"Nippel" auf dem Dach -> Zweck? Nutzbar als Masse?

  • Ich würde das Masseband verlängern und zusammen mit dem Antennenkabel ins Fahrzeug reinführen und mir dort einen passenden Massepunkt suchen. Massepunkt außerhalb des Fahrzeug wird wohl oder übel immer gammeln/rosten.

  • Hi,
    die Überschrift klingt für mich eher nach Pirelli Kalender:rolleyes:
    Passt fast zur Frage ob die Platzierung des CB Funkgerät über dem Fahrerhaus gut ist oder ob man da besser dämmen sollte.
    Anschlüsse würde ich immer nach innen verlegen, die "Nippel" sind lackiert und alles auf dem Dach extrem dem Wetter ausgesetzt. Das gammelt schon wenn Du quasi das Werktzeug wegräumst wenn Du nicht hohen Aufwann zur Dauerversiegelung treibst. Irgendwann musst Du eh mit dem Kabel eh nach innen, da kann das Loch auch was größer werden. In der Nähe der dritten Rückleuchte ist ein großer Holhraum bei dem eindringendes Wasser nicht sofort im Kasten landet.
    Sauber bohren, entgraten, Ränder lackieren und trocknen lassen, vernüftige Kabeldurchführungen verwenden und das ganze ist kein Hexenwerk. Über den Holraum kommst Du zu den hinteren Ecken und den Rücklichtern. Von dort ist meistens nur noch eine Verkleidung zwischen Kabel und Innenraum.
    Thomas

  • hi, Rost auf dem Dach möchte wohl keiner haben. Eine richtige metallische Verbindung direkt am Antennesockel wäre für Funk natürlich am besten.
    Man kann auch ( als brauchbaren Kompromis ) eine "kapazitive Funk -Masse" herstellen . Dazu braucht man eine Metallplatte / Folie , die auf einen glatten Dachbereich gelegt wird
    und mit möglichst grossen Magneten (mehreren) gehalten wird. Stichwort "Magnetfussantenne". An diese Metallfolie wird die Antennenmasse angeschlossen.
    ---
    Ein anderer Kompromis wäre folgendes: alle, die Aluschienen aufs Dach geklebt haben um etwas dort zu installieren (z B Solarplatten, Satellitenschüsselbasis ) , können diese Schienen als Antennemasse benutzen.
    Das klappt auch auf Kunststoffdhochdächern.
    Bei Kunststoffdach und Selbstausbau kann man an die Innenseite des Daches eine Metallfolie kleben und als Funkmasse benutzen (wird bei Booten/ Yachten gemacht)
    lbGruss Kay

  • Da werden normalerweise diese Dachrelingträger drangetüdelt. Fürn Masseband einfach anzuschliessen würde ich eine Krokodilklemme nehmen, wenns etwas eleganter sein soll, ein 6 mm Loch in den Nippel bohren, Gewinde reinschneiden und das Masseband festschrauben.


    So würde ich das wohl auch machen. Und dann vor dem Anschrauben einen Schrumpfschlauch drüber, der sich bis auf Kabelquerschnitt zusammenzieht.
    Hinterher schön mit FluidFilm oder anderem Wachs einsauen.


    Hätte ich kein Problem mit.


    Aber die Frage ist tatsächlich: Warum das Antennenkabel durchs Dach und dass Massekabel aussen lassen?
    Wo wird denn die Antenne befestigt? Normalerweise "steht" die ja direkt auf der Masse (sprich: loch im Blechdach).
    Eventuell ist es eine einfache (wenn auch nicht ganz so günstige) alternative, einseitig einen Aluminium-Träger aufs Dach zu schrauben, so eine Masserverbindung zum Auto herzustellen (Pilzköpfe leitend mit Träger verbinden) und die Antenne direkt daran zu befestigen?
    Wobei man auf deinem Pilzkopf-Bild erkennen kann, dass dort schon irgendwas auf dem Dach ist (Spoiler oder Markise?)...



    Chrischan

  • Was hat Dich angeregt, den Thread zu öffnen und zu lesen?


    Das dieser Halte-oder Festpunkt eigentlich nicht dafür vorgesehenen ist, diesen blank zu schleifen um einen Massepunkt herzustellen. Wie bereits erwähnt (und wollte ich nicht wiederholen) sind da externe Antennen mit Magnetfolie, bzw Magnetfuß eher das Mittel zur Wahl.


    LG Otti

  • Der Nippel kann nicht einfach als Massepunkt verwendet werden, denn: Du musst den Nippel erst durch die Lasche ziehen und mit der Kurbel ganz nach oben drehen..............


    Mal ganz im Ernst, in dem Forum werden manchmal solch bescheuerte Fragen gestellt, dass ich mir oft nicht mehr vorstellen kann ob so mancher sein Leben noch richtig im Griff hat.


    Grüße
    Thomas

  • Ach stellt euch nicht so an.
    Nur oben die Fläche obendrauf abschleifen und hinterher gut einwachsen. Kein Ding.


    Was meint ihr, wie die "Nippel" an meinem ersten Pössl ausgesehen haben nach 5 Jahren Dauer-Dachträger-Montage-und-durch-die-Gegend-Fahren?
    Da war auch nicht mehr viel mit Farbe. Alles weggescheuert.


    Schön im Auge behalten und ab und an mal nachwachsen, da passiert nix.




    Chrischan

  • Hallo Chrischan,

    Alles weggescheuert.


    ok, fest ist aber anders, vor allem beladen ;)
    btw. Wachse sind wasserlöslich, Rostschutzfarbe wäre also das mindeste, mMn.
    ..und einen Massepunkt kann man sich auch innen suchen und/oder mit einem Kabel heranfüren, notfalls.


    Aber ja, man kann prinzipiell überall eine Loch hineinbohren und eine Schraube mit Mutter und Unterlagscheibe rantüddeln, geht auch und bringt Masse.


    Wichtiger wäre zu wissen wie die Antennenkabel denn sonst so durchs Dach kommen und wie der Antennfüß festgemacht werden soll. Geht der durchs Blech wäre das gut einzudichten und wer genau arbeitet
    hätte dann auch Masse am Antennenfuß durch das Dachblech.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!