Norditalien im Juli August

  • Italien ist nicht mein Ding. Von ein paar großartigen Städten mal abgesehen.
    Campingplätze, Sprit und Maut sind zu teuer......


    Ich glaube, Du kennst Italien nicht richtig!


    Egal ob Umbrien, Ligurien, Piemont, Latien, Toscana, Venetien ......
    was man da an Kostbarkeiten und Köstlichkeiten entdecken kann, wenn man "über Land" fährt, ist doch umwerfend!
    Wenn man Italien aber auf Deutsch/Holländische Badestrände und halbtägige Rom-, Florenz- oder Pisabesuche möglichst noch zu Spitzenzeiten (saisonal und tageszeitlich) begrenzt, ist das sicher nicht das Wahre.
    Wenns nur um das Geld geht, dann müsstest Du auch die komplette Schweiz, das United Kingdom und Irland sowie die nordischen Länder streichen.


    Schade, garibaldi, ich glaube, Dir ist vieles entgangen!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • "Lieber Gott erhalte mir meine Vorurteile!"


    Diesen Sommer frisch zurück aus La France auf dem ersten deutschen Übernachtungsplatz an einer Therme hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Dickschiffpiloten.


    Quer durch Frankreich nur über Landstraßen und mitten durch die Dörfer. *Kopfschüttel* Die schlechten Fahrbahnen, die miese Verkehrsmoral der Franzosen, die Maut-Abzocke, die schlechte Meinung über die Deutschen, und die vielen Kreisverkehre und die hohe Kriminalität und und und... Also nee, er würde in Europa überall hinfahren nur nie nie nie nach Frankreich.


    Vermutlich war das auch nicht die volle Wahrheit. Sein Stellplatz war reserviert. Nicht nur frei gehalten, sondern mit einem wetterfest eingeschweißtem Schild in Designerqualität mit eindeutiger Aussage und seinem aufgedrucktem Nummernschild auf einer eingerammten Stange daneben. Vermutlich pendelt der mit seiner Kiste nur noch zwischen Wohnung und Lieblingsplatz und wagt gar nicht mehr von fremden Ländern zu träumen. Traurig. Gibt es das auch bei den Kastenfahrern? Deutschaufsatz: Thema verfehlt.


    Wir haben uns vorgenommen, keine Reise zwei mal zu machen. Im 300 km Nahbereich an den Wochenenden wie im Urlaub weiter weg. Es muss immer neuer "Input" dabei sein. Dafür haben wir den Kasten schließlich angeschafft. Italien werden wir bestimmt noch oft anfahren. Da hab ich noch einige "rote Stecknadeln" in der Osmand-Karte. Wenn mal wieder eine Woche frei ist, gehts nach Pompeji.


    Grüße aus der Kälte
    von Jutta+Jürgen

  • ... Wenn mal wieder eine Woche frei ist, gehts nach Pompeji....


    Hallo J & J,
    da ist ein "magisches Dreieck" Campingplatz Zeus, Bahnhof und Haupteingang Ausgrabung - jeweils nur ein paar Schritte!!! Einfach perfekt!
    (Und dann am nächsten Tag mit dem Nahverkehrszug für ein paar Cent nach Neapel (muss man - für mich nur einmal - gesehen haben).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo J & J,
    da ist ein "magisches Dreieck" Campingplatz Zeus, Bahnhof und Haupteingang Ausgrabung - jeweils nur ein paar Schritte!!! Einfach perfekt!
    (Und dann am nächsten Tag mit dem Nahverkehrszug für ein paar Cent nach Neapel (muss man - für mich nur einmal - gesehen haben).


    Dankeschön Hans,


    so ungefähr ist der Plan. Der "Zeus" ist auch mein Favorit. Außerdem hab ich weitere 5 SP um Pompeji herum markiert. Im Süden dicht beieinander: "Spartacus", "Fortune", "Pompej", und im Osten: "Raiola" und "Ametrano" Ob die was taugen? Keine Ahnung.


    Seit wir an der französisch-belgischen Grenze mal hilflos und ergebnislos von einem untauglichen Platz zum anderen geirrt sind, markiere ich gerne ein paar mehr davon. Im Handy vorprogrammierte Marker sind schnell als Fahrziel aktiviert. Man muss nicht erst einen Stellplatzführer zurate ziehen. Viva la Osmand.


    Nun muss es nur noch Frühling werden; ach ja und hinkommen muss man auch erst mal. Die ca. 1500 km schreien nach schönen Zwischenzielen. Irgendwas zwischen Südtirol und Florenz. Und der Rückweg sollte anders verlaufen als der Hinweg. Um Autobahnen werde ich wohl nicht ganz herumkommen. Da steht mir noch mancher Abend mit "Planungsträumen" bevor. Das geht manchmal so weit, dass ich mir interessante Stellen vorher mit StreetView anschaue. Die Vorfreude wird immer größer und Vorbehalte immer kleiner.


    Grüße aus dem Frost
    von Jutta+Jürgen

  • Ich plane für den Herbst auch eine grössere Italientour, und da ich Pompeji & Herculaneum noch nicht kenne - Asche auf mein Haupt - möchte ich auch so weit kommen. Napoli lohnt sich auf jeden Fall für 1 - 2 Tage; den geschichtlich interessierten lege ich das Museo Archeologico Nazionale nahe - eine der besten Sammlungen von Antiken, die ich gesehen habe. Übrigens kann man von Neapel prima mit dem Schnellzug nach Rom fahren - dauert eine Stunde und ist bei entsprechender Frühbuchung günstig.


    Grüsse
    Rainer

  • .... Die ca. 1500 km schreien nach schönen Zwischenzielen. ...


    Zwischenziele: Schau mal meinen Kurzbericht von 2014: https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/286827/
    Das mit Mantua hab ich nicht bereut. Wir sind schon so oft vorbeigefahren und diesmal haben wir es besucht. Rentiert sich!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ... Übrigens kann man von Neapel prima mit dem Schnellzug nach Rom fahren - dauert eine Stunde und ist bei entsprechender Frühbuchung günstig....


    Hallo Rainer,
    hab ich "neulich" umgekehrt gemacht: für einen Tag mit dem "frecciarosso" von Rom nach Neapel. Hin 62 Minuten, heim 58 Minuten. Und das bei über 200 km. Einfach toll! Das Museum hätt ich auch gerne gesehen; haben wir nicht gewusst (Für Neapel nicht vorbereitet gewesen - war ein Spontanausflug).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Rainer,
    hab ich "neulich" umgekehrt gemacht: für einen Tag mit dem "frecciarosso" von Rom nach Neapel. Hin 62 Minuten, heim 58 Minuten. Und das bei über 200 km. Einfach toll! Das Museum hätt ich auch gerne gesehen; haben wir nicht gewusst (Für Neapel nicht vorbereitet gewesen - war ein Spontanausflug).


    Hallo Hans,


    genau so hatte ich das 2015 gemacht: Neapel an einem Tag von Rom aus, allerdings mit gut 300 km/h ;);). Lohnt sich auf jeden Fall, um einen Einblick zu bekommen. Gerne hätte ich mir noch die Unterwelten angesehen, habe aber zu lange im Museum herumgelungert, so dass es nachher nur noch für einen kurzen Altstadtbummel und einen Cafe doppio am Meer mit Aussicht auf den Vesuv gereicht hat.


    Bei meiner geplanten KaWa-Tour möchte ich auch unbedingt zum Nemi-See; da gibt's ein interessantes Museum, dass sich mit der antiken Schifffahrt beschäftigt. Im See sind ja die Überreste der kaiserlichen Vergnügungsschiffe des Caligula gefunden worden, bevor sie im 2. WK von Bombern endgültig zerstört wurden. Die Reste hat man mittlerweile wieder halbwegs aufbereitet und im Museum aufgestellt.


    Grüsse
    Rainer

  • Italien ist touristisch total überschätzt. Natürlich gibt es tolle Landschaften und Städte, aber die Hype der Nachkriegsjahre ist vorbei. Und die aufgerufenen Preise für Campingplätze, Maut etc. sind irrwitzig.


    Neulich saß ich mal mit einem Zufallsbekannten auf einem CP bei Venedig zusammen. Wir unterhielten uns so über die letzten Wochen und unsere Reiseerlebnisse, und plötzlich brach es aus ihm heraus:" Also, eigentlich ist Italien doch scheisse, oder !?"


    Wir mussten erstmal lachen und haben das dann Stück für Stück analysiert und kamen am Ende zu dem Schluss:
    " Naja, scheisse ist sicher übertrieben, aber total überschätzt ist Italien auf jeden Fall."
    :smilingimp:

  • Vielen Dank für die Tipps uns Anmerkungen.
    Wir haben uns wegen der vielen Antworten wegen der Hitze und der vielen Touristen (sind zwar selber welche) den Italienurlaub auf Pfingsten
    2018 zu verschieben.
    Neues Ziel könnte jetzt Norwegen sein


    Grüsse aus der Quadratestadt Mannheim


    Stefan

  • Das ist eine kluge Entscheidung. Klimatisch sind Frühjahr und Herbst in Italien eindeutig vorzuziehen.


    Aber die Schlangen an den Sehenswürdigkeiten sind genauso lang. Mir selbst ist es auch bei vier Rombesuchen nicht gelungen, in die Vatikanischen Museen zu kommen. Die Warteschlange an der Mauer entlang war immer so extrem lang, dass ich jedesmal das Handtuch geworfen habe.

  • .... Mir selbst ist es auch bei vier Rombesuchen nicht gelungen, in die Vatikanischen Museen zu kommen. Die Warteschlange an der Mauer entlang war immer so extrem lang, dass ich jedesmal das Handtuch geworfen habe.


    Einfacher Tip: Im Internet buchen (auch von unterwegs aus). Dann bist in 5 Minuten drin!
    (Sogar mit deutscher Führung in den Vatikanischen Gärten möglich - wennst nochmal nach Rom kommst - unbedingt machen! Die Sixtina ist umwerfend!!!).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Einfacher Tip: Im Internet buchen (auch von unterwegs aus).


    Genau so. Alles andere ist Horror. Ich empfehle die Tour Vatikanische Gärten & Nekropole. Nach der Führung ist man direkt in den VM drin. Die Sixtinische Kapelle hat übrigens einen Ausgang speziell für Gruppen, der direkt in den Petersdom führt. Da husche ich gerne mit hindurch, denn sonst muss man sich, sofern man noch in den Dom möchte, erneut einreihen.


    Grüsse
    Rainer

  • Genau so. Alles andere ist Horror. Ich empfehle die Tour Vatikanische Gärten & Nekropole. Nach der Führung ist man direkt in den VM drin. Die Sixtinische Kapelle hat übrigens einen Ausgang speziell für Gruppen, der direkt in den Petersdom führt. Da husche ich gerne mit hindurch, denn sonst muss man sich, sofern man noch in den Dom möchte, erneut einreihen.


    Grüsse
    Rainer


    Hallo Rainer,
    hab mir grad auf Deiner in der Signatur verlinkten Website Deine römische Abteilung angesehen:
    Dein "Blick", die fotographische Qualität der Aufnahmen und vor allem auch Dein Text (= Dein "Deutsch") - Glückwunsch!
    Einfach professionell in jeder Hinsicht.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Im Petersdom war ich einmal zu einer Sonntagsmesse mit Johannes Paul II. Sehr schön, mit Chorgesang und toller Stimmung. Die Sonntagsmesse kann ich sehr empfehlen. Sie wird in der Regel vom aktuellen Papst pers. geleitet, und sie ist natürlich öffentlich, jedenfalls so lange noch Platz im Dom ist.

  • Hallo Hans,


    herzlichen Dank für das Kompliment. Ach, meine "Romabteilung" dort ist noch jungfräulich. Ausführliche Berichte schreibe ich im Rom-Forum. Aber für meine Website gibt's demnächst in dieser Rubrik etwas neues.


    Hallo syncrosusi, dort war ich Anfang Dezember noch zur Messe, die meistens in Deutsch gehalten wird. Ich bin sicher kein Kirchgänger, aber die Atmosphäre dort (wie auch in der deutschsprachigen Kirche S. Maria dell' Anima nahe der Piazza Navona) ist schon klasse.


    Jetzt hör' ich besser auf, bevors zu sehr off-Topic geht (und ich in Schwärmereien ausbreche)...


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!