Karlnapp: Wieso muss man denn die "Grabber" beim TÜV eintragen lassen?
Ist das neu?
Du musst bei abweichenden Daten den Reifen (egal ob Grabner oder sonst was ) eintragen lassen.
Karlnapp: Wieso muss man denn die "Grabber" beim TÜV eintragen lassen?
Ist das neu?
Du musst bei abweichenden Daten den Reifen (egal ob Grabner oder sonst was ) eintragen lassen.
Das nun wieder ist definitiv falsch. Wenn 116 drin steht, kann 108 nicht ausreichend sein.
Wenn 108 technisch ausreicht, dann musst du die Eintragung ändern lassen.
Der 116er steht bei 16 Zoll wegen "CP" z.B. oft drin (COC & ZLB) wenn z.B. ein Michelin montiert ist, egal ob 1800 oder 2000er Achslast. Der pragmatisch denkende Prüfer trägt natürlich auch einen 115er ein, der weniger motivierte sagt einfach "geht nicht" weil CP eingetragen ist. Das ist ja der Mist der immer mehr um sich greift.
Bei meinen 15er steht 109 drin, bei der Aufrüstung auf 16er wollten zwei Prüforgansisationen 116er mit CP Kennung, der dritte hat dann 115 eingetragen.
Die Problematik ist nicht nur der LI sondern auch die Kennung CP, da ziehen sich halt viel dran hoch.
Die Problematik ist nicht nur der LI sondern auch die Kennung CP, da ziehen sich halt viel dran hoch
Verstehe ich nicht.
Der Lastindex ist in Abhängigkeit des Produktes zu bringen und was gefahren werden darf.
Und wenn es halt ein "CP" ist, dann gibt es dennoch ein "wenn und ein aber"? Aha.o_O
Ich habe beim Columbus 3,5t LI 108 in den Papieren und den Nokian mit LI 115. Beim TÜV musste ich die Felgen eintragen lassen und der hat natürlich auch die Reifen gesehen...
Dann könnte man auch die nehmen: https://www.uniko6in1.de/ Da hat man Keile und "Sandbleche" in einem und spart am Ende wieder Gewicht
Die Teile haben keine Noppen auf der Oberseite und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen.
Verstehe ich nicht.
Der Lastindex ist in Abhängigkeit des Produktes zu bringen und was gefahren werden darf.
Und wenn es halt ein "CP" ist, dann gibt es dennoch ein "wenn und ein aber"? Aha.o_O
Es gibt Prüfer die nehmen die Typ-Nummer des Fahrzeuges von der Plakette aus dem Motorraum, also dem "normalen Ducato" z.B., schauen auf die Achslasten und den Reifen der eingetragen werden soll, erfüllt dieser den LI der passt ist alles gut. Es gibt aber auch Prüfer die sehen das "Wohnmobil" was vor ihnen steht und wenn in der Datenbank, ZLB oder COC ein "CP" Reifen steht (die fast alle 116 haben) ziehen die sich daran hoch.
Kommst du zur HU mit einem 225/75/16 112/115 und in der ZLB steht "CP" mit 116 kann dir die Plakette verweigert werden, ebenso bei einer Verkehrskontrolle kann es Stress geben.
Es ist kompliziert! Da hilft auch Google usw nicht, manche Prüfer berufen sich stur auch die nachgelagerte Zulassung als Wohnmobil und lehnen ab.
Ich habe beim Columbus 3,5t LI 108 in den Papieren und den Nokian mit LI 115. Beim TÜV musste ich die Felgen eintragen lassen und der hat natürlich auch die Reifen gesehen...
Ja, höher geht immer.
LI 108 ist dann eben die Grenze und nicht zu unterschreiten..
Passt ja.
Was für ein Quark. Diese Verkehrskontrolle, vor der du warnst ist an dem Tag vom Gasüberfall, oder?
In der ECE R30 steht drin, was sein muss und was sein kann. CP kann drauf stehn, aber auch FU. Völlig egal. Hat mit der Dimension des Reifens nichts zu tun.
Ein Sheriff,der ein Wohnmobil stillegt, weil nicht CP draufsteht. Märchen.
Es gibt aber auch Prüfer die sehen das "Wohnmobil" was vor ihnen steht und wenn in der Datenbank, ZLB oder COC ein "CP" Reifen steht (die fast alle 116 haben) ziehen die sich daran hoch.
Sehr seltsam o_O
In deiner Ecke der Heimat fahre ich auf jeden Fall nicht zur Prüfstelle.
Was für ein Quark. Diese Verkehrskontrolle, vor der du warnst ist an dem Tag vom Gasüberfall, oder?
In der ECE R30 steht drin, was sein muss und was sein kann. CP kann drauf stehn, aber auch FU. Völlig egal. Hat mit der Dimension des Reifens nichts zu tun.
Ein Sheriff,der ein Wohnmobil stillegt, weil nicht CP draufsteht. Märchen.
Bleib mal Locker
Es gab hier vor 3 Wochen an der Deutsch/Franz. Grenze eine Sicherheits-Kontrollaktion zum Ferienbeginn speziell an Wohnmobilen. Die wurden zuerst per Augenschein begutachtet, im Zweifelsfall gewogen und bei allen die Reifen und Ladung überprüft. Nachbar bekam eine Mängelkarte wegen des LI mit der Maßgabe dies innerhalb 14 Tagen berichtigen zu lassen und bei der hier ortsansässigen Polizei vorzulegen. Von "Stillegen" war nicht die Rede. Nach dem verlängerten WE fuhr er hier zu 2 Prüforganisationen und die ziehen sich nun auf an dem CP.
Ich kann dir auch nur empfehlen an Wochenenden den Großraum KL zu meiden wenn die Polizeischule Praxisausbildung an der A6 macht.......
Sehr seltsam o_O
In deiner Ecke der Heimat fahre ich auf jeden Fall nicht zur Prüfstelle.
Wir haben hier Gott sei dank ein paar Km weiter einen TÜV neben einem bekannten Auspuffanlagenbauer und einen der sich auf die Rallyeszene spezialisiert hat, da fahre ich dann alle 2 Jahre mit dem Oldie hin Die freuen sich immer!
Nachbar bekam eine Mängelkarte wegen des LI mit der Maßgabe dies innerhalb 14 Tagen berichtigen zu lassen und bei der hier ortsansässigen Polizei vorzulegen.
dann kan dein Nachbar ja die ECO R30 ausdrucken - papier ist immer wichtig - und dem Sherif unter die Nase halten. Eine Mängelkarte, die falsch ist, würde mich jetzt nicht groß beunruhigen.
Es hat ihn ja auch nicht gejuckt und ist deshalb erst mal ins verlängerte WE gefahren Aber was willst vor Ort machen?? Die sitzen halt immer am längeren Hebel.
Nun hat er aber die Challenge die Dinger eintragen zu lassen.....oder umzubereifen.
Die Teile haben keine Noppen auf der Oberseite und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen
Die brauchen keine "Noppen". Die Oberfläche ist auf beiden Seiten mit eine Art Sägezahnmuster versehen. Die kannst du als Raspel benutzen. Am besten nur mit Handschuhen benutzen oder halt vorsichtig.
Nun hat er aber die Challenge die Dinger eintragen zu lassen.....oder umzubereifen
Nein. Der Sheriff hat einen Fehler gemacht. Dein Nachbar muss gar nix eintragen lassen, weil sein Reifen legal ist.
Danke für die Beiträge!
Bei mir ist eben cp und 116 eingetragen, sowohl in der Fiat coc als auch in der von Westfalia. Ich habe aber nun auch einen Reifen gefunden, der zumindest von der Theorie, also den Werten (und der Optik:)) passt, den bridgestone dueler at 001, den gibts auch mit LI 116, das dürfte dann den Sheriff und den Tüv-Prüfer beruhigen.
mir ziemlich sicher, dass die wirkungslos gewesen wären mit den verschlammten Reifen.
Die Dinger sollen so griffig sein, dass man sich die Finger dran kaputt macht, ich könnte mir schon vorstellen, dass die dafür taugen
Nein. Der Sheriff hat einen Fehler gemacht. Dein Nachbar muss gar nix eintragen lassen, weil sein Reifen legal ist.
Und wie wird man die Mängelliste/schein wieder los? Mit "Ich glaube der Sheriff hat hier einen Fehler gemacht" sollte man das Gespräch vielleicht nicht beginnen
In der Tat spannend, ob das CP nur eine bestimmte Art Reifen kennzeichnet und ein nettes addon ist oder ob das ein "Mußkriterium" darstellt, was in meinen Augen keinen Sinn macht.
Es muß ja irgendwo definiert sein, was "passen muß"...Dimensionen/LI usw
Ich mußte meine AT Reifen sowieso eintragen lassen, weil die Dimensionen nicht paßten und der Tacho nun endlich genau geht.
Kay
aber muss man denn der Polizei die COC vorzeigen?
In meinem FZschein steht der LI nicht drinn
In meinem FZschein steht der LI nicht drinn
Indirekt schon, da stehen die Achslasten drin...daraus kann man das ja ableiten, 2000kg-> 1000 je Rad, mind 108, so wäre es bei mir. Und auf der Basis habe ich auch den Nokian mit LI108 eingetragen bekommen. Das Nokian selbst meint, ich soll den Reifen nicht fahren und der wäre nicht für Ducato geeignet, spricht nicht für die Überzeugung des eigenen Produkts. Aber das ist ein anderes Thema.
Kay
Dann hoffe ich, dass niemand mit Winterreifen zur HU muss, da gibt's glaub ich keine CP Reifen. Also lasst bitte unbedingt eure Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen stehen, sonst gibt's bei ner Kontrolle echte Probleme!;):lacha:
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