Nochmal Lifepo, CS-120AH mit Victron Smart Shunt

  • Servus an alle!
    Zu meiner LiFePo sind noch weiter Fragen aufgetaucht.
    Hier die Messprotokolle:
    Messprotokoll Wohnraumbatterie:
    16.11.20: 13,3V
    21.11.20: 13,1V, 69%
    28.11.21: 13,1V, 69%
    4.12.20: 13,2V, 100%, Grund für Differenz bei Prozentangaben zur früheren Messung ist nicht klar
    3.3.21: 13,7V, Grund für höhere Spannung unklar, keine Ladung über den Winter erfolgt
    1.4.21: 13,4V
    16.5.21: 13,09V
    24.5.21: 12,98V


    Fragen:
    1: Warum die Shunt-APP am 28.11.2020 69% und am 4.12. 100% angezeigt hat, ist mir nicht klar.
    2: Ich habe die Batterie gemäß der Betriebsanleitung über den Winter, also ab Dezember, vom Bordnetz getrennt und im März wieder angeschlossen, bzw gemessen. Die Spannung ist gestiegen (!), obwohl in dieser Zeit keine Ladung erfolgt ist! Der Grund ist mir nicht klar.

    Übrigens
    habe ich
    - unmittelbar vor den Polen der Batterie je einen Trennschalter eingebaut. So kann ich sie einfach vom Netz abklemmen. Das ist laut Hersteller für das Überwintern sehr wichtig und
    - einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Solaranlage abschalten kann, damit die Batterie neben dem Urlaub keine Dauerladung erhält, was laut Hersteller ebenfalls ganz wichtig ist.


    Jetzt schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
    Liebe Grüße aus
    Vorarlberg
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Warum die Spannungen so schwanken kann ich dir nicht sagen.


    Bezüglich der 100% Meldung des Shunts:


    Kann es sein, dass du zwischen dem 28.11 und dem 04.12 den Shunt spannungslos geschaltet hast? Es gibt eine Einstellung, (Batterieeinstellungen ; Schieberegler Batterie startet synchronisiert) dass er nach Spannungsrückkehr auf 100 % schaltet.


    Gruß Timo

  • Servus Timo!
    Ja, ich habe an dem 28.11. den Shunt spannungslos geschaltet.
    Bedeutet das, dass eigentlich 69% Kapazität da sind und 100% angezeigt werden? Was kann bzw muss ich denn jetzt tun, damit ich die Batterie nicht kaputt mache?
    Muss ich mit dem Ladegerät 24h laden, damit die volle Kapazität gegeben ist?
    Kann ich bei den Einstellungen etwas ändern?
    Jedenfalls danke
    Christoph

  • Moin!


    Ja, solltest du zwischenzeitlich nichts verbraucht haben solle sich der Ladezustand nicht wesentlich verändert haben. Dein Smart Shunt ist aber durch das Abschalten auf 100% gestellt worden.
    Die Einstellung, die dafür Verantwortlich ist habe ich unten markiert.
    Du könntest in der Zeile darunter auch deinen Ladezustand von 69% eintragen.


    Wie du deine Batterie am besten und vor allem wann lädst kann ich nicht sagen. Bin leider nur AGM Besitzer und kenne mich mit Lithium Batterien nicht aus.


    Gruß Timo

  • Doch noch einige Fragen, nachdem ich einen Test gemacht habe.
    Bei 24h Dauerbetrieb des Kühlschrank (zumindest jede Stunde 15min gelaufen): Kapazität von 100% auf 90% gefallen, Spannung ist gleich geblieben.
    Die Solaranlage dürfte aber den Verbrauch ausgeglichen haben?! (2.116Ah auf 2.139Ah. Verbrauch war lt App nur 12,74Ah)
    Nur müsste dann die Kapazität doch wieder auf 100% gestiegen sein, ist sie aber nicht! Warum?
    Allerdings dürfte die Kapazität mit 100% unrichtig angezeigt gewesen sein, weil ich vor 4.12.20 den Shunt ja spannungslos geschaltet hatte und er sich dann automatisch auf 100% gestellt hat, wahrscheinlich war die Kapazität daher so hoch wie bei der letzten Messung davor, also 69%. Dann müsste die Kapazität tatsächlich von 69% um 10%-Punkte auf ca 62% gefallen sein?
    Besten Dank im Voraus
    Christoph






























    Tag


    Zeit


    Wetter


    Verbraucher


    Prozent


    V (Spannung)


    A (Strom)


    W (Leistung)


    Ah (Verbrauch)


    Solaranlage


    A (Strom)


    Ah (Verbrauch)


    Kwh


    05.06.21


    11:24


    recht sonnig


    0


    100


    12,95


    0,20


    0,28


    0,50


    0








    05.06.21


    11:24


    wechsend bewölkt


    KS


    100


    12,95


    3,90


    49,00




    ein


    3,60






    05.06.21


    11:24


    wechsend bewölkt


    KS


    100


    12,95


    0,41


    49,00




    ein








    05.06.21


    12:32


    leicht wolkig


    KS


    100


    13,06


    -0,90


    -12,00




    ein


    2,80


    2.116,00


    194,30


    05.06.21


    19:30


    seit Mittag stark bewölkt, jetzt sonnig


    97


    13,03


    1,58


    21,00


    -6,00


    ein


    1,80


    2.128,00


    194,50


    06.06.21


    08:22


    Regen


    0


    86


    12,76


    0,70


    8,00


    -17,90


    ein


    1,00


    2.129,00


    194,50


    06.06.21


    12:36


    Regen


    0


    90


    13,00


    2,96


    38,00


    -12,74


    ein


    3,50


    2.139,00


    194,60


    06.06.21


    12:36


    Regen


    KS


    90


    12,96


    -0,76


    -9,00


    -12,74


    ein


    3,20


    2.139,00


    194,60


    06.06.21


    12:36


    Regen


    0


    90


    12,99


    2,92


    37,00




    ein


    3,20


    2.139,00


    194,60


    06.06.21


    12:36


    Regen


    0


    90


    12,94


    0,00




    -12,70


    ausgeschaltet






    Fazit:


























    Verbrauch bei 24h Dauerbetrieb des KS (zumindest jede Stunde 15min gelaufen):Kapazität von 100% auf 90% gefallen, Spannung gleich geblieben


    Allerdings dürfte die Kapazität mit 100% unrichtig angezeigt gewesen sein, weil ich vor 4.12.20 denShunt spannungslos geschaltet hatte und er sich dann automatisch auf 100% gestellt hat


    Wahrscheinlich war die Kapazität dher so hoch wie bei der letzten Messung davor, also 69%.








    Dann müsste die Kapazität tasächlich von 69% um 10%-Punkte auf ca 62% gefallen sein?








    Die Solaranlage dürfte aber den Verbrauch ausgeglichen haben?! 2.116Ah auf 2.139Ah. Verbrauch war lt App nur 12,74Ah


    Nur müsste dann die Kapazität doch wieder auf 100% gestiegen sein, ist sie aber nkcht! Warum?

  • Hi Christoph!


    Ich kann zwar deiner Auswertung nicht folgen, aber dass ein Kompressorkühlschrank nur 12,74 Ah in 24h Verbraucht halte ich (habe einen Absorber) für etwas wenig. Ich vermute Mal, dass die 23Ah der Solaranlage voll in den Kühlschrank geflossen sind. 35,74Ah passt da schon eher. Inwieweit sich der Shunt wieder auf 100% stellt ist eher Tricky. Das habe ich für mich auch noch nicht richtig raus. Experimntiere damit auch noch.
    Kann dir folgendes Video empfehlen:
    https://youtu.be/Gjq87wMwU40
    Es bezieht sich zwar auf AGM Batterien aber
    dort werden die Einstellungen ganz gut erklärt.


    Gruß Timo

  • Vorerst danke!
    Hab ich mir schon angeschaut. Muss ich nochmals, damit ich's auch verstehe.
    Melde mich, wenn ich noch Fragen habe.
    Hab mir andere Videos und nochmals die Betriebsanleitung durchgesehen:
    - Man kann die Messgenauigkeit einstellen, damit dürfte man die Schwankungen minimieren können.
    - Offenbar muss wirklich nur der Prozentsatz beim Schweifstrom eingegeben werden.
    - Man kann kalibrieren, darüber weiß ich aber noch nicht genug.
    - Bei einer Solaranlage sollte die Zeit der Ladezustandserkennung erhöht und der Schweifstrom verringert werden, damit nicht zu früh auf 100% synchronisiert wird, da muss ich mir dein Video aber nochmals genauer anschauen.
    Christoph

  • Kalibrieren: Shunt, Massekabel zu den Verbrauchern abklemmen. Es bleibt nur Masse zu Batterie und das kleine Pluskabel zur Batterie. Es fließen also keine Ströme mehr durch die Verbraucher. Auf kalibrieren in der Einstellung drücken, erledigt. Verbrauchermasse wieder anschließen.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!