Niedrige Sitzkonsole - Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir nun eine niedrige Sitzkonsole für den Fahrersitz anzuschaffen.


    Nun würde mich interessieren, wie aufwendig oder auch weniger aufwendig (montage- und zeittechnisch) der Umbau ist. Unter meinem Fahrersitz ist so ein blaues Kästchen für die Stromversorgung verbaut. Der Blick unter den Sitz zeigt mir, dass ich eigentlich genügend Platz zur Absenkung des Sitzes zur Verfügung haben sollte.


    Gibt es aus dem hiesigen Kreis bereits Eigenumbauerfahrungen, welche mir für meinen Selbstumbau dienlich sein können?!


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • An sich ist das kein großer Aufwand. Die Sitzkonsole selbst ist so am Boden befestigt, dass du vorne die zewi Schrauben löst, die Konsole nach hinten schiebst und gut is.
    Ab jetzt rede ich nur von meinen Erfahrungen mit Sportscraft.teilen (Drehkonsole und Flachkonsole):
    Es kann sein, dass Sitzkonsole und Drehkonsole nicht perfekt zueinander passen, dann musst du ziehen, schieben, quetschen, hebeln, bis allle Schrauben in den Löchern sind. Bei mir ging eine Schraube ums Verrecken nicht rein.
    Beim Einbau der neuen Konsole kann es dir passieren, dass du sie hinten nicht einfädeln kannst, weil unten so ein kleiner Rand an der Konsole ist. Möglicherweise ist es das, was Peter zum flexen veranlasst hat.
    Flexen ist nicht nötig, mit Gewalt reindreschen geht nicht.
    Einfacher: Hintere Eiförmige Pöppel rausschrauben (recht großer Torx, ich glaube T45 oder T50), je eine Beilagscheibe unterlegen, reinschrauben, Flachkonsole passt.
    Was noch fummelig sein kann, ist die Demontage und Montage des Handbremshebelhalters.
    Frohes Schaffen,
    Gruß,
    Sven

  • Ducato Sitzhöhe, niedrigere Sitzkonsole ...


    ... ich beabsichtige mir nun eine niedrige Sitzkonsole für den Fahrersitz anzuschaffen.


    Nun würde mich interessieren, wie aufwendig oder auch weniger aufwendig (montage- und zeittechnisch) der Umbau ist ...


    Falls das Problem mit der Sitzhöhe im Ducato noch akut ist,
    dann gib mal Sitzkonsole in die Suchfunktion hier ein ...
    In den Beiträgen der Trefferliste wirst du ua einige "Umrüster" finden. Die zeigen evtl Fotos von der Umrüstung in ihrem Album oder diese direkt per PN anfragen.


    PS Ich hatte hier schon mal den Text eines Anbieters zitiert:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/338048

  • Erstmal Danke für die Hinweise...


    Die Sitzkonsole ist bestellt und ich warte auf Lieferung. Anschließend bedarf es noch der richtigen Zeitfindung zur Umrüstung. Werde dies nach Eingang recht zeitnah angehen, da ich froh bin und hoffe natürlich auch darauf, dass sich meine Sitzposition danach verbessert hat. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Sobald fertig, werde ich berichten... :)


    Mach ich gerne! :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Tja... - eigentlich wollte ich heute einen kurze Bericht über den vollzogenen Umbau abliefern... :s12


    Leider wurde es heute nix mit dem finalen Umbau, vielmehr habe ich alles wieder in den Serienzustand versetzt. Als ich nämlich die ganzen Verkleidungsteile und auch den Sitz von der Konsole entfernt hatte, zwischenzeitlich hatte ich auch schon die Konsole gelöst, sah ich das ganze Übel, welches mir den Umbau am Ende unmöglich machte bzw. ich die Arbeit abbrach.


    Unter dem Sitz ist die Strombox mit der Verkabelung verbaut, dies ist wohl der Serienbau des Herstellers. Das diese Strombox mit Kabelage dort verbaut ist, habe ich ja schon vorher gesehen bzw. gewußt, was dann aber mein Megasuperwohnmobilhändler noch an Kabelage verbaut hat, ist eigentlich eines Fachmannes bzw. Fachbetriebs nicht würdig. Kunterbunt verlegte Kabel, über und unter der Konsole, teilweise kreuz und quer durch vorhande Kabel verlegt, Hauptsache die Kabel sind verlegt und angeschlossen. Eine absolute Katastrophe... :s10:s6:s7:s20


    Für mich hätte es bedeutet, die besagten Kabel zunächst zu trennen, Konsole ausbauen, Kabel neu verlegen und entsprechend wieder verbinden und dann noch die Stromverteilerbox wieder befestigen. Im Übrigen wurde auch noch der Kompressor, nebst Kabel und Luftverteilung (Leitungen), für die Luftfeder unter den Fahrersitz verbaut.


    Da mir am Ende die Zeit fehlte, habe ich bei ca. 90% des Umbau's auf die Bremse getreten und alles wieder zusammengebaut und in den bisherigen Zustand versetzt.


    Mein emotionaler Gemütszustand kann sicher nachvollzogen werden... :s1


    Tja... - so bin ich aktuell keinen Schritt weiter... Etwas Positives hat dieser abgebrochene Umbauversuch dennoch... - ich weiß jetzt wenigstens, wie der Sitz mit dem ganzen Verbau drumherum zu demontieren ist. Ein erneuter Umbau wird nun sicher weniger Zeit in Anspruch nehmen - abgesehen von dem noch in die Reihe zu bringenden Kabelgerödel.


    Nun... - mal schauen, wann ich wieder einmal Zeit finde, mich an das Thema heranzubegeben. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()


  • was dann aber mein Megasuperwohnmobilhändler noch an Kabelage verbaut hat, ist eigentlich eines Fachmannes bzw. Fachbetriebs nicht würdig. Kunterbunt verlegte Kabel, über und unter der Konsole, teilweise kreuz und quer durch vorhande Kabel verlegt, Hauptsache die Kabel sind verlegt und angeschlossen. Eine absolute Katastrophe... :s10:s6:s7:s20



    Bilder... :hop:


    Ich befürchte fast, die Demontage des Fahrersitzes habe ich auch noch vor mir.
    Meine Frau hat schon angedeutet, dass die Sitzhöhe schon etwas hoch ist :( und die Pedale schon etwas weit weg sind

  • Thema ist ja schon etwas älter.
    Aber hat hier jetzt schon jemand umgebaut und wie sind die Erfahrungen damit?


    Im Mietmobil war ich absolut nicht zufrieden mit der Sitzposition und den Einstellmöglichkeiten und möchte daher bei unserem Kasten wenn möglich auch umbauen.


    Gruß
    Markus

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Die Batterien sind bei uns hinten, was sonst so unter den Sitzen ist weiß ich (noch) nicht.
    EBL sollte aber auch hinten sein.
    Nach Erfahrungen kann man ja unabhängig vom Zustand untersm Sitz fragen...

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Wenn die Beine zu kurz sind, lohnt es sich, vor dem Umbau auszuprobieren, ob eine "paradoxe" Einstellung Abhilfe schafft. Die Ducato Fahrersitzeinstellung ist ja etwas "gewöhnungsbedürftig". Die Einstellung der Sitzhöhe erfolgt ja für die Vorderkante und den hinteren Teil des Sitzes getrennt. Wenn die Vorderkante in tiefster Position ist, kann man noch eine Verbesserung erreichen, indem man den hinteren Teil 1-2 Rasten höher stellt und die Rücklehne dann etwas nach hinten.
    Aber: Vorsicht Schleudersitz Effekt, wenn man keine 100kg wiegt ;)

  • Ich hatte da schon eine Zeit lang probiert, aber es war nie wirklich optimal. Vorallem hatte ich immer das Gefühl nichts zu sehen und vom Sitz zu rutschen. Um was zu sehen habe ich mich dann immer nach vorne gelehnt :/

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Also...


    Zwischenzeitlich habe ich nun auch in unserem neuen „Revo“ die tiefere Sitzkonsole eingebaut. In beiden Fällen habe ich die Verkleidungen der Sitzkonsolen ebenfalls angepasst.


    Wenn man sich nicht mit zwei linken Händen im Leben tummelt, dann ist der Umbau/Anpassung der Verkleidung eigentlich kein Hexenwerk. Wobei ich für mich klar sagen muss, dass mein erster Umbau/Anpassung der Verkleidung nicht die Qualität des aktuellen Umbaus hatte. Hab eben auch dazugelernt...


    Als Empfehlung fürs Werkzeug kann ich ein Multifunktionswerkzeug (Oszillationssäge) nur wärmstens an Herz legen. Dieses Werkzeug war, wenn man so will, für die Anpassung das wichtigste Werkzeug überhaupt.


    Also... - einfach trauen und machen...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()

  • 4 cm

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!