Noch ein Ladebooster-Thread

  • Die Beiträge dieses Threads stammen aus einem anderen Thread, in dem es um den evtl. fehlerhaften (?) Anschluss eines Ladeboosters und evtl. damit verbundener Probleme (hörbares Pfeifen) geht. Daraus entstand eine nebenläufige Diskussion um den Sinn eines Ladeboosters, die ich, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jetzt hierhin "entsorgt" habe.




    An dieser Neben-Diskussion bin ich nicht ganz unschuldig, wie man hier lesen kann :oops:


    Entschuldigung, aber meine Finger können nicht anders, das das hier zu tippen: :confused:


    Dickere Leitungen pfeifen nicht und brauchen auch keinen Lüfter ;)


    Gruß
    Matthias

  • mal ne naive Frage:


    Braucht man solche Booster wirklich ?


    Die Lichtmaschine lädt doch die Starterbatterie auch immer so auf, dass es passt. Da kommts doch auf eine zweite Batterie auch nicht an. Vielfach sieht man Lösungen, wo die 2te Batterie (Bordbatterie ) einfach parallel an der ersten hängt und um die Entladung der ersten zu verhindern ein Trennrelais dazwischen hängt. Ansonsten kann man ja gelegentlich mal ein gutes Ladegerät dranhängen, um die Langlebigkeit zu pushen.


    Oder sehe ich da was falsch?

  • Entweder um Spannungsabfall bei langen Leitungen auszugleichen,
    oder um eine vernünftige Ladekennlinie zu produzieren,
    wenn zb unterschiedliche Batterietypen verbaut werden.


    Die neueren Fahrzeuge laden ihre Starterbatterien zb nicht selten mit über 15Volt und das nur bei Bedarf oder im Schiebebetrieb.

  • Braucht man solche Booster wirklich ?


    Es kommt auf den Anwendungszweck an ... Wer keinen oder kaum Landstrom nutzt und zwischen den jeweiligen Übernachtungen nur kürzere Strecken fährt, bekommt die Batterien mit dem Booster eher annähernd voll, als ohne Booster. Im Winter lass ich bspw. oft die Heizung bei Minusgraden laufen und fahre nur relativ kurze Strecken. Auch hier hilft der Booster dabei, die Batterien möglich voll geladen zu haben.


  • Ob - Mann - einen Booster im Kasten braucht ist eine Glaubensfrage. Mein Kasten hat 2 Akkus a` 85 Ah und einen Fahrzeugakku mit 72 Ah in der Summe also 242 Ah.
    Geladen werden die Akkus zuverlässig währen der Fahrt mit der Lichtmaschine und die hat 180 Ampere.
    Bis heute hatte ich noch nie Probleme mit den Akkus und immerhin sind wir mit dem jetzt 3 Kasten schon länger als 30 Jahre unterwegs.


    Gruß Wolfgang

  • Sorry, wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber da scheinen sich Argumente pro Booster zu widersprechen.


    Aufgrund meiner bescheidenen Elektronikkenntnisse und dem Wort "Bosster" würde ich annehmen:


    - Schnelle Ladung mit hohem Strom kann nur mit einer höheren Spannung als die Batterie-Nennspannung erfolgen >>>schlechte Ladekennlinie.
    - evtl. Spannungsabfall bei langen Leitungen ist doch dann kein Nachteil, wenn die Lichtmaschinenspannung sowieso höher ist als die Batterie-Nennspannung.


    just my two cents ;)

  • @ Transit


    per definition ist


    "Ein Lade-Booster ein Spannungsregler der eine höhere Ausgangsspannung, erzeugt als die Spannung mit der er betrieben wird. Selbst aus 10 V kann er problemlos 13,8 V Ladespannung erzeugen. "


    Für Deine Zwecke brauchst da also keinen Booster, da würde auch schon ein simpler weitaus günstiger Laderegeler reichen.


    Wenn aber target der Meinung ist, es wäre gut für seine Batterie wenn ihm das Gerät bei einem Ladesstrom von 45 A bei kurzer Fahrt etliche AH in seine Batterie presst, kann ich das nicht so recht glauben. Da ist wohl von einer optimalen Ladekennlinie nicht die Rede.

  • @WolfgWeb : beeindruckende Zahlen ... Wie lange musst Du denn fahren, um z.B. jeweils 40 Ah in die beiden Bordbatterien zu laden?


    Keine Ahnung. Wir fahren pro Tag so zwischen 50 - 500 km und wenn meine beiden Batteriecomputer
    http://www.ebay.de/itm/1121570…_trksid=p3984.m1436.l2649
    unter 12,2 Volt gehen. Und wenn wir länger als drei Tage stehen wollen, gehen wir auf einen Stellplatz / Campingplatz mit Stromanschluss.


    Gruß Wolfgang

  • Keine Ahnung. Wir fahren pro Tag so zwischen 50 - 500 km und wenn meine beiden Batteriecoputer ebay.de/itm/112157018021?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 unter 12,2 Volt gehen. Und wenn wir länger als drei Tage stehen wollen, gehen wir auf einen Stellplatz / Campingplatz mit Stromanschluss.


    Gruß Wolfgang


    Leider nicht mehr vorrätig :(


    Bei 2,61 € pro Stück aus China...wie hoch waren denn da die Versandkosten? :-))

  • [...] was will ich mehr.


    Wenn Du mit Deinen Schätzeisen zufrieden bist, ist doch alles bestens. Nur solltest Du den Einsatz eines Booster nicht als "Glaubensfrage" abqualifizieren, wenn Du selbst keine Erfahrung damit hast und der Einsatz bei Deinem langjährigen Nutzungsverhalten eher keine Vorteile bietet. Es gibt halt viele Leute, die den Kasten völlig anders einsetzen und da kann ein Booster durchaus Sinn machen.

  • .....und da kann ein Booster durchaus Sinn machen....


    Diese technischen Gründe für und gegen einen Booster-Einsatz wurden hier im Forum schon mehrmals ausführlichst diskutiert. Pro-Argumente, wie im Beitrag #12 aufgeführt ('...nur kürzere Strecken fährt, bekommt die Batterien mit dem Booster eher annähernd voll, als ohne Booster. Im Winter lass ich bspw. oft die Heizung bei Minusgraden laufen und fahre nur relativ kurze Strecken. Auch hier hilft der Booster dabei, die Batterien möglich voll geladen zu haben....'), wurden dabei aber nach meinem Verständnis mehrmals fachlich widerlegt. Aber vielleicht ist das nur meine Interpretation ;).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!