Niedervolt-Highpower LED´s

  • So, ich habe nun endlich seit einigen Wochen einen Teil der Halogenstrahler gegen LED Strahler ausgetauscht.


    Wie gesagt brauchte ich welche mit GU4 Sockel. Die gibts nicht so häufig.
    Bestellt habe ich die Dinger mit dem Farbton "warmweiß"


    Die Farbe entspricht fast der der Halogenlampen, also echt angenehmer Farbton. Auch in der Helligkeit stehen sie den Halos kaum nach.
    Einziger Nachteil, der Lichtkegel ist schmaler. Wenn man z.B. mit einem Halogenstrahler den Tisch ausleuchten kann, so ist das mit einer LED nur teilweise möglich.
    Trotzdem bin ich überrascht über die fast gleichwertige Lichtqualität.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    hört sich gut an, bleiben also 3 W-Fragen:


    Welcher Hersteller?
    Welcher Händler?
    ... welcher Preis?


    Ich hatte mir für den häuslichen Gebrauch mal welche zugelegt - und mittlerweile weggelegt (zu blau, zu dunkel) - Geiz kann auch ziemlich teuer sein.

  • Den Händler habe ich nur über Ebay (Sofortkauf) erreicht. Suchbegriff "LED GU4".
    Dann landest du bei Pitrys-Work-Shop.
    Den Hersteller weiß ich leider nicht. Der Preis liegt bei 4,90€.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich muss diesen Beitrag mal wieder aufleben lassen.


    Ich habe gehört, dass bedingt durch die teilweise hohen Bordspannungen die LED Lampen relativ schnell ihr Leben aushauchen.


    Hat jemand Erfahrung damit ob das wirklich so ist?


    Ansonsten baue ich meine Stabilisierungsschaltung, die ich auch für meinen TFT gebaut habe, speziell nochmal für die Beleuchtung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe gefragt, weil der Vater meines Schwiegersohnes (auch WoMo-Fahrer) genau diese Probleme hat.


    Also warte ich einfach mal ab, wann die Erste stirbt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab mich heute dazu entscheiden nicht abzuwarten bis der erste LED-Strahler stirbt.
    Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Nun muss ich nur ein bisschen basteln. Die Lösung sieht ähnlich aus wie die für unseren TFT.


    Es gibt einen sogenannten Low-Drop-Spannungsregler LM2940CT.
    Low-Drop heißt, dass die Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang kleiner 0.5V sein kann.
    Also wenn man fahrzeugtypische 14 V reinschickt, kommen hinten stabilisierte 12V raus. Also genau das richtige für die empfindlichen LED´s.
    Wenn man nur 12,5 V reinschickt kommen am Ausgang immer noch stabilisierte 12V raus. Die LED´s leuchten dann immer noch mit voller Helligkeit. Unter 12,5V am Eingang fällt die Spannung am Ausgang auch ab, das reicht aber immer noch für die LED´s.


    Man kann damit mehrere LED Strahler auf einmal betreiben oder man muss in jeder Lampe diese Schaltung einbauen. Bei einem Preis für die Bauteile von ca. 3,50€ ist das keine große Investition.
    Damit hat man aber gesichert, dass die LED´s wirklich ihre angegebene Lebensdauer von mehreren Jahren erreichen.


    Einfacher ist es natürlich, ab und zu neue Strahler zu kaufen. Ein warmtone LED Strahler kostet 5€. Im Moment scheint es die aber nur in Internetshops zu geben, so dass man die Versandkosten noch hinzurechnen muss.
    Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, wie lange die Dinger nun wirklich bei einer unstabilisierten Bordspannung von 13-14V halten.

  • Im Prinzip ist es so, dass wir in unseren Kisten kaum die Brenndauer in Kürze erreichen, welche im häuslichen Bereich eventuell schon nach einigen Wochen erreicht wird. Somit wird das Problem erstam als solches nicht erkannt. Deine Idee wird von einigen Herstellern mit Hilfe einer Spannungsstabilisierenden Stromversorgung eingesetzt...Erfahrungswerte sind aber schwer zu realisieren...schaun wir mal.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Stimmt, Erfahrungswerte liegen nicht vor.
    Ich kenne nur die Erfahrungswerte meines Bekannten, dem die Dinger regelmäßig sterben.
    Aber nicht die Brenndauer mit einer überhöhten Spannung dürfte das Problem sein, sondern allein die Betriebsspannung selber.
    Wenn ein Gerät mit Überspannung betrieben wird kann es schon nach kurzer Zeit, im Extremfall sofort, sein Leben aushauchen.
    Wenn man sein Fahrzeug also oft mit externen Strom (z.B auf Campingplätzen, Solar usw.) versorgt, liegt die Bordspannung bei ca. 14 V.
    Da ich ja gerne bastel, werde ich die Sache mal angehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Jans einfach!


    Das Poolinteil ist für einzel LED´s (max. 20mA) gedacht. Meine Strahler mit mehreren LED´s ziehen bei 0,6 W ab 50mA.
    Ich würde gerne etwas fertiges nehmen, nur hab ich noch nichts gefunden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So, ich habe die LED Schutzschaltung eingebaut.


    Hier ein paar Meßwerte:
    Die LEDstrahler sollen laut Datenblatt mit 12V betrieben werden. Dabei soll ein Strom von 50mA fließen.
    Tatsächlich liegt die Bordspannung bei voller Batterie bei ca. 13,8 V. Es fließt ein Strom von 65mA. Damit dürfte ein vorzeitiges Sterben vorprogrammiert sein.
    Die Messung nach dem Einbau zeigt, dass nun eine Spannung von genau 12V anliegt und es fließt ein Strom von 50mA. Also alles im grünen Bereich.
    Ich habe die Schaltung hinter dem Einschalter jeder Lampe verbaut. Das muss aber nicht sein. Eigentlich reicht die Schaltung für alle LED´s (bei mir sind es 7 Strahler) und kann in der Hauptleitung der gesamten Beleuchtung vor den Schaltern eingebaut werden. Für den Leerlaufstrom war mein Meßgerät nicht empfindlich genug. Mit anderen Worten: Da fließt so gut wie nix. Zumeist ist das aber nicht möglich, da auch andere Verbraucher und Steckdosen an dieser Leitung liegen.
    Der Regler kann bis zu 1A ab, sollte dann aber gekühlt werden.

  • Hallo Wombi,


    tolle Sache sonne Schaltung. Zumal, wie in der letzten Promobil beschrieben, die Halogenlampen das Bordnetz ganz schön belasten.


    Aber was macht jetzt einer wie ich, der drei linke Hände und den Lötkolben nur im Gesicht hat???



    Bisse Tage

  • Hallo Hotte,


    ich hätte auch gern etwas fertiges genommen. Hab aber nichts gefunden und wenn, dann waren es nur teure Lösungen. So kostete mich das pro Strahler 3 € und eben etwas Strom für den Lötkolben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mein LED-Wahn geht weiter. Jetzt habe ich auch die Naßzelle bestückt.
    Ich bin überrascht wie hell die Dinger sind.
    Gibts bei Fritz Berger für 14,50€ das Stück.
    Natürlich habe ich auch hier meine kleine Schutzschaltung eingebaut.


    Das Bild zeigt, sofern man das überhaupt kann, die original Lichtstärke.

  • Moin - ich habe bei meinem Elektrogroßhändler zufällig diese
    http://www.leds-com.de/irw_cat…432d53532d3033342d57.html


    GU4 Dinger für 8,95 entdeckt und mal eine ausprobiert. Die passen ohne Probleme in die Leseleuchten überm Bett und der Dinette. Das Licht ist nicht so warm wie die Hologenstifte, aber durch das Milchglas im Strahler ok.
    Im Bad ist der mir zu dunkel. Ich könnte dort 2 einbauen aber interessant wäre, ob es die auch mit mehr LEDs gibt.


    Ansonsten wird es mir reichen die anderen Spots auch damit auszustatten, den es gibt ja schon genug LED im neuen Twin...

  • Mensch Holger_hb,


    den Link hätte ich früher gebrauchen können. Ich hab im Bad die kompletten Einbaulampen getauscht. War aber auch keine große Investition. Mit den Dingern hätte es gereicht, wenn ich nur die Halogenlampen gewechselt hätte.
    Aber damit könnte ich die 20W Halogenbirne der Vorzeltleuchte austauschen.
    Leider weiß man vorher nicht, wieviel Licht die Dinger bringen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Holger, Hallo Wombat.


    War so angetan von den Lampen, daß ich mir gleich welche Bestellt habe.
    Wehe die passen nicht :idea: :idea:

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!