Nokian Rotiiva AT / BF KO2 / GG AT3 in 225/75 R16 welcher ?

  • Moin Moin in die Gemeinde!


    Bei unserem Kasten (Campscout von 2010 mit Maxifahrwerk) sind Reifengrößen von 215... und 225/75 R16 C 116R eingetragen. Das ich mir um die 116R keine Sorgen machen muss, das weiss ich mittlerweile, aber was ist mit dem C? Darf ich nur Reifen mit verstärkter Seite fahren? Oder ist das C auch hier der Herkunft als Kasten mit über 3,5t geschuldet und nach Ablastung auf 3,5t nur ein theoretischer Wert?


    Haben die BF Goodrich tatsächlich kein Schneeflockensymbol(three Peaks)? Ich finde ja die Hankook auch interessant!


    Lieben Gruß, Sven


    (Bisher mit Wintereifen und Conti Van Contact im Sommer unterwegs!)

  • Wichtig bei Reifen ist die Größe, der SpeedIndex und der LastIndex. Alles andere ist Beifang. C / CP / sonstwas.


    Der BFG AT KO2 hat das Schneeflockensymbol. Der Vorgänger hatte es (noch) nicht. Der BFG hat, soweit ich weiß, 115 S.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo XT-Rider,


    jepp, das der Lastindex wichtig ist, das ist mir klar, aber ich meine der da gehen ja die auch die 115 des BFG, da meine Achslast mit max. 2400 angegeben ist. Aber mir fiel gerade auf das der Hankook mit den 108 dann ja leider raus ist :(


    Danke für die Klarstellung bzgl. Des BFG AT KO2 mit dem Hinweis der Schneeflocke.

  • Da war ich wohl einfach nur Betriebsblind. Meine Werkstatt sagte mir das ich den BFG nicht fahren könnte, da er die 3PSMF Angabe nicht hätte. Das hatte mich ein wenig verwirrt. Nun, vielleicht hatte er ja auch noch den Vorgängerreifen im Kopf.
    Ich habe trotzallem noch einmal sowohl BFG, als auch Hankook bezüglich der Freigaben angeschrieben. Ich hoffe ich höre schnell von beiden :D


    Ich werde dann hier berichten!

  • LI 112 ist auch weit verbreitet. Ich habe meine Hinterachse als Maxi auf 2260 kg ablasten lassen. Das reicht immer noch und ich habe größere Reifenauswahl.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wer auf weisse Beschriftung ab Werk Wert legt, muss beachten, dass die Hankook auf jedem Bildschen OWL (outside White Lettering) zeigen aber in der LT 115/112 Variante SBL (serrated black Letters) haben.
    Die LI 108 Variante hat aber OWL.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Guten Abend!


    Noch bin ich immer noch nicht sicher ob es denn nun die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT225/75 R16 115/112S RWL werden sollen (noch habe ich keine Antwort erhalten!), oder ob es tatsächlich doch die Hankook Dynapro AT2 RF11 LT225/75 R16 115/112S , SBL werden.


    Von Hankook habe ich heute in kürzester Zeit Herstellerbestätigung im PDF Format für meinen Ducato bekommen. Und sollte ich mich für die Reifen entscheiden, ich würde bei den Kosten sogar knapp über 100€ sparen.
    Ich bin hin- und her gerissen! Die 3PMSF Kennzeichnung haben ja nun beide...

  • Du erwartest eine Herstellerfreigabe für einen Reifen, dessen Werte für dein Fahrzeug passen?


    Ich werde jetzt bei der Polizei eine Bescheinigung anfordern, bei grün über die Ampel gehen zu dürfen. Sonst mach ich das nicht. Könnte illegal sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nun, ich habe leider die Erfahrung machen dürfen das auch die Ordnungsbehörden leider nicht so auf dem Laufenden sind wie sie es sollte.


    Und nachdem ich schon wegen Reifen (und auch der AHK) meines Oldtimers erhebliche Scherereien hatte, bin ich mittlerweile einfach vorbereitet. Ja, ich benötige es nicht! Ja, ich bin schon lange mit mir im Reinen über die Reifen, aber da „schleppe“ ich lieber nen DIN A4 Zettelchen mit, als ellenlange Diskussionen zu führen.


    Ich bin ja lernfähig. Wenn ich überlege was ich in den letzten Jahren mit diversen Fahrzeugen schon „beim TÜV“ erlebt habe... selbst da musste ich mit „Nachweisen“ kommen, oder mir nen Prüfer suchen der seinen Job versteht.

  • Nimm die Hankook und teste die einfach fürs Forum mal.;)
    Bei den von mir gefahrenen Hankook Reifen auf dem Pkw war ich lediglich mit der Km Leistung nicht zufrieden, der Rest passte.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich lese seit einiger Zeit kräftig mit und die nächste Umrüstung soll ein AT reifen werden.


    Wir sind gerade auch Tour im Baltikum, wo bei viele Schotterpisten ( mit oft Waschbrett) unseren Weg begleiten.
    Bisher hat unser Michelin Agilis zwar eine gute Figur gemacht, aber der Fahrkomfort ist sicherlich ˋoptimierungsbedürftig´.
    Wir fahren auch die Standardgrösse 225/75 16“ LI 116 (wobei 115 bei Max 2400kg auch passen würde)


    Eine ORC Umrüstung ist uns nach akt. Überlegungen doch zu teuer( Angebot inkl. Luftfederung hinten liegt vor) , so viel Komfortgewinn wird es nun wahrscheinlich auch nicht sein.


    Bisher habe ich noch von keinem gehört der Cooper Tires fährt? Cooper Tire Discoverer S/T Maxx 225/75 R16 115/112Q. Diese Reifen habe ich in den USA mal als 18“ und 265/55 auf eine, baugleichen Dodge Ram Promaster gesehen und fand sie Hammer.
    Hat jemand vielleicht den Reifen, als 225/7516“ drauf, oder was würde dagegen sprechen ?


    Danke für weitere Entscheidungshilfen...
    Grüße Dirk

  • Hallo und guten Abend.


    Nach einigem Jahresendspurtstreß auf der Firma und leider ersten Erkrankungen in der Familie, finde ich endlich Zeit mal wieder zu schreiben.


    Zwischenzeitlich haben wir uns im Rahmen des „TÜV“ Besuchs und der Tatsache das die Alten Reifen durch waren nun für die BFG AT‘s entschieden! Dieses Wochenende endlich die erste längere Fahrt unternommen und ich muss sagen, das Fahren ist wirklich um Einiges angenehmer als vorher mit den alten Sommerreifen. Die Aussenlautstärke mag höher sein, aber da ich eh eher die Dachfenster höre!!!


    Jetzt bin ich mal gespannt was die feuchten Anhöhen der Wiesen zu den Reifen sagen. Letztes Jahr kam ich doch tatsächlich bei Freunden einmal nicht ohne Hilfe von der (Camping)Weide runter... ;)


    ...und wegen dem Spritverbrauch werde ich dann jetzt schauen. Heute habe ich vollgetankt und werde dann mal beim nächsten Tanken ausrechnen.
    Die Bordanzeige vereirrt mich momentan eher ein wenig... der Wechsel von Sommereifen am unteren Limit des Profils auf die nagelneuen AT Reifen am oberen Limit des Umfangs bringen dann die Werte doch nicht sooooo astrein rüber.


    Lieben Gruß, Sven

  • Den Durchmesser-Unterschied der Reifen musst Du aber dann bei der manuallen Verbrauchsberechnung auch berücksichtigen. Am besten den Kilometerzähler über ca. 10 km mit den blauen Kilometertafeln an der Autobahn vergleichen.


    Gruß
    Matthias

  • Aus aktuellen Anlass möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben: Ich habe meinen Jumper am Wochenende nun endlich auf Kompletträder mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT225/75 R16 115/112S umgerüstet. Was soll ich sagen, die erste Fahrt hat mich voll und ganz überzeugt. Deutlich verbesserter Fahrkomfort, minimal lauteres Abrollgeräusch, optisch genau was ich wollte. Fahre derzeit mit VA 3.9 bar und HA 4.3 bar gemäss Herstellerempfehlung. Die Rückstellung des Schwellwertes auf 3.5 bar hatte ich bereits am vorhergehenden WE machen lassen. War 5 min Arbeit und 10€ in die Kaffeekasse.


    Der nächste Schritt ist jetzt die Höherlegung (Goldschmitt) mit Zusatzschraubenfedern HA und verstärkte Federn VA. Hier möchte ich noch min 5-6 cm rausholen. Gegebenenfalls kommen noch Kotflügelverbreiterungen sowie eine Spurverbreiterung.


    VG und schönen Abend


    Greg


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!