Noch ein Ladebooster-Thread

  • Hallo Lothar,
    kannst du etwas über den Ladestrom berichten, bzw. hast du dafür ein Anzeigegerät im KAWA?
    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    nein ich hatte die Standardanzeige von Pössl im Campsout drin.
    Aber ich war 5 Jahre lang mit der Kombination voll zufrieden, die Batterien wurden gut geladen.
    Ich konnte nur an der Voltanzeige erkennnen wie voll die Batterien sind.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ja, das mag für normale Bleibatterien gelten, für LC-Batterien gilt das nicht.


    Ist mir klar. Besonders fatal, wenn man spürbar mehr als z. B. 120 Ah an Bord hat. Falls sich meine 2 x 165 Ah irgendwann in die ewigen Jagdründe verabschieden, würde ich mir davon 1 Stück (230 Ah) einbauen:


    https://www.victronenergy.de/u…uper-Cycle-battery-DE.pdf


    Gleichzeitig Solar auf insgesamt 220 Watt erhöhen. Möglicherweise auch LiFeYPo, wenn das deutlich billiger wird.


    P.S. Hoffentlich ist das nicht auch eine LC-Batterie....:D


    Oder 2 Stück von denen:


    https://www.alma-solarshop.de/…ie-blei-carbon-100ah.html


    LG


    Wolfgang

  • Hm, also zu meiner ursprünglichen Frage hat die Disskusion leider nur wenig beigetragen.
    Ich fasse also für meinen Fall zusammen:
    -Ladewandler kann man nehmen, muss man aber nicht.
    -Die Ladung mit 20A bei 45% Kapazität ist in Ordnung oder eben auch nicht.
    -dickere Leitungen wäre gut, geht aber eben nicht.


    Bringt mich nicht weiter, leider.

  • Kennt jemand das Problem, dass die Anzeige am PC220 Panel nach dem Start rot anzeigt und eine niedrige Spannung der Starterbatterie anzeigt, obschon diese 1. Neu ist 2. Das Auto tagelang Landstrom hatte 3. Der Motor in der Zeit nicht angelassen worden ist.
    Der Entladestrom ist 25mAmp.

    Globecar Vario 545. EZ 8/2016 Gastankflaschen. Büttner Ladebooster MB-MBT20. 3 AGM Batterien jeweils 100 Ah.Solarpanel. SAWIKO Fahrrad/Rollerträger.

  • Kennt jemand das Problem, dass die Anzeige am PC220 Panel nach dem Start rot anzeigt und eine niedrige Spannung der Starterbatterie anzeigt, obschon diese 1. Neu ist 2. Das Auto tagelang Landstrom hatte 3. Der Motor in der Zeit nicht angelassen worden ist.
    Der Entladestrom ist 25mAmp.


    1. Nö.
    2. Wie magst du denn überhaupt angesprochen werden? ("Vito56" ist schon ein recht ungewöhnlicher Ansprechname)
    3. Welches Kastenwagenmodell? (etwa ein Vito??)
    4. Baujahr?
    5. Was hast du da evtl. noch selbst an der Elektrik ...ge-/bearbeitet (wie z.B. selbet ein Radio eingebaut und angeschlossen)
    6. "nach dem Start" mit kraftarm würgendem Anlasser, oder flott wie immer gestartet? (Letzteres würde auf eine eher gut gefüllte STarterbatterie schließen lassen)
    ...und dann noch
    7. Sicher, dass du die Anzeige der Starterbatterie und nicht die der Aufbaubatterie meinst?
    Weil du ja zu 1.-6. hier auch lieber/eher Handlinienleser für die Ursächlichkeitsfindung anzusprechen gedenkst ;)


    8. Ich bin grad voll über das Ziel hinausgeschossen *sorry*
    Du wolltest schließlich nur wissen, ob irgendjemand das Problem kennt, und nicht,
    ob das ein abstellbares Problem sein könnte und du dazu eine Lösungsansatz suchtest :(



    Ach, ich kopier mir das hier mal
    für all die nächsten Fälle von "Probleme für aus der Glaskugel zu verlesende Lösungsansätze" *feix*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Man könnte noch ergänzen, dass, es hier um Booster für die Ladung der Aufbaubatterie geht.


    Vito hat ein Problem mit der Starterbatterie und das Panel ist ein Panel und kein Ladegerät, auch kein Relais und erst recht kein Buuuuuster.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Liontron 150AH, jeweils laut Anzeige des integrierten BMS
    ohne Ladebooster, 1:1 getauscht mit Werksaufbaubatterie 20-25A Ladestrom, nach ca. 20min Fahrt dann nur noch 15A, egal bei welcher Drehzahl
    Mit Votronic VCC 121250 und neuer Verkabelung 45A dauerhaft.


    Ich kann alle Argumente contra Booster nachvollziehen, aber mir scheint doch noch etwas in der Lichtmaschine zu passieren. Sonst würde der Strom nicht nach kurzer Zeit absinken. Außerdem scheinen viele Argumente bei der Kombination von Li und Blei nicht ganz zu passen. Sobald ein simples Relais beide parallel schaltet, steigt die Spannung an der Bordbatterie und die LM könnte tatsächlich die Leistung reduzieren. Gibt es eine andere Erklärung? Messfehler/Irrtum?

  • Das steht und fällt mit der alten Verkabelung.
    Weißt du den Querschnitt der verlegt ist oder wurde bevor der Booster kahm?


    €:
    Die Lima drosselt nicht die Leistung.
    Die stellt quasi alles was sie kann zur Verfügung und der fließende Strom wird durch die Verbraucher bestimmt.

  • ohne Ladebooster, 1:1 getauscht mit Werksaufbaubatterie 20-25A Ladestrom, nach ca. 20min Fahrt dann nur noch 15A, egal bei welcher Drehzahl
    Mit Votronic VCC 121250 und neuer Verkabelung 45A dauerhaft.


    Klingt nach einem Vergleich mit voller und entladener Batterie. Denn den Effekt der absinkenden Stromstärke hast du bei voll werdenden Batterien immer. Auch mit Booster.


    Gruß Thomas

  • Das steht und fällt mit der alten Verkabelung.
    Weißt du den Querschnitt der verlegt ist oder wurde bevor der Booster kahm?


    Die bestehende Verkabelung war geschätzt 10qmm, die neue Verkabelung zum Laderegler 35qmm. Starterbatterie ist vorne (Ducato) und die Aufbaubatterie hinten neben dem Gaskasten.
    Ich hätte halt erwartet, dass der Ladestrom konstant bleibt und nicht nach kurzer Zeit von 25A auf 15A runter geht - da kann ich doch die zugegebenermassen geringen Querschnitte von 10qmm als Ursache ausschliessen, oder? Die Aufbaubatterie war so gut wie platt, 5Ah von 140Ah.
    Bei einem Selbstbau mag das alles anders sein, aber wenn man schon eine Verkabelung hat mit CBE Verteiler etc., etc. dann ist der Regler nicht das schlechteste.
    Die Kosten der Verkabelung inkl. Zeit sind ein vielfaches zu den 300 Euro des Reglers. Dazu müsste ich bei der Nur-Kabel Variante noch ein ordentliches Trennrelais kaufen, das um die 100 Euro kostet. Bin ich also bei 200 Euro Differenz von einem geschätzten Gesamtaufwand von 2000,- (Batterie, Kabel, Zeit).


    Klingt nach einem Vergleich mit voller und entladener Batterie. Denn den Effekt der absinkenden Stromstärke hast du bei voll werdenden Batterien immer.


    Einen Vergleich zwischen leerer und voller Batterie kann ich ausschliessen bzw. waren die Batterien beim Test mit Regler eher voller - eben umsoviel wie in 30min beim ersten Test eingeladen wurde. Beides habe ich am gleichen Tag getestet.
    Das Verhalten, dass nach kurzer Zeit der Ladestrom von 25A auf unter 20A runterging habe ich den ganzen Herbst über beobachtet - ebenfalls mit bestenfalls halbvoller Aufbaubatterie. Wenn ich also jetzt konstant 45A reingeladen bekomme, ist das ein voller Erfolg.
    Ich werde bei meinem Einbaubericht noch die Langzeit Erfahrung nachliefern.

  • Eine verlinkte Leseprobe (von der unter Umständen jeder Teilnehmer eine andere, unvollständige Auswahl an Seiten lesen kann) wird hier als Diskussionsgrundlage genommen :rolleyes:. Darauf beziehst Du Dich, Micha, und niemand weiß, was Du da gelesen hast.

    Das scheint ja zu bestätigen


    Dann schreib doch wenigstens, was Du da gelesen hast, das Deine Annahme zu bestätigen scheint.

  • Texte, die das Wort Booster enthalten sind immer mit Vorsicht zu lesen. Booster ist ein Marketingbegriff, der suggeriert dass man Ladung in Akkus pumpen kann. Das ist aber nicht möglich, man kann dem Akku eine für den Akkutyp und den Ladezustand optimale Spannung anbieten. Das nennt sich dann fälschlicherweise Ladekennlinie. Die seriöse Bezeichnung ist Batterie-zu-Batterie-Ladegerät.

  • Und wenn wir schon beim klugscheissen sind: Es heisst Verbrennungs- und nicht Explosionsmotor.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Foristen,


    bei keinem Thema hier lässt es sich so trefflich diskutieren und streiten wie bei Batterien!


    Aber wir tauschen ja Meinungen und Erfahrungen aus. Bei Meinungen kommen normalerweise viele unterschiedliche Aspekte zum Tragen. Bei Erfahrungen gilt das nicht, weil persönlich gemachte Erfahrungen nicht übertragbar sind. Will sagen: "Watt dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall!".

    Also: Ich fahre mit 100 Wp Solar auf dem Dach und 100 Ah Lithium im Aufbau. Motto: Landstrom nein danke! Wer sich zum Thema "Umstieg auf Lithium" vorurteilsfrei informieren will, dem sei folgender Link empfohlen:


    (KLICK)


    PS: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert - aber ich spreche aus eigenem Erleben!

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!