hat keine Chance gegen das Redegewitter! Hoffentlich hält er durch, es ist seine erste Saison.


    Ach ja, dann noch der Parkplatz vor dem Ort, nur für PKW.


    In der Spitze waren es 15 Wohnmobile, abends um 21:00 Uhr ... die Hälfte mit vollem Equipment draußen, einschließlich Grill. War nichts mehr frei ... na dann! Anwohner leben dort ca. 20m neben dem Parkplatz, da darf man Danke sagen. Eine Frage der Zeit! Ach ja, was bringen die Gäste im Womo dem Ort? Pommer rot/weiß und morgens vier Brötchen. Die Restaurants waren mäßig belegt, draußen im Biergarten nur einmal, dann war er leer ...


    Und das Parken an der Marina für 2 Euro am Tag geht auch. Dort standen dann bis zu 10 Womos, Tisch und Stuhl raus ... und alle auf die reduzierten Toiletten ... na prima!


    Ja, ich habe es nicht besser gewusst. Unser Glück war die Anreise am Donnerstag und den vorletzten "regulären" Platz. Und ja, den T6-Fahrer habe ich dann auch sagen müssen, dass 80 cm Abstand nicht 3m sind, und dass 1,50m auch nicht 3m sind ... und er der letzte in der Reihe ist, mit ca. 10m Abstand vor dem freien Feld vor seiner Schiebetür ... eigentlich mit der schönste Platz!


    Was passiert eigentlich Nachts, wenn die Schiebetür aufgeht und nach ca. 1 Minute wieder zugeschoben wird? Sterne gucken, eine rauchen, wer weiß ...


    Die Planungen für den Sommer laufen und wir sind überzeugt, möglichst abseits von Hotspots und anderem Gedöns und gerne auf einem SP, wo die Regeln nicht nur Makelatur sind ... und es sind nicht viele Regeln:


    Abstand, Rücksicht, Sauberkeit, Fairness, Ehrlichkeit! Haben mir meine Eltern mit auf den Weg gegeben ...


    LG
    M.

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!