Nicht funktionierender Regensensor

  • Für alle, die Ähnliche Probleme haben:
    Ich habe gestern meinen Jumper aus der Werkstatt zurück erhalten, nach dem sie 1,5 Tage nach dem Fehler für den nicht funktionierenden Regensensor gesucht hatten. Sie haben dass volle Programm durchgeführt incl. neuem Sensor und Aufspielung einer neuen Software, aber nichts hatte geholfen.
    Am Ende entpuppte sich ein Wackelkontakt am Stecker am Sicherungskasten als Verursacher.
    Der Mechaniker meinte, dass diese Stecker sehr empfindlich seinen. Und tatsächlich funktionierte nach dem Zusammenbauen zwar der Regensensor, aber meine Tankanzeige nicht mehr. Nach ein wenig hin und herbiegen der Kontakte funktionierte dann aber auch diese wieder.


    Also, wenn ihr ähnliche unerklärliche Fehler habt überprüft erst einmal alle Steckverbindungen. Das kann Zeit und Ärger ersparen.


    Mein Elefant ist jetzt um 8,5l :shock: frischen Öls reicher und hat wieder einen funktionierenden Regensensor...jetzt warte ich nur noch auf Regen :s7

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo Wolfgang,


    der komplette Ölwechsel hat mich 178€ gekostet.


    Purple
    Bis Gestern habe ich mich das auch gefragt(war halt bei der getönten Scheibe dabei) und er hat mein Leben auch nicht wirklich bereichert, aber heute hat es geregnet...und er hat wirklich funktioniert :hop:
    Ist schon eine schöne Spielerei, wenn man den Scheibenwischer nicht zwischen den Stufen hin und her schalten muss.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Naja, der Mechaniker meinte, dass man nach den ersten 2500Km doch schon mal einen Ölwechsel machen lassen kann. Wer weiß was da so alles drin herum schwimmt :s7 nach dem einfahren.
    Ich denke, dass es keine falsche Investition ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Für alle, die Ähnliche Probleme haben:
    Ich habe gestern meinen Jumper aus der Werkstatt zurück erhalten, nach dem sie 1,5 Tage nach dem Fehler für den nicht funktionierenden Regensensor gesucht hatten. Sie haben dass volle Programm durchgeführt incl. neuem Sensor und Aufspielung einer neuen Software, aber nichts hatte geholfen.
    Am Ende entpuppte sich ein Wackelkontakt am Stecker am Sicherungskasten als Verursacher.
    Der Mechaniker meinte, dass diese Stecker sehr empfindlich seinen. Und tatsächlich funktionierte nach dem Zusammenbauen zwar der Regensensor, aber meine Tankanzeige nicht mehr. Nach ein wenig hin und herbiegen der Kontakte funktionierte dann aber auch diese wieder.


    Also, wenn ihr ähnliche unerklärliche Fehler habt überprüft erst einmal alle Steckverbindungen. Das kann Zeit und Ärger ersparen.


    Mein Elefant ist jetzt um 8,5l :shock: frischen Öls reicher und hat wieder einen funktionierenden Regensensor...jetzt warte ich nur noch auf Regen :s7


    Hallo,
    bei meinem Cook wurde der Regensensor bereits im Werk gar nicht angeschlossen...:s1:s1:s1


    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Ich muss noch hinzufügen, dass man den Regensensor nicht wirklich abschalten kann. Wenn er gar nicht funktioniert und der BC es merkt, kann man die normale Intervallschaltung nutzen. In meinem Fall, war es zum Teil so, das der BC dachte alle wäre in Ordnung, aber der Regensensor hat nicht funktioniert, so dass ich auch die Intervallschaltung nicht nutzen konnte...das nervt richtig.
    Sonst ist es ein angenehmer Helfer, den ich mir einzeln sicher nicht geholt hätte, doch ich wollte unbedingt die getönte Scheibe haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • :eek:Ist aber doch erst nach 45 000 km fällig.
    Willst Du dem Elefanten etwas besonders Gutes tun?

    LG Reiselupus


    Hallo Reiselupus,
    du kannst das Motoröl alle 15tkm oder jedes Jahr wechseln, so mach ich das.
    Du kannts die wasserdünne Ölsoße aber auch erst nach 45tkm wechseln und alle Berichte über Motorschäden im Internet einfach nicht lesen oder nicht glauben. ;)

  • Ein Regensensor ist was feines, das die Scheibenwischergeschwindigkeit relativ zuverlässig auf den Regen einstellt, d.h. viel Regen, viel Scheibenwischer, weniger Regen, weniger Scheibenwischer, kein Regen, kein Scheibenwischer.
    Servolenkung brauchte früher auch keiner, dafür waren die Lenkräder größer, trotzdem wills heute keiner missen

  • Okay, überzeugt. Regensensor ist knorke! Ich bin einfach nur froh, wenn der Scheibenwischer tut. Und noch froher, wenn auch Scheibenwischerwasser tut. Oder gibt es da mittlerweile auch ein System, das das Wasser selbst einfüllt? Das wär gut!!! :s12

  • Zitat

    Oder gibt es da mittlerweile auch ein System, das das Wasser selbst einfüllt?


    Einfach Deckel vom Scheibenwaschbehäler offen lassen! So wasserdurchlässig wie der 250iger Motorraum ist sollte das glatt von selber klappen.:s7


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!