Nokian Rotiiva AT / BF KO2 / GG AT3 in 225/75 R16 welcher ?

  • Das nun wieder ist definitiv falsch. Wenn 116 drin steht, kann 108 nicht ausreichend sein.
    Wenn 108 technisch ausreicht, dann musst du die Eintragung ändern lassen.


    Der 116er steht bei 16 Zoll wegen "CP" z.B. oft drin (COC & ZLB) wenn z.B. ein Michelin montiert ist, egal ob 1800 oder 2000er Achslast. Der pragmatisch denkende Prüfer trägt natürlich auch einen 115er ein, der weniger motivierte sagt einfach "geht nicht" weil CP eingetragen ist. Das ist ja der Mist der immer mehr um sich greift.
    Bei meinen 15er steht 109 drin, bei der Aufrüstung auf 16er wollten zwei Prüforgansisationen 116er mit CP Kennung, der dritte hat dann 115 eingetragen.


    Die Problematik ist nicht nur der LI sondern auch die Kennung CP, da ziehen sich halt viel dran hoch.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Problematik ist nicht nur der LI sondern auch die Kennung CP, da ziehen sich halt viel dran hoch


    Verstehe ich nicht.
    Der Lastindex ist in Abhängigkeit des Produktes zu bringen und was gefahren werden darf.
    Und wenn es halt ein "CP" ist, dann gibt es dennoch ein "wenn und ein aber"? Aha.o_O

  • Ich habe beim Columbus 3,5t LI 108 in den Papieren und den Nokian mit LI 115. Beim TÜV musste ich die Felgen eintragen lassen und der hat natürlich auch die Reifen gesehen...

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Dann könnte man auch die nehmen: https://www.uniko6in1.de/ Da hat man Keile und "Sandbleche" in einem und spart am Ende wieder Gewicht


    Die Teile haben keine Noppen auf der Oberseite und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Verstehe ich nicht.
    Der Lastindex ist in Abhängigkeit des Produktes zu bringen und was gefahren werden darf.
    Und wenn es halt ein "CP" ist, dann gibt es dennoch ein "wenn und ein aber"? Aha.o_O


    Es gibt Prüfer die nehmen die Typ-Nummer des Fahrzeuges von der Plakette aus dem Motorraum, also dem "normalen Ducato" z.B., schauen auf die Achslasten und den Reifen der eingetragen werden soll, erfüllt dieser den LI der passt ist alles gut. Es gibt aber auch Prüfer die sehen das "Wohnmobil" was vor ihnen steht und wenn in der Datenbank, ZLB oder COC ein "CP" Reifen steht (die fast alle 116 haben) ziehen die sich daran hoch.
    Kommst du zur HU mit einem 225/75/16 112/115 und in der ZLB steht "CP" mit 116 kann dir die Plakette verweigert werden, ebenso bei einer Verkehrskontrolle kann es Stress geben.
    Es ist kompliziert! Da hilft auch Google usw nicht, manche Prüfer berufen sich stur auch die nachgelagerte Zulassung als Wohnmobil und lehnen ab.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich habe beim Columbus 3,5t LI 108 in den Papieren und den Nokian mit LI 115. Beim TÜV musste ich die Felgen eintragen lassen und der hat natürlich auch die Reifen gesehen...


    Ja, höher geht immer.
    LI 108 ist dann eben die Grenze und nicht zu unterschreiten..
    Passt ja.

  • Was für ein Quark. Diese Verkehrskontrolle, vor der du warnst ist an dem Tag vom Gasüberfall, oder?


    In der ECE R30 steht drin, was sein muss und was sein kann. CP kann drauf stehn, aber auch FU. Völlig egal. Hat mit der Dimension des Reifens nichts zu tun.


    Ein Sheriff,der ein Wohnmobil stillegt, weil nicht CP draufsteht. Märchen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt aber auch Prüfer die sehen das "Wohnmobil" was vor ihnen steht und wenn in der Datenbank, ZLB oder COC ein "CP" Reifen steht (die fast alle 116 haben) ziehen die sich daran hoch.


    Sehr seltsam o_O
    In deiner Ecke der Heimat fahre ich auf jeden Fall nicht zur Prüfstelle. :D

  • Was für ein Quark. Diese Verkehrskontrolle, vor der du warnst ist an dem Tag vom Gasüberfall, oder?


    In der ECE R30 steht drin, was sein muss und was sein kann. CP kann drauf stehn, aber auch FU. Völlig egal. Hat mit der Dimension des Reifens nichts zu tun.


    Ein Sheriff,der ein Wohnmobil stillegt, weil nicht CP draufsteht. Märchen.


    Bleib mal Locker :)


    Es gab hier vor 3 Wochen an der Deutsch/Franz. Grenze eine Sicherheits-Kontrollaktion zum Ferienbeginn speziell an Wohnmobilen. Die wurden zuerst per Augenschein begutachtet, im Zweifelsfall gewogen und bei allen die Reifen und Ladung überprüft. Nachbar bekam eine Mängelkarte wegen des LI mit der Maßgabe dies innerhalb 14 Tagen berichtigen zu lassen und bei der hier ortsansässigen Polizei vorzulegen. Von "Stillegen" war nicht die Rede. Nach dem verlängerten WE fuhr er hier zu 2 Prüforganisationen und die ziehen sich nun auf an dem CP.
    Ich kann dir auch nur empfehlen an Wochenenden den Großraum KL zu meiden wenn die Polizeischule Praxisausbildung an der A6 macht.......

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Sehr seltsam o_O
    In deiner Ecke der Heimat fahre ich auf jeden Fall nicht zur Prüfstelle. :D


    Wir haben hier Gott sei dank ein paar Km weiter einen TÜV neben einem bekannten Auspuffanlagenbauer und einen der sich auf die Rallyeszene spezialisiert hat, da fahre ich dann alle 2 Jahre mit dem Oldie hin :) Die freuen sich immer!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nachbar bekam eine Mängelkarte wegen des LI mit der Maßgabe dies innerhalb 14 Tagen berichtigen zu lassen und bei der hier ortsansässigen Polizei vorzulegen.


    dann kan dein Nachbar ja die ECO R30 ausdrucken - papier ist immer wichtig - und dem Sherif unter die Nase halten. Eine Mängelkarte, die falsch ist, würde mich jetzt nicht groß beunruhigen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es hat ihn ja auch nicht gejuckt und ist deshalb erst mal ins verlängerte WE gefahren :) Aber was willst vor Ort machen?? Die sitzen halt immer am längeren Hebel.


    Nun hat er aber die Challenge die Dinger eintragen zu lassen.....oder umzubereifen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Teile haben keine Noppen auf der Oberseite und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen


    Die brauchen keine "Noppen". Die Oberfläche ist auf beiden Seiten mit eine Art Sägezahnmuster versehen. Die kannst du als Raspel benutzen. Am besten nur mit Handschuhen benutzen oder halt vorsichtig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für die Beiträge!
    Bei mir ist eben cp und 116 eingetragen, sowohl in der Fiat coc als auch in der von Westfalia. Ich habe aber nun auch einen Reifen gefunden, der zumindest von der Theorie, also den Werten (und der Optik:)) passt, den bridgestone dueler at 001, den gibts auch mit LI 116, das dürfte dann den Sheriff und den Tüv-Prüfer beruhigen.

  • mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen.


    Die Dinger sollen so griffig sein, dass man sich die Finger dran kaputt macht, ich könnte mir schon vorstellen, dass die dafür taugen :)


    Nein. Der Sheriff hat einen Fehler gemacht. Dein Nachbar muss gar nix eintragen lassen, weil sein Reifen legal ist.


    Und wie wird man die Mängelliste/schein wieder los? Mit "Ich glaube der Sheriff hat hier einen Fehler gemacht" sollte man das Gespräch vielleicht nicht beginnen :D


    In der Tat spannend, ob das CP nur eine bestimmte Art Reifen kennzeichnet und ein nettes addon ist oder ob das ein "Mußkriterium" darstellt, was in meinen Augen keinen Sinn macht.
    Es muß ja irgendwo definiert sein, was "passen muß"...Dimensionen/LI usw


    Ich mußte meine AT Reifen sowieso eintragen lassen, weil die Dimensionen nicht paßten und der Tacho nun endlich genau geht.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • In meinem FZschein steht der LI nicht drinn


    Indirekt schon, da stehen die Achslasten drin...daraus kann man das ja ableiten, 2000kg-> 1000 je Rad, mind 108, so wäre es bei mir. Und auf der Basis habe ich auch den Nokian mit LI108 eingetragen bekommen. Das Nokian selbst meint, ich soll den Reifen nicht fahren und der wäre nicht für Ducato geeignet, spricht nicht für die Überzeugung des eigenen Produkts. Aber das ist ein anderes Thema. :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann hoffe ich, dass niemand mit Winterreifen zur HU muss, da gibt's glaub ich keine CP Reifen. Also lasst bitte unbedingt eure Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen, sonst gibt's bei ner Kontrolle echte Probleme!;):lacha:

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!