Nokian Rotiiva AT 225xx75x16

  • Hallo, hat (fährt) jemand diesen Nokian Rotiiva AT+ in 225x75x16er Größe, und wie sind die Erfahrungen damit? Ich bin daran interessiert als universelle Sommerbereifung. Für Winter hab ich WR.


    Meine Maxxis zeigen jetzt nach 4 1/2 Jahren und 45000Km durchlaufende längliche Haarrisse rundum im Negativ-Prifil - und zwar an allen 4 Reifen. Sowas hatte ich noch nie. Z

  • Ich fahre die Reifen in deiner Größe seit Herbst 2016 und bin sehr zufrieden. Besonders gefällt mir der Abrollkomfort und das Aquaplaningverhalten, was sicherlich der hohen Profiltiefe geschuldet ist. Bei Regen für mich der beste Reifen bisher. Die Abnutzung hällt sich in Grenzen, nach Hochrechnung müsste er locker seine 80TKm schaffen.
    Gekauft habe ich mir die aber speziell als Ganzjahresreifen. Also wenn du mal den Räderwechsel nicht rechtzeitig schaffst, kannst du beruhigt auch bei Schnee fahren. Hier habe ich auch nur positive Erfahrungen gesammelt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich hab genau die Reifen, nach denen Du fragst in der genannten Größe am Ducato und bin mit allen Eigenschaften sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke.


    Sie sind bedingt geländetauglich, klar, als AT-Reifen, und unempfindlich gegenüber scharfkantigem Schotter. Sie sind super bei Aquaplaning-Gefahr. Bei Schnee sind sie auch nicht schlecht. Ich fahre sie als Ganzjahresreifen und hab für den Fall der Fälle noch Ketten dabei, aber bis jetzt noch nicht gebraucht.
    Sie sind sehr langlebig. Unter Ausnutzung des Reserverades (bei entsprechend ausgeklügeltem Wechsel-System) werden sie 100.000 km halten und werden dann (hochgerechnet) noch 4 mm Restprofiltiefe haben.