Nokian Rotiiva AT 225xx75x16

  • Hallo, hat (fährt) jemand diesen Nokian Rotiiva AT+ in 225x75x16er Größe, und wie sind die Erfahrungen damit? Ich bin daran interessiert als universelle Sommerbereifung. Für Winter hab ich WR.


    Meine Maxxis zeigen jetzt nach 4 1/2 Jahren und 45000Km durchlaufende längliche Haarrisse rundum im Negativ-Prifil - und zwar an allen 4 Reifen. Sowas hatte ich noch nie. Z

  • Ich fahre die Reifen in deiner Größe seit Herbst 2016 und bin sehr zufrieden. Besonders gefällt mir der Abrollkomfort und das Aquaplaningverhalten, was sicherlich der hohen Profiltiefe geschuldet ist. Bei Regen für mich der beste Reifen bisher. Die Abnutzung hällt sich in Grenzen, nach Hochrechnung müsste er locker seine 80TKm schaffen.
    Gekauft habe ich mir die aber speziell als Ganzjahresreifen. Also wenn du mal den Räderwechsel nicht rechtzeitig schaffst, kannst du beruhigt auch bei Schnee fahren. Hier habe ich auch nur positive Erfahrungen gesammelt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich hab genau die Reifen, nach denen Du fragst in der genannten Größe am Ducato und bin mit allen Eigenschaften sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke.


    Sie sind bedingt geländetauglich, klar, als AT-Reifen, und unempfindlich gegenüber scharfkantigem Schotter. Sie sind super bei Aquaplaning-Gefahr. Bei Schnee sind sie auch nicht schlecht. Ich fahre sie als Ganzjahresreifen und hab für den Fall der Fälle noch Ketten dabei, aber bis jetzt noch nicht gebraucht.
    Sie sind sehr langlebig. Unter Ausnutzung des Reserverades (bei entsprechend ausgeklügeltem Wechsel-System) werden sie 100.000 km halten und werden dann (hochgerechnet) noch 4 mm Restprofiltiefe haben.


    Nur das Geräusch finde ich persönlich ein Bisschen laut. Es kann aber sein, dass sie im Neuzustand leiser waren. Das hatte ich schon irgendwo gelesen, dass AT-Reifen im Laufe der Zeit lauter werden können. Merke ich natürlich nicht, weil es ein schleichender Prozess ist. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt. Ich höre nämlich über 60 km/h meinen Motor fast nicht mehr gegenüber Reifen- und Windgeräuschen. Liegt an der langen Überrsetzung - kein "Freizeitgetriebe" mehr :).


    Also: Laufgeräusch solltest Du selber beurteilen, ansonsten kann ich den bedingungslos empfehlen.


    Gruß
    Matthias

  • Unter Ausnutzung des Reserverades (bei entsprechend ausgeklügeltem Wechsel-System)


    Hallo Matthias,


    OT, muss aber sein.
    Entweder hast du eine eindeutig schwäbische Mentalität, oder bist ein krasser Reifenwechslerfetischist :lacha: :zungelang:


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ok, aber du hast dann nicht den AT drauf, sondern den All Seasons, oder?
    Noch ne Frage.
    Was steht als Luftdruckvorgabe in PSI drauf? Z


    Ich habe den AT +, der ist mit Schneeflockensymbol, also ein Ganzjahresreifen. Vertrieben wird er aber als Sommerreifen.
    Es steht 80 PSI/ 5,5 Bar bei einer Maximalbelastung von 1215Kg pro Reifen im kalten Zustand drauf.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Es kann aber sein, dass sie im Neuzustand leiser waren. Das hatte ich schon irgendwo gelesen, dass AT-Reifen im Laufe der Zeit lauter werden können


    Wenn ich kurz aus eigener Erfahrung einwerfen darf..., das ist die sogenannte "Sägezahnbildung" die sich nach einer gewissen Zeit bildet. Kann man einfach feststellen wenn man leicht mit der Handfläche über die Reifen fährt. Dadurch werden die Abrollgeräusche lauter. Entweder man lebt damit... weil schleichend oder man wechselt - dreht den Reifen auf der Felge aller 10tkm.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • dreht den Reifen auf der Felge aller 10tkm


    Da wäre es aber doch einfacher, den Reifen auf der Felge zu lassen und rechtes mit linkem Rad zu wechseln? ;)
    Andreas, weißt Du ob durch diese regelmäßige Drehrichtungsumkehr der Verschleiß nur gleichmäßiger vonstatten geht oder wird der Verschleiß insgesamt auch höher?
    (Normalerweise sagt man ja immer, man solle die Drehrichtung von Reifen nicht ändern.)


    Gruß
    Matthias

  • Hier mal das Verhältnis von Achslast zu Druck wie's von Nokia vorgeschrieben ist:
    1400Kg/2,5Bar; 1590Kg/3Bar; 1760Kg/3,5Bar; 1940Kg/4Bar; 2120Kg/4,5Bar; 2280Kg/5Bar und 2430Kg/5,5Bar.
    Wenn du also nicht überlädst reichen 4,1-4,2 Bar aus. Ich empfinde den Abrollkomfort damit als angenehm. Selbst mit 5,5Bar, was mir der Freundliche bei der Durchsicht draufgehauen hatte, fuhr er sich deutlich angenehmer als der Original Conti Holzreifen mit 5,5Bar.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hi zusammen,
    ich fahre den Reifen ganzjährig und mit einem Kampfgewicht zwischen 3,3t bis 3,5t rundrum mit 3,8 Bar. Keine Sägezahnbildung und auch angegeben mit 1 Dezibel weniger als die Contis.
    Kann mich in keiner Lebenslage beschweren...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Ich fahr die auch auf den Originalfelgen seit letztes Jahr Ende April. Inzwischen knapp 15.000 km (noch über 80 % Rest).


    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich hatte auf der Straße noch nie irgendwelche Probleme und fahre durchaus auch mal sportlicher. Die Wintereigenschaften waren auch sehr gut. Auf Schnee im Erzgebirge überraschend viel Grip. Auf leicht vereisten Straßen sehr gut händelbar. Da waren die Grenzen meines Mutes eher erreicht als die Grenzen der Reifen.


    Im leichten Gelände konnte ich sie auch testen: https://www.kastenwagenforum.d…er-250.36555/#post-514397 (kleines Video)
    Auf Sand besser als erwartet. Fester Schotter und Kies (auch unter Wasser) waren auch absolut kein Problem. Losen tiefen Kies mögen sie nicht so. Da graben sich grobe Profile aber generell schneller ein. Muss man vorher schauen, dass er fest genug ist. Hab ich nicht gemacht, da leicht bewachsen und hab ich auf einem Strandabschnitt auf Sardinien fast festgefahren (2 bar hat geholfen). :oops:
    Nasse Wiese, Matsch und Schlamm können die Gummis auch wirklich gut.


    Mehrverbrauch kann ich nicht wirklich feststellen, wenn dann unter 0,5 l/100 km. Geräuche machen sie sicher etwas mehr. Fällt mir aber nicht so auf. Die Windgeräusche sind deutlich lauter.


    Ich fahr sie auf Langstrecke mit 4 bar (bin Krafstoffgeizhals). Im Urlaub im Süden hab ich 3,5 bar drauf, was sehr komfortabel ist. Im Gelände bei langsamer Fahrt gehen auch 2 bis 2,5 bar sehr gut. Fahrzeuggewicht immer um die 3,5 t.


    Fazit: Klare Kaufempfehlung. Ich kauf sie ganz sicher auch immer wieder.


    Laufrichtung würde ich nicht hin- und hertauschen. Dadurch können sich die Profilblöcke lockern und abreißen. Schreibt auch Nokian in den beiliegenden Unterlagen.


    Gruß Thomas

  • Da hab ich doch mal zwei Fragen zu dem Nokian-Reifen:


    1. Als LI wird 115/112S angegeben, wieso gibt es zwei Werte?
    2. In meiner COC und im Schein ist als LI 116Q eingetragen. Kann ich also diese Reifen nicht fahren?


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn zwei Tragfähigkeitszahlen angegeben sind, gilt die zweite immer für Zwillingsbereifung. Gibt es nur eine Zahl ist bei Verwendung als Zwillingsbereifung das 1,85fache des Einzelfreifens Vorschrift.


    Oder kurz, für Einzelbereifung gilt die 115.


    Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex. S sind bis 180 km/h. Gefordert ist mit Q nur 160 km/h. Passt also auch.


    Gruß Thomas

  • Nach den Angaben im Fahrzeugschein (LI 116) dürftest Du den Reifen (LI 115) nicht benutzen.
    Es gelten aber immer die tatsächlichen Grenzwerte des Fahrzeugs, sowohl was die Achslast als auch was die Geschwindigkeit betrifft. Siehe Seite 3 in dieser Broschüre.
    Musst also schauen, welche maximale Achslast du hast und mit einer Tabelle für den Tragfähigkeits-Index vergleichen.


    Gruß
    Matthias

  • Musst also schauen, welche maximale Achslast du hast und mit einer Tabelle für den Tragfähigkeits-Index vergleichen


    Das passt dann gerade noch mit den Reifen. HA max = 2400 kg / 2 = 1200 kg, entspricht dann einem LI von 115 mit 1215 kg
    Danke für die schnelle Auskunft.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Da wäre es aber doch einfacher, den Reifen auf der Felge zu lassen und rechtes mit linkem Rad zu wechseln?


    Eigentlich ja, aber damit drehst du z.B. die Außenkante auf die Innenkante. Damit hast du ein gleichmäßiges Abfahren, da sich die Sägezahnbildung sozusagen zurückbildet. Die ganze Erfahrung beruht auf dem Einsatz von AT Reifen auf dem Jeep. Normale Straße, selten grober Einsatz und das bei einem jährlichen Fahrleistung von 35-40tkm :) Warum soll es dann bei einem Wohnmobil anders sein?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!