Noob weiß nicht, ob er Reifendrucksensor und Berganfahrhilfe hat

  • Moin,


    der Noob bin ich und ich weiß nicht, ob ich Reifendrucksensoren in den Reifen habe. Das ist v.a. für die Anschaffung von Winterreifen relevant, glaube ich... wie finde ich das raus? Die "Originalrechnung" des Fahrzeugs habe ich nicht, im Bordmenü habe ich dazu nichts gefunden und gehe davon aus, dass ich keine Sensoren habe... wie finde ich das aber genau raus? Ist ein Ducato 5,40m aus 2018, genauer Westfalia Amundsen.


    Zweites ähnliches Problem:


    Die Berganfahrhilfe ist nicht aktiviert oder nicht vorhanden. Ich habe aber diese "Bergabfahrhilfe" per Knopf in der Mittelkonsole zu aktivieren, irgendwas mit bis 25km/h macht das eine stärkere Motorbremse oder so, hab ich schon ausprobiert, ging, ist aber an der Ostsee jetzt nicht soooo relevant.


    Auch hier habe ich keine Punkte im Bordmenü gefunden, aber das Handbuch gelesen und es so verstanden dass wenn diese Bergabfahrhilfe dabei ist, es sich um das Sowieso-Paket handelt und daher auch eine Berganfahrhilfe dabei sei...


    Könnte mich jemand bitte aufklären? Vielen Dank! :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Zur BergANfahrhilfe:
    Diese kommt zum Tragen, wenn du am Berg auf der Bremse stehst. Wenn du die Bremse nun loslässt, hält die Berganfahrhilfe das Fahrzeug ca. 2 Sekunden lang weiter fest, damit du in Ruhe fürs Anfahren einkuppeln kannst ohne dabei zurükzurollen. Quasi das, was man ansonsten mit der Handbremse machen würde.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Wenn Sie denn ordentlich funktioniert. Ich glaube die Sensoren sind etwas unempfi dlich. Wenn Du die an der Ostsee noch nicht festgestellt hast mußt Du Dir vielleicht einen Berg bauen. Zum testen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab in meinem 2017er keine Reifendrucksensoren drin. Vermisse ich auch nicht. Freu dich über niedrige Reifenpreise.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja, ich bin auch ehrlich gesagt scharf drauf, keine Reifendrucksensoren zu haben... und ich weiß, wie die Anfahrhilfe funktioniert, die habe ich sogar in meinem Smart :D Steigung größer als 5% ist eine wertvolle Info, danke, ich weiß auch schon genau, wo ich das mal teste - also einschalten oder abschalten kann man sie nicht, sie sollte einfach da sein, oder? Hat die jeder "neuere" Ducato oder ist das ein Extra? Ich bin flink genug mit den Pedalen, aber bei extremer Steigung wäre das schon praktisch.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Hat der Duc einen Neigungssensor??
    Also ich habe eher den Eindruck, daß die Anfahrhilfe über den Bremsdruck aktiviert wird. Latsche ich kräftig aufs Bremspedal ist die Hilfe da, tippe ich es nur an bleibt sie aus.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    • Hill-Holder = Unter einer Berganfahrhilfe oder einem Berganfahrassistent (engl. Hill Holder, Hill Hold Control, Hill Start Assist oder Hill Start Aid) versteht man eine automatisierte Unterstützung für Kraftfahrzeuge beim Anfahren an Steigungen, durch die ein Zurückrollen verhindert wird. Dabei muss durch den Fahrer selbst kein Betätigen und Lösen der Betriebs- oder Feststellbremsanlage des Fahrzeuges erfolgen. Durch diese Komfortfunktion wird, wenn das System vom Fahrer aktiviert wurde, beim Anfahren zunächst die Bremse betätigt und erst dann wieder gelöst, wenn der Motor genug Drehmoment bereitstellt. Das Anfahren an Steigungen wird somit besonders bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wesentlich erleichtert.


    Das hab ich mal gefunden zur Anfahrhilfe.
    Hatte mich auch interessiert.

  • Geh mal zum FIAT-Händler. Anhand der VIN (Vehicle Identification Number) müsste der feststellen können, wie Dein Auto konfiguriert ist.Ansonsten kannst Du beides ausprobieren. Wie, ist ja hier im Thread beschrieben.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!