niedrige Brücken - Warn App / evtl. Feature bei Google Maps

  • Hallo,


    ich sah jetzt, dass man mit einem Ford Transit H3 bei machen Brücken nicht durchkommt.


    1. Gibt es bei Google Maps eine Einstellung, um Routen mit niedrigen Brücken auszuschiessen?


    2. Oder gibt es sonst eine nützliche App, um niedrige Brücken zu meiden?

  • Kann mir bitte jemand meine obigen Fragen beantworten.


    Mich interessiert es wie Ihr mit zu niedrigen Brücken um geht?


    Gibt es hilfreiche Apps um diese zu meiden? Evtl. auch eine Setting in Google Maps, wo man Routen mit niedrigen Brücken aussschliessen kann.


    Ich interessiere mich für den Ford Transit H2 ca. 253cm hoch oder den H3 ca 277cm hoch.. Ist das Thema Brücken ein Argument eher den H2 zunehmen? Oder gibt es gar nicht so viele Brücken die nur eine Höhe im Bereich 253cm bis 277cm haben.... Was ist hier Eure Erfahrung?


    Da ich öfters in Holland Kite, bisher aber nur mit meinem Opel Astra dort war, stell ich mir die weitere Frage wie stark die Fahrsicherheit bei starkem Wind durch den Höhenunterschiede Ford Transit H2 oder H3 beeinflusst wird.


    Grundsätzlich würde mir de H3 besser gefallen (da mehr Platz).... aber die beiden Themen >>niedrige Brücken<< und >>Fahrsicherheit bei starkem Wind/<< würde ich gerne etwas besser einschätzen können. Und wäre deshalb dankbar über Eure Erfahrungen dazu.


    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

  • in diesen Forum gehen die Leute eher früh ins Bett und das ist hier auch keine Livechat.
    Ich will mal eine Antwort versuchen...

    1. Völlig egal ob H2 oder H3. Die entscheidenden Dinger sind die Bahnunterführungen mit 1,9 oder 2 Metern. Die sind gerne mal an der Küstenlinie und dass weiss man dann schon, wenn man an den Strand will. Der Rest spielt praktisch überhaupt keine Rolle.
    2. Ich kenne keine App oder Einstellung für Googlemaps.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Du kannst aber davon ausgehen, dass die osm Karten aktueller als jedes Navi sind. Natürlich keine 100% Sicherheit

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Kann mir bitte jemand meine obigen Fragen beantworten.


    Jetzt aber zack!!!!



    Wer mit halbwegs offenen Augen durchs Leben geht - egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder auch einem PKW, wird erkennen, dass es in ganz Europa so gut wie keine Brücken oder Tunnel gibt, die niedriger als 2,80 m sind. Und wenn, hat es entweder 1. einen Grund: da soll keiner hin oder 2. gibt es eine Umfahrung.


    Seitenwind: Kommt darauf an, wie schwer dein Fahrzeug ist und wie schnell du fährst. Je schwerer, desto besser, je schneller, desto doofer. Just do it.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Es war in einer Ortschaft im Münsterland. Weiß aber nicht mehr welche.
    Bin mal aus einem Kreisverkehr gekommen.
    Da er sehr voll war habe ich mehr auf den Verkehr geachtet als auf das ungünstig aufgestellte Schild. 200m weiter war dann die Unterführung....nur für PKW und davon waren reichlich hinter mir. Wenden unmöglich.
    Da mussten so einige PKWs zurücksetzen. Ich hatte für etwas Chaos und Schweiss auf der Stirn gesorgt.


    Ein weiteres Mal ist es mir an einem Stellplatz an der Mosel passiert. Es gibt dort zwei Zufahrten. Eine davon ist eine niedrige Brücke. Als ich davor gestanden habe hatte ich mich gewundert wie die Dickschiffe den Platz erreicht hatten. Es hatte knapp doch gepasst. Der Platzwart hatte mich dann aufgeklärt das die richtige Zufahrt am anderen Ende des Platzes ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • So gut wie keine heißt doch nicht gar keine. Ob es sich wegen 2 handvoll Unterführungen im ganzen Kastenwagenleben lohnt, ein spezielles LKW Navi zu kaufen muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte die Situation seit wir den Pössl haben, genau 1 mal. 2,60 stand auf dem Schild in der Toskana. Wir sind einen anderen Weg gefahren. 20 Minuten Umweg. Nicht so schlimm. Wahrscheinlich wäre es sogar gegangen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • War ja keine Kritik an deiner Aussage sondern nur ne kleine Anekdote von mir.
    Das mit den Camper Navis lohnt sich echt nicht.
    1. Sie sind um einiges teurer.
    2. Sie sind fast immer auf echte LKWs ausgerichtet.
    3. Auf Autobahnen warnen einige wenn man schneller als 80 fährt.
    4. LKW Verbotsschilder verändern die berechnete Route auch wenn man die Straße mit max. 3,5t befahren dürfte.


    Ein echtes Camper Navi, auch wenn sie so genannt werden, ist mir noch nicht untergekommen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    2013-2014 hatte ich den Nugget mit 2,85m, danach bis März diesen Jahres den Vario 545 mit 3,12m Höhe. Knappe 90.000 km mit google maps durch Europa gefahren und genau 2x ein Höhenproblem gehabt, beide Male aber problemlos umfahrbar.
    Ich hatte mit auch schonmal andere Navi-Software angeschaut, bei der man die Fahrzeugabmessungen eingeben kann. Bei Test-Routen ist mir aufgefallen, daß oft unnötige Umwege generiert wurden. Mein Neuer wird auch wieder 3,20 Meter, und ich bleibe bei google maps.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ist auch schön, das man die Werte z.B. im Tom Tom Camper Navi eingeben kann, nur hilft das genau nichts, da die Karten nicht die korrekten und auch nicht die aktuellen Höhen aller Brücken dieser Welt haben !
    Mein verbautes Radio mit Navi piepst halt mal kurz vor einer Brücke, aber auch ohne piepsen erkenne ich die Brücken auf der Straße.
    Von daher ........ :)
    mfg
    Roland

  • Bei meinem Garmin kann man Höhe und Breite eingeben. Und bei der Navigation berücksichtigt er diese Daten auch. Nur zwei Probleme.
    1. Die Straßendaten sind des öfteren nicht aktuell.
    2. Wenn er zu einer Strecke keine Daten hat, dann benutzt er diese Straße(n) nicht und fährt irrsinnige Umwege.
    Also die Funktion wieder abgeschaltet und ich verlasse mich wieder auf meine Augen. Das muss ich ja bei allen anderen Schildern auch tun.

  • Wenn er zu einer Strecke keine Daten hat, dann benutzt er diese Straße(n) nicht und fährt irrsinnige Umwege.


    Exakt das was ich auch denke.
    Die meisten Orte werden ja auch von LKW oder zumindest Lieferwagen angefahren, ich denke es wird immer ein Weg zum Ziel führen. In Schottland war mirs schon von der Fahrbahnbreite mulmig zu fahren, als ich dann in einer Ausweichbucht einen LKW hab überholen lassen, wußte ich, daß die Beschränkung nicht auf der Straße, sondern bei mir im Kopf war.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!