Noch ein Ladebooster-Thread


  • ......Auf der Platine sitzt das Trennrelais. Ich habe es einfach unschädlich gemacht, habe das Gehäuse abgeprokelt und den beweglichen Kontakt rausgerissen.........


    Hallo Volker,
    ich habe das ähnlich gemacht. Nachdem ich den Votronic 1225 mit 16mm2 direkt verkabelt habe, habe ich vom Trennrelais die Abdeckung entfernt und einen Plastikstreifen zwischen die Kontakte geschoben. Das TR ist stillgelegt und kann bei Ausfall des Ladewandlers durch Entfernen des Plastikstreifens problemlos wieder reaktiviert werden. Das Ganze funktioniert jetzt seit über vier Jahren problemlos.
    Gruß
    Uli
    PS. D+ ist auf der Platine oben rechts der Kontakt J4

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Der einzige Fall, bei dem die konstante Ladespannung von 14,2 V ungünstig für die Aufbaubatterie sein kann, ist, wenn man regelmäßig lange Strecken fährt, also viele Stunden am Tag und die Aufbaubatterie dabei nie belastet. In diesem Fall sollte man sich die Möglichkeit schaffen, das Trennrelais von Hand abschalten zu können. In diesem Fall ist aber auch ein Ladebooster ungünstig, weil der nach jedem Einschalten (also auch nach jeder kurzen Fahrpause) seine Ladekennlinie von vorne durchfährt und damit dann die Batterie wieder ca. 30 min mit 14,7 V quält. Am krassesten wäre das bei einem Auto mit Start-/Stop-System im Stadtverkehr .... Hierbei könnte man sich natürlich damit behelfen, die Kennlinie des Boosters anders einzustellen (falls das geht), z. B. auf Maximalspannung 14,0 V. Damit beraubt man sich aber dann des (vermeintlichen!) Vorteils der hohen Ladespannung und hat nur noch den Nachteil der Strombegrenzung durch den Maximalstrom des Boosters, der bei "leerer" Batterie zum Tragen kommt.


    Gruß
    Matthias


    Das ist genau mein Fall. Ich fahre viel und meistens mit voller Batterie. Weiß jemand wie man das Trennrelais von Hand abschalten kann?

  • PS. D+ ist auf der Platine oben rechts der Kontakt J4


    Steht auch so im Schaltplan, aberbei mir war auf J4 gar nichts. Muss wohl verschiedene Ausführungen mit der gleichen Platine geben.


    "Der einzige Fall, bei dem die konstante Ladespannung von 14,2 V ungünstig für die Aufbaubatterie sein kann, ist, wenn man regelmäßig lange Strecken fährt, also viele Stunden am Tag und die Aufbaubatterie dabei nie belastet." - Zitat von "Gelöschtes Mitglied", das Original habe ich leider nicht gefunden:
    Das lese ich hier zum ersten Mal. Mich würde interessieren, was unsere Fachleute dazu sagen. Für meine AGM-Optima-Batterie sind es 14,7 Volt

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Am Batt.Monitor sehe ich den "Bedarf", also, ob Strom nachgeladen werden muss. Wenn Motor läuft, drück ich den Schalter unter m Fahrersitz (sitzt wie Thomas ...Hammer...sagt, in der Schalt(steuer)leitung vom Relais) und beide Batterien werden zusammen gleichzeitig von der LiMa geladen - ausreichend dicke Ladekabel vorausgesetzt. Daher war bisher ein Ladebbooster nicht nötig....trotz EURO 6....aber nur mit "alten" Blei-Säure-Batterien

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!